Babboe Verkaufsstopp in den Niederlanden

Danke. Aber nur für meinen Einzelfall.
 
Ich bin gespannt, was uns angeboten wird, also welchen Restwert Babboe einem Jahre alten City E noch zuschreibt.
Ich habe es in einer von Babboe's FAQs gesehen. Der Restwert wird anhand einer linearen Abschreibung über eine Laufzeit von 10 Jahren berechnet. Beispielsweise ist das Fahrrad nach 8 Jahren nur noch 20 % des ursprünglichen Kaufwertes wert.
 
Wenn man zum Kreis der Glücklichen gehört, die ein Neurad bekommen, könnte man natürlich auch eines der höherpreisigen Pedelecs auswählen, die angeboten werden. Da sind welche dabei, da würde ich erwarten, dass die sich gut wieder verkaufen lassen (also besser als ein Lastenrad). Die "erwirtschaftete" Summe könnte man dann auch in ein anderes Lastenrad investieren, wenn man von dem Babboe / Winora - Konzept wegwollte (Bullitt ick hör dir trapsen) und noch bissle was draufzahlen. Nicht, dass ich darüber nachgedacht hätte....
Aber irgendwie ist mir das dann doch zu viel "Gemauschel".
Das City E hätte ich wahrscheinlich eh bis zu seinem Ende gefahren.

Das Schlimmste an der Sache für mich ist, dass ich jetzt die 10tkm wahrscheinlich nicht mehr voll kriege und nichts in den entsprechenden Thread 10.000 Kilometerleistung von Pedelecmotoren schreiben kann :X3: ;). Mein innerer Monk erlaubt es mir nicht bei nur 9400km da reinzuschreiben.
 
Ich bin gespannt, was uns angeboten wird, also welchen Restwert Babboe einem Jahre alten City E noch zuschreibt.
Es fehlt eine 9. Das Rad ist aus 2015.

In den FAQ hab ich nix zum Restwert gefunden. Hat da jemand einen link für einen ungeschickt Googler?
 
Danke.
Ich hatte auf der deutschen Seite gesucht. Linear bedeutet Kaufsumme durch zehn, Ergebnis jährlich abziehen, Restwert nach 10 Jahren null?!
 
Mein „City“ ist 8 Jahre alt und funktioniert einwandfrei. Was kann ich mit einem 300 EUR Gutschein machen?! Völlig inakzeptabel.
Ich würde in jedem Geschäft mehr Rabatt bekommen.
Ich erwarte kein neues E-Cargo-Fahrrad für 5000 EUR, aber eine Erklärung, welche Teile des Rahmens kritisch sind, wie man sie verstärkt, und ein Reparaturgutschein wären schön.
 
Das hieße, neuere betroffene Räder werden quasi alle von der Straße geholt, von den älteren nur manche und die ganz alten gar nicht. Denn wer lässt schon sein altes City abholen, um 0€ dafür zu bekommen?
Ob das so der Sicherheit dient?
Die lineare Abschreibung über 10 J habe ich aus dem oben geschriebenen interpretiert. Ich habe dazu keine Aussage von Babboe.
Also bisher gefährliches Halbwissen.
 
Hallo, hat jemand von euch schon eine Austauschbestellung gemacht?

Mein Rad wurde gestern abgeholt und heute kam der Code, der zu folgender Fehlermeldung führt:

Das Zertifikat kann nur 1 Mal verwendet werden. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie das Zertifikat nicht verwendet haben und die richtigen Produkte ausgewählt haben.
 
Hallo, hat jemand von euch schon eine Austauschbestellung gemacht?

Mein Rad wurde gestern abgeholt und heute kam der Code, der zu folgender Fehlermeldung führt:

Das Zertifikat kann nur 1 Mal verwendet werden. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie das Zertifikat nicht verwendet haben und die richtigen Produkte ausgewählt haben.
Ja, ich habe die Bestellung schon abgeschlossen. Ich habe auch am gleichen Tag der Abholung den Code bekommen und bestellt.
Das ging bei mir sauber durch und ich habe die Bestätigung.
 
Ja, ich habe die Bestellung schon abgeschlossen. Ich habe auch am gleichen Tag der Abholung den Code bekommen und bestellt.
Das ging bei mir sauber durch und ich habe die Bestätigung.
Mh, okay. Ich habe mich schon gefragt, ob ich tatsächlich frei aus dem Webshop wählen kann.
Wir würden unser City E mittlerweile gerne durch ein 3-rädriges Curve austauschen. Und mir erscheint die Auswahl aus Rädern mittlerweile ein wenig geringer zu sein als noch letzte Woche, als ich den Link zum Webshop erhalten habe.
 
