Bakfiets Long – hydraulische Felgenbremse entlüften

M

m_domino

Guest
Hallo zusammen,

bei der Frontbremse (hydraulische Felgenbremse, Magura HS11) unseres Bakfiets steht erstmals eine Entlüftung an. Ich habe mich jetzt online so weit informiert, dass ich den Prozess nachvollziehen und hoffentlich selbst durchführen kann.

Die Frage, die ich mir noch stelle: Da das Bremskabel ja deutlich länger ist als bei einem normalen Fahrrrad, wie viel Bremsflüssigkeit muss ich da reinfüllen? Und woher weiß ich, wann die alte Flüssigkeit (und damit die Luft) komplett raus ist? Brauche ich aufgrund des längeren Bremskabel größere Spritzen? Gibt es sonst noch etwas Spezielles zu beachten beim Entlüften am Lastenrad?

Vielleicht hat das jemand schon mal gemacht und kann mir ein paar Hinweise geben.

Vielen Dank!
 
Guten Morgen.
Ich habe auch eine HS11 verbaut und die Leitung verlängert. Entlüftet/befüllt habe ich mit dem originalem Magura Kit und eine kleine Flasche Royal Blood hat dicke gereicht. Aufgrund der Länge und mangels 2m Armen habe ich am Bremshebel aber den Shimano Trichter angebracht und dann schön langsam das Royal Blood durchgedrückt. das ging ganz gut mit dem Rückschlag Stopfen vom Shimano Trichter.
 
Ich hänge mich mal ganz kurz dran (sorry und danke vorab): Ich bin dafür verantwortlich, dass sich eine Nachbarin ein neues Bakfiets Cruiser long gekauft hat. Das kam jetzt mit ein paar Neuerungen, unter Anderem sind da neuerdings Tektro Scheibenbremsen verbaut. Wie verhält es sich da mit dem Entlüften? Hexenwerk?
 
Nee, easy peasy. Mit dem Service Kit von Tektro wirklich keine große Aufgabe. Ich war da aber auch seit Jahren nicht mehr dran. Funktioniert einfach.
Sehr schön, danke.
Ich bin nämlich auch dabei, verschiedene Versicherungsoptionen aufzuzeigen und tendiere dazu, nur die Diebstahlvesicherung zu enpfehlen und eben nicht den Verschleiss, da zumindest ich, wenn ich mein Rad mal in der Werkstatt abgegeben habe, meist nur gruselige Ergebnisse zurückbekommen habe, wenn die Scheibenbremse gemacht wurde...

Und das Bakfiets läuft einfach, wenn die Tektro nun unproblematisch ist, umso besser. Dann kann auch ich Support leisten, sollte das notwendig werden.
 
eine kleine Flasche Royal Blood hat dicke gereicht.
Wie viel ml sind das denn? Ich habe hier ein Kit von einem Dritthersteller, in der Flasche sind 100ml.
den Shimano Trichter angebracht
Was für ein Trichter ist das? Ich habe hier zwei normale Spritzen in dem Kit, aber mir dämmert langsam, dass ich die eventuell gar nicht nutzen kann, wenn die Leitung zu lang ist.
Aufgrund der Länge und mangels 2m Armen habe ich am Bremshebel aber den Shimano Trichter angebracht und dann schön langsam das Royal Blood durchgedrückt.
Aber woher weiß ich denn, wann die ganze Luft aus der Leitung raus ist? Rein durch Spüren beim Betätigen der Bremse? Oder sehe ich das irgendworan? Und kann ich nicht zwischen der Front und Bremshebel hin- und herwechseln (da ich auch keinen 2m Arm habe)?

Danke schon mal!
 
Die Spritze die bei deinem Kit dabei ist sollte reichen. Ob das System luftleer ist siehst du daran das keine Luftblasen mehr in die Spritze gedrückt wird. Ist genauso wie beim Auto, auch da sind die bremsleitungen mehrere Meter lang. Im Zweifel muss man das entlüften ein zweimal wiederholen. Deine 100ml reichen vollkommen keine Sorge. Du kannst dir in jeder Apotheke auch größere spritzen besorgen, wichtig ist nur das in der Spritze am Bremshebel ein Loch ist, das kannst du ja leicht reinbohren oder mit einem heissen Schraubendreher einstechen
 
Wie viel ml sind das denn? Ich habe hier ein Kit von einem Dritthersteller, in der Flasche sind 100ml.
100ml Royal Blood wahrscheinlich. Ich habe für mein undendlich langes Long John mit 2.5m Bremsleitung vorne bei der Neubefüllung ca. 33ml gebraucht. Hinten habe ich die Leitung noch nicht gekürzt.
 
Da das Bremskabel ja deutlich länger ist als bei einem normalen Fahrrrad, wie viel Bremsflüssigkeit muss ich da reinfüllen?
Das dürfte eigentlich keinen nennenswerten Unterschied machen. Grob überschlagen: 2mm Innendurchmesser sind 0,0314cm^2 Querschnittsfläche. Bei 200cm Leitungslänge ergeben sich 6,3cm^3 Volumen. Vielleicht liege ich mit dem Innendurchmesser etwas daneben, dann ist's schlimmstenfalls das doppelte. Aber: für die ganze Leitung. Der Mehrbedarf liegt also so um 5ml pro Meter Bremsleitung. Und das merkt man beim Entlüften kaum.

t.
 
Mein aktueller Stand:

Unsere Profis verwenden einfach nur die Maguraspritze mit Bohrung (B2B 2,50.-, insofern: was @Antonio sacht), teils füllen sie gar kein Öl (sie verwenden, auch wg. der Färbung, das Adelsblut) nach. Wenns halt verfärbt ist (braune Soße) -> tauschen. Die Angabe oben, 30-40ml fürn Long, ist sehr realistisch.

Die neueren Magura HS (wer noch alte Qualitätsware hat, kann sich glücklich schätzen ;) ) sind i.Ü. chronisch undicht und machen einen Haufen Probleme, weswegen ein größerer FFL-Betreiber diese bei Neufahrzeugen nicht mehr akzeptiert. Wundert mich eigentlich auch gar nicht mehr, da die Nehmerkolben relativ zu Scheiben einen seehr langen Weg gehen müssen und voll im Schmodderbereich liegen.

Was noch wichtig ist: Bei neuen Belägen die Nachstellschraube auf Anfangsposition, ggf. Entflüften/Nachfüllen und den Sitz/Grundeinstellung der Beläge kontrollieren. Wir haben es mehrfach gehabt, dass diese händlerrseitig falsch eingestellt/jemand bequem war. Rein theoretisch sollten mit Entlüften und Nachstellen der besagten Schraube die Beläge (egal ob zB Contec oder Original) komplett runterfahrbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten