Babboe Verkaufsstopp in den Niederlanden

Wie viele Räder sind denn betroffen? Kann man das schätzen? 50.000? Ist das zu hoch?
ich würde denen schon 1/3 vom gesamten marktvolumen zutrauen.
1708336536259.png
 
in dem RTL artikel standen ja auch zahlen, die halt von babboe sind. google translate meint:
Der Hersteller gibt Zahlen zur Babboe Curve. "Das Curve-Modell hat weniger als 20 Berichte über einen Haarrisse oder Rahmenbruch in zwei Jahren, mit mehr als 50.000 verkauften Fahrrädern (0,022%)," sagte Wibberley.

also RTL dann mehrfach gefragt hat wie es beim city model aussieht wollte wibberley aber nix sagen.
 
Im Nachhinein ist es immer einfach, es besser zu wissen. Daraus sollte man nicht gleich ableiten, dass die Entwickler da vorsätzlich ein Rad auf den Markt gebracht haben, das den üblichen Belastungen nicht standhält.
So ein FEM Programm ist natürlich eine große Hilfe, aber es liefert keine absolute Wahrheit. Da wird nur ein Modell simuliert, in dem immer Vereinfachungen der Realität stecken.

Dort, wo die Verstärkung des Hauptrohres endet, gibt es in der Simulation oben eine Spannungskonzentration. Das ist richtig und damit ist eine möglicherweise kritische Stelle des Rahmens identifiziert, die nun genauer angesehen werden muss. Das heißt allerdings nicht, das der Rahmen hier versagen wird. So wie du durchaus zu Recht sagst:




In Anbetracht der (zu) häufig auftretenden Risse muss man heute natürlich feststellen, dass irgendwo ein Fehler gemacht worden ist.
Von vorsätzlich würde ich jetzt nicht sprechen, aber dass eine Querschnittsänderung über eine kurze Strecke auf der Randfaser eines auf Biegung belasteten Rohrs eine kritische Stelle ist, sollte man als Ingenieur mit etwas Wissen in Festigkeitslehre & technischer Mechanik schon erkennen. Dafür brauchts auch kein FEM. "Warum alles kaputt geht" von Claus Mattheck ist ein schöner Einstieg in die Materie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Betroffen von Verkaufsstopp und Rückruf:
  • Babboe City/ City-E/ City Mountain
  • Babboe Curve/ Curve-E/ Curve Mountain
  • Babboe Big/Big-E
  • Babboe Dog/ Dog-E
  • Babboe Max-E
  • Babboe Mini-E/Mini Mountain
  • Babboe Pro Trike/ Trike-E/ Trike XL
  • Babboe Carve-E/ Carve Mountain
Die Rückrufaktion schließt auch die Modelle ein, die 2019 vom Rückruf betroffen sind und modifiziert wurden.
 
Ganz so viele Räder werden es nicht sein. Das würde in meinen Augen nicht zu den Umsatzzahlen von Babboe passen.

In einer Präsentation aus 2022 vor der Übernahme bzw Delisting wird der Cargo-Bike-Bereich mit 4% des Gesamtumsatzes betitelt. Dieser sollte 2022 auf 1.4-1.5 Mrd € wachsen.

Naiv gerechnet also 60 Mio € Umsatz mit Babboe und Carqon. Bei 4000€ Durchschnittspreis also so 15.000 Stück im Geschäftsjahr 2021 - alles geraten und vermutlich falsch gerechnet…

Quelle: https://www.accell-group.com/files/2/2/0/4/Presentatie AV 20 april 2022.pdf
 
Habe mit meinem Fahrradhändler telefoniert. Sie sagen bei ihnen (250 verkaufte Babboe) gab es noch keinen Fall, bei einem befreundeten Händler mit 600 Rädern gab es einen Fall.

Ich hätte gerne bessere Zahlen. Wie groß ist das Problem und wie alt sind die betroffenen Räder im Schnitt? Babboe könnte mit einer besseren Kommunikation hier so viel retten.
 
Ich hätte gerne bessere Zahlen. Wie groß ist das Problem und wie alt sind die betroffenen Räder im Schnitt? Babboe könnte mit einer besseren Kommunikation hier so viel retten.
Das ist doch genau der Punkt hier.

Der Verdacht liegt nahe, dass das Verkaufsverbot nicht aufgrund konkreter Zahlen verhangen worden ist, sondern aufgrund der Zusammenarbeit mit Accell bzw. der Umgang des Unternehmens mit Anfragen der Behörde.

Daher auch Verdacht Nr. 2: Accell ist sich der Auswirkungen sehr bewusst und nimmt Konsequenzen bewusst in Kauf.

These: hier möchte niemand etwas retten
 
Also.................... Der Bruch dauert etwas, bevor du zu Boden gehst. Die Änderung des fahrverhalten sollte "Frau" merken.
Warum sag ich "Frau" .Weil "man Merken" vielleicht ungenügend gendert? Mit der Aussage "dass Rad fährt komisch" kann Sevicepersonal arbeiten.
Aber alle Babooe fahren jetzt komisch.

Gefühlte 70% der Babooe Räder sind geförderte Räder. Entweder Leasing oder zuschuss beim Kauf. Gekauft hats immer der Endverbraucher.

Das ist etwa so, als ob du an einem zwei Jahren alten finanzierten Dacia einen Totalschaden hast. Zeitwert-Restwert-Finazierungswert.
 
Daher auch Verdacht Nr. 2: Accell ist sich der Auswirkungen sehr bewusst und nimmt Konsequenzen bewusst in Kauf.

These: hier möchte niemand etwas retten

Babboe-Besitzende sollten sich mal zusammentun und direkt einen Offenen Brief an https://www.instagram.com/tjeerdjegen/ bzw Accell schreiben (siehe auch https://www.accell-group.com/en/about-us/board-of-management-2/management-board-2 ). Sowohl Babboe als auch die Accell-Group selbst ducken sich komplett weg. Da der Fisch immer von Oben her stinkt und Accell auch schon lange vor der Komplettübernahme an Babboe beteiligt war, sollte man hier ansetzen.

Auf https://www.rnd.de/wirtschaft/verka...die-wand-fuhr-DX6JGPVV6NB6LFSPV6ONTCXT3I.html wird offen darüber spekuliert, dass Ex-Mitarbeitende von Babboe die Marktaufsicht über die Rahmenbrüche in Kenntnis gesetzt haben.
 
Da könnts doch fast ein Babooe rettungs Start-up gründen. Müsst halt noch ein paar Rollen Schweißdraht kaufen.

Bei den einen ziehen sie danach immer nach links , bei den anderen nach rechts. Beim Rest gehts Rüchlicht nimmer.
 
Ich hab gehört, dass man auch unter Amateurbedingungen gerade Fahrräder schweißen kann :)

Hier gibt's einige in den Kleinanzeigen, die sich anbieten, babboes zu prüfen und bei Bedarf zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten