Babboe E-Curve vs Bimas eCargo 3.3 eco

Ein genaues Jahr weiß ich nicht. Nur, dass es wohl eine gängige nl Marke ist. In Deutschland ist sie deshalb auch eher unbekannt. Wir wohnen unmittelbar an der Grenze zu nl deshalb kann ich einfach rüberfahren wenn was sein sollte
 
Bimas ist nur eine Vertriebsmarke und vertreibt wie andere auch Lastenräder aus China. Mal mehr, Mal weniger individualisiert. Das ist nicht unbedingt schlecht, meist ist aber der vor Ort Service eher mager.

Wenn das Budget nicht mehr hergibt und Förderung ausfällt (was ich in Köln annehme), würde ich auch Mal gebraucht schauen.
(Unser Gustav W z.b. würde ich gebraucht so auf 1400-1700 schätzen, eine Motorisierung mit Akku gibt es ab etwa 450,- plus Einbau.)

Sollte es ein Curve werden, Anne Reijse aus Holland fertigt höhere Dächer, momentan ist eines auf Kleinanzeigen fürs Go, das ist ja ein Curve mit Tür, sollte also passen. Die Dächer sind allerdings nicht günstig. Das originale bekommt man ohne Näharbeiten nur wenige cm höher.

Ohne E Motor kann man mit den Rollenbremsen am Dreirad leben, mit würde ich das innerstädtisch eher nicht machen.

Ach, und wenn du nach gebrauchten schaust, es gibt einen Händler in Köln der auf Kleinanzeigen und Facebook anbietet, angeblich mit Garantie, allerdings steht im Vertrag dann "im Auftrag" und der Motor ist z.T. illegal von der Leistung bzw. Nicht professionell eingebaut und der Einbau nicht in der Garantie. Bei Fragen gern PN, möchte hier keinen anprangern.
 
Also das Verdeck bei den beiden Bimas (Wanne ist ja gleich bei MM und Heckmotor Modell)
sitzt schon ziemlich "spack" also stramm. Die Gestängeführung wird ja bis "max" hochgezogen
und gibt, ohne sicheren Halt, nicht mehr her.
Das Verdeck selbst hängt dann noch ne Handbreit über den Wannenrand
 
@Gelb
Hmm. Kommst Du denn mit dem big schnell zum Stehen, auch mit Last vorne drin? Wie gut klappt das Bremsen, wenn es bergab geht?
Die Bremsen vorne machen mir Sorge. Allerdings bin ich gerade nicht mehr sicher, ob ich bei der Probefahrt aus Gewohnheit nur die rechte Bremse, also Hinterradbremse gezogen habe.
Bremsen klappt super, auch mit Vierkindervolllast den Berg runter, allerdings hat unser Klotz vorne Trommelbremsen und hinten Scheibe, ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was Rollenbremsen sind... :oops: Das Curve hab ich gesehn hat aber auch solche, von dem her wenns nur wegen der Bremsen wäre keine Alternative.
Ich hätte Dir jetzt auch vorgeschlagen Dich evtl mal auf dem Gebrauchtmarkt umzusehn oder ggf Radlgeschäfte abzuklappern, meine Cousine zB hat ein Vorführbakfiets sehr günstig abgestaubt. Oder, wenn Du eh nicht so auf Service angewiesen sein solltest, kannst Du nach Chinarädern auch direkt bei Aliexpress zB schaun, die müssen wie gesagt nicht schlecht sein, das meiste hier kommt eh von da nur unter anderem Namen. Da müßtest Du nur wegen Zubehör/Dach schaun was es da gibt, ggf selbst bauen (lassen), da findest Du hier im Forum bestimmt Hilfe. Da gibts zB eins in einer sehr attraktiven Farbe :sneaky: https://de.aliexpress.com/item/1005...pdp_pi=null&pdp_npi=null&gatewayAdapt=glo2deu
Leider haben wir schon einen Kasten, bei uns wirds sobald lieferbar dann wohl ein Veloe Multi als Zweitlastenrad, die gibts auch in schön/gelb :love:
 
@lowtech
Ja, ich weiß welchen "Händler" Du meinst. Ich hatte Kontakt, habe aber Abstand genommen. Ist mir zu gefährlich, wenn da ein Motor nachgerüstet wird.
Das Budget liegt bei € 3.000-3.500. Genau, Förderung gibt es aktuell in Köln nicht.
So viel würde ich aber zB nicht für ein gebrauchtes ohne Garantie ausgeben. Ich hätte lieber, eben wegen der Garantie, ein neues Rad.
Kennst Du den Unterschied zwischen Rollen- und Trommelbremsen? Sind Rollenbremsen noch unsicherer als Trommelbremsen oder macht das keinen Unterschied?

