Bafang Tretlagermotoren BBS01/BBS02/HD

Hier mal meine Einstellung:
Bbshd mit 40er lekki kettenblatt mit kindernay auf 20er ritzel in ner enduro mit 170/190 mm federweg, 52v Akku. EggRider Display.

Gewisse Einstellungen sind angepasst an den bbshd wie Limited current 30a und low Batterie Protection 42v die assist Stufen sind nach und nach angepasst worden. Pedalassist habe ich die letzten Tage mit eurer Hilfe noch mal angepasst und bin jetzt erst mal voll zufrieden. Natürlich bin ich für Verbesserungsvorschläge sehr offen und dankbar!

Bei mir ist die Anordnung der App etwas anders wie am computer…

Und zum Schluss noch mal ein Video
 

Anhänge

  • IMG_8793.png
    IMG_8793.png
    47,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8794.png
    IMG_8794.png
    48,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Koppeln die Bafang ab 25 km/h eigentlich sauber aus oder habe sie im Vergleich zum normalen Tretlager noch einen erhöhten Widerstand? Also z.B. eine Getriebeübersetzung oder Schleppwirkungen vom Motor?
 
Also ich fahre mein Iumentum wenn ich mit meiner Frau Unterwegs bin zu 98% Bio und das geht erstaunlich Wiederstandslos
 
Hier mal meine Einstellung:
Bbshd mit 40er lekki kettenblatt mit kindernay auf 20er ritzel in ner enduro mit 170/190 mm federweg, 52v Akku. EggRider Display.

Gewisse Einstellungen sind angepasst an den bbshd wie Limited current 30a und low Batterie Protection 42v die assist Stufen sind nach und nach angepasst worden. Pedalassist habe ich die letzten Tage mit eurer Hilfe noch mal angepasst und bin jetzt erst mal voll zufrieden. Natürlich bin ich für Verbesserungsvorschläge sehr offen und dankbar!

Bei mir ist die Anordnung der App etwas anders wie am computer…

Und zum Schluss noch mal ein Video
Mit 24 gleich im 1. Mode einsteigen fand ich schon beim 01er heftig. Die 8% empfinde ich als angenehme Unterstützung wenn mal viel Last oder Gegenwind vorhanden ist. Ab und an würde ich sogar gerne noch weiter runter gehen in der ersten Stufe, aber auf 9 umzustellen will ich auch nicht
Koppeln die Bafang ab 25 km/h eigentlich sauber aus oder habe sie im Vergleich zum normalen Tretlager noch einen erhöhten Widerstand? Also z.B. eine Getriebeübersetzung oder Schleppwirkungen vom Motor?
Nein koppelt nicht aus. Widerstand spürbar aber nicht wirklich störend. Fahre oft und gerne über den von mir eingestellten 27km/h per Display. Er fängt ja vorher schon an runterzuregeln und das machen Bosch und Shimano mWn auch so.
 
Und sagst mit Gasgriff ist illegal :D (y)

Er fängt ja vorher schon an runterzuregeln und das machen Bosch und Shimano mWn auch so.

genau deswegen. Ein Bosch, Shimano und Co unterbricht schon lange nicht mehr bei 25 direkt. Das läuft dann aus und dadurch wirkt der Übergang smoother. Das klappt sehr gut auch mit dem BBS01B auf 27 eingestellt. Von daher nehme ich mir raus, das als "noch" legal einzustufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist also ein Gasgriff der bei 25 abbricht auch legal weil ich das so für mich definiere ? Ich glaub nicht ;)

Und der BBS01 regelt auch gar nicht runter, das kann der leider nicht. Ein unangenehmes Manko bei dem Motor.

Man könnte das durch den Wert bei Geschwindigkeit max. (%*) probieren zu erreichen, aber der ist bei dir ja 100%.
Meint er dreht bis zum Schluß aus.

Aber ich mit Geheimschalter, verstecktem Dongel am Shimano schleiche mich jetzt :cool:.
 
Dann ist also ein Gasgriff der bei 25 abbricht auch legal weil ich das so für mich definiere ? Ich glaub nicht ;)

Und der BBS01 regelt auch gar nicht runter, das kann der leider nicht. Ein unangenehmes Manko bei dem Motor.

Man könnte das durch den Wert bei Geschwindigkeit max. (%*) probieren zu erreichen, aber der ist bei dir ja 100%.
Meint er dreht bis zum Schluß aus.

Aber ich mit Geheimschalter, verstecktem Dongel am Shimano schleiche mich jetzt :cool:.
Also meine Erfahrung von gut 10tkm sagt, der regelt vorher aus. Der unterstützt nicht bis voll 25 / 27, sondern fährt vorher auch bei 100% und Stufe VOLL vor der Grenze die Unterstützung runter. Ähnlich wie der Steps E6000 der Frau
 
Mit 24 gleich im 1. Mode einsteigen fand ich schon beim 01er heftig. Die 8% empfinde ich als angenehme Unterstützung wenn mal viel Last oder Gegenwind vorhanden ist. Ab und an würde ich sogar gerne noch weiter runter gehen in der ersten Stufe, aber auf 9 umzustellen will ich auch nicht

Ja kann sein das ich das verschlimm/bessert habe, werde mal versuchen die assist Stufen noch mal neu anzupassen, hatte am Anfang 9 Stufen mit 10/20/30 usw auf beiden Seiten und pedaleinstellungen von fasterbikes übernommen dann diverse Einstellungen von anderen Foren übernommen, aber ich hab gestern schon beim vergleichen festgestellt das da noch etwas Handlungsbedarf ist. Fahre z.z. Mit fünf Stufen und würde gern auf 3 Stufen gehen aber da sind mir im Gelände die Leistungssteigerungen zu heftig (oder noch nicht die richtige Einstellung gefunden?)

Dann werde ich mich an deiner Einstellung neu orientieren und dann noch mal neu anpassen.

@Antonio wenn du Zeit hast würde ich mich über deine Einstellung auch freuen. Kann gerne auf Englisch sein. Danke
 
Ja habe ich auch zu erst gedacht, aber war die Aufteilung bei 5 Stufen nicht 1,3,5,7,9…?
 
Ja habe ich auch zu erst gedacht, aber passt von der Aufteilung nicht…1,3,5,7,9…?
Ich habe es getestet. Bei meinem Controller ist die 1. Stufe bei 5 Stufen die 2. Dann immer eine frei, bis 8 und 9 die 4. und 5. sind.

#isso
 
Ist ja interessant! Danke für den Hinweis werde ich bei mir auch mal testen
 
Wo habt ihr euren bafang den gekauft?
Ich würde gerne bei einem deutschen/europäischen Händler kaufen.
Scheint mir im Hinblick auf das Thema "Inverkehrbringen" sinnvoll.
Aktuell habe ich Windmeile, ebike-4you und atmparts auf dem Schirm. Gibt es da ne Empfehlung oder ist es letzenendes egal weil alle eh nur zwischen Händler sind?

Gruß Christoph
 
Hier mal mein neues setup:

Bis jetzt sehr zu Frieden. Noch einmal Trail Test wo sich zeigen wird ob das Setup gut ist
 

Anhänge

  • IMG_8807.png
    IMG_8807.png
    119,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_8808.png
    IMG_8808.png
    120 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten