Babboe Verkaufsstopp in den Niederlanden

In wie weit es erforderlich ist, das Produkt unabhängig prüfen zu lassen ist noch eine andere Frage. Teilweise reicht es wenn der Hersteller selbst die Einhaltun der Norm bestätigt. Im Ernstfall muss er dann darauf hoffen dass er ein Prüfinstitut findet, dass das bestätigt
Babboe gibt auf seiner website an dass die Räder TÜV-geprüft sind.
Und übrigens 5 Jahre Garantie auf den Rahmen :LOL:

Kann man so ein Rad noch guten Gewissens verkaufen?
OT
Bin weder Händler noch Rahmenschweisser - guten Gewissens könnte ich ein Babboe schon wegen der frühzeitig gestorbenen Akkus nicht empfehlen geschweige denn verkaufen. Dem kannst du häufiger als bei anderen Herstellern begegnen und da ist auch ein konstruktives Manko (oder von mir aus betriebswirtschaftliches Kalkül) dahinter.

Ein Akku der im ersten Jahr schon stirbt wird zurecht wegen ökologischem Fussabdruck kritisiert und wirft ein schlechtes Licht auf E-Antriebe, auch wenns zu Unrecht im Gegensatz zu sachgerechter Verwendung ist.
/OT
 
Das "spontane" Versagen, was hier beschworen wird kommt daher, dass Otto-Normal-Fahrer vermutlich weder weiß, auf was er gucken würde, geschweige denn regelmäßig den Rahmen putzt um sich Nähte anzuschauen... Da fällt es erst auf wenn's durch ist.
Das ist eben die Masse. Eine Freundin mit einem sehr teuren Lastenrad hat mir Mittwoch erst wenig peinlich berührt erklärt, dass sie eine Bremse so lange genutzt hat, bis der Kolben durch war und das Öl auslief. Ihr Mechaniker hat jetzt die letzten Reparaturen sie selber in seiner Werkstatt machen lassen, damit sie sich helfen kann.

Ich selber bin mal mit einem Drehschemel durchgebrochen. War ein Leihrad, bei dem ich davon ausgegangen bin, dass es fachmännisch gewartet wird.
 
Das sind Auswirkungen bekannter Schwächen ungefederter Fahrzeuge. Gerade bei Lastenrädern ohne Federung sind die Belastungen auf den Rahmen mit großen Zuladungen enorm. Diese sind dann auch schwer abzusichern - ob die Kunden sich an die maximalen Zuladungen halten ist eher unwahrscheinlich. Die Hersteller sollten sich stärker mit Komfort und Dauerhaltbarkeit befassen. PKW‘s und LKW‘s fahren nicht ohne Grund alle gefedert.
 
Das ganze klingt eher als ob sich da Hersteller und Behörde ein Problem miteinander haben und das ganze bereits längere Zeit verschleppt wurde. Oder hat Babboe da über so lange Zeit und so hohe Stückzahlen einen so einen kapitalen konstruktiv/fertigungstechnischen Bock geschossen?

Technische Probleme sind lösbar auch wenn es ein Riesenrückruf wird, aber ein Vertriebsverbot handelt man sich doch erst ein, wenn die Behörde keinen Willen zur Kooperation und Besserung erkennt.
 
evtl. machens da dann ja die stückzahlen aus. kann mir nicht vorstellen, dass z.b. vogue da viel cleverer konstruiert. die wendung hin zum seller-markt boomerangt halt langsam zurück.
 
Das City hatt(e) definitiv ein Problem mit dem Rahmen.
Ich hatte selber 2 Rahmenbrüche, das gebrauchte City vor meinem Kauf einen und andere mir bekannte ebenfalls. Der Händler (der Babboe schon länger nicht mehr anbietet und nur noch dort gekaufte betreut) hatte auch immer wieder waidwunde im Hof liegen.
 

https://www.babboe.de/

Der auf Babboe.de ersichtliche Verkaufstopp ist online.....
Ich denke das wird für die Händler noch sehr herausfordernd sollte sich Winora hier totstellen.

Eine Übersicht wie es die korrekte Vorgangsweise vorsieht:

 
Das ganze klingt eher als ob sich da Hersteller und Behörde ein Problem miteinander haben und das ganze bereits längere Zeit verschleppt wurde. Oder hat Babboe da über so lange Zeit und so hohe Stückzahlen einen so einen kapitalen konstruktiv/fertigungstechnischen Bock geschossen?

Technische Probleme sind lösbar auch wenn es ein Riesenrückruf wird, aber ein Vertriebsverbot handelt man sich doch erst ein, wenn die Behörde keinen Willen zur Kooperation und Besserung erkennt.
Es kann auch möglich sein, dass durch einen (der Öffentlichkeit unbekannt gebliebenen) Unfall mit schweren Verletzungen die Sache ins Rollen kam. Unfälle bei Leuten, die in jeweiligen Amt arbeiten, lösen bestimmte Prozesse auch noch mal schneller aus.
 
Habe ich es in diesem Thread übersehen oder steht nichts dazu drin:

Sind bestimmte Stellen/Verbindungen der Rahmen besonders gefährdet, die man sich sorgfältiger anschauen sollte?
 
Es kann auch möglich sein, dass durch einen (der Öffentlichkeit unbekannt gebliebenen) Unfall mit schweren Verletzungen die Sache ins Rollen kam. Unfälle bei Leuten, die in jeweiligen Amt arbeiten, lösen bestimmte Prozesse auch noch mal schneller aus.
Alles Spekulation, kommen wir vorerst nicht dahinter.

Für meinen Teil gehe ich aber absolut felsenfest* davon aus, das ein Kunde sich beim Verbraucherschutz beschwert hat, da ihm nach einem Rahmenbruch kein Ersatz gestellt wurde. Die haben dann wiederum einmal die Suchmaschine angeworfen und unzählige dokumentierte Rahmenbrüche hier im Cargobike-Forum gefunden. Und Schwupps war ein hoher statistischer Ausfall sowie das Nicht-Handeln des Herstellers nachweisbar.

*aber sowas von**
**bestimmt auch evtl. fast ironiefrei
 
Ich hätte es ja sinnvoll gefunden wenn die NVWA oder der Hersteller Infos bereitgestellt hätte wo genau diese Risse bei welchem Modell auftreten.
 
bei rtl habens die letzten wochen ein bissl "gezündelt"..nl-ish
 

https://www.babboe.de/

Der auf Babboe.de ersichtliche Verkaufstopp ist online.....
Ich denke das wird für die Händler noch sehr herausfordernd sollte sich Winora hier totstellen.

Eine Übersicht wie es die korrekte Vorgangsweise vorsieht:

Sehr spannend, wenn man sich mal anschaut, was da bisher alles um Accel gelaufen ist. Unter anderem hat KKR einmal um Accel gefeilscht. Der "Deal" scheint nicht zu Stande gekommen zu sein. KKR ist ein Schwergewicht unter den Heuschrecken am globalen Markt.
Keine weiteren Fragen...
 
Sehr spannend, wenn man sich mal anschaut, was da bisher alles um Accel gelaufen ist. Unter anderem hat KKR einmal um Accel gefeilscht. Der "Deal" scheint nicht zu Stande gekommen zu sein. KKR ist ein Schwergewicht unter den Heuschrecken am globalen Markt.
Keine weiteren Fragen...
die haben die ende 2022 zu 96,xx% übernommen. aktuell neues management eingesetzt = die ganze abgänge bei winora/ghost/etc...konsolidierung, verlagerung und den ganzen anderen b.s.
 
Das sind Auswirkungen bekannter Schwächen ungefederter Fahrzeuge. Gerade bei Lastenrädern ohne Federung sind die Belastungen auf den Rahmen mit großen Zuladungen enorm. Diese sind dann auch schwer abzusichern - ob die Kunden sich an die maximalen Zuladungen halten ist eher unwahrscheinlich. Die Hersteller sollten sich stärker mit Komfort und Dauerhaltbarkeit befassen. PKW‘s und LKW‘s fahren nicht ohne Grund alle gefedert.
Das ist doch Unsinn. Fast alle Lastenräder sind ungefedert - Rahmenbrüche kennt man aber fast ausschliesslich von Babboe und China-Noname Lastis. Man kann die Rahmen auch so designen, dass sie halten. Andere Hersteller schaffen es ja auch.

Mein Eindruck ist, dass die Babboes einfach Schrott sind und die Rückrufe sowie das Verkaufsverbot gerechtfertigt sind und die Kunden schützen.

Ich hab, bevor ich mein erstes Lasti gekauft habe auch ein Babboe favorisiert und über ein Wochenende ausgeliehen. Ich war derart entsetzt über dessen krass schlechtes Fahr- und Bremsverhalten, dass ich zähneknirschend das viele Geld für ein Urban Arrow ausgegeben habe. Das Babboe hat auf mich den Eindruck gemacht, als ob es nicht preiswert, sondern billig ist und ich hätte meine Kinder da nicht reinsetzen wollen.

Ist natürlich schade, dass es dann keine (?) bezahlbaren Lastenräder mehr gibt und gebrauchte dürften dann auch nahezu unverkäuflich werden. Aber diese Dinger sind wohl tatsächlich gemeingefährlich. Gibt ja auch genügend Berichte über Rahmenbrüche und andere sicherheitsrelevante Probleme mit Babboes hier im Forum.
 
Technische Probleme sind lösbar auch wenn es ein Riesenrückruf wird, aber ein Vertriebsverbot handelt man sich doch erst ein, wenn die Behörde keinen Willen zur Kooperation und Besserung erkennt.
Soweit ich das verstanden hat, hat Babboe keinen Willen zur Kooperation und Besserung gezeigt. Die Probleme hörten ja auch nicht auf.
 
Zurück
Oben Unten