Na auf 'ne schöne Konsole im Sichtfeld auf der Kiste, mit einem Kragen aus PU-Schaum (Iso-Matte) drumrum, der das Display abschattet und den Schlagregen von vorne abhält.
Mmh. Halte ich für unpraktisch. Denn: Wenn das Gerät auf der Kiste liegt, dann muss es niedriger sein als der Lenker, damit dieser noch über dem Gerät bewegt werden kann. Damit liegt die Karte zum einen aber zu weit weg, um bedient und zum anderen leicht während der Fahrt abgelesen werden zu können. Für jede Bedienung des Gerätes muss dann nämlich
weit über den Lenker hinweg gegriffen werden, weil der Vorbau die Sicht auf das Gerät einschränkt wenn es zu dicht am Lenker liegt…
Die Position auf dem Lenker ist einfach besser. Meiner Meinung nach. Direkter Zugriff, optimaler Sichtabstand in Armlängenentfernung.
Genau so gut, wie du eine Lenkertasche vom Lenker abclipst, kannst du doch auch eine gescheite Fototasche aus einer Gepäckmulde oben auf der Kiste entnehmen. Da kann auch gerne ein Deckel drüber, den z.B. genau jene vorgenannte Konsole bilden könnte. Das ganze Lade-Geraffel gehört m.E. ohnehin fest montiert ans Fahrrad, da du abseits des Fahrrades ja nix damit anfangen kannst.
Das Ladegeraffel ist bei mir fest am Rad montiert (Spannungswandler + Pufferakku). Nur die Kamera und die Ladetechnik sind neben den Papieren in der Tasche.
Nun ja, du bist nicht nur deines Glückes, sondern auch deiner Kiste Schmied.
Mach es, wie es dir paßt, aber sei dir auch darüber im klaren, daß die Lenkbewegungen umso heftiger ausfallen, je weiter das Vorderrad vor dem Schwerpunkt rumturnt. Irgendwelche trägen Massen am Lenker sind dabei nicht dienlich, und am Cargobike gibt's dafür auch nicht den geringsten Anlaß. Dieser ganze Krempel wurde nur geschaffen, um am normalen Fahrrad irgendwie das Gepäck unterzubringen, Fahrmechanik hin oder her, es gibt halt keinen anderen Platz. Am Carogobike gibt's den aber!
Wir reden hier ja nicht über Vorderradtaschen und Auflieger zwischen diesen. Das kann alles in die Kiste. Mir geht es um die unmittelbar navigations- und reiserelevanten Dinge. Dies ist das Kartenmaterial (auf einem Tablet-Computer), meine Reisedokumente samt Geld sowie die Primärknipse. Das alles muss mit einem Griff mitgenommen werden können und während der Fahrt sichtbar sein (Kartenmaterial).
Und das mit den trägen Massen… Nun, im letzten Jahr sind wir gut 2.000km quer durch die deutsche Mittelgebirgslandschaft und die Schweiz gefahren — mit 150kg Systemgewicht. Und die zerren auch schon ganz schön am Lenker. Nach den 2.000km konnte ich dann aber mit der Fuhre samt Hänger freihändig fahren…
(In den ersten Tagen dachten sicherlich viele Passanten ich sei auf dem Rad betrunken unterwegs, so sehr wie ich stellenweise — vor allem an Anstiegen — herumgeeiert bin.) Soll heissen, das ist meiner Meinung nach eine Frage des Trainings und damit der Gewöhnung. An einem normalen Reiserad hängen bis zu 25kg am Vorderrad und damit kann man auch fahren. Warum soll es nun durch die 3-4kg am Lenker zu Problemen kommen?
Also wenn man auf die Lenkertasche verzichten würde, dann müsste die Kiste sehr dicht unter den Lenker gesetzt werden, damit man auf der Kiste die Kartenhalterung anbringen und die Karte noch gut abgelesen werden kann. Das würde aber zu einer Einschränkung der Benutzbarkeit des Rades dahingehend führen, dass mit der Kistenhöhe die Vorstellbarkeit der Lenkerhöhe nach unten begrenzt wäre. Die Konsequenz wäre ein (über die Kistengröße) auf die Körpergröße des Fahrers individualisiertes Rad. Meine 15cm kleinere Frau hätte dann enorme Probleme mit dem Rad zu fahren, weil es nicht mehr auf sie passend eingestellt werden könnte…
Und ein in der Höhe verstellbares Podest als Kartenhalterung würde wiederum um die Lösung der Lenkertasche mit einem Aufwand herumkonstruiert werden müssen, dass es schon fast lächerlich ist, auf die Tasche aus Gewichtsgründen zu verzichten.