Babboe Verkaufsstopp in den Niederlanden

Was den Wiederverkaufswert anderer Räder angeht... Man muss es halt erst einmal loswerden. Ich vermute, davon wird es bald einige bei
Kleinanzeigen geben.

Ich bin einfach dabei geblieben, was ich hatte.
Ich fürchte auch, das ist schwierig zu kalkulieren. Das würde ich persönlich in meiner Auswahl nachrangig betrachten, aber für uns wäre jedes der angebotenen Lastenradmodelle ein Upgrade.

Allerdings habe ich bis heute noch keine qualifizierte Rückmeldung zu meinem offensichtlich fehlerhaften Code bekommen. Auch nach mehrfachem Check wüsste ich nicht, wie ich es anders hätte eingeben sollen.
Aber ich habe über die Hotline in Erfahrung gebracht, es sollen eventuell (?) mehrfach falsche Codes versendet worden sein, die Betroffenen könnten auf einen neuen Code hoffen. Genaues wisse man nicht. Aber, die Codes funktionierten nur via Webshop Link in der Mail, nicht bei manueller Eingabe der Shop Adresse.

Ich fürchte bald, ich muss mich noch gedulden, so langsam wie der Ball hin und her gespielt wird. Schade eigentlich. Hatten uns gefreut relativ am Anfang bestellen zu können, um möglichst schnell und vor allem den Sommer über wieder mobil zu sein. Man versicherte mir aber, bis September werde ich wahrscheinlich nicht warten müssen
 
Heute ist mein City-E von einem äußerst freundlichen Mitarbeiter von Westerman Logistics abgeholt worden. Er konnte unsere Adresse nicht mit dem LKW anfahren und war trotz kleinen Fußweg und schlechtem Wetter sehr zuvorkommend. Jetzt liegt’s an Babboe :)
 
Viel Glück. Die Abholung lief bei uns auch sehr schnell und gut, der Mitarbeiter war sehr freundlich und zuverlässig da. Kam auch mit einem kleinen Roller an der Baustelle zu unserem Haus.

Wir warten nun allerdings seit über einer Woche auf eine Rückmeldung zu dem fehlerhaften Code. Mittlerweile sind einige Auswahlmodelle nicht mehr verfügbar.
 
Bei uns hat die Abholung ebenfalls sehr gut geklappt. Ich denke wir hatten den gleichen Fahrer wie ihr. Meine Tochter fand die Abholung eher zum heulen. :cry:
 
Hallo! Ich wollte mich mal erkundigen, wie genau die Abholung ablief. Wir haben nur eine Mail mit der Kalenderwoche bekommen und dem Hinweis, dass wir 2h vorher eine Nachricht bekommen, dass sie unterwegs sind. Mich irritiert, dass kein genauer Tag angegeben ist. War das bei euch auch so? Liebe Grüße!
 
Das hatte mich auch irritiert und scheint ein Übersetzungfehler zu sein.
Ich habe in der Vorwoche vor der Abholung eine Mail mit einem Datum und einem 2h Zeitfenster bekommen.
VG
 
Das hatte mich auch irritiert und scheint ein Übersetzungfehler zu sein.
Ich habe in der Vorwoche vor der Abholung eine Mail mit einem Datum und einem 2h Zeitfenster bekommen.
VG
Hm, ok. Vielleicht kommt noch was. In der Mail stand nur "We will collect this bike from you in week 18 on the following address: ..." Das wäre nächste Woche.
Danke!
 
Genau, letzte Woche Montag die Ankündigung der Abholung in KW17, am Freitag dann der Abholtermin in dieser Woche mit zweistündigem Zeitfenster, gestern die Abholung.
 
Ich lese schon seit geraumer Zeit mit und bin gespannt, wann ihr eure neuen Räder bekommt!

Wir haben das Problem, dass wir unser City Mountain vor 6 Jahren gekauft haben und daher nur auf eine Teilerstattung hoffen können. Und nun warten wir schon eeeewig auf eine Rückmeldung von Babboe bezüglich des Restwertes, weil die Rahmennummer auf der eingerichteten Homepage nicht bekannt war.
Das macht mich ehrlich gesagt wahnsinnig! Wir haben 3 kleine Kinder und wollen auch zukünftig nicht auf ein Lastenrad verzichten.
Aber ich sehe es garnicht ein tausende von Euro in die Hand zu nehmen, um das gleiche Rad wieder zu kaufen. Zumal das Fahrrad damals 1000€ günstiger war, als heute. Damit wird die Differenz zum Neurad noch größer. Ein Dilemma!

Hat denn hier jemand ein altes Modell (>5 Jahre) und hat von Babboe schon einen Restwert mitgeteilt bekommen?
 
Laut AGB: https://shop.kontrollieredeinlastenrad.de/allgemeine-geschaeftsbedingungen wird der Wert linear über 10 Jahre abgeschrieben, d.h. nach 6 Jahren dürfte der Restwert 40% des Anschaffungspreises betragen.

Andererseits wurde bei unserem <2 Jahre alten e-city ein Restwert von 1700€ auf der Babboe-Website angezeigt (das entspricht dem Standard z.B. beim Leasing) - das war also entweder nicht korrekt, oder man hat bei der Berechnung noch mal etwas geändert. Im Zweifel würde ich mich da auf die AGB stützen.

Unser Babboe wurde gestern auch aus Berlin abgeholt. Bin gespannt, wie es weitergeht! Wer hat denn schon bestellt und wenn ja was und habt ihr schon weitere Infos zum Liefertermin erhalten?
 
Ich warte auch auf Rückmeldung.
Auch bei mir war die Nummer nicht bekannt.
Ich würde mich an eurer Stelle such sehr ärgern. Bei mir geht es "nur" um ein Firmenrad, dass einfach durch ein anderes ersetzt wurde. Das ist aber für viele Familien finanziell nicht machbar bzw. wenn doch, trotzdem eine Zumutung.
 
Unserem ziemlich genau 2 Jahre alten City E wurde ein Restwert von um die 1800€ bescheinigt. Das Fahrrad ist jetzt seit zehn Tagen weg.

Die Abholung war super gut im Zeitfenster und völlig unkompliziert. Ich habe auch am nächsten Abend schon eine Eingangsbestätigung bekommen. Das ging wirklich alles glatt durch.

Jetzt allerdings habe ich einen angeblich abgelaufenen Code und erhalte null Reaktion von Babboe. Am Telefon heute hieß es, ich müsse mich gedulden, aber man gehe nicht davon aus, dass ich nächste Woche bereits eine Rückmeldung bekäme.

Noch bin ich zuversichtlich, dass wir irgendwann einen adäquaten Ersatz bekommen werden. Aber aktuell haben wir weder ein Rad noch eine Möglichkeit zum Austausch. Und das Modell was wir auswählen wollten ist nicht mehr lieferbar.

Ein fieser Hintergedanke der sich langsam in meinem Kopf festsetzt, es wird so lange mürbe gemacht, bis sich der Kunde am Ende für einen Ladenhüter entscheidet, damit er nicht ganz leer ausgeht. Aber vielleicht male ich da auch zu schwarz. Dennoch bin ich erst erleichtert, wenn tatsächlich ein neues Rad im Hof steht. Wann das sein wird, dazu bekomme ich nicht mal eine grobe Angabe.
 
Aber, so die Aussage der Mitarbeiterin, mein fehlerhafter Code sei kein Einzelfall und es werde eine Lösung für das Problem gesucht. Es ist durchaus ersichtlich, dass mein Rad eingegangen ist und dass ich noch keinen Ersatz bekommen habe. Das „stünde mir natürlich weiterhin zu“. Immerhin nicht hoffnungslos
 
Aber ich habe zwei sehr kleine Kinder und kein Auto, der Ausfall und die Unsicherheit zehren schon an meinen Nerven. Für den Sommer benötige ich dringend eine Lösung. Eingereichte Bustickets werde Babboe übrigens nicht übernehmen. Habe mal sehr dezent nachgefragt :)
 
Aber ich habe zwei sehr kleine Kinder und kein Auto, der Ausfall und die Unsicherheit zehren schon an meinen Nerven. Für den Sommer benötige ich dringend eine Lösung. Eingereichte Bustickets werde Babboe übrigens nicht übernehmen. Habe mal sehr dezent nachgefragt :)
Echt doof, dass es nun doch schleppend und mit Enttäuschungen läuft. Drücke die Daumen, dass es vielleicht doch schnell wird.

Vielleicht kann die SprottenFlotte ab und an als Ersatz dienen? Oder ist die gerade hoffnungslos ausgebucht. Sind ja wohl "nur" 5 Lastenräder....
 
Bezüglich der Auswahl können wir City/City-E Kund*innen eigentlich ziemlich entspannt sein. City Mountain und Winora sind ja beides deutliche Upgrades.
 
Folgende Mail habe ich gestern von babboe bezüglich meines City Mountain von 2022 bekommen.

Ich habe die Mail meinem Händler weitergeleitet. Er meint, Sie erreichen babboe nicht und haben von babboe auch noch nichts gehört, wie es weitergehen soll. babboe antworte nicht auf ihre Mails.

Hier die Mail von babboe:
Vereinbaren Sie einen Inspektionstermin für Ihr Lastenfahrrad

Hallo XY,

um die Sicherheit Ihres Lastenrads zu gewährleisten, können Sie ab Heute einen Termin für eine kostenlose Inspektion bei einem Babboe-Händler vereinbaren, bevor Sie das Lastenrad wieder (intensiv) benutzen. Zu einem späteren Zeitpunkt werden noch bestimmte Komponenten ihres Lastenrads durch ein verbessertes Teil ersetzt. Hierzu wird Babboe sich wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Finden Sie einen Babboe-Händler in Ihrer Nähe.
  1. Bitte überprüfen Sie Folgendes, bevor Sie mit Ihrem Lastenrad zum Händler fahren:
  2. Legen Sie keine Gegenstände in die Transportbox des Lastenrads.
  3. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Lastenrad keine sichtbaren Anzeichen von Schäden oder Rissen am Rahmen, an der Sattelstütze (dem Rohr, auf dem sich der Sattel befindet) oder an der Lenksäule (dem Rohr, auf dem sich der Lenker befindet) aufweist.
  4. Achten Sie darauf, ob Ihr Lastenfahrrad beim Fahren, in Kurven und beim Bremsen keine Anzeichen von Abweichungen hat. Vermeiden Sie vor der Inspektion hohe Geschwindigkeiten (maximal 15 km pro Stunde) und erhöhte Fahrbahnschwellen.

Der Babboe-Händler wird während dieser Inspektion keine zusätzlichen Wartungsarbeiten am Lastenrad durchführen.

Babboe
 
Folgende Mail habe ich gestern von babboe bezüglich meines City Mountain von 2022 bekommen.

Ich habe die Mail meinem Händler weitergeleitet. Er meint, Sie erreichen babboe nicht und haben von babboe auch noch nichts gehört, wie es weitergehen soll. babboe antworte nicht auf ihre Mails.

Hier die Mail von babboe:
Das klingt, als ob sich Babboe auch bei den späteren Modellen nicht so richtig sicher ist, ob die Konstruktion hält.


Bei den aktuellen Modellen wurden zumindest die Seitenstreben der Sattelaufnahme verdickt.
 
Zurück
Oben Unten