Babboe Verkaufsstopp in den Niederlanden

Servus, ich bin seit nem Vierteljahr Besitzer eines anscheinend nicht so gängigen Flow Mountain. Also der Carve-Variante ohne Neigetechnik.
Ein Rad, dass noch nicht auf der Liste zu stehen scheint...und ehrlich gesagt mache ich mir da auch erstmal wenig Sorgen... Ich glaube das Risiko von nem Auto angefahren zu werden ist xmal höher...

Aber trotzdem kann man ja ein Auge auf den Rahmen haben....

Kann mir jemand sagen, wonden wohl die kritischen Stellen sind, die man gelegentlich checken sollte?
 
Kann mir jemand sagen, wonden wohl die kritischen Stellen sind, die man gelegentlich checken sollte?
Das wird dir außer Babboe niemand so richtig sagen können.
Hier gibt's zumindest eine Bildergalerie mehrerer Versagensfälle - ohne Garantie auf Vollständigkeit:
(ein wenig runterscrollen)

Verteilt im Forum und besonders in diesem Thema hier findest du weitere Beispiele.
 
da gibts bissl was zum city
 
Servus, ich bin seit nem Vierteljahr Besitzer eines anscheinend nicht so gängigen Flow Mountain. Also der Carve-Variante ohne Neigetechnik.
Ein Rad, dass noch nicht auf der Liste zu stehen scheint...und ehrlich gesagt mache ich mir da auch erstmal wenig Sorgen... Ich glaube das Risiko von nem Auto angefahren zu werden ist xmal höher...

Aber trotzdem kann man ja ein Auge auf den Rahmen haben....

Kann mir jemand sagen, wonden wohl die kritischen Stellen sind, die man gelegentlich checken sollte?

Es scheint wohl hauptsächlich ein Problem beim City zu sein.
 
stern hat mitm ADAC gesprochen

Diese Stellungnahme vom ADAC-Anwalt klärt viele der hier aufgekommenen Fragen. Am Ende besteht offenbar die Wahrscheinlichkeit dass der Käufer des Rades der Dumme ist. Aus meiner Sicht sollte das Gesetz hier den schwächeren Geschäftspartner, also den Kunden, besser schützen.

Einen großen Unterschied macht wohl, ob ein konkreter Schaden aufgetreten ist, also ein Rahmenbruch tatsächlich vorliegt. Vielleicht betritt ein Dienstleister für Rahmendauerprüfung die Szene und bietet Belastungstests an: "Kommen Sie auf unsere Rumpelrolle, Rahmenbruch für 200€!". :giggle:
 
In der Tat wäre es ein leichtes für die betroffenen Rääer ein Sanierungskonzept zu erstellen und anzubieten, wenn man die Schäden kennen würde. Zwei, drei Niederlassungen in Deutschland, im Idealfall bestehende Schweißfachbetriebe, die eine Verstärkung für 200-300€ vornehmen als Partner mit ins Boot holen und der Rubel rollt.
 
Es scheint wohl hauptsächlich ein Problem beim City zu sein.
hallo, bin zwar neu hier, auch ein babboe nutzer.

kann es eigentlich zustimmen, wir haben zwar den curve everest modell. seit 2019 wirds täglich ca 20-30km genutzt. Bis heute hats nix. Die Schweißnähte bzw die "verstäkrunsbleche" sehen bei uns ganz anders aus als diejenigen vom city/gebrochenen...
 
So gut wie alles, was ich bis jetzt im Internet gesehen habe sieht nach den Citys aus. Man muss auch kein Konstrukteur sein um zu sehen, dass diese gebogenen Stangen ohne Querverstärkung oder zusätzliche Bleche ziemlich viel Last abgekommen bei den langen Dingern.

Die Teile wurden ja auch vor ein paar Jahren schon zurück gerufen, was wahrscheinlich auch nicht jeder (Gebrauchtkäufe etc.) mitbekommen hatte.

Es wäre natürlich ganz toll, wenn Babboe sich jetzt wegen der City-Geschichte und fehlender Dokumentation so ins Aus geschossen hat und deswegen jetzt bundesweit Gott weiß wieviele Räder still stehen. Hab mir heute so ein City in der Stadt angeschaut, der Rahmen ist mit z.B. den dreispurigen Mountains überhaupt nicht zu vergleichen.
 
Hallo CargoBike Forum,
schön, dass es hier eine Plattform zum Austausch gibt.

