Bilderthread: Sehenswerte Transporte?


Nicht viel oder schwer und nicht unbedingt ein Lastenrad, aber elegant! Mein 17jähriges-MTB-Ich würde seine Axt und Trail Building Werkzeuge auch gern so mitnehmen.
BdW im IBC gewesen
 
PBP kann kommen ;)
 

Anhänge

  • IMG_20240322_072412.jpg
    IMG_20240322_072412.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 77
Sieht nicht so aus…
Ja, das scheint ein M-Wave zu sein. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob und wie das Ding an‘s Fahrrad passt. Ich habe auch schon gesehen, daß da serienmäßig auch ein Wimpel mit Mast dabei ist (…der mir allerdings nicht wirklich fehlt…). Aber, wie gesagt: hat nix gekostet und sieht bis auf den Reifen gut aus.

Kein Schnellspanner, da @Moppedsebi eine Nabenschaltung hat. Shimano? Dann könnte ich passende Adapter haben. Schreib mir eine PN und ich schicke dir die Teile zu
Habe die Teile gefunden.
Gehen gegen Versand.
IMG_7439.jpeg
 
So weit, so gut! Jetzt habe ich gerade das Problem, daß auf der linken Seite die Kupplung mit dem seitlich angebrachten Rücklicht kollidiert. Das Rücklicht versetzen wäre eine Möglichkeit, oder man müßte den Kupplungstift weiter nach außen versetzen. 3/8“ Gewindeverlängerungen finde ich aber irgendwie nur aus Messing für Wasserrohre. Abgesehen davon, daß ich nicht mal sicher bin, ob das Gewinde das gleiche ist, ist Messing wohl nicht stabil genug. Weiß jemand, wo man sowas in (Edel-) Stahl herkriegt?
 
Das würde ich bei uns nicht wagen! Auf den ca. 10km von IKEA nach Hause gäb‘s hier diverse Stellen, die dafür zu schmal wären. Geht schon los mit einem kombinierten Rad- und Fußweg für beide Fahrtrichtungen, der schon für den Transport grenzwertig wäre, aber bei Gegenverkehr oder Fußgängern wär‘s vorbei…:oops::oops:
 
Die breite beträgt in etwa 1,5m, damit bin ich auf der Straße gefahren, das ging ganz gut.
Das ist ja nicht mal ein Kleinwagen
 
IKEA nach Hause gäb‘s hier diverse Stellen, die dafür zu schmal wären.
Wenn der verpflichtende Radweg zu schmal ist, ist man verpflichtet die Fahrbahn zu nutzen. Ganz einfach.
Gilt übrigens auch als Fußgänger. Ist man mit seinem Transportgut, z.B. eine Couch, eine potentielle Behinderung für anderen Fußverkehr, muss man auf die Multifunktionsfläche, die Fahrbahn. Darf man sich nur auf Hupen und einige StVO-Erklärungen für einige Unwissende am Steuer einstellen.

Aber das praktische bei so Transporten auf der Fahrbahn ist ja, das auf einmal Abstand gehalten werden kann. Hab ich persönlich noch nie erlebt, das bei Terassendielen, Schränken, etc. zu eng überholt wurde.
 
Wenn der verpflichtende Radweg zu schmal ist, ist man verpflichtet die Fahrbahn zu nutzen. Ganz einfach.
Gilt übrigens auch als Fußgänger. Ist man mit seinem Transportgut, z.B. eine Couch, eine potentielle Behinderung für anderen Fußverkehr, muss man auf die Multifunktionsfläche, die Fahrbahn. Darf man sich nur auf Hupen und einige StVO-Erklärungen für einige Unwissende am Steuer einstellen.

Aber das praktische bei so Transporten auf der Fahrbahn ist ja, das auf einmal Abstand gehalten werden kann. Hab ich persönlich noch nie erlebt, das bei Terassendielen, Schränken, etc. zu eng überholt wurde.
Schon klar! Die Straße ist aber eine hochbelastete Bundesstraße (B61 zwischen Bielefeld und Gütersloh…) und ich bin zwar selbstbewusst, aber nicht lebensmüde…
 
Tollen gebrauchten Bürstuhl geholt. Mit der Wanne 4km einfach, davon nur kanpp 1km Straße bzw. Radweg an Straße, Rest Sandwege durchs Grüne. Mit dem Auto wären es 6km einfach gewesen und ich hätte nicht vor der Tür sondern 100m weit weg geparkt. Dazu Bewegung an frischer Luft bei schönem Wetter, es wäre wirklich ein Verlust, solche Fahrten mit dem Auto machen zu müssen. Das ist ein Aspekt, der außerhalb der gruppe der Lastenrad- und Anhänger-Benutzer gar nicht so bekannt sein dürfte, es ist oft eine Freude, seine Erledigungen mit dem Rad(Lastenrad machen zu können.

Wichtigstes Hilfsmittel: Mein Universal-Gebetsteppich :giggle:

1713707464842.png
 
Dazu Bewegung an frischer Luft bei schönem Wetter, es wäre wirklich ein Verlust, solche Fahrten mit dem Auto machen zu müssen. Das ist ein Aspekt, der außerhalb der gruppe der Lastenrad- und Anhänger-Benutzer gar nicht so bekannt sein dürfte, es ist oft eine Freude, seine Erledigungen mit dem Rad(Lastenrad machen zu können.

Da bin ich voll bei dir, abgesehen davon, daß manche Sachen (z.B. Bürostühle, Gartenhäcksler, Brunnenringe,…) auf dem Lastenrad viel einfacher zu verladen sind, als in vielen Autos. Wir haben keinen Kombi, sondern eine Schrägheck-Limousine, da geht´s dann ganz oft nicht um „zu wenig Platz“, sondern eher um „zu kleine Ladeöffnung“, oder „zu hohe Ladekante“..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich voll bei dir, abgesehen davon, daß manche Sachen (z.B. Bürostühle, Gartenhäcksler, Brunnenringe,…) auf dem Lastenrad viel einfacher zu verladen sind, als in vielen Autos. Wir haben keinen Kombi, sondern eine Schrägheck-Limousine, da geht´s dann ganz oft nicht um „zu wenig Platz“, sondern eher um „zu kleine Ladeöffnung“, oder „zu hohe Ladekante“..
Bei "Zu hohe Ladekante" kann der AleXargo und ähnliche Anhänger auftrumpfen, da ist sie niedrig, durch die Länge und die drei Räder fällt einem beim Aufladen aber auch nicht gleich das Fahrrad um, wenn man was draufpackt.

Ein wichtiger Aspekt zum Thema Mobilitätswende ist auch: Heutige Elektroautos haben oft gar keine Anhängelast weil es schwieriger ist, die den Schleudertest zu bestehen um die Zulassung zu bekommen und Carsharing-Autos haben eher keine Anhängerkupplung. Neuere Autos sind oft im SUV-Style konzipiert mit Rädern groß wie beim Radpanzer und entsprechend platzraubenden Radhäusern. Der Transport einer gebrauchten Waschmaschine oder dergl. wird also zunehmend schwieriger mit den verfügbaren Autos abzudecken sein. Ein standfester Anhänger, z.B. Dreiradanhänger, rückt da automatisch mehr in den Fokus.
 
So „fahrradfixiert“ bin ich dann doch nicht. Ich habe schon Spaß daran, auszuprobieren, was mit dem Bullitt so alles geht. Ich amüsiere mich auch gerne an den ungläubigen Blicken der „Unwissenden“, aber bei Dingen, die zu sperrig oder zu schwer sind, würde ich dann doch auf einen Bulli zurückgreifen….
 
Zurück
Oben Unten