Blitz-Versteigerung KARBIDLAMPE - Erlös an Word Bicycle Relief !

Beiträge
4.013
@Mctds hatte ja gerade auf eine Aktion bei World Bicycle Relief hingewiesen - eine Gruppe Großspender verdoppelt jede Spende, allerdings nur bis einschließlich morgen, 10.11.2023.
Das möchte ich nutzen um ein altes Schätzchen in eine Spende für Leute umzuwandeln, die das Geld dringender gebrauchen können als ich.
Diese Karbidlampe habe ich vor etwa 45 Jahren dem ehemaligen Nachbarn meines Vaters abgeschnackt, ganz charmant. Den besuchten wir ab und zu, unter anderem weil er eine Grube zum Auto reparieren und besseres Werkzeug hatte. Wir haben die Lampe damals auch getestet und sie brannte, die Feinheiten der Regelung haben wir aber nicht gleich durchblickt. Sie ist etwa 100 Jahre alt und kommt von der Firman "Nirona", was wohl etwa bedeuten soll: "Naa, die rostet nicht, ist vernickelt". Die Lampe ist für ihr Alter recht gut erhalten und hat keine größeren Beulen. Ein schönes Dekostück im Regal oder Diskussionsstück für den Besuch auf dem Couchtisch, ein Muss für jeden Fahrradliebhaber!
Karbid entwickelt Acetylen wenn es feucht wird, ein extrem energiehaltiges Gas, das auch zum Gasschweißen benutzt wird. Karbid kann man heute noch aus Polen für ca. 10€ pro kg kaufen.

Den Versand der Lampe innerhalb Deutschlands bezahle ich.
Auf das Höchstgebot lege ich den selben Betrag drauf, bis zu 250€ - Ihr braucht Euch beim bieten nicht zurückzuhalten, ich bin da ganz entspannt.
Aus z.B. 50€ werden so 100€ und werden dann durch die Verdoppelung durch die Großspender 200€! Davon könnte WBR schon wieder ein Fahrrad bereitstellen und einen Werkzeugsatz.
Gebote bitte hier im Thread posten. Ende der Versteigerung ist Freitag 10.11.2023 Punkt 18:00 hiesige Zeit. Der Höchstbietende bekommt dann sofort meine Paypal-e-Mail und bezahlt bitte sofort, ich tätige dann die Spende. Bei anerkannt zuverlässigen Foren-Urgesteinen könnte ich in Vorleistung gehen falls Ihr kein Paypal habt.
 

Anhänge

  • Karbidlampe Nirona 1.jpg
    Karbidlampe Nirona 1.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 47
  • Karbidlampe Nirona 2.jpg
    Karbidlampe Nirona 2.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 49
  • Karbidlampe Nirona 3.jpg
    Karbidlampe Nirona 3.jpg
    87 KB · Aufrufe: 45
  • Karbidlampe Nirona 4.jpg
    Karbidlampe Nirona 4.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 44
  • Karbidlampe Nirona 5.jpg
    Karbidlampe Nirona 5.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 44
  • Karbidlampe Nirona 6.jpg
    Karbidlampe Nirona 6.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 48
Was ne Geile Aktion! Auf unsere Rasende Badewanne ist halt immer Verlass, der liefert einfach ab.
Richtiger Ehrenmann, wie die coolen Kids sagen würden. (y)

Um das ganze ans laufen zu bringen biete ich mal 10 Euronen die ich gerade eben über einen Kleinanzeigen-Verkauf eingenommen habe.
 
Mein Gebot wurde zwar überboten, ist aber dennoch gerade als Spende beim World Bicycle Relief gelandet.
Das ist ein wunderbarer Weg um als unterlegener Bieter dran zu bleiben und von der Verdoppelungsaktion Gebrauch zu machen.

Die Spendenbescheinigungen dann beim Finanzamt mit der Lohnsteuererklärung einreichen und ihr bekommt Euren Grenzsteuersatz auf den Spendenbetrag von der Steuerlast abgezogen. Bevor man dieses Geld dann in den Geldspeicher trägt kann man es auch noch spenden. Darauf gibt es dann wieder den Grenzsteuersatz...
 

So, da gibt es auch noch was ;)
 
Zurück
Oben Unten