Brauche dringend eine Aufklärung - EILT

T

tommy_muc

Guest
Hallo zusammen,

wir stehen nun kurz davor, uns ein Bakfiets.nl Cargobike long anzuschaffen: wir können uns nur noch nicht zwischen der Standard- und der Premiumversion unterscheiden. Die beiden für uns wichtigsten Unterschiede sind:

1. Bremsen: die Standardversion hat doch die IM-45 Rollerbremsen verbaut, die Premiumversion die IM-81 Rollerbremsen - ist da wirklich ein deutlicher Unterschied zu merken? Kann evtl. nachgerüstet werden? Falls ja, wie hoch ist der Kostenrahmen hierfür?

2. Sattelstütze: die Premiumversion hat eine Sattelstütze mit Gasfeder, die recht einfach zu verstellen ist (wichtig, da das Rad von meiner Frau und mir gefahren wird) - wie ist die Sattelhöhenverstellung bei der Standardversion? Kann die Sattelstütze mit Gasfeder evtl. nachgerüstet werden? Falls ja, kennt jemand einen Link?

Ich danke Euch schon mal im voraus für Eure Tipps,
Thomas
 
AW: Brauche dringend eine Aufklärung - EILT

Hallo Tommy, die IM-45 Rollenbremse verzögert seit zehn Jahren zuverlässig an meinem Bakfiets. Allerdings ist die Bremsleistung mäßig.
Man kann die IM-81 (wieso muss ich hier eigentlich immer an die DDR denken?) nicht einfach nachrüsten, denn die Gabelhalterung hat ein anderes Maß. Man müsste also die Gabel mittauschen. Meine Frau fährt an ihrem Trekkingrad eine neuere bessere Rollenbremse und die ist um Längen besser als die poppelige 45er.
Ich würde die Premiumversion allein wegen der besseren Bremse wählen.
Was die Sattelstütze angeht, so verringert sich ja der Verstellspielraum durch eine gefederte Stütze i.d.R., dass solltet ihr vor dem Kauf ausprobiert haben(Probefahrt!?!). Auch sind unterschiedlich große Fahererinnen nicht selten unterschiedlich schwer was eine sinnvolle Nutzung einer solchen Federstütze in Frage stellt. Überhaupt ist bei dem langen Radstand eine solche Sattelstütze aus meiner Sicht entbehrlich. Die Kombination aus Großvolumigen Reifen und einem guten Sattel (!) sollte bessere Dienste tun.

Viel Spaß mit dem Bakfiets.

P.S. Die Bremsen am Rad meiner Frau hörten auf BR-IM 70
 
AW: Brauche dringend eine Aufklärung - EILT

Hallo Mick,

herzlichen Dank für Deine Kommentierung - Du schreibst aber doch auch, dass Deine IM-45 seit zehn Jahren Dein Bakfiets zuverlässig verzögert - gab's demnach keine prekären Bremssituationen, in denen Du Dir ein wenig mehr Power gewünscht hättest? Lange Talfahrten haben wir nicht vor, aber auf unseren Strecken gibt es einige Brücken zu überqueren, bei denen man selbst mit einem normalen Rad beim Hinunterfahren recht flott wird ...

Gruß,
Thomas
 
AW: Brauche dringend eine Aufklärung - EILT

Du schreibst aber doch auch, dass Deine IM-45 seit zehn Jahren Dein Bakfiets zuverlässig verzögert

Hallo Thomas,wenn ich Dir einen Tip geben darf: Hol dir die besseren Bremsen, alles andere ist unwichtig! Ich habe die kleinen Rollerbrakes und die sind absolute sch****. Sie verzögern zuverlässig schlecht.
 
AW: Brauche dringend eine Aufklärung - EILT

Hm, da frage ich mich schon, weshalb es erst seit letztem Jahr das Premiummodell im Angebot gibt, oder konnte man bereits vorher die größeren Bremsen als Sonderausstattung ordern?

Dann wird's wohl eher die Premiumversion werden ...

