Besuch Eurobike 2017 - ein Streifzug

Genannt wurden mir 1.550 Euro netto. Steuern und Zollgebühren noch drauf und es sollte unter 2.000 Euro realisierbar sein.
Alleine mit Steuern bist Du schon bei 1.850 Euro, ein Marge von 150 Euro würde kein Fahrradhändler mitmachen, wenn er nicht gezwungen würde. Realistisch ist bei einem Lastenrad wohl eher eine Spanne von 800 bis 1.000 Euro als Spanne ohne Verhandlung.
 
ich vermute mal, dass das ding nix taugt
sind ersatzteile in deutschland erhältlich? und bezahlbar?

wer billig kauft kauft zweimal
 
Alleine mit Steuern bist Du schon bei 1.850 Euro, ein Marge von 150 Euro würde kein Fahrradhändler mitmachen, wenn er nicht gezwungen würde. Realistisch ist bei einem Lastenrad wohl eher eine Spanne von 800 bis 1.000 Euro als Spanne ohne Verhandlung.
Es ging mir darum, den extremen Preis des Angebots bei Ebay-Kleinanzeigen zu kritisieren. Die Händler sollen ihren Gewinn machen, keine Frage. In der Fahrradbranche sind Margen von 20 bis 25% für Händler bei Fahrrädern üblich. Wenn aber ein Gewinn von 100% knapp realisiert wird, dann ist das schon etwas dreist, zumal es sich hier um ein Fahrzeug aus China in völlig unbekannter Qualität und Dauerhaltbarkeit handelt.
Die anvisierten 2.000 Euro sind nicht als Endverbraucherpreis gemeint, sondern als dass, was du als Händler aufwenden musst, um so ein Lastenrad ins Schaufenster stellen zu können. Also wären dann 2.500 bis 2.700 Euro als EVP angebracht. Das ist m.E. ein realistischer Preis, der so ziemlich bei der Hälfte der renommierten Hersteller liegt.
 
Dieses Ansteck-Longjon war hier auch schonmal Thema, unter anderem Namen und auf Kickstarter. Ich find's Grad nicht. Als ich das letzte mal geschaut hab sah deren Seite recht tot aus, kein Wunder wenn die unter neuem Namen weiter machen
 
Ein stolzer Preis für ein völlig unbekanntes Bike, zu dem es derzeit weder Händler noch Zubehör gibt. Selbst im Prospekt sind nur bunte Bilder, aber keine technischen Daten zu finden. Zur Langzeitqualität kann man wohl nichts sagen, und ich meine, dass der Bafang-Motor absolut konkurrenzfähig ist.
So wird das Teil ziemlich unverkäuflich sein, was eigentlich schade ist, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Hallo in die Runde,

zwei kleine Ergänzungen meinerseits:
  • larry vs harry war auf der Eurobike durch die Händler Punta Velo und Quirder am Stand von Fahrer Berlin im Außengelände vertreten
  • der Cheetah wurde als "Miami" auch am Stand von BBF präsentiert und gehört zu deren regulärem Programm für 2018
Zusätzliche Fotos in meinem Eurobike-Beitrag: http://www.cargobike.jetzt/eurobike-2017/

Greetings
Arne
 
Zurück
Oben Unten