Baby Transport auf Long-John Lastenrad - Übersicht - Alternativen? - Maxi Cosi Adapter

Beiträge
1.044
Hallo,

ich habe mich zum ersten Mal mit den Möglichkeiten des Säuglings-Transports auf dem Lastenrad (Long John mit Holzkiste) beschäftigt. Dazu habe ich ein paar Fragen. Ich fange aber erstmal an mit den Sachen, die ich bereits gefunden habe:

Transport in Babyschale (Maxi-Cosi) mit...
... Adapter für Montage auf Boden der Long John Kiste

Scheinbar der Klassiker. Sehe ich das richtig, dass es hier verschieden hoch bauende Varianten gibt?
hoch:
flach:
... neuem Adapter für Montage auf Boden der Long John Kiste
Auch dieser neue Adapter soll gefedert sein, wenn ich das richtig verstanden habe (?). Gibt es dazu hier schon Erfahrungen? Vorteil scheint der geringere Platzbedarf zu sein (?).
... Adapter für Montage auf Sitzbank der Long John Kiste
Vorteil Platz, Nachteil höherer Schwerpunkt, ... (?).
... Adapter für Montage auf Gepäckträger
... fahrradspezischer Lösung
Wird von manchen Herstellern (z.B. Urban Arrow) angeboten.

Transport in Hängematte
Klassisch wohl eher in Fahrradanhängern, aber zumindest als Eigenbau auch möglich im Lastenrad.
Unsere kleine haben wir im Maxi Cosi bereits in der 1sten Woche im Rad gefahren. Wir sind dann aber, da man beim Maxi Cosi ja eine Zeitbegrenzung durch die Haltung hat, auf eine Hängematte gewechselt, welche für unsere Kleine wesentlich gemütlicher und angenehmer war. Da hat sie dann ab Ende Dezember (2 Monate alt) bis sie durchgehend sitzen konnte drin gelegen bei Fahrten.
... ein Eigenbau. Der Vorteil ist, dass das Kind mehr gedämpft wird als in einem fest montierten Maxi Cosi.

Transport am Körper in Tragetuch
Tochter mit Baby-Hängematte im Charriot ... Da war sie 6 Monate und es war OK, solange die Tour nicht zu lang wurde.
Es gab da mal so eine Tour, die wurde ihr zu lang. Die letzten 10 km hatte meine Frau sie dann im Tragetuch auf dem Fahrrad. Vermutlich nicht erlaubt, ist aber sicher für das Baby eine der besten Optionen. Auf diese Art spürt man wunderbar, wie stark die Schläge sind, die das Baby ab bekommt und kann notfalls auch vorher mal aus dem Sattel gehen, um zu federn.
Wie gesagt, ich befürchte sehr, daß es nicht erlaubt ist. Wobei - hat das schon mal jemand überprüft?

Kinder erstmal gar nicht auf dem Fahrrad transportieren
In aller Regel beherrschen Babys dies mit drei bis fünf Monaten. Vorher würde ich einen un- oder wenig (Steco-Halterung, Babyschale, Schubkarrenschlauch, ...) gefederten Transport im Lastenrad sehr kritisch sehen.



Fragen:
  1. Wenn auf der Babyschale "Maxi Cosi" steht, passt die Schale dann in die oben genannten Halterungen oder gibt es da Versionsunterschiede/Inkompatibilitäten?
  2. Gibt es zwischen den Maxi Cosi Adaptern Unterschiede in der Qualität der Federung? Also federt die Halterung für die Bank z.B. schlechter als die für den Kistenboden?
  3. Bekommt man Gepäckträger-Adapter und Bank-Adapter alternativ auch auf den Boden geschraubt oder ist das eine größere Bastelarbeit?
  4. Wie gut lässt sich so ein Maxi Cosi samt Kind ins Lastenrad wuchten? Lasst ihr den Maxi Cosi durchaus auch mal im Fahrrad und nehmt nur das Kind heraus?
  5. Gibt es Hängematten fürs Long John bzw. Hängematten, die sich gut an die Holzbox anpassen lassen?
  6. Gibt es noch ganz andere Alternativen, die ich übersehen habe?
Allgemeine und ganz andere Empfehlungen sind natürlich auch willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach einen für Gepäckträger gekauft, den Halter weggeschraubt und ihn auf einer Holzplatte auf die Ladefläche vom Bullitt montiert.
MaxiCosi hat der reingepasst den wir da hatten. Kein Plan ob es da Unterschiede gibt. Scheinbar mache ich mir da weniger Gedanken und meistens funktioniert es dann einfach.
1663072002881.png


Als "Hängematte" würde ich die Weber Babyschale empfehlen. Da braucht es vorne und hinten Zurrpunkte. Die sind vor allem in Holzboxen ja relativ leicht hingeschraubt.
 
