Babboe Verkaufsstopp in den Niederlanden

Naja, ich habe mein Produkt bei Babboe direkt gekauft. Ich fühle mich zumindest angesprochen ;)
 

 
Jetzt bin ich aber gespannt welche offizielle Info sie in Deutschland rauslassen.

Was mich auch wundert ist dieser Unterschied:

  • An die Händler in DE ging am 27.3. die Info, dass in DE City Mounain (vor 2020), City E und Mini E zurück gerufen werden.
  • Auf babboe.nl steht aber seit 2.4. dass zumindest in NL einige Modelle mehr zurück gerufen werden (Slim Mountain z.b.).

Jetzt frag ich mich, ob die Info an die Händler in DE schon wieder veraltet ist, oder ob wirklich länderspezifisch unterschiedliche Maßstäbe angelegt werden und nicht überall das Gleiche zurückgerufen wird.

Außerdem steht auf babboe.nl, dass ein Mechaniker das Bike vor Ort prüft (!) das ist in DE natürlich viel aufwändiger und wird nur empfohlen, man soll es zum Händler bringen.

Es wird wohl auch eine neue Webseite geben, die aber erst nächste Woche aktiviert wird: https://www.controleerjebakfiets.nl/
 
Die Taktik von Baboe welche für die Deutschen Händler kommuniziert wird ist schlichtweg abzulehnen!

Es erscheint als eine Sauerei allererster Güte:
wird doch im Händlerschreiben verlangt eine technische Durchsicht für Kundenräder und eigenem Lagerbestand nach noch zu übermittelnder Inspektionscheckliste durchzuführen.
Schlichtweg bedeutet es das einen Haftungsübergang an den Händler!
 
Wieso sollte der Händler mehr Haftung haben, als er bei einer Inspektion nicht eh schon hat? Beispielsweise bei einer gewarteten Bremse, welche nach der Inspektion plötzlich defekt ist und es kam zu einem Unfall? Es ist doch nun hier im besten Fall davon auszugehen, dass die Rahmen der als unkritisch eingestuften Modelle vermutlich auch eben genau das sind: unkritisch/sicher?
 
In dem fall wirds bei der Inspektion wohl va um den rahmen gehen aber mal sehen was dann wirklich drinsteht in der Anleitung
 
In dem fall wirds bei der Inspektion wohl va um den rahmen gehen aber mal sehen was dann wirklich drinsteht in der Anleitung
Ja sicher geht es um den Rahmen.....

Egal welche Vorstellungen Babboe hier vorschweben, seriöse Hersteller holen kritische / defekte Produkte zurück und lassen ihre Händler nicht im Regen stehen.

Oder hat sich Shimano bei den Carbonkurbeln ( DA + Ultegra ) mit einer Inspektion der Klebeverbindung durch Händler aus der Affäre gezogen? Natürlich nicht und es wurde ein Rückruf durchgeführt welcher sich an den Seriennummern orientierte. So funktioniert eine seriöse Geschäftsbeziehung auf Augenhöhe!
 
Ich bitte, zu bemerken, dass nur die Räder, die NICHT vom Rückruf betroffen sind, zur Inspektion sollen (vermutlich um sicher zu gehen). Das finde ich eher positiv, als negativ. Wenn Babboe alle Räder, die sie jemals verkauft haben, zurückrufen würde, hat niemand was davon. Dann sind sie nämlich pleite, bevor sie die Haftung für irgendwas übernommen haben...

Ich bin kein Jurist, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Babboe automatisch alle Verantwortung für Defekte los ist, wenn sie die Händler beauftragen, eine Inspektion nach eigenen Vorgaben durchzuführen.
 
Ich bin kein Jurist, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Babboe automatisch alle Verantwortung für Defekte los ist, wenn sie die Händler beauftragen, eine Inspektion nach eigenen Vorgaben durchzuführen.
Ich auch nicht, das wäre aber auf jeden Fall ein Einsatzfall für einen Juristen. Je nach Formulierung der Prüfanweisung und des Prüfbefunds des Händlers könnte es schon dazu kommen, dass der Händler in die Schusslinie gerät, wo er ja nicht hingehört in diesem Fall. Ich wäre jedenfalls sehr zurückhaltend damit, in solchen sicherheitsrelevanten Fragen Prüfungen durchzuführen und Beurteilungen abzugeben. Schnell bestätigt man etwas, was man mit der durchgeführten Prüfung gar nicht sicher feststellen kann.
 
Da muss sich kein Händler Sorgen machen. Man kann auch mit Anleitung von Babboe nur äußerliche und offensichtliche Mängel feststellen. Langfristige Auswirkungen von eventuellen Konstruktionsmängeln sind durch eine Sichtprüfung für einen Laien (und das ist ein Händler in Bezug auf Rahmenkonstruktionen) nicht festzustellen. Wenn Babboe und Verbraucherschutz das grundsätzliche Go geben ist man genauso raus wie zuvor auch.

Die Maßnahme dient vorrangig der Vertrauensbildung bei den Kunden
Zusätzlich ist es sehr wahrscheinlich auch eine Vorgabe der Niederländischen Verbraucherschutzbehörden. Einmal um die Fahrräder überhaupt wieder frei zu geben. Und einmal zur Verifizierung der laut Babboe geringfügigen Schadenshäufigkeit bei den genannten Modellen. Das blinde Vertrauen in Babboe ist dort ja zwangsläufig aufgrund der vorsätzlichen Vertuschungen des Herstellers nicht mehr gegeben.
 