Hier

steht was von eingeschränkter Verfügbarkeit der Austauschräder.
Interessant. Ich interpretiere das mal so, daß es sogar nach der Bestellung noch dazu kommen kann,
daß man sich ein anderes Fahrrad aussuchen soll. Ich vermute, die leeren erst einmal ihre Lager.

Aber erst mal abwarten. Natürlich sichern die sich ab.

Die Auswahl erscheint mir aber nicht geringer. Ich mag mich aber täuschen. Das Curve sehe ich jedenfalls noch.
 
Interessant. Ich interpretiere das mal so, daß es sogar nach der Bestellung noch dazu kommen kann,
daß man sich ein anderes Fahrrad aussuchen soll. Ich vermute, die leeren erst einmal ihre Lager.

Aber erst mal abwarten. Natürlich sichern die sich ab.

Die Auswahl erscheint mir aber nicht geringer. Ich mag mich aber täuschen. Das Curve sehe ich jedenfalls noch.
Ich habe das jetzt so gelesen, dass man sich ggf. auf lange Wartezeiten einstellen müsste - ohne ein Anrecht auf weitere Entschädigung zu erhalten, sofern das Wunschfahrrad nicht verfügbar ist.

Ich habe heute mit dem Kundenservice telefoniert, der mir leider kaum weiterhelfen konnte, mein Problem aber aufgenommen hat. Aber sein Wissensstand war nun auch nicht viel größer als die FAQ.


Muss mich also gedulden und auf eine hoffentlich hilfreichere Antwort aus der Abteilung warten. Ich fange nun schon an zu interpretieren, ob ich mir für mein fast 2 Jahre altes City E vielleicht kein knapp 5k teures neues Modell aussuchen darf. Aber das würde ja keinen Sinn ergeben, da es ansonsten keine „gleichwertigen“ Lastenräder gäbe. Und immer die Rede war von „gleichwertig oder besser“.

Bei einem anderen Modell habe ich den Code natürlich nicht getestet ;-)
 
Das Zertifikat kann nur 1 Mal verwendet werden. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie das Zertifikat nicht verwendet haben und die richtigen Produkte ausgewählt haben.
Das haben Witzbolde (ich war es nicht, ehrlich) mit dem Login des Amtsleiters mal gemacht: Drei Mal mit seiner Personalnummer (die öffentlich war) mit einem falschen Passwort versucht einzuloggen -> Chefe war ausgesperrt.
 
Hallo in die Runde,
nach einigen Wochen Mitlesen reihe ich mich mit unserem knapp 2 Jahre alten City-e (4000km) auch mal in die Liste der Betroffenen ein. Hat hier noch jemand die spannende Kombination Babboe-Rückruf + (Jobrad-)Leasing + Fahrrad innerhalb der Gewährleistung?

Ich habe jetzt einen Abholtermin für kommende Woche, aber noch kein offizielles OK von Jobrad, ob Westerman das Rad überhaupt mitnehmen darf (ist ja noch nicht meins) und wie es danach weitergeht (welches Modell darf ich nehmen, Restwert nach Leasingende etc. etc.). Sollte das nächste Woche tatsächlich über die Bühne gehen, bin ich mir noch unsicher, welche Austauschoption die Beste ist. Soweit ich die Umtauschbedingungen richtig interpretiere, darf man sich bei einem Rad <5 Jahre ein beliebiges Modell aus dem Shop ohne Zuzahlung aussuchen. Da sehe ich mehrere Optionen. Ursprünglicher Plan war, das Babboe nächstes Jahr Mai nach Leasingende zu verkaufen und sich etwas kompakteres, sportlicheres zu besorgen, da der Nachwuchs bald 4 wird.

1) Tausch gegen ein City-e Mountain
+ Verdeck kann weiterhin genutzt werden
+/- Enviolo (scheint ein kontroverses Thema zu sein, an einem R&M SUV fand ich es OK)
+ sehr bekannte Marke
-- seit dem Rückruf noch bekanntere Marke
-- Wiederverkaufswert / Zukunft der Marke / Ersatzteilsituation etc. unklar
- lange Lieferzeit

2) Tausch gegen Winora FUB 2
+ etwas solidere Ausstattung
- Babboe-Verdeck nicht nutzbar und nahezu wertlos
- lange Lieferzeit
- relativ unbekannt / Wiederverkaufswert?

3) Tausch gegen Haibike ALLTRAIL 9
+ kann im Keller in OVP bis zum Leasingende gelagert werden (mit einem E-Fully lasse ich mich in Berlin nicht auf der Straße blicken)
++ die Frau erlaubt mir, direkt ein neues Rad zu kaufen
+ direkt lieferbar, bevor Accell sich noch entscheidet, pleite zu gehen
-- Wiederverkaufswert äußerst unklar

Hat jemand hier schon ähnliche Überlegungen angestellt?
 
