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Mindestens, Babboe selber sprach von 50.000 bei einem einzigen der betroffenen Modelle.Wie viele Räder sind denn betroffen? Kann man das schätzen? 50.000?
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Mindestens, Babboe selber sprach von 50.000 bei einem einzigen der betroffenen Modelle.Wie viele Räder sind denn betroffen? Kann man das schätzen? 50.000?
ich würde denen schon 1/3 vom gesamten marktvolumen zutrauen.Wie viele Räder sind denn betroffen? Kann man das schätzen? 50.000? Ist das zu hoch?
Der Hersteller gibt Zahlen zur Babboe Curve. "Das Curve-Modell hat weniger als 20 Berichte über einen Haarrisse oder Rahmenbruch in zwei Jahren, mit mehr als 50.000 verkauften Fahrrädern (0,022%)," sagte Wibberley.
Von vorsätzlich würde ich jetzt nicht sprechen, aber dass eine Querschnittsänderung über eine kurze Strecke auf der Randfaser eines auf Biegung belasteten Rohrs eine kritische Stelle ist, sollte man als Ingenieur mit etwas Wissen in Festigkeitslehre & technischer Mechanik schon erkennen. Dafür brauchts auch kein FEM. "Warum alles kaputt geht" von Claus Mattheck ist ein schöner Einstieg in die MaterieIm Nachhinein ist es immer einfach, es besser zu wissen. Daraus sollte man nicht gleich ableiten, dass die Entwickler da vorsätzlich ein Rad auf den Markt gebracht haben, das den üblichen Belastungen nicht standhält.
So ein FEM Programm ist natürlich eine große Hilfe, aber es liefert keine absolute Wahrheit. Da wird nur ein Modell simuliert, in dem immer Vereinfachungen der Realität stecken.
Dort, wo die Verstärkung des Hauptrohres endet, gibt es in der Simulation oben eine Spannungskonzentration. Das ist richtig und damit ist eine möglicherweise kritische Stelle des Rahmens identifiziert, die nun genauer angesehen werden muss. Das heißt allerdings nicht, das der Rahmen hier versagen wird. So wie du durchaus zu Recht sagst:
In Anbetracht der (zu) häufig auftretenden Risse muss man heute natürlich feststellen, dass irgendwo ein Fehler gemacht worden ist.
Ganz so viele Räder werden es nicht sein. Das würde in meinen Augen nicht zu den Umsatzzahlen von Babboe passen.ich würde denen schon 1/3 vom gesamten marktvolumen zutrauen.
Anhang anzeigen 49227
In einer Präsentation aus 2022 vor der Übernahme bzw Delisting wird der Cargo-Bike-Bereich mit 4% des Gesamtumsatzes betitelt. Dieser sollte 2022 auf 1.4-1.5 Mrd € wachsen.Ganz so viele Räder werden es nicht sein. Das würde in meinen Augen nicht zu den Umsatzzahlen von Babboe passen.
Accell steigert Umsatz
Die niederländische Accell Gruppe hat 2019 den Nettoumsatz um 7,5 Prozent auf 1.111 Millionen Euro gesteigert. Auch in Deutschland stieg der Umsatz leicht.www.sazbike.de
Bei geschätzten 3000€ Umsatz pro Rad käme man auf etwa 11000 Räder im Jahr 2019.Die Unternehmenstochter Velosophy, Macher der Transportradmarke Babboe, verdreieinhalbfachte [2019] ihren Umsatz gar auf 34,7 Mio.
alles geraten und vermutlich falsch gerechnet…
Das ist doch genau der Punkt hier.Ich hätte gerne bessere Zahlen. Wie groß ist das Problem und wie alt sind die betroffenen Räder im Schnitt? Babboe könnte mit einer besseren Kommunikation hier so viel retten.
Daher auch Verdacht Nr. 2: Accell ist sich der Auswirkungen sehr bewusst und nimmt Konsequenzen bewusst in Kauf.
These: hier möchte niemand etwas retten
Demnächst:Manche Händler machen mal schon dreist Werbung damit...
Mercedes ruft aktuell 250000 Autos zurück - wegen Brandgefahr.Demnächst:
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