Bergamont Hans-E LT

Beiträge
7
Hi, gibt es schon Erfahrungsberichte zum Hans-E LT? Aktuell scheint die Radelbande wohl ein Testrad von Bergamont zu haben. Ich bin gespannt.
 
Augenscheinlich ganz schön viel toter Raum hinter der Sattelstütze.
Würde mich interessieren was man dort verstauen kann / soll.
 
Ich wundere mich über den Trend, an einen zierlichen Hinterbau einen massiven, klobigen Gepäckträger zu schrauben. Der hier scheint ganz klassisch drei Kontaktpunkte zum Rahmen zu haben.
Versteht ihr diese Entscheidung? Design, Stabilität, Platzbedarf im Überseecontainer oder was übersehe ich, warum man diesen nicht als Teil des Rahmens ausführt?
 
Augenscheinlich ganz schön viel toter Raum hinter der Sattelstütze.
Der Konstrukteur dieses Designunfalls hatte halt viel Luft im Kopf, das hat sich auf die Optik des Rahmens übertragen. :whistle:

Ich wundere mich über den Trend, an einen zierlichen Hinterbau einen massiven, klobigen Gepäckträger zu schrauben. Der hier scheint ganz klassisch drei Kontaktpunkte zum Rahmen zu haben.
Versteht ihr diese Entscheidung? Design, Stabilität, Platzbedarf im Überseecontainer oder was übersehe ich, warum man diesen nicht als Teil des Rahmens ausführt?
Meine Mutmaßungen: Entweder Teil des Designs, quasi als Stilmittel. Oder ganz plump weils billiger ist das so zu bauen.
 
Zulässiges Gesamtgewicht 160kg bei 32kg Eigengewicht. Puh, wirkt bei so einem großen Rad recht knapp. Und dann maximal 27kg hinten und 15kg vorne. Ein Kind mit Sitz hinten und vorne eine Tasche, mittelschwerer Fahrer und man ist drüber. Verstehe das Konzept irgendwie nicht.
 
Augenscheinlich ganz schön viel toter Raum hinter der Sattelstütze.
Würde mich interessieren was man dort verstauen kann / soll.
Vielleicht ein zweiter Akku, keine Ahnung ob da ein Anschluss möglich ist. Oder als Parkplatz für den Ersatzakku. Oder für zwei Ersatzakkus. Oder eine Tüte Baguettes, ein Besen um den Radweg zu säubern, ein Stück Regenrinne - der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
Wer schnell ist meldet noch ein Patent für eine dort platzierte Universalhalterung an.
 
Es ist in meinen Augen eher ein Kompaktrad mit Gepäckträger als ein Lastenrad.
Und Kindersitz plus kleiner Einkauf könnte schwerpunktgünstiger gehen, als am City Rad mit lenkerfestem Korb oder so.Insofern schon ok (ausser optisch :)) , aber eher nichts für uns als Zielgruppe, sondern für die Eltern, die ein Kind rumfahren. Wie es da performt, würde mich trotzdem interessieren
 
Sie können es nicht. Der Bergamont -Longjohn taugt auch nix. Weder optisch (mir jedenfalls) noch praktisch.
Fahrräder sollen sie ja können ...
Gruß Krischan
Für den Longjohn muss ich eine Lanze brechen. Fährt sich mega gut. Diesen Akkuturm habe ich mir schöngekuckt.
 
sturzgefährlich mit dem riesigen linken Wendekreis. Und der Ständer... Jedes Mopped lässt sich besser aufbocken. Un die Oooooptick. Und die Verarbeitung, dauernd geht das Steuerlager los...
Nä, geh mir wech...
Hab ich auch irgendwo geschrieben, die mussten hier greenGeldverbrennen, da reichte es nur für dat Dingen.
Gruß Krischan
 
Sprichst du aus Erfahrung?

Ich hatte auf dem Parcours gegen den Uhrzeigersinn gefahren keine Probleme, es zu lenken, allein beim Rangieren war es zu spüren. Gerade das neutrale Steuerverhalten im Gegensatz zu meinem Packster fand ich sehr angenehm.
Das Aufbocken war in der Tat fummelig.

Das mit dem Steuerlager ist interessant. Wo meinst du genau? Eines von zweien bei B.O.C. hatte nämlich seitliches Spiel in der Lenkung. Du meinst aber den Steuersatz, oder die Lenkung, die Lenkstange?
 
Finde generell das Konzept "Kompaktrad mit Möglichkeit, kleine/mittlere Lasten zu bewegen" echt gut. Das System mit dem anklickbaren Körben/Ladeflächen gefällt mir auch. Das Rahmendesign ist mMn aber wirklich sehr... außergewöhnlich, wie weiter oben schon steht. :D Und Preispunkt vllt. einen Tick zu weit oben angesetzt? Die Akkuentnahme würe mich auf Dauer ggf. auch nerven.
 
Akkuentnahme nur durch hochkant stellen des Rades hat ja schon fast Smartphone-Züge, wo man Komponenten teilweise gar nicht selbst tauschen kann.
 
Am leeren Rad mit dem Tailstand sicher ok, aber mit Kindersitz und Taschen ggfs. ein Balanceakt
 
Und wenn man den Akku nicht am Rad laden kann, ggfs sehr lästig. Dafür ein guter Diebstahlschutz
 
Zurück
Oben Unten