Hallo zusammen,
ich habe mir heute die volle Dröhnung gegeben und die Eurobike besucht.
Der Fokus lag natürlich beim Thema Lastenrad und davon gab es einige in diesem Jahr.
Was ist mir beim Rundgang aufgefallen:
- Viele Lastenradhersteller (Douze, Radkutsche, Pedalpower u.a.) haben sich einen eigenen Stand in einer Halle gegönnt. Das war im letzten Jahr noch nicht so.
- Alle meinten, sie können sich vor Aufträgen kaum retten, ein absolutes Boom-Segment.
- Die Asiaten greifen nun mit eigenen Modellen (siehe Bilder) mit Kampfpreisen in den Markt ein, kein schlechtes Zeichen.
Hier nun ein paar Impressionen, seht selbst:
R&M hat beim Load eine für mich gewöhnungsbedürftige Farbe ins Programm genommen und das 40er Packster vorgestellt. Sämtliche an deren Lastenrädern verbauten Gabeln kommen nun von Suntour (nicht mehr von Spinner) als Spezialanfertigung mit Steckachse. Auf Nachfrage beim Standpersonal, ist eine Rotorgröße von bis zu 180mm möglich. Immerhin...
Ningbo Nanyang stellt unter der Marke Butterfly das Cheetah vor. Eine Mischung aus Packster und Bullit mit Anbauteilen, die dem Packster ähnlich sind. Der Mittelmotor kommt von Bafang. Die Probefahrt war ok, die Lenkung hatte etwas Spiel aber ansonsten einem Bullit nicht unähnlich. Die Mitarbeiter gaben einen Preis vor Steuer von 1550 Euro an. Ein Schnäppchen für Leute die gerne mal selbst Hand anlegen. Ich bin gespannt, was in den nächsten Jahren von denen noch kommt.
Interessant war auch das Projekt ARGO der Jungs aus Denver. Ein Anstecklongjohn für 750 Euro. Sah gut gemacht aus, An- und Abkoppelt in weniger als 10 Sekunden, ich hab's gesehen! Probefahren ging noch nicht, im nächsten Jahr fahre ich das Ding auf jeden Fall.
Für die Douzefraktion hat Arno etwas selbst gebaut. So was dürfte sich auf einer CM sehr gut machen.
Gabelkonstruktion an einen UA
Weitere Bilder folgen.
Viel Spaß beim durchblättern
Schnubu
ich habe mir heute die volle Dröhnung gegeben und die Eurobike besucht.
Der Fokus lag natürlich beim Thema Lastenrad und davon gab es einige in diesem Jahr.
Was ist mir beim Rundgang aufgefallen:
- Viele Lastenradhersteller (Douze, Radkutsche, Pedalpower u.a.) haben sich einen eigenen Stand in einer Halle gegönnt. Das war im letzten Jahr noch nicht so.
- Alle meinten, sie können sich vor Aufträgen kaum retten, ein absolutes Boom-Segment.
- Die Asiaten greifen nun mit eigenen Modellen (siehe Bilder) mit Kampfpreisen in den Markt ein, kein schlechtes Zeichen.
Hier nun ein paar Impressionen, seht selbst:
R&M hat beim Load eine für mich gewöhnungsbedürftige Farbe ins Programm genommen und das 40er Packster vorgestellt. Sämtliche an deren Lastenrädern verbauten Gabeln kommen nun von Suntour (nicht mehr von Spinner) als Spezialanfertigung mit Steckachse. Auf Nachfrage beim Standpersonal, ist eine Rotorgröße von bis zu 180mm möglich. Immerhin...
Ningbo Nanyang stellt unter der Marke Butterfly das Cheetah vor. Eine Mischung aus Packster und Bullit mit Anbauteilen, die dem Packster ähnlich sind. Der Mittelmotor kommt von Bafang. Die Probefahrt war ok, die Lenkung hatte etwas Spiel aber ansonsten einem Bullit nicht unähnlich. Die Mitarbeiter gaben einen Preis vor Steuer von 1550 Euro an. Ein Schnäppchen für Leute die gerne mal selbst Hand anlegen. Ich bin gespannt, was in den nächsten Jahren von denen noch kommt.
Interessant war auch das Projekt ARGO der Jungs aus Denver. Ein Anstecklongjohn für 750 Euro. Sah gut gemacht aus, An- und Abkoppelt in weniger als 10 Sekunden, ich hab's gesehen! Probefahren ging noch nicht, im nächsten Jahr fahre ich das Ding auf jeden Fall.
Für die Douzefraktion hat Arno etwas selbst gebaut. So was dürfte sich auf einer CM sehr gut machen.
Gabelkonstruktion an einen UA
Weitere Bilder folgen.
Viel Spaß beim durchblättern
Schnubu