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ich schon wieder
das Bimas ist jetzt für mich reserviert, bis JobRad genehmigt hat .
gibt es hier noch andere Lastler, die ein Bimas fahren und mich mit Upgrades oder sinnvollem oder einfach Erfahrungen bereichern können?
ich würde mich sehr freuen!
Jaaaaaa
Ich bin hier im Forum noch keinem anderen Bimas über den Weg gelaufen, daher hab ich mich gleich mal aufgedrängt.Jaaaaaa
ich habe mir natürlich alles durchgelesen, was du geschrieben hast. Quasi aufgesogen. Auch einige „Basteleien“ fand mein Gatte toll! Hast du noch irgendwelche Tipps , fahrtechnisch z.B.?
Oooohhhh…..das ist ja seeehr ausführlich! Toll und Dankeschön! ich musste bis 21 arbeiten, daher konnte ich mich nicht eher melden.Ich bin hier im Forum noch keinem anderen Bimas über den Weg gelaufen, daher hab ich mich gleich mal aufgedrängt.
Nachdem ihr ja sinnvollerweise schon Probefahrten auf drei Rädern hinter euch habt, seid ihr euch wahrscheinlich der Eigenheiten dieses Konzepts bewusst. Einige Threads thematisieren die möglichen Fallstricke, z.B. hier:
Unfall in der Linkskurve mit Babboe Go Mountain
Ich wollte hier nachfragen, ob es noch weitere Personen gibt, die einen Unfall mit einem Babboe in einer Kurve hatten. Ich wollte auf einem Gehsteig links an einer Laterne vorbei. Das rechte Rad hat sich gehoben und das Fahrrad ist umgekippt. Zusätzlich zu Schürfwunden ist mein rechtes...www.cargobikeforum.de
und hier:
Große Unterschiede im Fahrgefühl von Drehschemel- und Achsschenkel-Lenkung?
Entschuldigung!!! Diesen Beitrag hatte ich schon einmal gepostet, aber bekam bisher keine Hinweise auf meine "Hauptfrage", daher hier nochmals in einem eigenen Thread. Zuerst einmal liebe Grüße an alle „Cargobike-Foristi“! Ich bin neu hier und auf der Suche nach - na klar - DEM...www.cargobikeforum.de
Dazu kommen noch eine Menge Kommentare in anderen Threads, die ich aber auf die Schnelle nicht raussuchen kann. Ich bin aus eigener Erfahrung aber der Meinung, dass man mit dem Dreirad genauso gefahrenarm fahren kann wie mit einem Zweirad. Ein Zweirad wird kippelig, wenn die Räder zu langsam drehen. Ein Dreirad wird kippelig, wenn man zu schnell um die Ecke fährt oder auf seitlich schrägem Untergrund zu passiv fährt. Lernen kann man beides. Es gibt halt auch unterschiedliche Naturelle, von "das muss sich genauso fahren wie mein altes Fahrrad" bis hin zu "wär doch gelacht, wenn ich das nicht um die Kurve kriege". Ich bin sicher von der zweiten Fraktion.
Die ersten Schritte habt ihr ja schon unter Anleitung gemacht. Wichtig ist sicher, sich langsam ranzutasten an die Grenzen der Physik. Ich bin am Anfang auch seeeehr langsam um die Kurven gefahren. Inzwischen gehen die meisten mir bekannten Kurven mit etwa 20 km/h, bei unbekannten Kurven fahr ich halt langsamer. Den Oberkörper immer schön zur Kurvenmitte raushängen. Wenn es geht, enge Kurven anschneiden, weil dann der effektive Radius wieder größer wird. Mit Ladung geht es einfacher als ohne, aber man sollte nach der Übungsphase natürlich auch mit dem leeren Dreirad sicher um die Kurve kommen. Problematisch war bei mir z.B. das Anfahren in einer engen Kurve, da beschleunigt manchmal der Motor zu stark. Am besten am Anfang nur mit Unterstützungsstufe 1 rumprobieren. Das reicht bei mir in der Ebene eh völlig, auch voll beladen.
Bei seitlichen Schrägen geht es ähnlich - es fühlt sich am Anfang komisch an, weil man es gewohnt ist, senkrecht auf dem Sattel zu sitzen. Beim Dreirad ist der Sattel in einer Schräge aber auch schräg, also musst du wiederum schräg auf dem Sattel sitzen, damit du nicht schräg bist . Das geht aber nach ein paar Tagen automatisch. Flache Kanten oder Auffahrten sind meist angenehmer, wenn man nicht ganz senkrecht drauffährt, da die Kiste (oder deren Inhalt) sonst hüpft. Hohe Bordsteinkanten u.ä. sind mit so einem Klopper natürlich eine Herausforderung - das Hochziehen des Lenkers wie beim normalen Fahrrad ist hier einfach zwecklos. Auch hier kommt man leichter hoch, wenn die Vorderräder kurz nacheinander hochfahren, aber man muss den Lenker mit viel Kraft auf Kurs halten. Sonst kommt die Vorderachse in eine wackelige Position. Und ansonsten: wann immer du das Gefühl hast, da kommt eine komische Stelle, einfach mal runterbremsen. Niemand ist gezwungen, mit einem Lastendreirad Rekorde aufzustellen.
Bei der Sitzposition musste ich ja mit einer speziellen Sattelstütze nachbessern. Das hat bei mir enorm geholfen, hängt aber von eurer Größe ab (hier 185 cm).
Die Eigenheiten des Bafang-Antriebs habe ich noch nirgends dokumentiert gefunden. Ich habe den Eindruck, dass der Akku ab etwa 20 % oder 25 % Restladung in einen Sparmodus geht. Dann fährt man Steigungendas mit Unterstützung 1 hoch, obwohl 5 eingestellt ist. Ich lade daher eher bei 30% als bei 10% Restladung nach, da ich am Ende von jeder Fahrt noch den Buckel nach Hause hochkommen muss. Außerdem scheint der Bafang-Akku so eine Art Tiefschlaf zu kennen. Wenn ich morgens fahre und abends wieder, kann ich das Rad am Display einschalten. Wenn es einen (oder 2?) Tage rumsteht, oder nach dem Aufladen, muss ich den Akku (kleiner Kippschalter direkt am Akku) erst einmal aus- und wieder einschalten.
So, das war es erstmal. Wenn ihr genauere Informationen oder Bezugsquellen für meine Basteleien braucht, kann ich das gerne raussuchen.
Markus
Kleine Ergänzung: Hohe Bordsteine runter nur orthogonal anfahren mit angezogener Bremse. Dann kann man das Fahrrad quasistatisch ganz langsam herablassen.Flache Kanten oder Auffahrten sind meist angenehmer, wenn man nicht ganz senkrecht drauffährt, da die Kiste (oder deren Inhalt) sonst hüpft. Hohe Bordsteinkanten u.ä. sind mit so einem Klopper natürlich eine Herausforderung - das Hochziehen des Lenkers wie beim normalen Fahrrad ist hier einfach zwecklos. Auch hier kommt man leichter hoch, wenn die Vorderräder kurz nacheinander hochfahren, aber man muss den Lenker mit viel Kraft auf Kurs halten. Sonst kommt die Vorderachse in eine wackelige Position. Und ansonsten: wann immer du das Gefühl hast, da kommt eine komische Stelle, einfach mal runterbremsen. Niemand ist gezwungen, mit einem Lastendreirad Rekorde aufzustellen.