Gebrauchsfall Rucksack für Einkäufe doch zu klein:
B8B1EF52-CD96-48FC-8AB1-89092EA1268E.jpeg
 
Hatte bei Kind1 und dem ersten Lastenrad noch eine Steco-MaxiCosi-Halterung (die hohe Version, da passen die Füße der Mitfahrer auf der Bank beim bakfiets oder Taschen noch drunter).
Bei Kind2/3 haben wir den gar nicht mehr genutzt. Da war es dann eine Hängematte aus einem Kinderanhänger im Bullitt, da deutlich leichter, weniger sperrig und bei Bedarf schnell zusammengeknüllt und es passt noch jemand daneben.
Diese MaxiCosis sind halt eher unpraktisch, unhandlich, schwer und irgendwie oft im Weg. Zum Glück wachsen die da schnell raus.
 
Ich habe keinerlei Erfahrung, mit welcher Halterung ein Säuglingstransport im Lastenrad am besten funktioniert. Ich erinnere mich aber gut an die „Warnung“ unserer Hebammen, Babys, die noch nicht selbstständig sitzen können, nur wenn nötig im Maxi-Cosy zu transportieren, da es für den Rücken auf Dauer nicht gut wäre. Sie hielten z.B. so gar nichts davon, den Maxi-Cosy auf dem Fahrgestell eines Kinderwagens (statt der Babywanne) anzubringen. Wäre also die Frage, ob es darum geht, das Baby auf notwendigen Strecken zu transportieren, oder ob man Radtouren aus reiner Freude am Radfahren unternehmen möchte…

Vielleicht ist man in dieser Frage aber auch insgesamt mittlerweile anderer Meinung als vor 8 Jahren. Was sagt denn die hier oft erwähnte Bullitt fahrende Hebamme aus der Oberpfalz dazu?
 
Das hier waren unsere Lösungen:



Beides hat sich für uns absolut bewährt gehabt.

t.
 
Es gibt da eine ganz schöne Website.

Wir hatten den Steco Baby-Mee, aber leicht anders als auf dem Foto von @Milan0. Mehr so wie HIER. Es gab also einen flachen Sockel der in der Kiste blieb und der Maxi-Cosi Adapter konnte einfach entfernt werden und die Kiste war frei. Alles allerdings mit Klapperpotential...

Ob jetzt nur Kind oder Kind im Maxi-Cosi aus der Kiste zu holen ging eigentlich beides gleich gut.
 
Was sagt denn die hier oft erwähnte Bullitt fahrende Hebamme aus der Oberpfalz dazu?
Die hat mich ihr (unser) Kind im Bullitt mit besagter Halterung ab ca 3 Monate im MaxiCosi transportieren lassen. Ca ab gleicher Zeit in der Weberschale im Chariot Cougar 1 hinten dran. Auch gefedert.
Mit einem Kind, speziell mit einem Säugling an Bord fahre ich eh vorrausschauend, nicht an der Abregelgrenze des Motors (hatte da noch nicht mal einen) und vorsichtig bei Bodenwellen.
 
Ich finde, Kind am Körper in Trage oder Tuch geht auf dem Fahrrad nicht, auch wenn ich das hier öfter sehe.
Geht schon und wird zumindest in den Niederlanden regelmäßig gemacht. Ich selbst habs nur im Wald mal ausprobiert. Abseits vom Autoverkehr, wo man nun nicht direkt umgefahren wird, könnte man das schon machen. Alle anderen Stellen sind da meiner Ansicht nach ungeeignet. Also fast überall in DE.
 
Ich habe einen (gebrauchten) Steco Maxi Cosi Halter Baby Mee geholt.
Bereits da hatten wir einen (ebenfalls gebrauchten) Maxi Cosi.

Sollte eine selbsterklärende Sache sein, dachte ich...:
IMG_20230105_121847.jpg

IMG_20230105_121936~2.jpg

Das Gummiband ist hier bereits maximal gespannt.