Gruß,
Thomas
 
AW: Brauche dringend eine Aufklärung - EILT

Nein, als Sonderausstattung nicht und die Nachrüstung ist, wie bereits erwähnt, aufwendig.
Ich bin mit der Bremsleistung nicht sonderlich zufrieden und wundere mich auch heute noch, dass man überhaupt ein Lastenrad mit so einer unterdimensionierten Bremse auf die Straße stellen kann. Mein Fahrstil ist hollandradtypisch, eher defensiv, ich komme selten in die Verlegenheit einer Panikbremsung und bisher hat es mit ausweichen und abspringen immer noch geklappt. Wenn man das Vehikel beim Verzögern um die Faherermasse erleichtert, dann kommt es auch schneller zum stehen ;-)
Ich würde in jedem Fall die größere Rollerbrake wählen oder mal nach einer anderen Bremse fragen. Ich fänd ja eine hydraulische Scheiben- oder Felgenbremse sehr sinnvoll - da würden dann im Winter auch die Bremszüge nicht immer einfrieren.
 
AW: Brauche dringend eine Aufklärung - EILT

Hallo Tommy, du kannst alternativ zur Premium-Version auch die Standardversion wählen und die Bremse IM-81 gegen einen Aufpreis von rund 40,- Euro als Extra bestellen - und damit ist wegen des geringen Aufpreises die Entscheidung wahrscheinlich schon gefallen...

Das Premium hat dazu noch eine "Brooks-Ausstattung" die natürlich optisch und ergonomisch/haptisch super ist. Wenn du den Sattel mittels Schnellspanner verstellen möchtest, beachte auch eine Sicherung des Sattels, vor allem wenn du in einer größeren Stadt lebst - hat ja alles Vor- und Nachteile ;-)
Den Schnellspanner an der Sattelstütze bekommst du übrigens auch optional für wenig Taler dazu.
Wenn dir also z.B. die Farbauswahl der Standard-Serie mehr zusagt, bekommst du die Optionen auch als Extra, bzw. kannst Sattel und Griffe natürlich immer mal nachrüsten.
Grüße, Lars
 
AW: Brauche dringend eine Aufklärung - EILT

P.S. Die Bremsen am Rad meiner Frau hörten auf BR-IM 70

Die habe ich am Samstag vorne ans Hollandrad meiner Frau geschraubt - und war von der miserablen Bremsleistung entsetzt. Im Nachhinein ärgere ich mich doch, nicht die SA XL-FDD gesucht zu haben, die war nirgends lieferbar.

Ich hatte wie gesagt kurzfristig mit dem Gedanken gespielt, die in meinem Bäckerrad auch einzubauen, das werde ich schön bleiben lassen.


Tim
 
ich kann mich Mick nur anschliessen!
Shimano wird bezüglich Gesamtladung ziemlich deutlich: Beide Bremsen(-> shimano specs) werden außerhalb der Spezifikation betrieben!
Eigentlich sollte man nur die Scheibenbremse (hydraulisch betätigt) empfehlen.
Azor (Hersteller) kann auch 08/15 Standard Trommelbremsen verbauen.
 
AW: Brauche dringend eine Aufklärung - EILT

Herzlichen Dank Euch allen für Eure qualifizierten Antworten, die ja im Prinzip alle in dieselbe Richtung weisen: IM-81 :)

Gruß,
Thomas
 
AW: Brauche dringend eine Aufklärung - EILT

Ok, Lars hat recht. Ich habe mich vertan man kann die 45 gegen die 80 tauschen ohne eine andere Gabel verbauen zu müssen. Meine Rollenbremse ist demnach eine 40 und die hat einen kürzeren Gegenhalter.
 
AW: Brauche dringend eine Aufklärung - EILT

Da könnte man sich ja mit einer Schelle ähnlich wie bei Rücktrittnaben behelfen.
 
AW: Brauche dringend eine Aufklärung - EILT

Prinzipiell schon. Wenn jedoch eine Lasche für den Gegenhalter angeschweißt ist wird das kompliziert ;-)
Vor allem dann, wenn der Arm des Gegenhalters länger ist als bei der ursprünglichen Bremse - so wie an meinem Rad :-(
Aber ich habe gesehen, das Bakfiets für die E-Bike-Version eine Gabel mit V-Brake anbietet. das wäre ja eine Alternative ...
 