Auch von mir noch eine Ergänzung: die Lenkung im Geradeauslauf ist auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Kleine Abweichungen von der Ideallinie gleicht man auf dem Zweirad aus, ohne darüber nachzudenken - meist reicht eine kleine Gewichtsverlagerung, ohne dass man groß lenkt. Das geht beim Dreirad nicht. Ich habe mich am Anfang viel zu verkrampft an den Lenker gekrallt, weil man diese kleinen Abweichungen beim Dreirad nur durch Gegenlenken korrigieren kann. Damit übertreibt man es am Anfang leicht und fährt dann erst Recht im Zickzack. Am besten ist es, wenn man die kleinen Abweichungen hinnimmt und nur langsam und mäßig gegenlenkt. Dann fährt man viel entspannter. Das hat mir neulich auch mein Nachbar bestätigt. Der fährt sonst sein Longtail und war nur leihweise einen Nachmittag mit meinem Rad unterwegs. Er ist auch viel zu verkrampft gefahren, weil er es nicht gewohnt war.Kleine Ergänzung: Hohe Bordsteine runter nur orthogonal anfahren mit angezogener Bremse. Dann kann man das Fahrrad quasistatisch ganz langsam herablassen.
Ich habe nochmal geschaut, der Akku ist mit Bimas gelabelt. Auch die Bestellnummer verrät mir nicht, wer den Akku herstellt. Ich habe aber den Bimas-Heckmotor drin, wahrscheinlich haben sie eurem Mittelmotor auch einen dickeren Akku spendiert.du hast aber auch einen Samsung- Akku, oder? Das ist, laut Frau Peters , das einzige evtl gravierende Manko an dem Bimas.
Das mit der schwächelnden Restladung wird mir sehr helfen! Danke dafür. Auch das mit dem “Tiefschlaf“. Ich werde wahrscheinlich überwiegend montags, mittwochs und donnerstags das Bimas nutzen.
Ich hoffe nur, das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle . Ich muß 2x wöchentlich 17 km pro Strecke hin und auch zurück fahren. Dann arbeiten und zurück.
das andere mal sind es je 11 km.
hast du den Kauf jemals bereut? Oder gewünscht, ein anderes Lasti zu haben?
ich stand ja zwischen dem und dem Go Mountain. Irgendwie hab ich immer noch etwas Sorge, das ich mit dem Mountain die zuverlässigere Variante gehabt hätte, da Babboe die Teile seit 15 Jahren baut und einfach mehr Erfahrung sammeln können. Bimas ist da mit 2 Jahren noch recht jung auf dem Markt.
Ich wohne auf dem Dorf , die 17 km sind überwiegend über Land ,eine Ampel .Ich werde wahrscheinlich mit meinem Mann eine Radtour über die Strecke machen.Ich habe nochmal geschaut, der Akku ist mit Bimas gelabelt. Auch die Bestellnummer verrät mir nicht, wer den Akku herstellt. Ich habe aber den Bimas-Heckmotor drin, wahrscheinlich haben sie eurem Mittelmotor auch einen dickeren Akku spendiert.
17 km einfach ist schon eine Ansage. Ich hoffe, du bist bisher auch genug mit dem Fahrrad rumgefahren, sonst könnte es am Anfang etwas anstrengend werden. Wenn viel innerstädtischer Verkehr dabei ist, dann musst du auch genügend Zeit einrechnen. Ich brauche für die 8 km zur Boulderhalle mit dem Lastenrad etwa 40 min, weil die Strecke quer durch die Stadt sehr verwinkelt ist und man ständig halten und wieder anfahren muss - mein Bimas ist beim Anfahren keine Rakete. Über Land sieht es anders aus. Ich hab neulich in 22 km Entfernung ein paar große Blumenkübel abgeholt, das waren so um die 75 min einfach.
Ich habe den Kauf nie bereut. Ein Lasti zu haben macht das Leben soo viel einfacher. Und speziell am Bimas habe ich auch nach knapp 2000 km nichts auszusetzen. Es funktioniert alles wie am ersten Tag, ich habe keinen nennenswerten Verschleiß an Antrieb oder Bremsen, keine elektrischen oder elektronischen Probleme. Ich hatte noch nicht mal einen Platten, und umgefallen bin ich auch noch nicht. Da ich auch im Winter fahre, ist ein bissel oberflächlicher Rost unvermeidlich, das werde ich im Auge behalten.