@Gelb
Das Curve gibt es optional mit hydraulischen Scheibenbremsen vorne und hinten und ich würde es auch in der Ausstattung nehmen.

@Senero E-Go Pilot
Ja, das fand ich auch, dass es schon ziemlich stramm saß. Meine Idee wäre, den Stopper am Gestänge abzumachen, um die Stange weiter nach oben ziehen zu können und zwar soweit wie der Stoff / das Regenverdeck es zulässt.
 
Nur eins: @stan , war es vielleicht ein CARVE e? Das ist wohl tatsächlich nicht ganz ohne, aber beim Curve (Drehschemel) wüsste ich Grad nicht, welche Winkelgelenken du meinst.
:X3:

Auf wat für Ideen bei der Produktbezeichnung kommen die denn...

Son Carve Mountain meinte ich:
 
Ja. Das hat eine eher "rudimentär" entwickelte Neigetechnik. Weil viele Nutzer die eh immer blockieren , gibt es das optisch gleiche Rad nun auch ohne Neigetechnik als Flow. Mich zu verwechseln mit dem Go, das wiederum ein Curve mit Tür vorn ist... Verrückt.
 
@lowtech
Ja, ich weiß welchen "Händler" Du meinst. Ich hatte Kontakt, habe aber Abstand genommen. Ist mir zu gefährlich, wenn da ein Motor nachgerüstet wird.
Das Budget liegt bei € 3.000-3.500. Genau, Förderung gibt es aktuell in Köln nicht.
So viel würde ich aber zB nicht für ein gebrauchtes ohne Garantie ausgeben. Ich hätte lieber, eben wegen der Garantie, ein neues Rad.
Kennst Du den Unterschied zwischen Rollen- und Trommelbremsen? Sind Rollenbremsen noch unsicherer als Trommelbremsen oder macht das keinen Unterschied?
OK. Dann hat der gesunde Menschenverstand da bei Dir "Achtung!" gerufen.
Förderung ist in Köln ggfs. noch möglich, wenn man sich zu mindestens dritt zusamnentut, soweit ich weiß.
Eine Rollenbremse hat in ihrem Inneren in der Mitte einen Körper (so grob ein balliges Fünf- oder Siebeneck) an dessen Umfang Rollen angeordnet sind, die sich nach aussen bewegen, wenn der Körper gedreht wird. Die Rollen wiederum drücken federbelastete Bremsbacken innen gegen den Nabendeckel. Theoretisch bremst das besser als die Trommelbremsen, die ja nur 2 Beläge haben und beim Rad meist nur als Simplex Version ausgeführt sind, bei der nur ein kleiner Teil des Belages tatsächlich bremst.
In der Praxis empfinde ich beide Varianten als in der Bremswirkung vergleichbar.
Rollenbremsen sind einfacher zu warten, Trommelbremsen können innen Flugrost bilden und dann fies zupacken, wenn sie länger stehen. Dafür hat die Rollenbremse immer ein gewisses Schleppmoment.
Man kann ein Lastendreira mit beiden Bremsarten schon fahren, wenn Bremsen und Züge in Ordnung gehalten werden.

Und @tjm. zu meiner Verteidigung: Das Fietsfabriek ist schon mit der Absicht der Weitergabe bei uns angekommen. Das Bakfiets kommt fürs Kettler weg. Das Babboe gehört meinem Arbeitgeber.
Und ein Longjohn, ein Longtail und ein Dreirad ist nun wirklich nicht soo viel... ;-)
 
Für 70er und 90er Trommeln gibt es Einschleifwerkzeuge, die die sehr bissig machen sollen, s.a.

und zum Kaufen:

(Das 70er Forentool ist gerade auf dem Weg zu mir)
 
@Gelb
Das Curve gibt es optional mit hydraulischen Scheibenbremsen vorne und hinten und ich würde es auch in der Ausstattung nehmen.
Ah, das wußte ich nicht, hatte nur auf die homepage geschaut und da stand nur was von Rollen. Mit den Scheibenbremsen ist natürlich cool. Vielleicht einfach mal bei babboe anfragen ob die die nicht auch ans Big bauen würden? Bzw würd mich auch interessieren warum nicht.

Und es wird vielleicht OT, aber ich hab mal eben so auf Kleinanzeigen geschaut was es grad so an Lastenrädern in Köln gibt. Das Johnny Loco ist zwar ein Zweirad und fällt deswegen raus, aber ist ja mal ein heißer Anblick. Der Kindersitz hinten..... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...pe-lastenrad-fuer-3-kinder/2088177847-217-963

Aber wie wärs denn mit sowas? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/troy-bakfiets-lastenrad-ebike-pedelec/2082752688-217-994
Das Troy scheint ja auch neu durchaus erschwinglich (kannte ich noch gar nicht)?
 
Ah, das wußte ich nicht, hatte nur auf die homepage geschaut und da stand nur was von Rollen. Mit den Scheibenbremsen ist natürlich cool. Vielleicht einfach mal bei babboe anfragen ob die die nicht auch ans Big bauen würden? Bzw würd mich auch interessieren warum nicht.

Und es wird vielleicht OT, aber ich hab mal eben so auf Kleinanzeigen geschaut was es grad so an Lastenrädern in Köln gibt. Das Johnny Loco ist zwar ein Zweirad und fällt deswegen raus, aber ist ja mal ein heißer Anblick. Der Kindersitz hinten..... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...pe-lastenrad-fuer-3-kinder/2088177847-217-963

Aber wie wärs denn mit sowas? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/troy-bakfiets-lastenrad-ebike-pedelec/2082752688-217-994
Das Troy scheint ja auch neu durchaus erschwinglich (kannte ich noch gar nicht)?
Das Babboe Big hat keine Aufnahmen für Bremssättel am Rahmen. Und ich bezweifle, dass Babboe einzelne Sonderwünsche umsetzt. Die verkaufen ja auch so mehr Big als sie ranschaffen können. Wenn Du ein Babboe mit Scheibenbremsen möchtest, sollst Du eins der anderen Modelle kaufen.

Zum Troy gibt es hier einige Beiträge, es ist ein typisches China Rad mit Name drauf. Funktioniert, man muss aber kompromissbereit sein oder upgraden und Service bieten die meisten Händler nicht vor Ort an. Dann ist der theoretische Vorteil der Garantie schnell dahin.

Babboe hat ein relativ gutes Service Netz, das wäre ein Vorteil. Aber ich würde noch Mal Probefahren und ggfs. Dich gebrauchtes mit in die Überlegung einbeziehen.
 
Vielen Dank an alle!

Ich denke, es wird dann das Babboe Curve mit vorne und hinten hydraulischen Scheibenbremsen. Ich muss dann mal sehen, dass ich ab nächstem Jahr das Regenverdeck irgendwie höher gesetzt bekomme. Beim Probefahren fand ich es auch gut und ich habe vor Ort einen Ansprechpartner.
 
Statt Dach mitbestellen:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Darf ich fragen, welcher Händler es wird?
Würde ich ja glatt machen, wenn es nicht so hässlich wäre. Sorry. Das Orange sieht schrecklich aus. Aber lieben Dank für den Tipp bzw Link.
Werde es bei BOC kaufen.
Liebe Grüße
 
Der Verkäufer schreibt auch "Sonnenverdeck" und nicht "Regenverdeck". Vielleicht ist es nicht regenundurchlässig?! Gut, könnte ich erfragen, aber ich finde es eben optisch schrecklich. Schade
 
Ich finde die Farbkombi auch eher...nun ja. Aber ggfs. Wird einem das durch den Preis versüßt.
Es ist sicher Regenfest, es ist aus LKW Plane.
Ich hatte noch keins in der Hand, hab über die Verdecke von Anne Reijse aber gutes gelesen.
Wenn es CH die Seite von Clarijs nicht missverstehen, macht Clarijs inzwischen auch die Dächer für Babboe?! Das wäre qualitativ sicher eine Verbesserung zudem das wir damals hatten.
 
Ja. Das hat eine eher "rudimentär" entwickelte Neigetechnik. Weil viele Nutzer die eh immer blockieren , gibt es das optisch gleiche Rad nun auch ohne Neigetechnik als Flow. Mich zu verwechseln mit dem Go, das wiederum ein Curve mit Tür vorn ist... Verrückt.
Sagt @lowtech.
Name 24/365 Programm.
 
Ja, ich hab Mich autokorrigiert gepostet statt nicht...das ist Quatsch.
Deinen Post verstehe ich aber auch nicht.
 
Wenn es CH die Seite von Clarijs nicht missverstehen, macht Clarijs inzwischen auch die Dächer für Babboe?! Das wäre qualitativ sicher eine Verbesserung zudem das wir damals hatten.
Hm, wenn ich mir die Seite anschaue krieg ich den Hinweis daß man Babboe Dächer bei Babboe kaufen soll?
Ein höheres Dach fänd ich auch für uns schick, allein schon damit ich auch besser reinpasse..... Die Preise von Anne Reijse hätten mich schon sehr interessiert, das Bigdach sieht klasse aus. Aber wenn ich auf ihrer Homepage auf die die Preisliste gehe krieg ich nur einen Error404. Gibt es sonst noch Geheimtips für höhere Dächer? Selber baun wahrscheinlich, gibts hier schon einen Faden zu? So auf den ersten Blick nichts gefunden.
 
Zurück
Oben Unten