Die Maßnahme dient vorrangig der Vertrauensbildung bei den Kunden
Zusätzlich ist es sehr wahrscheinlich auch eine Vorgabe der Niederländischen Verbraucherschutzbehörden. Einmal um die Fahrräder überhaupt wieder frei zu geben. Und einmal zur Verifizierung der laut Babboe geringfügigen Schadenshäufigkeit bei den genannten Modellen. Das blinde Vertrauen in Babboe ist dort ja zwangsläufig aufgrund der vorsätzlichen Vertuschungen des Herstellers nicht mehr gegeben.
aja, das macht aber sinn. die können wenigstens ordentlich prüfen: gab es doch noch mehr rahmenbrüche. kann ja sein, dass nicht jeder fahrer da ordentlich schaut oder weiß wo man schauen sollte.
 
Ja sicher geht es um den Rahmen.....

Egal welche Vorstellungen Babboe hier vorschweben, seriöse Hersteller holen kritische / defekte Produkte zurück und lassen ihre Händler nicht im Regen stehen.

Oder hat sich Shimano bei den Carbonkurbeln ( DA + Ultegra ) mit einer Inspektion der Klebeverbindung durch Händler aus der Affäre gezogen? Natürlich nicht und es wurde ein Rückruf durchgeführt welcher sich an den Seriennummern orientierte. So funktioniert eine seriöse Geschäftsbeziehung auf Augenhöhe!
Nur das auch bei den Kurbeln (Alu, gab nie Plastik) schon vor zehn Jahren die ersten Brüche gab und Shimano jetzt erst reargierte.
 
Oder hat sich Shimano bei den Carbonkurbeln ( DA + Ultegra ) mit einer Inspektion der Klebeverbindung durch Händler aus der Affäre gezogen? Natürlich nicht und es wurde ein Rückruf durchgeführt welcher sich an den Seriennummern orientierte. So funktioniert eine seriöse Geschäftsbeziehung auf Augenhöhe!

Shimano hat hier auch abgewogen, Imageschaden, Kosten, Kommunikation. Das japanische Narrativ der eigenen Schuld lasse ich hier mal weg. An die 10 Jahre durften sich Kunden an diesem technischen Feature erfreuen, bis es eben zum Rückruf kam. Eher kein gutes Beispiel in Babboes Fall.
 
Da gab es doch mal diese Rückrufaktion von Larry_vs_Harry, betreffend die Lenkhebelei am Bullitt aus Alu-Gussteilen.
Meine beiden seinerzeit im Bau befindlichen Framekits waren betroffen: Es gab *sofort* geänderte Teile direkt aus Kopenhagen, nachdem ich die Verpflichtungserklärung abgegeben hatte, die alten Hebel umgehend zu vernichten.
Einen gebrochenen habe ich nie gesehen.
Vorbildlich: Kein Gedruckse um Verantwortlichkeiten, kein Verstecken hinter Bestimmungen ... klare Kante von Anfang an.
BtW., ein aus einem Framekit aufgebautes Bullitt muss nicht teurer sein als ein Babboe. Kommt auf die Komponenten an.
 
Man darf nicht vergessen dass hier Pedale und lenkhebel mit einem halben Rahmen verglichen werden. Der Aufwand den Rahmen zu tauschen übertrifft die bis jetzt gemachten Vergleiche um Welten. Ich weiß nicht ob 2 Stunden Arbeitszeit für ne Werkstatt ausreichend sind
 
in dem fall wirds bei der Inspektion wohl va um den rahmen gehen aber mal sehen was dann wirklich drinsteht in der Anleitung
Servus erst mal zusammen bin hier neu und auch betroffen.

Also ich habe ein Anschreiben meines Händlers bekommen das ich mein Go Mountain wieder uneingeschränkt benutzen kann
von einer Durchsicht oder Inspektion ist im Anschreiben nicht die Rede :X3:

Bildschirmfoto 2024-04-04 um 20.03.46.png
 
Servus erst mal zusammen bin hier neu und auch betroffen.

Also ich habe ein Anschreiben meines Händlers bekommen das ich mein Go Mountain wieder uneingeschränkt benutzen kann
von einer Durchsicht oder Inspektion ist im Anschreiben nicht die Rede :X3:

Anhang anzeigen 50745
Na da ist dein Händler aber sehr mutig. "Offiziell" sieht für mich anders aus. Bis jetzt m.W. keine offizielle bzw. externe Kommunikation von Babboe in Deutschland die Inhalte der Email an die Händler vom 27.03. aufgreift. Kein Statement der in Deutschland zuständigen Behörde (Regierung Mittelfranken). Keine Aufhebung oder Modifikation der Warnungen auf der Internetseite der niederländischen Kontrollbehörde. Keine Aufhebung oder Modifikatkion der Produktwarnung in der einschlägigen Europäischen Datenbank.
 
die babboe de und nl webseiten wurden jetzt aktualisiert. es ist tatsächlich so, dass in niederlande die räder erst nach einem check durch mechaniker gefahren werden sollen und in DE ist der check nur empfohlen :unsure:

auf NL steht:

Der City Mountain (Produktion ab Januar 2020), Max-E, Carve-E, (...) können nach einem Check-up wieder verwendet werden. Dafür kommt ein spezialisierter Babboe-Techniker zu den Kunden zu Hause.

und die DE webseite meint:

Die Untersuchung hat ergeben, dass alle anderen Babboe-Modelle weitergefahren werden können. Wir empfehlen unseren Kunden jedoch dringend, einen Termin für eine kostenlose Inspektion bei einem qualifizierten Fahrradhändler zu vereinbaren, die ab Ende April möglich sein wird.
 
Danke Hamsi fürs teilen; zumindest ein kleiner Schritt. Die Warnungen auf der NVWA Seite sind aber immer noch da, wie auch die Warnungen auf der baua Seite. Solange da nichts passiert gelten die Räder m.E. weiter als unsicher. Gilt denn der Verkaufsstopp weiter?
 
Zurück
Oben Unten