Anderes Lasti? Gerne, aber nur zusätzlich (dir wird hier noch öfter die N+1 Regel unterkommen). Ich habe festgestellt, dass das Bimas für manche Transporte einfach übertrieben ist. Man kann 65 kg plus Fahrermasse bewegen, um einen Beutel Altglas loszuwerden - muss man aber nicht. Für solche Trivialtransporte wäre zusätzlich ein Omnium oder ein Iumentum mit Bioantrieb interessant. Mangels Platz und Geld habe ich mir stattdessen einen Einspur-Anhänger geholt:
Zugfahrräder habe ich genug, und damit kann ich alles bis etwa 60 Liter einfach transportieren.Neuzugang: Bob Yak
Ist ja nicht ganz unbekannt, dieses Modell. Ich konnte einen Gebrauchten günstig abgreifen. So richtig kaputtgehen kann das Teil ja nicht wirklich. Dieser Einspur-Anhänger soll zukünftig Transporte übernehmen, mit denen mein Lastenrad etwas unterfordert wäre. Personentransporte gehen natürlich...www.cargobikeforum.de
Einen direkten Vergleich mit Babboe-Lastis kann ich nicht machen, ich bin nie eins gefahren. Ich seh die nur häufig vor Kindergärten rumfahren. Ob die längere Erfahrung was nützt, kommt immer darauf an. Man kann auch 15 Jahre lang Erbsen zählen, bis die Qualität des Produkts dahin ist.
Markus
Der Mittelmotor würde mir im Stadtverkehr auch helfen. Vom Dorf in die Stadt geht bei mir auch schnell, erst dann wird es zäh. Bin aber gespannt, wie bei eurem Mittelmotor der Kettenverschleiß ist - bei mir nutzt sich ja fast gar nix ab.die 17 km sind zur Arbeit. Da sollte ich vorher wissen, wie lange ich brauche. Mit dem normalen E- Bike brauche ich knapp 40 Minuten.
Das Bimas mit dem Mittelmotor ist echt sportlich beim anfahren..also…huiiiiii…
beim ersten Mal hab ich mich etwas erschreckt.
Du bist ja voll der Bike-Junkie, oder?
Hejhej Markus ,Der Mittelmotor würde mir im Stadtverkehr auch helfen. Vom Dorf in die Stadt geht bei mir auch schnell, erst dann wird es zäh. Bin aber gespannt, wie bei eurem Mittelmotor der Kettenverschleiß ist - bei mir nutzt sich ja fast gar nix ab.
Als Bike-Junkie sehe ich mich eigentlich nicht - hier im Forum haben andere allein so viele Lastenräder wie ich Räder insgesamt Ich sehe es eher als solide Grundausstattung. Außer dem Lastenrad habe ich eine Rennmaschine als reines Sportgerät, ein Schönwetter- und ein Schlechtwetter-Pendlerrad (letzteres mit Schutzblechen), und noch ein Bergrad fürs Gelände und Bikepacking. Um die anderen 5 Räder der Familie darf ich mich aber auch kümmern.
Markus
Hallöle,Hejhej Markus ,
Ich habe gesehen ,du hast Kantenschoner in braun benutzt. Die möchte ich auf jeden Fall oben an dem Kasten auch. Die gibt es in unterschiedlichen Maßen, darf ich fragen, welche du verwendet hast ?
Dankeschön Markus!!Hallöle,
Das war ein U-förmiges Weich-PVC Kantenschutzprofil von www.kederband.net Art. Nr. M1400. Ich habe die Größe 16x15 mm verwendet, die passt auf Platten von 8-13 mm. Passt gut auf 9 mm Siebdruckplatte. Ich habe damals 4 Meter geholt. Das ist mehr als genug, ich wollte aber was für Reparaturen (oder Baupannen) zurücklegen. Bislang ist aber nicht eine Macke drin.
Markus