Kurz zu unserem Profil und dann zum Thema:

Babboe City Mountain seit 02.2020 als DailyDriver täglich 5-7 Km in Summe plus Sonderfahrten
Unsere Kleine fährt seit Sie 2 ist (2020) mit und seit letzten Herbst auch ihre kleine Schwester (1,5) und die große seitdem seltener sofern es das Wetter im Winter erlaubte.
Wir sind Ganzjahresfahrer, Wind und Wetter, Regen und Schnee sofern vertretbar machen uns nichts aus (passende Reifen sei dank).
Mein Fahrergewicht liegt bei knapp 80Kg.

Auf dem Tacho stehen nun 9500Km Gesamtkilometerstand bei überwiegend zügiger Fahrweise.

Das Rad steht nachts im Haus und tagsüber vor Regen geschützt. Wir fahren vom Luftdruck eher moderat und nehmen lieber etwas mehr Fahrkomfort für etwas weniger Reichweite in Kauf.

Die Strecke (Erfurt) geht leicht bergauf (vormittags) und nachmittags begrab mit kurzem Kopfsteinpflaster Abschnitt.

Wir haben bereits ziemlich früh eine gefederte Sattelstütze nachgerüstet.

Trotz der oben genannten Dinge haben wir keinerlei sichtbare Schäden an den Schweißnähten oder am Rahmen. Das der Rahmen arbeitet merkt man jedoch je mehr er beladen wird (Eigenschaft Stahlrahmen ggü. den überwiegen Alurahmen der Mitbewerber) die Schrauben der Kiste lassen sich alle halbe Jahre auch alle etwas wieder nachziehen.

Nun zum Thema:

Was merkwürdig ist:

Auf der Babboe-Startseite ist die Rede von "bestimmten" Modellen ohne dies weiter an dier Stelle zu konkretisieren. Auf anderen Seiten gibt es dann eine Auflistung. Warum gibt es hier nicht direkt auch diese Auflistung an offizieller Stelle??

Bei der im umlaufbefindlichen Auflistung fehlt mir der gemeinsame Nenner: So sind sowohl 2-Rad als auch 3-Rad sowie e und non e Versionen betroffen welche vom vorderrahmen als auch vom mittel und Hinterrahmen sowie Anlenkung alle verschieden sind.

Bspw: Unser City: City / City e und Mountain haben komplettverschiedene Mittelrahmen und durch die unterschiedlichen Schaltungen auch unterschiedliche Heckstreben

Vergleicht man nun ältere Fälle von Rahmenbrüchen beim City welche im vorderen Bereich im Übergang vom horizontal unter der Kiste verlaufenden Rohr hoch zum Steuersatz verlaufenden gebogenen Rohr, besitzt unser City Mountain vertikale Verstärkungsbleche welche die Rohbiegung mitgehen. Zudem besteht bei unserem City Mountain diese Rohr nicht aus zwei teilen wie bei älteren sondern geht bis zum Kupplungsstück nahe der Lenksäule.

Was sicherlich zur Langlebigkeit beiträgt:
- Luftdruck
- Fahrweise (Bordsteinkanten runter /- hochscheppern)
- Untergrund (Kopfsteinpflaster, Waldwege, belasten sicherlich anders als asphaltierte Schönwetterradwege)
- Gewicht

Nichtsdestotrotz! muss der Hersteller m.M.n. sicherstellen, dass das Rad unter den vom Hersteller genannten Bedingungen (maximale Zuladung, Reifendruck, etc.) eine normale Produktlebenszeit übersteht.

Meine Vermutung: Die NL-Verbraucherzentrale wird sicherlich eine gewisse Kulanz walten lassen bis zu der Babboe für all seine Rahmenbrüche hätte nachvollziehbare Untersuchungen vorlegen müssen, und um auszuschließen das es sich um einen Serienfehler handelt, für (die betroffenen Modelle) eine unabhängige Materialprüfung der im Sortiment befindlichen Räder vorlegen müssen.

Babboe wird hier womöglich nicht fristgerecht oder befriedigend den Auflagen nachgekommen sein, sodass der NL-Verbraucherzentrale nichts weiter übrig blieb als (gefühlt 3 Tage vor Saisonbeginn) den Verkauf sämtlicher Babboes zu verbieten und den Rückruf anzuordnen.

Nachdem nun Babboe bereits 2009? mit Rahmenbrüchen aufgefallen ist, und nun viral durch alle Medien das Thema geht wird es Babboe sehr schwer fallen wieder auf einen grüßen Zweig zu kommen. Am Ende wird Babboe wegen seiner 3-Rad Sparte vllt von einem größeren geschluckt sodass der Name vom markt ist.

Was verwunderlich ist, das selbst stand heute weder auf der deutschen noch auf der niederländischen Seite im Presseportal kein offizielles Statement erarbeitet wurde, mit Ansprechpartner für Journalisten bzw. Fachmedien.

