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Habe ebenfalls eine modifizierte 3-fach XT-Kurbel mit Exzentriker ohne Probleme im Einsatz. Würde ich sofort wieder so machen.
Was genau muss modifiziert werden und wie groß ist die Kettenlinie des großen Kettenblatts?
Danke.
G.
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Habe ebenfalls eine modifizierte 3-fach XT-Kurbel mit Exzentriker ohne Probleme im Einsatz. Würde ich sofort wieder so machen.
Habe ebenfalls eine modifizierte 3-fach XT-Kurbel mit Exzentriker ohne Probleme im Einsatz. Würde ich sofort wieder so machen.
Was ist eigentlich als Lösung beim “Disc Brake Vietnam” herausgekommen?
G.
Hat sich nach 12 Wochen alles zum Guten gewendet. Kommt noch ein "part 2", muss ich noch fertig schreiben.
Genau das Goodrich Kit mit den entsprechenden Goodrich Stahlflex Leitungen fahr ich jetzt. Das funzt! Aber richtig, ne ordentliche Anleitung fehlt.
Die Kiste soll unter Umständen ab und zu mal ab. Und es sollen auch andere Fahrer mal auf den Bock. Wenn es nach mir ginge, dann würde ich einen alten verstellbaren Vorbau installieren. Den tieferen Sinn hinter diesem Ahead-Krempel habe ich bis heute nicht verstanden. Absägen, Einschlagen, für immer und alle Zeiten auf eine bestimmte Höhe (oder niedriger) fixieren oder eine neue Gabel kaufen, wem bringt das was ausser Gewichtsfanatikern? Aber wenn ich das richtig verstehe, kann beim Bullitt kein alter, geschraubter Steuersatz verbaut werden, der dann einfache höhenverstellbare Vorbauten aufnehmen könnte. Letztendlich ist ein Speedlifter doch eine Krücke für einen Ahead-Vorbau, um die gleiche Funktionalität wie bei einem klassischen Gewindesteuersatz zu erreichen. Oder irre ich mich da?
wikipedalia schrieb:Gewindelose Gabeln werden im allgemeinen mit sehr langen Schäften ausgeliefert, die dann auf die richtige Länge gekürzt werden sollen, so dass sie dann bei verschiedenen Rahmengrößen (Stichwort Steuerrohr) passen. Wenn Du eine neue Gabel oder einen neuen Rahmen kaufst, kannst Du getrost den Schaft ungekürzt belassen, auch wenn Du einen kleineren Rahmen fährst. So kannst Du den Vorbau schön hoch einstellen, ohne zusätzliches Zubehör kaufen zu müssen.
Gewindeloses System ohne Einsatz von Spacern
An einem seiner Fahrräder hat Sheldon Brown folgendes Vorgehen gewählt. Er benutzte eine separate Klemmung statt des Vorbaus, um den Steuersatz zu sichern. Ein gängiger 1 1/8" Schaft hat 28,6 mm Durchmesser. Es gibt viele Sattelklemmen, die dieses Maß aufweisen und zu diesem Zweck missbraucht werden können.
Wenn man die separate Klemmung benutzt, kann man den Vorbau stufenlos auf jede denkbare Höhe auf dem überstehenden Gabelschaft einstellen. Man benötigt keine Spacer und muss diese auch nicht ummontieren, wenn man einmal den Vorbau anders montieren möchte.
Soll natürlich heißen "die Sattelstützenklemme".Die Sattelstütze ist nicht für diesen Job gemacht,