Hallo in die Runde,
nach einigen Wochen Mitlesen reihe ich mich mit unserem knapp 2 Jahre alten City-e (4000km) auch mal in die Liste der Betroffenen ein. Hat hier noch jemand die spannende Kombination Babboe-Rückruf + (Jobrad-)Leasing + Fahrrad innerhalb der Gewährleistung?

Ich habe jetzt einen Abholtermin für kommende Woche, aber noch kein offizielles OK von Jobrad, ob Westerman das Rad überhaupt mitnehmen darf (ist ja noch nicht meins) und wie es danach weitergeht (welches Modell darf ich nehmen, Restwert nach Leasingende etc. etc.). Sollte das nächste Woche tatsächlich über die Bühne gehen, bin ich mir noch unsicher, welche Austauschoption die Beste ist. Soweit ich die Umtauschbedingungen richtig interpretiere, darf man sich bei einem Rad <5 Jahre ein beliebiges Modell aus dem Shop ohne Zuzahlung aussuchen. Da sehe ich mehrere Optionen. Ursprünglicher Plan war, das Babboe nächstes Jahr Mai nach Leasingende zu verkaufen und sich etwas kompakteres, sportlicheres zu besorgen, da der Nachwuchs bald 4 wird.

1) Tausch gegen ein City-e Mountain
+ Verdeck kann weiterhin genutzt werden
+/- Enviolo (scheint ein kontroverses Thema zu sein, an einem R&M SUV fand ich es OK)
+ sehr bekannte Marke
-- seit dem Rückruf noch bekanntere Marke
-- Wiederverkaufswert / Zukunft der Marke / Ersatzteilsituation etc. unklar
- lange Lieferzeit

2) Tausch gegen Winora FUB 2
+ etwas solidere Ausstattung
- Babboe-Verdeck nicht nutzbar und nahezu wertlos
- lange Lieferzeit
- relativ unbekannt / Wiederverkaufswert?

3) Tausch gegen Haibike ALLTRAIL 9
+ kann im Keller in OVP bis zum Leasingende gelagert werden (mit einem E-Fully lasse ich mich in Berlin nicht auf der Straße blicken)
++ die Frau erlaubt mir, direkt ein neues Rad zu kaufen
+ direkt lieferbar, bevor Accell sich noch entscheidet, pleite zu gehen
-- Wiederverkaufswert äußerst unklar

Hat jemand hier schon ähnliche Überlegungen angestellt?
Wie das mit den Jobrad Rädern läuft hab ich mich auch schon gefragt...

Ich hatte die gleichen Überlegungen (wenn auch nur kurz)
Ich wollte auch irgendwann auf ein sportlicheres Rad umzusteigen. Im Moment brauche ich aber noch die Familienkutsche. Und mein Favorit
ist selbst nach dem Verkauf noch dezent unerschwinglich.

1) Ich hatte vorher schon ein Mountain und war damit zufrieden. Ich habe mir zwar manchmal eine konventionelle Schaltung
gewünscht aber wirklich Stress hatte ich mit der Enviolo nie. Es ging nur um das gedrehe die ganze Zeit.
Allerdings hat sich das Rad als sehr robust dargestellt. Die Holzkiste hält echt viel aus und ich habe es nicht geschont (Wald-, Feldwege, Straße)
Hat alles mitgemacht. Ich habe nur robustere geländetaugliche Mäntel drauf gemacht.

2) Hab ich mir überlegt und angesehen. Gleicher Grundrahmen wie beim City Mountain und fährt sich ähnlich.
Gute Anbauteile. Macht einen wertigeren Eindruck. Aber das kann an der anderen Oberflächenbeschichtung liegen.
Bosch Motor und Akku außerhalb der Kiste (Ob das gut oder schlecht ist muss man selber wissen).
Neben der Optik (Ich mag den Vintage Look vom Babboe mehr) war die Kiste das K.O. für mich.
Hartschaum, gehalten von einem Stahlrahmen und dünnem Blech. Der Boden ist dünnes Blech mit (aufgeklebtem?) Gummi.
Die dünnen Blechplatten sind unten vernietet, wobei ich mich frage, wie lange die Nieten wohl halten bevor sie rosten.

Was den Wiederverkaufswert anderer Räder angeht... Man muss es halt erst einmal loswerden. Ich vermute, davon wird es bald einige bei
Kleinanzeigen geben.

Ich bin einfach dabei geblieben, was ich hatte.
 
Zurück
Oben Unten