Babboe City Display

Beiträge
1
Hallo allerseits,

bei mir ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays an meinem Baboe City ausgefallen. Alles andere funktioniert einwandfrei, nur dass ich jetzt schon am frühen Abend und auch früh morgens nichts mehr erkennen kann ohne die Beleuchtung. Kann man das selbst beheben?

Viele Grüße und danke im Voraus
Katja
 
Puh, schwierig. Die Beleuchtung macht man ja durch kurzen Druck der On/Off Taste an. Die Taste scheint ja zu funktionieren, wenn du das Display anbekommst. Dann liegt es wahrscheinlich an der Hintergrundbeleuchtung im Display selbst (wahrscheinlich ne kleine LED oder so, die kaputt ist). Das kriegt man wahrscheinlich nicht repariert ohne das Display zu öffnen. Der einfache Weg ist das Display bei Babboe nachzukaufen. Ist halt die Frage, ob es einem das Wert ist, nur wegen der Hintergrundbeleuchtung.
 
Ich stimme @helterskelter zu. Und: Herzlich willkommen bei uns!
Und mit dder Artikelnummer hunten finden sich im Internet vielleicht günstigere Quellen als Babboe für das Display.
 
Guten Abend,
ich habe seit heute auch ein Problem mit dem Display. Der Kilometerzähler hat sich bei 8000km selbst zurückgesetzt. Ist das schon mal jemandem passiert? Der Akku war jetzt nicht übermäßig lange ausgebaut. Vermutlich sitzt der Kondensator mit dem die Info gespeichert wird im Display.

LG Julian
 
So einen Reset kannte ich bisher nur von Steps-Motoren (E6100). Auch da ist die Ursache bisher ungeklärt.
 
Bei mir ist es ein City-E mit GWA Nabenmotor. Bis auf den genannten Fehler funktioniert alles einwandfrei :)
 
Die Frage ist, ob es am Stützkondensator liegt oder eine andere Ursache in Frage kommt, z.B. Bug in der Firmware.
 
Wenn es der Kondensator ist müsste sich der Reset ja eigentlich wiederholen lassen, wenn ich den Akku mal zwei Tage raus nehme.
 
Vermutlich sitzt der Kondensator mit dem die Info gespeichert wird im Display.
ich glaube nicht dass das Speichern von km-Ständen über nen windigen Kondensator realisiert wird.
Kurzfristig könnte das zwar funzen - üblicherweise macht man das aber mittels Akku oder Speicherchip (wg Akku entnehmen im Winter usw.)

Ich denke eher das ist ein kleiner Festspeicherchip mit begrenzter Kapazität. Wenn der overload hat stellt der controller das beim Systemcheck beim nächsten Hochfahren fest und bereinigt (löscht) den Speicher - dann ist der Zähler wieder bei Null.
Gerade wenn das reproduzierbar ist und immer wieder bei km 8000 auftritt ist Letzteres wahrscheinlich...nen kaputter Akku würde den Fehler unregelmäßig auftreten lassen.
wahrscheinlich ne kleine LED
glaube ich auch nicht...
Ne abgehende LED würde sich zunächst mit Farb- oder Helligkeitsänderung (vor)ankündigen.

Da ja Beleuchtung einschalten meist nicht nur das Display betrifft sondern auch die Lampen vorne/hinten, könnte das Problem auch hier oder in der Verkabelung zu finden sein. Wenn Akkubeleuchtung oder NaDy vorhanden sind, merkt man das Problem halt nur am Display.
Eher als ne kaputte LED würde ich das Problem im buck-converter vermuten, was für Laien ins irreparable fällt.

Alles nur Spekulation meinerseits, kein Wissen ;)
 
Wir haben auch das City E mit dem GWA-Motor. Ich habe schon 2 oder 3 Mal den Gesamtkilometerstand genullt. Nur weiss ich nicht genau wie.
Es muss da irgendeine Tastenkombination geben, die das bewirkt. Bei mir hatte es nichts mit ausgebautem Akku zu tun. Die meiste Zeit ist er bei uns eingebaut.
 
Ich hatte den Akku übers Wochenende ausgebaut. Länger war er vorher auch nie draußen. Der Kilometerstand hat sich nicht verändert. Scheinbar liegt das Problem wo anders.
 
Zurück
Oben Unten