P.s.: Vielleicht kann ja ein Admin den Thread anpinnen damit er leichter gefunden wird.

Ich hoffe mein Beitrag passt zum Thema und wir alle erhalten zeitnah mehr Klarheit über Umfang und Auswirkungen des Rückrufs.

VG Daniel
 
Ich bin vom Stand heute ausgegangen.
City ohne Elektro mit Nabendchaltung
City e mit Shimano steps Nabenmotor und Kettenschaltung
City Mountain mit Mittelmotor und Nabenschaltung

Mir fehlt halt jegliche Erklärung warum Babboe die gesamte Produktpalette zurückziehen muss…

Ich frag mich auch wie babboe Kontakt zu Käufern aufnehmen will? Eine Art Registrierung gibt es ja nicht. Und hab nun alle online / stationär Händler Lust und Zeit haben alle Kunden der letzten Jahre in ihren Rechnungen zu suchen bezweifle ich :/
 
Was soll man von diesem Beitrag halten?
Geht der Bayerische Rundfunk jetzt, wo Mercedes 250000 Autos wegen Brandgefahr zurückruft, auch zu Autohändlern, die keinen Mercedes führen, um denen eine Bühne zu bieten, über Mercedes zu lästern? Spricht der BR nun Mercedes-Fahrer in der Öffentlichkeit an, um diese vor laufender Kamera mit dem Rückruf zu konfrontieren?

Die Aussprache von "Babboe" hätten sie zumindest vorher nochmal nachschlagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es hier nicht kürzlich eine Angabe zur Nutzungsdauer und möglichen Gesamtfahrleistung auf die die R&M-Räder ausgelegt sind? Mit erschreckend bescheidenen Werten?

Irgendwann wird alles mürbe, es ist also gar nicht so einfach, ein Produkt so zu definieren dass es einerseits eine zufriedenstellende Leistung erbringt und andererseits dieser so bemessenen Leistung vom Anwender zu Tode geschunden werden kann, ohne dass jemand übermäßig in die Haftung kommt. So wie es bei Babboe gerade läuft ist es ja ungünstig weil unabhängig von der schon erbrachten Leistung von der weiteren Nutzung abgeraten wird.

Meine Eltern hatten mal ein Auto von Datsun. Danach wurde die Marke in Nissan umbenannt, nicht ohne Grund...
 
Gab es hier nicht kürzlich eine Angabe zur Nutzungsdauer und möglichen Gesamtfahrleistung auf die die R&M-Räder ausgelegt sind? Mit erschreckend bescheidenen Werten?
Die wenigsten Hersteller werden sicherlich ihre Produkte auf eine freiwillig längere Produktlebenszeit von 2 Jahren auslegen. Insbesondere bei dem Preissegment von Babboe.

Die 5 Jahre Garantie, die Babboe auf den Rahmen gibt, sind ja auch schon ein Hinweis auf die Lebensdauer.

Nun ist halt die Frage was Babboe für ein Nutzungsprofil für ihren Produktlebenszyklus simuliert … Kilometer, Beladung, Untergrund, Altstadt oder tourideichflaniermrile, Korrosion, etc …

Hat eigentlich schon jemand von seinem Händler ein Statement bekommen?

Wir warten noch auf eine Antwort auf unsere EMailanfrage

P.s. in den Garantiebedingungen steht auch was aus Sicht von Babboe ein bestimmungsmäßiger Gebrauch ist, und welche höchstgewichte für Box, Fahrer und Gepäckträger zugelassen sind …
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es hier nicht kürzlich eine Angabe zur Nutzungsdauer und möglichen Gesamtfahrleistung auf die die R&M-Räder ausgelegt sind? Mit erschreckend bescheidenen Werten?
Ja, ich glaub es waren 25.000km oder 5 Jahre für die Vorbaukonstruktion.
Anscheinend im Gegensatz zu Babboe hat man es immerhin irgendwann festgelegt und für alle dokumentiert und es betrifft ein austauschbares Teil.

Die 5 Jahre Garantie, die Babboe auf den Rahmen gibt, sind ja auch schon ein Hinweis auf die Lebensdauer.
naja, 5 Jahre sind nicht schlecht, da sind vermutlich noch nicht Mal alle Autohersteller bei der Durchrostung. Die Frage ist halt ob man sie dann auch in Anspruch nehmen kann ohne mit dem Hinweis auf irgendwelche nicht erfolgten und nirgends anständig dokumentieren Wartungen abgewiesen zu werden. Ich weiß nicht wie sich Babboe da bisher gezeigt hat?
 
Zurück
Oben Unten