Baby Mee Steco Druckfeder

Beiträge
13
Hallo zusammen,

das leidige Thema Babytransport beim Lastenrad speziell Long John. Ich hoffe das Thema ist hier richtig plaziert.

Ich habe mir gebraucht die niedrige Version des Baby Mee Steco gekauft, um meine Tochter (4 Monate, 8kg) damit in unserem Douze v2 zu transportieren.
Die Produkte von Steco sind ja alle nicht so der Wahnsinn, aber Alternativen gibt es ja nicht wirklich, außer die Mini Version davon.

Nun habe ich das Problem, dass bei einer Bordsteinkante oder auch schon etwas Unebenheiten auf der Straße meine Tochter fast aus dem Sitz katapultiert wird.

Jetzt hatte ich gedacht, dass ich mir "stärkere" Schraubdruckfedern kaufe, aber das Thema ist gar nicht so einfach.
Hat das jemand schonmal gemacht? Febrotec scheint ja hier die Anlaufstelle zu sein, wobei mit den 29,5€ Mindestbestellwert das alles auch nicht gerade billig ist.

Folgende Maße der Feder, die verbaut ist, sind mir bekannt:
L0: 85mm
d: 1,8mm
Di: 8,8mm
Da: 12,5mm
Anzahl Windungen: 20

Nun kann ich ähnliche Werte auf gut Glück bestellen, wobei die Federrate/Kraft ja unbekannt sind und mir das alles auch dann etwas kostspielig ist.

Folgende Federn im Febrotec Shop hatte ich jetzt aktuell rausgesucht:
0C0480-0723250S
0X-RDF2169
0C0480-0743250S

Hat da jemand zufällig etwas Ahnung und denkt, dass diese passen könnten? Vielleicht hat das Thema ja schon jemand durchgemacht.

Liebe Grüße
Markus
 
Überhaupt: was du vermutlich wirklich brauchst ist Dämpfung, nicht Federung. Jede Feder gibt die Energie wieder ab -- und zwar ins Kind. Eine noch festere Feder würde das Kind eher weniger wippen lassen, aber dafür kriegt es dann die Kanten auch stärker ab. Ein Dämpfer hingegen reduziert die Schwingungen. Nur: so mal eben angebaut ist der nicht. Ich würde es daher auch mit einem untergelegten Fahrradschlauch oder dick gefalteter Blasenfolie versuchen.

t.
 
Ich habe auch seit dem 3. Lebensmonat das Enkelkind im MaxiCosy transportiert. Dafür habe ich den Standardreifen vorne gegen einen Schwalbe Pickup getauscht. Diesen habe teilweise unter dem vorgegebenen Minimaldruck gefahren um die Erschütterungen weiter zu minimieren. Generell war eine langsame vorausschauende Fahrweise sehr erforderlich. Auch die notwendige Anpassung des Luftdrucks an andere Transportaufgaben, wie z.B. drei Wasserkästen war mit Aufwand verbunden.
 
Das Problem bei der gefederten Babyschalenhalterung im ungefederten Lastenrad ist dass man eine sehr große ungefederte Masse und nur eine sehr kleine gefederte Masse hat. So etwas kann ziemlich blöde Effekte erzeugen die bis zu dem von dir beschriebenen "Katapulteffekt" reichen. Und wie @tjm schon sagte, was fehlt ist nicht Federung, sondern Dämpfung.

Ich habe mir damals auf folgende Weise geholfen: als allererstes Luftdruck im Vorderreifen reduziert (evtl. zusätzlich auf einen breiteren Reifen wechseln), und Tempo beim Fahren reduziert. Bin nur im fast Schneckentempo über Kanten und Hubbel gefallen. Echte Bordsteinkanten waren sowieso tabu.
Dann habe ich in die Federn so ein wenig Polsterfolie reingestopft, in der Hoffnung damit ein wenig Dämpfung zu erreichen.
Zusätzlich, da die Federn auch des öfteren mit einem "Klonk" durchschlugen, gerne wenn sich das Ganze ein wenig aufgeschaukelt hatte auf einem unebenen Radweg, habe ich durch Auffädeln von Muttern auf die Stangen der Halterung die Vorspannung der Feder erhöht.

Am meisten hat dabei aber wirklich langsam fahren mit niedrigem Luftdruck im breiten Reifen geholfen, wie auch schon @EhCabby hier ausgeführt hat.
 
Jep, wir sind auch sehr lange Steco + MaxiCosi gefahren: Die Federn sind wenig hilfreich,
habe dann ordentlich Schaumstoff druntergestopft.
 
Die Federung der StecoHalterung war bei mir auch nicht wirklich merkbar.
Geholfen hat vorrausschauendes Fahren und der Umzug aufs Land mit ebener guter Radinfrastruktur ;)
 
Danke für das Feedback.

Da habt ihr natürlich Recht, das Aufschwingen durch Dämpfung zu entfernen und nicht durch eine andere Feder.
Das probier ich mal aus.

Auf den Schwalbe Pick Up bin ich vor kurzem gewechselt, aber muss noch etwas mit dem Luftdruck spielen.

@lowtech Wie meinst du das mit Fahrradschlauch/Gummi? Von oben dann dämpfen?

Echt abgefahren, dass es da nichts vernünftiges gibt. Alternativen hab ich nur die Mini Version gefunden und vielleicht eine Weber Schale mit Spanngurten. Alles nicht so der Knaller.

Naja auf jeden Fall sehr vorsichtig und vorausschauend fahren, steht auf dem Plan.
 
Zurück
Oben Unten