Bakfiets gebraucht kaufen

Wie oft bzw regelmäßig müssen denn Bremsbeläge getauscht werden und was kostet dies?
Ich mach das nach Gefühl im Bremsgriff und einfacher Sichtkontrolle. Durch eBay Alibaba oder ähnliches hole ich mir einfache China Bremsbeläge für günstiges Geld und störe mich nicht wenn noch Restbelag übrig ist. Der Tausch dauert pro Rad ungefähr so lange wie einmal den Akku rausnehmen, zum Ladegerät bringen und wieder einsetzen, ca. 3 Minuten, meistens fällt es meine Frau gar nicht auf, dass ich die Zeit noch in der Garage bin während sich die Kinder noch ausziehen. Dadurch sind die Scheiben eher seltener zu tauschen, hier steckt der große Aufwand, da man das jeweilige Rad dafür ausbauen muss. Kurz vor 9tsd km Stadtverkehr fahre ich die zweite Scheibe vorn und hinten (Shimano Low End). Die Beläge tausche ich je nach Wetter und Strecke geschätzt ca alle 3 Monate.
Wahrscheinlich würde das Rad noch besser bremsen wenn ich genau passende Teile eines Markenherstellers benutzen würde, aber besser als Rollenbremsniveau finde ich es auch so und quietschen tun sie auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten