Bakfiets oder Tandem?

Vielen Dank Euch allen für Eure Erfahrungen und Tipps! Ich wollte nochmal Rückmeldungen geben. Ich denke, das Kistenfahrrad ist damit jetzt raus und wir entscheiden uns für ein Tridem. Wenn es wirklich notwendig wird, dann noch einen Frontmotor. Aber die Hoffnung wäre, dass mit dem Gewicht der Kinder auch die erbrachte Leistung steigt. :)

Die beiden Tridems mit Pilot vorne (Circe Helios / Thorn) schauen beide super. Bei dem Thorn habe ich den Eindruck, dass die Kinder eventuell noch länger drauf mitfahren könnten oder auch eher mal später der Mann, ich und ein Kind fahren könnten. Leider sind sowohl das Circe als auch das Thorn in Deutschland nicht so einfach zu bekommen.. Kennt jemand von Euch einen deutschen Händler oder muss ich in England bestellen?

Am Liebsten wäre mir natürlich ein gebrauchtes Rad, aber die Kleinanzeigen geben da momentan nicht viel her - ist vielleicht die falsche Jahreszeit... An ein Onderwater könnte ich sehr viel leichter (und auch günstiger) drankommen aber die anderen beiden haben mich jetzt doch mehr überzeugt.
 
Hier - in England- gibt es ein neues Thorn Tridem für 2250 Pfund.
SJS ist soweit ich bzgl brompton gelesen habe ein Vertrauenswürdiger Laden. Thorn scheint wohl im Regelfall auf Bestellung zu bauen, und framekits sind bei SJS out of Stock.
Warum bei dem angebotenem Rad hinten eine Scheibe und vorne nur eine v Brake verbaut ist, erschließt sich mir nicht. Allerdings sehe ich an der vorderen Gabel auch keine Scheibenbremsaufnahme …
 
Anscheinend hat es hinten sogar V-Brake + Scheibe. Halte ich dann doch für ein bisschen übertrieben. Vorne auf eine Disc-Gabel umzubauen, sollte aber kein Problem sein.
 
Eigentlich würde es mir total gut gefallen, wenn die Kinder vor mir sitzen.

Aber: Meine Kinder sind ja schon "relativ" groß und wenn ich die Möglichkeit habe, würde ich lieber eine Lösung wählen, die noch einige Jahre funktioniert und auch in verschiedensten Konstellationen. Wenn der Pilot hinten sitzt, dürfen die Kinder nicht zu groß sein, damit ich noch gut sehe. Das können die erfahrenen Long-John-Fahrer wahrscheinlich besser beurteilen, ob das so dramatisch ist. Vielleicht bewerte ich das auch über. Ein Telefonat mit dem Hersteller steht noch aus. Die Fotos bilden aber jeweils Familien mit eher kleineren Kindern ab...

Bei den anderen beiden Tridems hätte ich die Hoffnung, dass ich (klar mit Komforteinbußen) vielleicht auch mal eine Runde mit meinem Mann und einem Kind fahren könnte.

Ich stelle mir das onderwater auch extrem schwer vor - vielleicht auch da eine Fehleinschätzung. Eine Gewichtsangabe habe ich nirgendwo gefunden.

Sagt mir gerne, wenn ich mit meinen Einschätzungen falsch liege.
 
Nachtrag: Genau jetzt habe ich ein Video von einem onderwaterfiets Tandem mit zwei Erwachsenen drauf gefunden... Also vielleicht doch falsch gelegen...
 
Wenn der Pilot hinten sitzt, dürfen die Kinder nicht zu groß sein, damit ich noch gut sehe. Das können die erfahrenen Long-John-Fahrer wahrscheinlich besser beurteilen, ob das so dramatisch ist. Vielleicht bewerte ich das auch über.
Das ist ein verständlicher Punkt. Meine Frau sieht auf dem gewöhnlichen Tandem hinter mir sitzend sehr gut die Landschaft rechts und links - aber nichts von der Straße vor uns.

Ich kenne Long John Fahrer, die die Kiste gegen einen Pfosten gesetzt haben, weil sie wegen eines hohen Regenverdecks den Bereich vorm Rad nicht gesehen haben. Long Johns sind allerdings auch breiter als Tandems oder zumindest auf niedrigeren Höhen breiter.
 
Nur so am Rande: Wenn wir mal Kinder im Sociable Velocar (dieses Hintereinandersitzen war uns immer suspekt...) mithatten, waren die immer hellauf begeistert. Unsere Maus sitzt noch im Kindersitz hinten drin, da gibts noch keine Erfahrungen. Aber ich hab schon Ideen - und einen frei verschiebbaren Generator vorm Beifahrersitz. ;)

Thema Mittreten: Wenn das Gewicht keine Rolle spielt und man zu kleineren Eigenarbeiten bereit ist, dann kann man auch einfache Mittelmotoren zu Generatoren verschalten und sich das Kettenkrams sparen. Bringt halt ein Mehrgewicht von Mittelmotor - Kettenkrams mit sich und braucht zwingend nen vorhandenen E-Antrieb mit offenem Akku.
 
Anscheinend hat es hinten sogar V-Brake + Scheibe. Halte ich dann doch für ein bisschen übertrieben. Vorne auf eine Disc-Gabel umzubauen, sollte aber kein Problem sein.
Bei einem Tandem ist eine doppelte Bremse am Hinterrad alles andere als übertrieben. Da muss der Berg nicht allzu groß sein, dass zwei 200+ mm Scheiben vorn und hinten völlig überlastet sind. Dann ist man dankbar, noch einen Rettungsanker werfen zu können.

Ein Tandem fährt man auch eigentlich wirklich nur zu zweit (oder dritt oder...) außer vielleicht ein Pino. Das käme daher für mich persönlich nicht in Frage, da auch der Einsatzzweck sehr beschränkt ist. Da ist ein Lastenrad (egal welche Ausführung) in meinen Augen praktischer. So zumindest meine Meinung sowohl mit Tandem als auch Lastenrad im Haushalt. Aber das wird bei anderen sicher - da anderer Einsatz - auch anders ausfallen.
 
Zurück
Oben Unten