Bullitt Aufbau mit meiner Partnerin von Zero to Hero

Beiträge
8
Hallo zusammen,
wir haben gestern unser Auto verkauft und sind jetzt "CarFree". Wir beide fahren sehr viel Rennrad und würden uns jetzt gerne eine Lastenrad aufbauen.

Stichpunkte:
- Kosten spielen eigentlich keine Rolle. Das ist ein Hobby für uns und wir verdienen gut. Grobes Budget sind 5000 Euro
- Momentan keine Kinder & Haustiere
- Werkstatt und Werkzeug sind durch unsere Rennräder(Shimano) vorhanden.
- Primärer Anwendungsfall ist der Einkauf, 2x die Woche a 5km.
- Gelegentlich wollen wir das Rad zum Bikepacking nutzen.
- Wir beide sind ziemlich gleich groß.
- Elektronische Schaltung ist ein muss.
- Wir wohnen in einem Randbezirk in Köln. Hier ist alles flach
- Wir wollen mit dem Rad schnell fahren und die Baby Berge in Köln sollten kein Problem sein
- Keine DOT Bremse
- Optik ist uns wichtig

Grobe Planung bisher:
RahmensetBullitt Moondog (Über die Farbe wird gerade noch verhandelt)1,780€
SchaltgruppeShimano XT M8050 Di2 Gruppe 1x11 32950€
InnenlagerShimano XT / SLX / LX Innenlager BB-MT800 Hollowtech II20€
BremsenShimano XT v+h Set Scheibenbremse BR-M8100 mit Metallbelag J-Kit200€
BremsleitungShimano Bremsleitung SM-BH90-SS kürzbar für XTR21€
KettenblattShimano XT Kettenblatt FC-M8000-1 11-fach (SM-CRM81) 32 Zähne41€
KassetteShimano XT Kassette CS-M8000 11-46100€
PedaleShimano XT Klick-/Plattformpedale PD-T800095€
Laufrad vorn250€
Laufrad hinten250€
LenkerSQlab 3OX MTB 31.8 High 45 mm Riser Lenker95€
SattelstützeThomson Elite 410mm75€
SattelklemmeHope Sattelklemme mit Schraube25€
SattelChromag Lift Sattel100€
SchutzblecheSet von LvH
TaschenFahrer PANEL BAGS Taschen Bullitt99€
LadeflächeLvH Honeycomb Board210€
4300


Offene Fragen:
- Ich hätte lieber eine 1x12 Schaltgruppe aber von Shimano gibt es da wohl nichts was lieferbar ist. Hat hier jemand eine Idee? Evtl doch SRAM?
- Bei den Laufrädern habe ich keine Idee was ich da nehmen soll. Sobald die Farbe fix ist kann ich da mal weiter gucken. Die Reifen fehlen auch noch
- Gibt es optisch ansprechende Gepäckträger? Ich bin mir auch unsicher ob wir den überhaupt brauchen.
- Ist der Ständer von LvH ausreichend?
- Licht fehlt noch, da habe ich momentan keine Idee.
- Da wir jetzt gar kein Auto haben wäre es schön wenn man das Projekt in 2-3 Wochen umsetzen könnte.


Was haltet Ihr von der Planung. Habe ich was vergessen? Ich würde den Aufbau hier weiter Dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil bei der SRAM GX Eagle AXS wäre für mich der einfache Aufbau. Bei Di2 hast Du die Kabel, Halterung Akku etc.

Hier auch noch Vor-/Nachteile zu 12fach am Bullitt:

 
- Wir wohnen in einem Randbezirk in Köln. Hier ist alles flach
- Wir wollen mit dem Rad schnell fahren und die Baby Berge in Köln sollten kein Problem sein
Klingt nicht so, als ob 12-fach nötig wäre. Ich habe die SRAM NX mit 36er Kettenblatt montiert und würde heute 11-fach vorziehen. Die größten 5 Ritzel sind (im flachen Brandenburg) praktisch ungenutzt.
Zum schnell fahren ist das 32er Kettenblatt zu klein.

