Bafang Tretlagermotoren BBS01/BBS02/HD

Beiträge
1.259
Lastenrad
Bogbi, Chike E-Kids 2021
Moin,
nachdem wir es in verschiedenen Konstellationen davon hatten hier ein Sammelthema zum Thema der Bafang Nachrüstmotoren.
In meinem Fall ist es ein BBS01, der seine Dienste verrichtet.
Das Thema ersetzt natürlich nicht das "Fachthema" im Pedelec-Forum, aber zentralisiert möglicherweise die vielen Seiten dort für Lastenrad-Nutzer.

Was ist bisher mit dem Motor an Arbeit angefallen?
Ich habe die Config gewechselt (Danke an @Milan0 für den Tipp) auf die Config von "ÜPS" aus dem Pedelec-Forum. Wirklich eine Empfehlung wert! Wobei ich bei mir auf Stufe 0 wirklich 0 Unterstützung einprogrammiert habe - abweichend zur einfachen Übernahme der Settings.
Zwischenzeitlich musste ich auch mal Mutter und Kontermutter am Tretlager nachziehen, damit wieder alles spielfrei läuft.

Sowohl das Programmierkabel als auch das "Spezialwerkzeug" zum Festziehen der Mutter, also hier der simple Schlüssel von Bafang, würde ich auch Versenden/Ausleihen an Forumsmitglieder, um einen doppelten Kauf zu vermeiden. Auch den passenden Kurbelabzieher für die Vierkant-Kurbel könnte ich mitsenden.

Soweit zur Themen-Eröffnung.
Meine Config-Datei kann ich bei Gelegenheit hier einwerfen.
 
Gefällt mir das Thema. Meine Konfig lade ich dann auch gern hier mit hoch.
Programmierkabel kann bei mir auch ausgeliehen werden. Das "Spezialwerkzeug" war bei mir dabei und habe ich mittlerweile in 3facher Ausführung daheim. Wer eins braucht soll sich melden ;)
 
Da klinke ich mich doch gleich mit ein. Habe ich doch schon mehrere BBS in Rädern verbaut. Aktuell habe ich wieder einen "alten" BBS01 mit abgerauchten Hallsensoren liegen. Beste Grüße aus Flensburg! Skat
 
Ich habe mittlerweile den alten bbs01, den neuen 01, einen bbs02b sowie einen bbshd verbaut. Der HD hatte bisher keine Probleme, beim alten bbs01 musste ich schon controller tauschen. Beim bbs02 musste ich bisher 1x Controller sowie 1x Stator tauschen. Er fährt sich aber auch am schönsten und wird am meisten genutzt.
Probleme haben außerdem die serienmäßigen Drehmomentangaben gemacht, mit denen der Motor angezogen werden soll. Nachdem sich der Motor so immer wieder gelockert hat, habe ich einen Tipp aus dem Pedelec-forum befolgt und den Motor so fest es ging montiert. Da ich leider keine Nuss habe, sondern nur diesen flachen, kurzen Schlüssel habe ich erstmal so fest es ging mit der Hand zugeschraubt und dann mit dem Schonhammer weiter gemacht. Achja und die Mutter vorher gut gefettet. Seitdem lockert sich das Ding nicht mehr! Unprogrammieren ist natürlich Pflicht, sonst macht das echt keinen Spaß!
LG
 
Ja, habe auch gerade frisch nachgezogen, was die Unterarme mit dem kurzen Hebel hergaben.
 
Hier meine Config. Im Grunde die von "Üps" - also alle Credits an den Nutzer im Pedelec-Forum. Nur die Stufe 0 auf "Keine-Unterstützung" gestellt.
".el" Dateien kann man hier nicht hochladen. Also einfach das ".txt" aus der Datei entfernen ;)
Achja, und 27 Zoll Einstellung.
 

Anhänge

  • 2022-10-31_Ueps_27Zol_mit_leerlaufl.el.txt
    376 Bytes · Aufrufe: 78
Ich bin auch echt versucht, den Motor für ein Bike/Projekt, dass ich in Pipeline habe (nur eben keine Zeit zur Umsetzung) nochmals zu besorgen. Also den BBS01 in 250w oder 350w.
Ja da jemand praktische Erfahrung in Kombination BBS mit Nabenschaltung und ggf. Schaltsensor?
 
Ja ein Freund von mir hat ihn lange im Liegetrike in Verbindung mit einer Rohloff gefahren und jetzt seit paar mehreren KM mit einer 11 Alfine. Der Schaltsensor ist dabei aber Pflicht
 
Habe gut 1500km mit meinem Bafang BBS02B 750W 48V gefahren und war sehr zufrieden damit. Allerdings wurde er sofort umprogrammiert und sehr fein abgestuft mit 9 Stufen und 18A maximal gefahren. Dazu ein 14S Akku mit 58V. Habe das Ding 2016 direkt bei EM3EV aus China bestellt und kann den Laden empfehlen. Der 15A 14S Akku ist super verarbeitet. Dazu habe ich mich gleich einen Grin Cycle Satiator geholt und damit immer bis 85% Ladeentspannung geladen, um den Akku zu schonen.
Nur am Display Bedienteil ist mir neulich die Schnelle gebrochen. Ersatz hab ich bei Gutrad gefunden.
 
Ja da jemand praktische Erfahrung in Kombination BBS mit Nabenschaltung und ggf. Schaltsensor?
Habe ihn mit Rohloff und Sturmey Archer 5 Gang gefahren. Ging beides gut. Allerdings ohne Schlatsensor.
Die Kettenlinie ist beim BBS mit den Kleineren Blättern unter 40z halt bescheiden…
Habe mit dem Bremsabschalter an meiner Magurabremse „gekuppelt“.
Also beim Schaltvorgang ganz leicht die Bremse angetippt, so das nur der Motor kurz unterbrochen wird, die Bremse aber noch nicht zieht.
 
Ich nutze den BBS1 seit guten 5000km. Seit 800km mit Shiftsensor und würde ihn nie wieder missen wollen. Am Rad mit Kettenschaltung läuft es auch ohne den Shift Sensor gut.
Habe beide Motoren legal aber auf mich angepasst programmiert, damit er wirklich Spaß macht.

Johannes
 
Ich schau mal ob ich die auf dem PC noch finde. Habe das Rad schon verkauft …
Habe auf dem Rechner nix mehr gefunden. Habe mich an den lilanen Werten aus diesem Artikel orientiert (habe allerdings einen BBS02B mit 48V und 750W Controller)
 
@Antonio hat im Iumentum Thema für den Vergleich zwischen CYC und geschrieben, dass der BBS direkt losschiebt und eher Materialvernichtend arbeitet.

Könntest du eventuell deine Programmierung teilen?

Bei uns läuft der Motor sehr sehr sanft an.
Ich dachte eigentlich mit den Einstellungen schon so schnell es geht zu sein.

Vielleicht ist noch was rauszuholen :)

Mathias
 
Gefällt mir das Thema. Meine Konfig lade ich dann auch gern hier mit hoch.
Du weißt schon das Tommy wo dein Schweißhelm her ist mit Üps, die Software für den BBS im Pedelecforum auf deutsch übersetzt hat.
Wenn du eine gute Config für ein Lastenrad hast, schick sie ihm doch.
Das kann dann direkt in das Programm eingefügt werden und alle die das downloaden haben dann zusätzlich auch was für ein Lastenrad.
 
Ob meine Config speziell für ein Lastenrad ist, würde ich jetzt nicht sagen. Ich kann sie ihm aber mal schicken
 
Zurück
Oben Unten