Beratung/Kauberatung - Drehmomentgesteuerter Nabenmotor

Beiträge
517
Lastenrad
Velo Lab Karo Gravel; Sour Pick Up; Bullitt Clockwork; (Bakfiets in lang)
Hallo,

unsere Lastenradfamilie bekommt an Weihnachten Zuwachs. Ein Sour Pick Up wird sich den nicht mehr vorhandenen Platz in der Garage mit den anderen beiden Teilen müssen.

Das Rad wurde angeschafft um es mit einem Motor nachzurüsten damit es folgende Aufgaben übernimmt:
- Mich an Tagen zur Arbeit zu bringen an denen ich aus gesundheitlichen Gründen eher aufs Auto umsteigen würde.
- An Tagen an denen ich krank bin muss ich dennoch mit dem Hund raus. Damit dieser dennoch Strecke sieht, setzte ich mich dann in der Regel aufs Bakfiets und fahre damit die verschlungenen Wege (könnte man Singletrails nennen) durch den Wald nebenan. Das ist so halboptimal und rumpelt schon mal arg. Das will ich dem Bakfiets nicht mehr antun.
- Mittel/Langfristig soll es auch Kinder transportieren. Ob eins oder zwei wird der zu bauende Aufbau auf dem Gepäckträger zeigen.
- ein bis paar mal im Jahr fahre ich einen Kumpel in 30km Entfernung besuchen und muss in einem anderen Zustand als ich hingefahren bin wieder zurück. Für diesen einen Anwendungsfall sollte das Rad auch mal ohne große Leistung aus meinen Beinen die Strecke schaffen. Am besten ohne dass die Geschwindigkeit all zu arg absinkt wenn mal eine leichte Steigung kommt.

Erfahrungen habe ich mit Motor am Rad nur mit dem im Bakfiets verbauten G311 samt Bafang-Controller. Hier würde ich mal tippen dass ein Motörchen dieser Leistungsklasse ausreichend sein sollte. Auch wenn er mir im Lastenrad zu lahm wird wenn sich der Akku entleert.

Ich bin mal bei Velolab den Neodrives gefahren und hätte gerne auch sowas, nur zu einem anderen Preis und der Möglichkeit selbst einen Akku dafür bauen zu können.
Jetzt habe ich schon ein Weilchen im Pedelecforum umhergeschaut, bin aber noch nicht so schlau geworden was ich nun benötige um eine Drehmomentsteuerung zu realisieren?
Ich Frage aber lieber in diesem Forum hier, weil ich mich hier wohler fühle und Ihr alle netter seid.

Stichworte die mir immer wieder begegnet sind:

Baserunner
Cycleanalyst
Tretlager mit Sensor
welcher controller?

Hat hier bereits jemand sowas umgesetzt?
Wer hat eine Motorempfehlung?
sollte ich auf 48V gehen?
Kann jemand spezifische Teile empfehlen?

Ich würde ja zum G310 tendieren, ich such einen Heckmotor der am besten shimano hg Kassetten aufnimmt. Andere Empfehlungen?

Was das Budget angeht, so bin ich gerne bereit ein paar Taler in die Hand zu nehmen. So teuer wie ein originaler Neodrives soll es aber nicht werden.
 
Ach ja.
Es sollte legal sein, mit der Möglichkeit im Ausnahmefall mal die VMax auch ohne Kabel und Laptop erhöhen zu können.
 
Ich kenne mich nicht wirklich aus, fahre aber 2 verschiedene Nabenmotoren im Bullitt und im Bastiaen. Beide haben schon zu tun wenn ich drauf sitze. Den Neodrives fahre ich lieber, das liegt ehrlich gesagt aber an dem Rad wo er dran ist.
Bionx finde ich mindestens ebenso gut, ist halt eine Bastelnummer mit fragwürdiger Teileversorgung. Bei uns schwächelt der Akku etwas, sonst aber ohne irgendwelche Mücken. Richtig geil finde ich die Reku über den Bremshebel.

Ein wirklich toller Motor mit schönem Ansprechverhalten und genug Leistung.

Jetzt frag mich aber nicht welchen Motor ich da habe.....

Man kann die wohl alle aufmachen, wie das funktioniert weiss ich aber ebenfalls nicht.
Ich denke mit Zeit, Muße, den nötigen Fähigkeiten und Bastellust, kann man da sehr günstig zu einem tollen System kommen.

Ich habe es aber fertig gekauft und bin sehr zufrieden. Gerade wenn man bedenkt, dass das ganze Rad nicht viel mehr als der Neodrives gekostet hat.
 
Ich werde mir Mal das Thema BionX ansehen.
Wenn die Direktantriebe nur nicht so massiv bauen würden......
Tendiere aus optischen Gründen daher auch zu einem Getriebemotor. Rund um Braunschweig muss man Reliefenergie schon suchen. Daher ist mir Rekuperation auch nicht so wichtig.
 
Ich hab am Iumentum einen Yose Power Heckmotor.
Der kann alles was du brauchst, auf abgesteckter privat Straße zb auch mal ohne treten fahren (zu testzwecken :ROFLMAO: )
Einstellung geht vom Display aus (von Legal 25kmh bis 40kmh)
Verschiedene Akku Optionen gibt es auch und Optisch sieht es eher aus wie ein Nabendynamo. Ich fahre ne 9er Shimano kasette drauf, ne 10er passt aber auch und werde ich umrüsten wenn ich noch nen trigger finde :ROFLMAO:
 
@kneeslider das Thema Antrieb und Motor kann wirklich ein abendfüllendes Stammtischthema sein. Meine Erfahrungen sind folgende:

  • Bionx kenne ich von unseren ehemaligen Diensträdern. Der Bionx DD Motor ist der Hammer. Die Teile waren superleise und fuhren wie vom Gummiband gezogen. Total smooth und kräftig. Problem ist die Ersatzteilbeschaffung und der angeblich empfindliche Drehmomentsensor.
  • Die kleinen Bafang Getriebemotoren G311/310 finde ich auch super. Die sind relativ leise, hübsche anzusehen. Ich habe einen G311 mit einer 10T Wicklung. Der kommt mit einem KT 9FET 48Volt Controller auf ca. 38km/h max. im 20 Zoll Vorderrad. An steilen Bergen zieht er aber auch mal bis zu 750Watt aus dem Akku (natürlich sollte man das nicht übertreiben, kurzzeitig geht das aber). Ich bin den ohne Drehmomenterkennung gefahren. Was durch die hohe Masse des Fahrrads, meiner Meinung nach in einem Lastenrad sehr gut funktioniert.
  • aus dem pedelec Forum habe ich die freie KT Controller Firmware mit einem Tretlager Drehmomentsensor getestet. Ich bin damit aber nie zu einem wirklich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen und habe nach wochenlanger rumbastelei aufgegeben.
  • Neodrive würde ich gerne mal ausprobieren
  • momentan fahre ich einen Vorderrad China DD Motor im Bullitt mit einem KT Controller. Potthässlich, bleischwer aber verrichtet seinen Dienst und ist bei Geschwindigkeiten ab ca 15km/h fast nicht mehr hörbar. Auch ohne Drehmomentsensor.
Gibt es eigentlich eine käuflich Lösung mit Drehmoentsensor von Kunteng oder Bafang?
 
Gibt es eigentlich eine käuflich Lösung mit Drehmoentsensor von Kunteng oder Bafang?
Deine Frage solltest du naeher praezisieren: Drehmomentsensor in welcher Position?
Bafang gibts mit Drehmomentsensor (im Tretlager), im (Naben-)Motor hingegen mWn nicht.
mWn heisst aber auch nix... ;)

Nabenmotoren mit integriertem Drehmomentsensor sind rar gesaet - neben BionX gibts da nicht viel...
ausser vll der hier Link

zum BionX:
Zum Drehmomentsensor selbst ist mir kein Problem bekannt, aber einige Baujahre (zB 2016) hatten ein Problem mit der Verklebung DMS, was aber simpel zu loesen ist.
Ersatzteile sehe ich (noch) auch nicht unbedingt als Problem, wenns nicht ausgefallene Sachen sind.
Nur das tuning (Gasgriff oder speed) wie vom TO erwuenscht wird nicht zu machen sein, es sei den er entwickelts selber...und daher ist BionX hier im Thread wohl eher nur ein exotisches Randthema.
 
Ich mag am Bullitt (und inzwischen auch an anderen Rädern) den schrägverzahnten Frontnabenmotor Shengyi X2: 30 Rotormagnete, Getriebefaktor 4,83. Genug Kraft und sehr leise. Wird in D auch unter anderem Namen verkauft.
 
Ich habe mich gestern ein bisschen mehr in das Thema vertiefen können und nun beschlossen diesen Plan bleiben zu lassen.

Die Drehmomentsteuerung ist wohl recht einfach mit den Produkten von Grin wie Phaserunner, Cycleanalyst und einem passenden Tretlager umzusetzen doch auch sehr kostspielig. Am Ende ist man nicht mehr so weit vom Neodrives entfernt.
Zudem ist man dann mehr oder weniger an den Cycleanalyst als Display angewiesen welcher mir Optisch so gar nicht zusagt,

Wie @bollerbirne schriebt geht es wohl auch mit einfacheren Komponenten doch ist dies mit Fummelei in Software usw. verbunden auf die ich keine Lust habe weil ich hier keinen Spaß dran habe und meine wenige freie Zeit besser mit etwas anderem verbringe.

Ein weiterer Punkt der mir sehr missfällt sind die 4-Kant Tretlager die hier das Moment abnehmen.
Ich steh nicht sonderlich auf 4-Kant und es würde sicherlich ätzend werden hier Kurbeln zu finden die mir gefallen, bezahlbar sind usw. Zudem trau ich der Sache aus persönlichem Empfinden heraus keine lange Lebensdauer zu.

BionX sagt mir auf Grund der Baugröße und der Bastelei nicht zu.

Was ich also machen werde ist eine einfache Stromregelung zu nehmen und gut ist. Diese in Verbindung mit einem der kleineren Getriebemotoren sollte mich hoffentlich Glücklich machen.
Dazu dann dass Eggrider Display so dass ich für die nächtlichen Fahrten durch Wald und Feld die VMax schnell via Bluetooth etwas anheben kann.

Jetzt muss ich noch für einen Motor entscheiden.
Heck steht fest, da das neue Rad einen SON drin hat den ich nicht missen möchte. Auch sprechen die Kabelwege für einen Motor im Heck.
Das neue Rad ist auch aktuell SSP was es nicht bleiben soll. Hier muss also auch eine neue Nabe her so dass alles für einen Heckmotor spricht.

Auf dem Schirm habe ich nun den Shengyi DGW12k; DGWX2; Bafang G310. Hierzu und zu Alternativen werde ich mich noch im Nachbarforum schlau machen.
Mit der wichtigste Aspekt ist mir hier die Geräuschkulisse. Der G311 macht im 20" Vorderrad des Bakfiets bei 21-23 km/h ekelige Resonanzgeräusche. Sonst ist er aber flüsterleise.


Eine Frage hätte ich nun noch:
Wie sieht es mit der Legalität aus wenn man an diese Motoren, welche mit 36V Nennspannung und 250W gelistet sind einen 48V Akku hängt?
Ich möchte das Rad zu 95% legal bewegen und auch mal Kinder dabei haben.
Da will ich im Fall der Fälle keine Probleme bekommen.
 
Heißt also solange ich mich in den Controllereinstellungen an die gesetzlichen Vorgaben halte bin ich hier auf der sicheren Seite. Danke
Als Alternative habe ich nun noch den EBS V2 AKM-G ausfindig gemacht. Dieser hat anscheinend einen Standard HG Freilauf und ließe somit auch einige 12fach Kassetten zu.
Bei den anderen werde ich noch nicht so recht aus der Beschreibung schlau. Wenn ich das recht verstehe haben die 9-10-fach MTB Freiläufe und kein HG Standard.
Das würde für den Motor von EBS sprechen.
 
Heißt also solange ich mich in den Controllereinstellungen an die gesetzlichen Vorgaben halte bin ich hier auf der sicheren Seite.
Nein!
Das interpretierst du falsch...
Die gesetzlichen Vorgaben sind in den letzten Jahren immer weiter verschärft worden.
Aktuell bist du schon illegal unterwegs, wenn du zB das vorgeschriebene Speedlimit einfach aushebeln kannst (so wie du es ja willst) - egal ob du gerade vorschriftsmäßig mit 25kmh unterwegs bist oder nicht.

Wenn also - zB nach nem Unfall - rauskommt, dass du das Speedlimit einfach umgehen kannst, warst du nicht legal unterwegs...selbst wenn du real mit dem gesetzlich vorgeschrebenem Limit unterwegs warst.
Ist mit Gasgriff btw ebenso... ;)
 
Nein!
Das interpretierst du falsch...
Die gesetzlichen Vorgaben sind in den letzten Jahren immer weiter verschärft worden.
Aktuell bist du schon illegal unterwegs, wenn du zB das vorgeschriebene Speedlimit einfach aushebeln kannst (so wie du es ja willst) - egal ob du gerade vorschriftsmäßig mit 25kmh unterwegs bist oder nicht.

Wenn also - zB nach nem Unfall - rauskommt, dass du das Speedlimit einfach umgehen kannst, warst du nicht legal unterwegs...selbst wenn du real mit dem gesetzlich vorgeschrebenem Limit unterwegs warst.
Ist mit Gasgriff btw ebenso... ;)
Das gilt ja für die meisten Umrüst-/Umbausätze, da kann man ja recht einfach in das Menu und…
 
Das gilt ja für die meisten Umrüst-/Umbausätze
wenn du global kaufst hast du Recht - aber gucke doch mal bei den gewerblichen Anbietern in D... ;)
Wenn DU umrüstest bist DU dafür verantwortlich, das der Umbau dem Gesetz entspricht.
Nach Gesetzeslage darfst du aber nur gesicherte Systeme "in Verkehr" bringen, auch Programmierstecker ist da nicht mehr zulässig.

PS: ich bringe bewusst keine persönliche Wertung ein oder sage iwas dazu was ich davon (oder wie...) halte!
Wir sind hier in einem öffendlichen Raum/Forum... ;)
 
sag deiner Schwester, dass die vor der Neuregelung/Verschärfung in Betrieb gegangenen Systeme eine "gewisse Art Bestandschutz"* geniessen, sofern sie denn die Inbetriebnahme vor Verschärfung nachweisen kann... ;)

* sie wäre zur Nachrüstung verpflichtet gewesen...
Hat sie dieses versäumt und ist gesetzeskonform unterwegs gewesen, dann trifft sie im konstruierten Fall (Unfalluntersuchung bringt altes System zu tage) nicht die volle Strafe...und es ist nur ne Owi
 
Im Endeffekt entscheidet doch später wohl ein Gericht. Solange eine Änderung hier zwar nicht legal, aber für den Unfall nicht relevant war wird meines Wissens nach z.B. im Bereich KFZ im Sinne des Angeklagten entschieden.
Kann doch nicht sein dass bei einem Spoiler am Auto der nicht Regelkonform ist, bei einem Vorfahrtsunfall Schuld bei einem Hängen bleibt.
 
Im Endeffekt entscheidet doch später wohl ein Gericht. Solange eine Änderung hier zwar nicht legal, aber für den Unfall nicht relevant war wird meines Wissens nach z.B. im Bereich KFZ im Sinne des Angeklagten entschieden.
Kann doch nicht sein dass bei einem Spoiler am Auto der nicht Regelkonform ist, bei einem Vorfahrtsunfall Schuld bei einem Hängen bleibt.
Das deckt sich nach meiner Erfahrung so nicht mit der Realität...
Dein Beispiel mit dem Spoiler: die Schuld am Vorfahrtsunfall wirst du - je nach den Umständen - wohl nicht bekommen...aber wenn der Spoiler auffliegt, dann erlischt deine Zulassung, was dir ne Anzeige einbringt...

Um beim Rad zu bleiben: hier warst du mit nem nicht zulässigen Kit im rechtlichen Sinne nicht mit einem Rad unterwegs, sondern zulassungspflichtig. Das Strafmass ist dann eventuell größer.
Es reicht dafür, dass der Kit verboten ist, und kommt nicht darauf an ob du zu schnell unterwegs warst...

just my 5 cents
 
Zurück
Oben Unten