Und der Ständer ist gut, spielst du auf den CrMo-Ständer an?
Was ist dein Problem mit der Beleuchtung?
 
Bullitt ist fix?

Für schnelles Fahren, Einkaufen und Bikepacking würde ich ein leichteres LJ nehmen. Z.B. VeloLab Gravel, Iumentum oder Omnium. Ich würde auch ein HR > 26" bevorzugen wenn es flott sein soll.

Für´s Bullitt spricht die gute Verfügbarkeit.
 
- Wir wohnen in einem Randbezirk in Köln. Hier ist alles flach
Willkommen im Forum, wohnt ihr im Norden oder im Osten? Südlich und Westlich ist ja schon die Eifel ;)

LvH Honeycomb Board
Da gibt es preiswerter hier im Forum entweder dieses oder ein Deck aus Siebdruckplatte bei mir...

Gibt es optisch ansprechende Gepäckträger? Ich bin mir auch unsicher ob wir den überhaupt brauchen.
Ich nutze keine Gepäckträger aus optischen Gründen. Habe einen aber auch noch nie vermisst.

Ist der Ständer von LvH ausreichend?
Die LvH-Ständer reichen vollkommen aus.

Ich würde den Aufbau hier weiter Dokumentieren.
Prima Idee, freue mich schon auf Fotos :)
 
Ein Punkt in Eurer List wäre noch die Bremsleitung vorne. "Shimano Bremsleitung SM-BH90-SS" gibt es meines Wissens nach nur mit 2m Länge.
 
Klingt nicht so, als ob 12-fach nötig wäre. Ich habe die SRAM NX mit 36er Kettenblatt montiert und würde heute 11-fach vorziehen. Die größten 5 Ritzel sind (im flachen Brandenburg) praktisch ungenutzt
11-fach ist auch voll OK. Vielleicht sollte ich die Idee einfach vergessen und die 11-fach nehmen. Das haben wir bei den Rennrädern auch.

Zum schnell fahren ist das 32er Kettenblatt zu klein.
Dann sollte ich das noch anpassen. Was würdest du Empfehlen

Und der Ständer ist gut, spielst du auf den CrMo-Ständer an?
Ja, habe den bei Punta Velo gesehen und der sah gut aus. Aber wenn der LvH gut ist, muss nichts anderes her.

Was ist dein Problem mit der Beleuchtung?
Da habe ich 0 Erfahrung mit. Kenne keinen guten Hersteller ausser Lupine. An den Rennrädern haben wir kein Licht.

Ja
 
Da zu Reifen nichts bei Dir Stand, hier schon mal weitreichende Lektüre :) :

 
Da zu Reifen nichts bei Dir Stand, hier schon mal weitreichende Lektüre :) :

Hast du vielleicht noch eine Empfehlung für die Laufräder? Am liebsten schon fertig mit Narbe.
 
zum Thema Licht:
Ich würde Nabendynamo + Bumm IQ-X empfehlen. Habe ich neuerdings sogar am Rennrad. Es ist einfach viel entspannter auch spontan losfahren zu können, ohne sich um den Ladezustand von Akku-Beleuchtung Gedanken machen zu müssen.
 
Vorteil bei der SRAM GX Eagle AXS wäre für mich der einfache Aufbau. Bei Di2 hast Du die Kabel, Halterung Akku etc.
Ich habe mir eben mal die Schaltung angeguckt. Die wäre für 800 Euro verfügbar und sieht nicht schlecht aus. Da spart man sich doch ein paar Komponenten zur DI2.
 
Laufräder fahren wir die Standard Larry-vs-Harry auf unserem E-Bullitt. Machen bisher keine Probleme und haben nen schönes Geräusch im Freilauf :) Außerdem sind sie für ordentlich Ladung ausgelegt. Gleiches gilt auch für Laufräder mit der Andra 40 Felge.
Schick finde ich persönlich Laufräder mit Spank Spoon Felgen. Die gibt es in 20 und 26 Zoll und in verschiedenen Farben.
 
Zurück
Oben Unten