Anwenderfehler? Oder gibt's da (selbst unter den Maxi Cosis) einfach verschiedene Bauformen? Bei den Steco Halterungen heißt es, so weit ich gesehen habe, meist: "kompatibel mit den meisten gängigen Babyschalen"

Bei @tjm saß der (ein anderer) Maxi Cosi deutlich tiefer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Babyschale-Modell hast du den da?
Hast du es verglichen?

Also ja, es gibt bei den Babyschalen sehr unterschiedliche Formen. Schon bei Maxi-Cosi selber.
Hätte hier im Zweifel noch ein altes Modell (MC Citi oder so) in der Garage bei Interesse gegen Porto.
 
Was für ein Babyschale-Modell hast du den da?
Maxi Cosi Pebble Plus
Hast du es verglichen?
Danke für den Link!
Der Pebble Pro steht dort
* Für einen sicheren Gebrauch ist eine ordnungsgemäße Befestigung erforderlich, die zu leichten Gebrauchsspuren am Maxi-Cosi selbst führen kann."
Heißt das übersetzt "Such dir irgendwelche Spanngurte, dann passt's!"?

Hätte hier im Zweifel noch ein altes Modell (MC Citi oder so) in der Garage bei Interesse gegen Porto.
Danke für dein Angebot! Ich guck mir unseren vorher nochmal an mit den Informationen auf deinem Link.
 
Ich habe einen (gebrauchten) Steco Maxi Cosi Halter Baby Mee geholt.
Bereits da hatten wir einen (ebenfalls gebrauchten) Maxi Cosi.

Sollte eine selbsterklärende Sache sein, dachte ich...:
Anhang anzeigen 33324
Anhang anzeigen 33323
Das Gummiband ist hier bereits maximal gespannt.

Anwenderfehler? Oder gibt's da (selbst unter den Maxi Cosis) einfach verschiedene Bauformen? Bei den Steco Halterungen heißt es, so weit ich gesehen habe, meist: "kompatibel mit den meisten gängigen Babyschalen"

Bei @tjm saß der (ein anderer) Maxi Cosi deutlich tiefer:
Ja, die Gurte waren immer sehr gespannt. Unserer war ein Maxi Cosi Tobi, meine ich. Schau doch einfach, ob du so einen kriegst. Die alten sind für um 10€ zu haben.

t.
 
Hallo zusammen,

Da seit noch nicht allzu langer Zeit ein Bullitt zu unserem „Fuhrpark“ gehört und seit noch etwas weniger Zeit eine Tochter ;-) habe ich hier im Forum immer wieder mal zu Babytransport recherchiert... und deswegen jetzt Fragen an euch! Ich hoffe hier im Thema ist es passend, wenn nicht gerne Bescheid geben!

Bei Maxi Cosi Halterungen ist ja oft vom „Baby Mee“ von steco (oder bauähnlichen Halterungen) die Rede. Zum „Mini Mee“ finde ich kaum etwas - warum? Ist der aus irgendeinem Grund hier nicht so beliebt?
Wenn jemand Erfahrungen mit diesem Halter hat würden die mich sehr interessieren. Mir kommen die Federn sehr hart vor, hat evtl schonmal jemand versucht hier etwas weichere einzubauen?

Zum Thema Luftdruck: was sind denn eure Erfahrungswerte wieweit man mit 47mm Marathons runtergehen kann?

Danke schonmal!

Ein schönes Wochenende wünscht
Felix
 
Das Mini Mee ist einfach deutlich jünger und weniger verbreitet.
Es benötigt ohne Schale weniger Platz. Meines Wissens nach ist die Aufnahme aber nicht so universell wie im älteren Baby Mee. Außerdem ist es teurer.
Selber kenne ich nur das Baby Mee, hier waren vor dem Mini Mee alle aus dem Maxi Cosi Alter raus.
 
Bei Maxi Cosi Halterungen ist ja oft vom „Baby Mee“ von steco (oder bauähnlichen Halterungen) die Rede. Zum „Mini Mee“ finde ich kaum etwas - warum? Ist der aus irgendeinem Grund hier nicht so beliebt?
Hab das verschenkt und es wird in einem Douze benutzt.
Für das Bullitt ist es allerdings weniger geeignet, weil es am Fuß so breit ist, dass es nicht zwischen die Aufnahmen für die Seitenteile vom Canopy passt.
Ich hab zumindest probehalber für die Babyschale, die wir haben, keine Möglichkeit gefunden es so zu positionieren, dass es klappt.
Prinzipiell finde ich das Ding aber gut und deutlich weniger klapprig als das Baby Mee.
 
Zurück
Oben Unten