Babboe E-Curve vs Bimas eCargo 3.3 eco

Beiträge
16
Hallo zusammen, ich möchte mir ein Lastenrad anschaffen, um hauptsächlich meinen Sohn (6,5 Jahre) ab Sommer von der Schule abzuholen und zum Sport zu fahren. Ich werde bis auf ein paar Ausnahmen nur kurze Strecken täglich zurücklegen. Mein Sohn fährt zwar Rad, aber ist im Verkehr noch nicht sicher, sodass ich mit ihm Umwege fahre, denn in Köln ist immer viel Verkehr, und wir sind dadurch immer länger unterwegs, daher soll nun ein Lastenrad her.
Zur Auswahl stehen aufgrund des Budgets das Babboe Curve oder das bimas. Von der Ausstattung sind beide ungefähr gleich. Ich würde das Curve mit Scheibenbremsen vorne und hinten nehmen und bei dem bimas die Reifen durch Schwalbe Marathon Reifen ersetzen lassen. Preislich mit Zubehör liege ich bei dem Curve bei € 3.500 und bei dem bimas bei knapp € 3.000.
Ursprünglich wollte ich das Babboe Big haben aufgrund der Größe, insbesondere wegen der Höhe des Regenverdecks, nachdem ich gestern Probe gefahren bin, habe ich wegen den Rollenbremsen vorne Abstand genommen. Leider hat mein Sohn unter dem Regenverdeck des Curve und des bimas nicht mehr viel Platz. Hinzu kommt, dass es in Köln keinen Händler gibt der bimas Räder vertreibt, sodass ich bei Problemen immer den Service des Verkaufhändlers in Anspruch nehmen muss, der ca 120 km entfernt sitzt, aber zu uns rauskommt. Ich kann zu bimas im Internet auch keine Erfahrungsberichte finden. Fährt hier jemand ein bimas und kann mir bitte berichten? Hat jemand Ideen, wie man das Regenverdeck (das Gestänge) beider Räder verlängern kann?
Danke
Viele Grüße
 
Hm, kann man Bremsen nicht ggf austauschen? Wir haben unser Big (allerdings mit E, der Kasten ist allein schon so schwer daß man ohne Motor sich bei Steigungen schwertut, von Zulast ganz zu schweigen) bald sieben Jahre, und auch wenn sich der Klotz fährt wie eine Kuh mag ich es weil man halt wirklich ohne Ende Zeug reinschmeißen kann (Bilder im Transportefaden) oder auch spontan Freunde mitnehmen, unter das Dach paßt auch meine 10jährige noch ganz gut rein. Für nur ein Kind mit ggf Schulsachen fänd ichs aber vermutlich etwas overdressed, wenn man es wirklich nur dafür nutzen will. Was spricht denn gegen ein Long John oder ein Longtail? Beim Longtail könnte man zB auf ein Dach auch verzichten und bei Regen halt ein Poncho anziehn, grad wenns nur kurze Strecken sind, da haste dann keinerlei Größenbegrenzung und kannst ihn noch als Teenie mitnehmen (oder er Dich dann).
 
Hatte gerade ein Curve-E bei ner Technikschulung vor der Nase, bei dem die Winkelgelenke festgegangen waren. Grausig und sackgefährlich im Verkehr.
Generell gab es mit dem konkreten Fahrzeug seit 2018 sehr viele Probleme, das Modell hat wohl auch sonen gewissen Ruf.
 
@ Gelb
Ein Zweirad kommt nicht infrage. Ich kann es nicht halten. Ich bin eins gefahren, es war eine Katastrophe.
Was meinst Du mit "overdressed"?
Wie groß ist Deine Tochter ca?
 
@ Gelb
Ein Zweirad kommt nicht infrage. Ich kann es nicht halten. Ich bin eins gefahren, es war eine Katastrophe.
Was meinst Du mit "overdressed"?
Wie groß ist Deine Tochter ca?
Darf man fragen welches Rad das gewesen ist?
 
@stan
Was genau ist gefährlich im Verkehr? Das Curve generell? Wenn ja, wieso? Was macht es so gefährlich im Gegensatz zu anderen Dreirad-Lastenräder?
Kennst Du denn das bimas? Kannst Du dazu etwas sagen?
 
Darf man fragen welches Rad das gewesen ist?
Auch ein Babboe. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr welches Modell. Die Probefahrt bei einem Ausflug. Da habe ich einfach einen Fremden angesprochen, ob ich es ausprobieren darf. Ich möchte kein Zweirad, ua auch weil ich ggf mal drei Kinder transportieren muss, ggf mit Schulranzen usw.
 
Keine Sorge, ich möchte auch nichts aufschwatzen. Ich kann einen solche Eindruck nachvollziehen, meiner Frau ging es auch beim ersten Versuch so.
Mir ging es übrigens bei einem Trike ziemlich ähnlich ;-)
Trotzdem finde ich es nur fair darauf hinzuweisen, dass man durchaus auch drei oder auch mehr Kinder mit einer Spur transportieren kann, siehe das Fave42 oder, weniger Exotisch, die Radkutsche, den Urban Arrow Family oder das Load 75, oder eher im Budget, die großen Bakfiets etc..
 
Wenn ihr aus Köln kommt:
Bei uns könntest Du noch Mal in Ruhe Longtail, zwei und Dreirad testen.
Mehr später, wenn die Brut schläft.
Nur eins: @stan , war es vielleicht ein CARVE e? Das ist wohl tatsächlich nicht ganz ohne, aber beim Curve (Drehschemel) wüsste ich Grad nicht, welche Winkelgelenken du meinst.
 
2: Kettler Cargoline, Babboe City, Veloe Multi, Bakfiets Cargo Long (fehlt nur Grad die Kette, liegt aber schon hier)
3: Gustav W., Fietsfabriek (noch in Arbeit)
Meine Frau wollte anfangs auch auf keinen Fall ein 2 Rad. Heut schwört sie drauf.
 
@ Gelb
Ein Zweirad kommt nicht infrage. Ich kann es nicht halten. Ich bin eins gefahren, es war eine Katastrophe.
Was meinst Du mit "overdressed"?
Wie groß ist Deine Tochter ca?
geht auf die 140 zu. Unser Rad ist aber wie gesagt schon älter, ich weiß nicht ob die neuen Dächer noch das selbe Format haben. Und overdressed meine ich, daß das Big halt schon wirklich big ist, auch wenn die neueren ein paar Kilo weniger haben ist das Ding ein schwerer Oschi der sich ohne E nur im flachen halbwegs brauchbar fährt und halt einfach ein unhandlicher Klotz ist. Mit einem Kind mit Schulzi hast Du nicht mal den halben Laderaum genutzt, da finde ich ist das Lastenrad zu Last Verhältnis nicht passend. Wenn aber öfter drei Kinder mitsollen, dann würd ichs nehmen, dann wird das Curve schnell zu eng mit Zusatzkrempel.
Ansonsten, ich habe bisher erst eins getestet, aber ein Longtail (Ok, genaugenommen auch nur ein Midtail) mit Kind hinten fährt sich überraschend stabil, ich hatte da echt Bedenken aber es war überzeugend. Für die "kleine Last " (also nur ein Kind mit Krempel) würd ich sowas empfehlen, einfach weils handlicher, leichter und wendiger ist und keine Obergrenze in der Körpergröße (des Mitfahrers) gibt. Wenn aber regelmäßig mehr mitsoll, dann wirds nicht reichen. Trotzdem würd ich die Sachen mal ausprobieren wenn sich die Möglichkeit schon ergibt. Ergänzen würd ich nur noch, man kann auch mit Dreirädern umfallen, wenn man mit zu viel Schwung um die Kurve geht....:X3:
 
@lowtech
Erstmal lieben Dank für das Angebot, ggf würde ich drauf zurückkommen.

@Gelb
Ein Longtail kommt nicht infrage. Ich finde es praktischer bei Wind und Wetter das Kind vorne in eine Kiste zu packen und nicht erst Regenklamotten anzuziehen. Außerdem möchte ich hin und wieder einen Ausflug mit dem Rad machen und dafür brauche ich schon etwas Stauraum. Ich weiß, dass man mit dem Dreirad aus der Kurve fliegen kann. Ein Zweirad konnte ich aber kaum schieben, fand ich so unhandlich, und fahren erst recht nicht. Ich wollte geradeaus fahren auf dem Weg und bin einfach links auf eine Wiese gefahren. Ich habe das gar nicht hinbekommen. Das war unglaublich.
 
Wenns ein Babboe war, hatte es die Kiste vorne, da kann ich nicht mitreden weil ich sowas noch nicht gefahren bin. Aber mit Hintendrauf ist echt gut, nur halt auch wirklich minimal, da bräuchtest Du für mehr Stauraum dann eben einen Anhänger, wo Du aber auch keine Kinder mehr mitnehmen kannst wenn sie älter als 7 sind. Von dem her würd ich sagen, nimm das Big und tausch ggf die Bremsen, das Curve verschwendet nur Stauraum und Höhe fürs Design, die Sitze kann man nicht hochklappen(?) und teurer ist es auch noch. Zum Bimas kann ich nichts sagen, aber das mit dem Service ist eine Sache die nicht zu unterschätzen ist. Wir sind seit dem Kauf umgezogen, und hier jemand zu finden der das passende Werkzeug hat um die Speichen nachzuziehn...
 
Beim Big kann man mangels Aufnahme nicht einfach die Rollen- gegen Scheibenbremse tauschen. Außerdem sind momentan Twin-Scheibenbremsen eher nicht zu bekommen.
Grundsätzlich stimme ich aber zu, wenn Dreirad, möglichst mit eckiger Kiste. Das Bakfiets Trike gibt's z. B. mit 2 Kistengrössen und Scheibenbremse.
das Gustav W ist eher selten, aber auch mit Scheibenbremse und verschiedenen Aufbauten.
ich würde auch darauf achten, dass es tatsächlich eben Händler unser Nähe gibt. Im Moment nehmen viele Werkstätten nur noch dort gekaufte Räder zu Reparaturen an.
 
Ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber ich bin das bimas eCargo 3.0 und 3.3 probegefahren. Konnte keinen Unterschied feststellen und habe mich dann für das deutlich günstigere 3.0 entschieden. Eben weil es hier auch nur um kurzstrecken von 15 km täglich geht. Allerdings transportiere ich darin demnächst (wenn endlich die förderzusage da ist) drei Kinder (5,3,1 Jahre).
 
@Gelb
Hmm. Kommst Du denn mit dem big schnell zum Stehen, auch mit Last vorne drin? Wie gut klappt das Bremsen, wenn es bergab geht?
Die Bremsen vorne machen mir Sorge. Allerdings bin ich gerade nicht mehr sicher, ob ich bei der Probefahrt aus Gewohnheit nur die rechte Bremse, also Hinterradbremse gezogen habe.

@lowtech
Welche Bremsen haben Deine Dreiräder? Das bakfiets übersteigt leider unser Budget.
 
Mein Vorteil ist auch, dass der günstigste Händler direkt ums eck (knappe halbe Std fahrt nach hoogeveen in nl) ist.
 
@Emlichheim
Hast Du einen Ansprechpartner vor Ort? Den habe ich nämlich in Köln leider nicht. Hat Dein 5 jähriges Kind noch genug Platz unter dem Regenverdeck? Bei uns wurde es da schon eng.
 
Zurück
Oben Unten