Bullit selbst konfigurieren

Beiträge
49
Hallo zusammen,

Lastenfahrräder ist ein neues Gebiet für mich und recherchiere seit 2 Wochen.

Es gibt natürlich einige bekannte Hersteller.

Nichts destotrotz finde ich die Preise übertrieben und hochgeschraubt.

Was macht einen Metallstück so wertvoll? Wurde mit Gold überzogen oder ist das Rohmaterial schwer herzustellen? Nun ja,die Preise sind nun mal bekannt und können nicht ändern.

Nur wenn der Logik ins Spiel kommt, hört bei mir der Spass auf.

Wenn ich gut schweißen und den Platz hätte, würde ich wahrscheinlich hier nicht schreiben.

Fertig hergestellte Bullits entsprechen nicht nach meinen Wünschen. Vielleicht weil ich altmodisch bin und mich über neue Systeme mit Vorurteile annähere. Riemenantrieb,Di2 Schaltwerk etc.sind alles Schnick Schnack für mich. Muss ich nicht haben. z.B. 3 Fach Kurbel konnte ich bei fertigen Bullit's nicht sehen, weiss auch nicht,was der Hintergrund ist aber würde nicht missen.

Deswegen wäre meine Überlegung,ob ich nur den Bullit Rahmen kaufe und alles andere nach meinen Vorstellungen selbst konfiguriere. Sicherlich wäre es eine kostengünstige Sache. Habe mal die Komponente bei Bullit mir angesehen,ist auch nicht grade billig,selbst kann man da definitiv billiger besorgen.


Hat jemand schon von euch die Komponente selbst zusammengestellt? Gibt es dabei was zu beachten, Komplikationen etc.?
 
Ja ich habe das so gemacht.
Alles was speziell ist, ist beim Frameset dabei. Rest ist "Standard" Fahrradtechnik.
Zu beachten ist wie bei jedem anderen Rahmen auch, die Standards die der Rahmen mit sich bringt:

Achsaufnahmen, Bremsaufnahmen, Trettlager, Sattelstützendruchmesser ...
 
Vielleicht solltest du auch die Zeit welche Du in die Recherche investiert hast mit einbeziehen. Zwei Wochen, also 14 Tage, a‘ zwei Stunden am Rechner.? Vielleicht auch mehr. Welchen Stundensatz veranschlagst Du für Dich? An meinem Bausatz bin ich nun zwei Jahre bei und es muss noch etwas geschweißt werden , aber es ist ein Hobby und zählt der Spaß.
 
...ich weiss jetzt auch nicht, was der Materialwert von z.B. einem Sprinter ist, aber wenn man alles von Grund auf selber machen würde ist man sicher eine Weile beschäftigt...

...und was ich sicher nie, niemals nie, vermissen werde ist der Umwerfer vorne...ich bin sooo glücklich mit der Entwicklung hier, auch und grade im MTB Bereich!
 
...ich weiss jetzt auch nicht, was der Materialwert von z.B. einem Sprinter ist, aber wenn man alles von Grund auf selber machen würde ist man sicher eine Weile beschäftigt...
Man braucht 1. platz, Werkzeuge etwas Ahnung und natürlich Geduld. Die größte Herausforderung wäre das Schweißen. Saubere Nähte zu bekommen ist nicht jedermann Sache.

Daher würde ich nur den Rahmen kaufen und selbst bestücken. ( Es sein denn ich habe Kohle ohne Ende und lasse nach meinen Wünschen konfigurieren ) Ich will den Umwerfer auch nicht vermissen. Aber alle Bullit's was ich im Netz gesehen habe sind meistens 1 Fach max. 2 Fach Kurbel oder halt Nabenschaltung,sowie teure Getriebeantrieb.
 
@Hallodri meinte er vermisst den Umwerfer nicht.

Hast Du den Rahmen direkt bei Bullit bestellt? Es gibt aber meines Erachtens unterschiedliche Achsaufnahmen,senkrecht, Ösen für Gepäckträger usw. Eine Aufnahme ist aber angeschraubt oder?
Nein. Bei einem Händler. Preise sind etwa gleich.
Unterschiedlich sind die Ausfallenden. Ja und die sind geschraubt. Hat aber nichts mit Achsstandards zu tun. Wenn du da den Unterschied nicht kennst, frage ich mich ob du ein Frameset aufbauen kannst?
Hast du das nötige Spezialwerkzeug zum Trettlager einbauen?
 
Ich habe alles an Werkzeugen da, natürlich kann ich aufbauen,wenn ich mir nicht zu trauen würde, würden wir jetzt hier nicht reden. Das einzige was ich nicht weiss ist ,wie es ist ein Lastenrad bzw.Bullit zu fahren.
 
Ja, teilweise sind aber die Fittinge nicht einzeln zu bekommen sondern nur an fertigen Bremsleitungen mit dann festen (Maximal)Längen.
Auch ist die günstigste Bremsleitung, die bei 70 cm bis zum VR noch absolut ausreichend arbeitet, ggfs zu weich, um den kompletten Bremsdruck auch auf 2,5 m noch bis vorn zu bekommen.
Also besser vorher schauen, ob für die gewünschte Bremse Fittinge notwendig sind udn diese auc heinzeln zu bekommen sind.
 
Ich habe alles an Werkzeugen da
Irgendwas fehlt immer, ich brauchte noch das Innenlagerwerkzeug für das SRAM DUB Lager, das vorhandene für „normale“ Innenlager passt nicht.

Gefühlt kamen sämtliche Größen an Inbus- und Maulschlüssel aus meinem Werkzeugkasten zum Einsatz.

Bei den Bremsen habe mich mich für die vorkonfigurierte Lösung von sm-parts.net entschieden. Wenn man sonstiges Material gegen rechnet, relativiert sich der Preis.
 
Wir freuen uns auch eine weitere spannende Aufbau Dokumentation!
Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Aufbauten aufgrund der verschiedenen Nutzungen und Vorlieben sind.
 
@gamalulu
Du scheinst dich dann also auszukennen. Da frage ich mich was dann der Zweck dieses Threads ist. Ich helfe dir gern, aber dein aggressiver Grundton triggert mich da etwas negativ
 
Ich muss gestehen, dass ich bei all meinen Aufbauplanungen nie an den Preis eines Komplettkaufs ran kam und das sogar ohne Einrechnung meiner Arbeitsleistung. Ich lag immer drüber, obwohl ich ein paar gebrauchte Teile einkalkuliert hatte. Bin aber gespannt auf Deine Aufstellung.
 
Kommt halt drauf an. Wenn man die Arbeitsleistung nicht einrechnet und die Restekiste mit dem Wert 0 belegt geht es günstiger.
Das ist aber tatsächlich schön rechnen.
Wenn man natürlich die Aufpreise die LvH für XT zu Deore will als Maßstab nimmt, geht es sicherlich günstiger
 
@gamalulu
Du scheinst dich dann also auszukennen. Da frage ich mich was dann der Zweck dieses Threads ist. Ich helfe dir gern, aber dein aggressiver Grundton triggert mich da etwas negativ

Der Zweck des Threads ist,um zu erfahren wie die Leute den Aufbau umgesetzt haben, Erfahrungen sammeln,Tipps bekommen etc. Mein agressiver Grundton,triggert Dich also da etwas negativ? So so.
Wann und wo soll ich so was gezeigt,haben?
Das hasse ich in Foren. Immer wieder gibt's Leute,die nicht einfach sachlich bleiben und das Thema wo anders hinlenken um eine sinnlose Diskussion anzufangen.
 
Zurück
Oben Unten