Baby Transport im Urban Arrow

Beiträge
3
Hallo zusammen! Jetzt möchte ich auch einmal auf euer Schwarmwissen zugreifen ;-)

Und zwar möchten wir ein E-Lastenrad (Zweirad) kaufen, ziemlich sicher das Urban Arrow, da es sich für unsere Zwecke wohl am besten eignet (Bullit und Cube hatten wir auch ins Auge gefasst, weil die etwas sportlicher zu fahren sind und ganz nett aussehen, aber das UA konnten wir vor Ort Probe fahren und - korrigiert mich wenn ich falsch liege - eignet sich einfach am besten zum Kindertransport).
Meine Frage bezieht sich auch auf den Kindertransport. Unsere Tochter ist 8 Monate alt (kann noch nicht selbst sitzen, aber das wird nicht mehr lange dauern). Daher lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, jetzt noch für teuer Geld die Maxi Cosi Halterung zu kaufen (zumal wir auch keinen Maxi Cosi, sondern eine andere Babyschale fürs Auto haben), sondern wir würden sonst noch warten bis sie sitzen kann. Im Fahrradanhänger haben wir eine Webersschale, aber die lässt sich soweit ich weiß im Urban Arrow (oder einen anderen Lastenrad?) nicht befestigen, und ist eigentlich ja auch nur bis 9 Monate (wobei ich denke, dass sie da länger drin sitzen/liegen kann).
Von dem, was wir bisher gesehen haben, sind unsere Favoriten der Melia Sitz (7-18 Monate) oder ein Yepp Sitz mit Adapter. Großer Vorteil des Yepp Sitzes ist, dass wir den rückwärts montieren können, sodass es nicht nur sicherer ist, sondern wir uns auch angucken können. Das geht soweit ich weiß mit der Melia Schale nicht? Oder hat da mal jemand gebastelt? Was sind eure Erfahrungen, worin sitzen Babys besser? Wie ist das, wenn sie einschlafen? Selbst liegend in der Webersschale fällt sie manchmal so in sich zusammen, dass der Kopf seitlich "wegknickt" (stört sie nicht, aber sieht nicht besonders ergonomisch aus). Was wäre eure Empfehlung, worin sitzen (und ggf schlafen) Babys, die gerade sitzen können am besten? Wie ist das mit Helm, ist das einigermaßen bequem beim Sitzen/schlafen? Oder macht das ergonomisch erst Sinn, wenn sie etwas älter ist?

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen :) Schöne Grüße, Lena
 
Stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und würde mich auch interessieren … hier ein 9 Monate altes Kind, das bald in ein Long John soll. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es im Anhänger (Thule Chariot) mit Helm einfach noch zu schwierig ist, daher ohne Helm gefahren. Der drückt den Kopf so weit nach vorne, dass es nicht angenehm sein kann. Durch den seitlichen Schutz des Sitzverkleinerers haben wir das in Kauf genommen. Wie es dann mit einer Melia-Schale oder einem Yepp-Sitz aussehen würde, wäre interessant zu wissen.

(Persönlich würde ich wohl eher erstmal eine evtl. gebrauchte Melia-Schale um < 100€ kaufen und testen, und wenn das nichts ist, das Paket Adapter + Yepp-Sitz bestellen, ist ja doch um einiges teurer.)
 
Hallo Lena,
wir haben auf unserem Bullitt die Convoy Evo Box und für unsere Tochter mit 6 Monaten eine Weberschale montiert.
Auf den Helm verzichten wir zur Zeit noch, da dieser den Kopf zu weit nach vorne drückt. Der Kopf braucht zum schlafen noch etwas stützung ( mit einem gerollten Tuch unter dem Bezug der Sitzschale realisiert). Ihr gefällt das nach vorne gucken sichtlich gut.
Die Weberschale ist an den Gurtdurchführungen der Evo Box und unten am fest verbauten Anschnallgurt fesgezurrt.
 

Anhänge

  • Image.jpeg
    Image.jpeg
    225,4 KB · Aufrufe: 116
Moin zusammen, danke für euer Feedback!
Es ist ein UA geworden, und wir haben es hinbekommen, unsere Webersschale darin sicher zu montieren. Ist ein bisschen frickelig, mal eben die Schale rausnehmen um mehr Platz in der Box zu haben ist nicht, aber das wird bei uns ja vermutlich nicht ewig sein, dass wir mit diesem Setup fahren werden. Als Folgesitz haben wir jetzt einen gebrauchten Melia Sitz bestellt. Ich bin gespannt, wie der sich macht! In der Webersschale liegt unsere Maus auf jeden Fall ziemlich stabil und gemütlich.
 

Anhänge

  • IMG_20230726_192532.jpg
    IMG_20230726_192532.jpg
    197 KB · Aufrufe: 118
Ja diese Weberschalen sind gut geeignet dafür. Habe so eine auch in den Chariot Cougar1 Anhänger anfangs einfach mit Spanngurten reingespannt für die ersten paar Monate
 
Womit habt ihr die Weber Schale befestigt?

Und fahrt ihr mit Helm? Falls ja, welcher?
 
Die Webersschale haben wir mit den Spanngurten, die dabei waren (solche wie am Rucksack oder so, ich weiß nicht wie genau die heißen) nach vorne und normalem Seil am Boden befestigt. Die Schale liegt mit dem Fußende auf dem UA Sitz auf und kann dadurch nicht nach rechts ins links kippen (und weil alles auf Spannung ist natürlich). Zur Sicherheit haben wir auch noch ein Seil nach hinten durch die eigentlichen Anschnallgurte des UA gezogen, damit die Schale auf keinen Fall nach vorne rutschen kann, und dadurch das Fußende nach unten fällt. Ich hoffe, man versteht einigermaßen was ich meine... Wir sind gerade im Urlaub, daher kann ich keine Fotos machen.

Mit Helm fahren wir noch nicht, solange sie nicht sitzt macht das für mich keinen Sinn, mit Helm wäre nämlich keine ergonomische Liegeposition mehr möglich.
 
Zurück
Oben Unten