AW: Brauche dringend eine Aufklärung - EILT

Da fallen mir spontan 3 Lösungsmöglichkeiten ein:

1) absägen
2) Den Gegenhalter statt hinten vorne anschlagen
3) Rad umdrehen und die Bremse auf der rechten Seite befestigen (falls das möglich ist)
 
AW: Brauche dringend eine Aufklärung - EILT

3) Rad umdrehen und die Bremse auf der rechten Seite befestigen (falls das möglich ist)

Das kann ich mir bei einer Rollenbremse prinzipbedingt kaum vorstellen, im Prinzip ist das ein Klemmkörperfreilauf, bei dem die Nabe verdreht wird. Wenn man im Stand rumwackelt, gibt die Bremse jedenfalls leicht nach, fühlt sich an wie Spiel im Steuerkopf.

Ich bin alles andere als beeindruckt von dem Teil, bei einem hecklastigen Hollandrad und unter 100kg Gesamt geht's grad noch so, aber ansonsten? Ich hab die BR-IM70 F, die wird mit "hoher Bremskraft" beworbe , ob die 81 soviel stärker ist ..... obwohl .... 81? Eine HellsAngels-Bremse? Ui! ;)


Tim
 
AW: Brauche dringend eine Aufklärung - EILT

So wie ich die Schnittzeichnung interpretiere, werden über den "Klemmkörperfreilauf" die Backen an die Trommel gepresst. Sprich: Backen, Rollen und das Nocken-Teil mit den schiefen Ebenen sind mit der Gabel verbunden, die Trommel dreht sich mit. Der Körper, der die Rollen enthält und das Nocken-Teil sind drehbar gelagert. Beim Bremsbetätigung werden die gegeneinander verdreht und drücken so die Backen an. Der Witz dabei ist, daß die Bremsbetätigung (!) über eine Wälzbewegung und nicht über Reibung geschieht. Was wohl zu besserer Dosierbarkeit und geringeren Betätigungskräften führen soll im Vergleich zu einer normalen Trommelbremse mit einem Spreiznocken.
Auch werden die Beläge gleichmäßig angepresst, es gibt nicht die Problematik mit auflaufenden/ablaufenden Backen wie bei normalen Trommelbremsen.
Theoretisch eigentlich eine prima Sache... theoretisch.

http://www.simpel-ch.de/rund-ums-ve...emsen/fragen/funktion-einer-rollenbremse.html
 
AW: Brauche dringend eine Aufklärung - EILT

Bei aller Häme hat die Rollenbremse doch den Vorteil, dass sie im Normalbetrieb (ausreichend geschmiert) nicht blockiert. Das macht fast einen ABS-Effekt. Den Unterschied durfte ich kürzlich erfahren als die Bremse trockengelaufen war und die Bremswirkung viel bissiger wurde. Da bin ich mit der schiebenden Ladung schön aus der angebremsten Kurve rausgedrückt worden weil das Vorderrad blockierte.
 
AW: Brauche dringend eine Aufklärung - EILT

Nein, als Sonderausstattung nicht und die Nachrüstung ist, wie bereits erwähnt, aufwendig.
Das upgrade IM 70 gab es letztes Jahr schon für die Standardmodelle; dieses Jahr halt die IM 81.
Dies habe ich dem threadersteller bereits im März kommuniziert, als es noch um Cabby/Babboe ging.
Desweiteren gibt es beim cargobike die Option Magura HS 11 als Alternative zum Dauernörgeln über Rollenbremsen.
Ansonsten Lastenrad mit Scheibenbremsen kaufen, aber nur mit Zuffenhausener Keramikscheiben, nur um sicher zu sein:ironie:
Der Anschlag an den bakfietsgabeln ist für IM 45,70 und 81 immer gleich hoch (am Objekt gemessen)

schönen Winter noch
 
AW: Brauche dringend eine Aufklärung - EILT

Hallo longwheelbase,

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man das Cargobike direkt ab Werk mit HS 11er-Bremsen ordern kann? Kennst Du den ungefähren Aufpreis gegenüber den Rollenbremsen?

Gruß,
Thomas
 
AW: Brauche dringend eine Aufklärung - EILT

yep! 99 Euro
Artikelnummer 99MAG

oder: mit V-Bremse bestellen, zuhause sortenrein trennen, entsorgen und eine HS 33 besorgen, montieren
und bei Nässe oder auf losen Untergründen auf´n Ballon fliegen...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten