Aufbau eines Bastiaen

Beiträge
6.272
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000
+1 für die Contact Urban. Ich habe vor paar KM am Bullitt von BigApple 2" auf die Contact Urban in 2" umgestellt und es fährt sich merklich besser.
Die aufdringliche Reifenbeschriftung gefällt mir nur nicht
 
Beiträge
62
Lastenrad
Bastiaen
Den habe ich mir tatsächlich auch grade nochmal angesehen. Ich meine ich bin dünnste Rennradreifen gefahren und das mangels Ausweichbike auch auf Radtouren durch den Wald. Alles wird bequemer als Das :LOL:
 
Beiträge
62
Lastenrad
Bastiaen
Fragen in die Runde.
Ich bin gerade dabei den Antrieb zusammenzustellen. Ich wollte auf 1x11 gehen.
Das Schalthebel und Schaltwerk zusammen passen sollten ist klar. Aber wie sieht es sonst aus.
Passen zB SRAM Ketten auf Shimano Kassetten und umgekehrt?
Passen alle 11x Kassetten auf einen Shimano Freilauf?
Wie groß sollte das Kettenblatt bei einem Biobike im Flachland sein?
 
Beiträge
39
Lastenrad
Bakfiets Long Steps
SRAM/Shimano Kassetten und Ketten kann man bei 11fach mixen wie man will. 11fach road Kassetten passen nicht auf 11 fach MTB Freiläufe, die sind etwas breiter als die MTB Kassetten. Wenn du einen Road Freilauf hast, kannst du eine MTB Kassette mit Spacer montieren.
 
Beiträge
131
Lastenrad
Bullitt RACE 07.2021
Als Ergänzung zu @friederjohannes, der schneller war:
Fahre 11fach Kassetten von SRAM, Sunrace und Shimano auf meinen Shimano HG Freiläufen.
Funktionieren allesamt super.
Für's Lastenrad am interessantesten finde ich die Sunrace CSMS8 11-36Z, da sie 11, 12, 13, 15 etc. abgestuft ist.
Shimano meist 11, 13, 15 etc. und SRAM meist 11, 12, 14 etc.
 

bastiaen

gewerblich
Beiträge
799
Ich verbaue meistens ein 42er Kettenblatt mit 11-42 Kassette. Im Prinzip kannst Du alles tauschen, aber SRAM schafft größere Ritzel als Shimano.
Das Kettenblatt kann auch 46 haben, größer wird schwierig, dann muss es zu weit nach außen.

Bei der Kurbel musst Du aufpassen: Das Bastiaen hat einen sehr breiten Hinterbau. Und jetzt wird es verwirrend. Denn die verfügbaren Angaben zum Q-Factor sind nicht konsistent. Ich verbaue zum Beispiel oft eine Truvativ Stylo Eagle DUB. Die hat offiziell 172mm Q-Factor und passt wunderbar. Die Shimano Alfine FC-S501 passt ganz knapp NICHT hat aber angeblich 176mm Q Factor. Und an den Truvativ Microspline Kurbeln, die ich auf dem Höhepunkt der Lieferkrise verbaut habe, messe ich einen Q-Factor von knapp unter 170 und sie passen mit 4 mm Luft zur Kettenstrebe.
Der Q-Factor wird ja außen an der Kurbel gemessen, die Aussagekraft in Richtung Hintebau hängt also auch von der Dicke der Kurbel ab. Aber so groß können die Unterschiede nicht sein.

Im übrigen schlage ich mich heute Abend mit einer Anfrage nach einem Bastiaen mit 2x11 oder 2x12 herum, bei dem 1. die Kurbel vom Q-Factor passt, 2. die Schalt-/Bremshebelkombi am Rennlenker mit einer Postmountbremse kompatibel ist (das wenigstens habe ich schon gefunden) und 3. mit einem Umwerfer welcher 3a. eine Schelle hat und 3b. Top-Pull ist. Und das alles bitte in lieferbar.
 
Beiträge
1.099
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
..... Bin ich froh, dass ich was "ordentliches" gelernt habe :LOL: .

Obwohl hast du ja auch.....

Fahrradteile finde ich immer noch absolut unverständlich, also gerade wenn es so detailliert wird.

Ich finde die verbaute Kassette jedenfalls wirklich passend. Kettenblatt vorne passt auch, jedenfalls für wechselndes und leicht bergiges Terrain. Wenn überhaupt könnte es vorne noch etwas größer werden, aber eher mit weniger Gewicht und sportlicherer Nutzung als ich es tue.

Was verbaut ist kann ich nicht genau sagen. Das weiß @bastiaen aber bestimmt noch.

Für mich rund, ich benutze das einfach und habe nicht das Gefühl irgendwann etwas zu ändern.
 
Beiträge
62
Lastenrad
Bastiaen
SRAM/Shimano Kassetten und Ketten kann man bei 11fach mixen wie man will.
Danke, das ist gut zu hören, dass es so unproblematisch ist. Road Komponenten sind nicht geplant.

Für's Lastenrad am interessantesten finde ich die Sunrace CSMS8 11-36Z, da sie 11, 12, 13, 15 etc. abgestuft ist.
Das ist einer sehr guter Hinweis, allerdings scheint das Teil momentan nirgends vorrätig zu sein.

Bei der Kurbel musst Du aufpassen: Das Bastiaen hat einen sehr breiten Hinterbau. Und jetzt wird es verwirrend. Denn die verfügbaren Angaben zum Q-Factor sind nicht konsistent.
...
Schön, von dem Wert hatte ich bisher noch gar nichts gehört, aber gut zu wissen.

Im übrigen schlage ich mich heute Abend mit einer Anfrage nach einem Bastiaen mit 2x11 oder 2x12 herum, bei dem 1. die Kurbel vom Q-Factor passt, 2. die Schalt-/Bremshebelkombi am Rennlenker mit einer Postmountbremse kompatibel ist (das wenigstens habe ich schon gefunden) und 3. mit einem Umwerfer welcher 3a. eine Schelle hat und 3b. Top-Pull ist. Und das alles bitte in lieferbar.
Klingt herausfordernd und momentan habe ich auch gerne das Problem, dass ich dann zwar ein für mich passendes Teil gefunden habe, nur um dann festzustellen, dass es nicht lieferbar ist
 
Beiträge
735
Also Metallicrot mit Gumwall kann sich der, der auf die Optik achtet nun so gar nicht vorstellen! Ich lass mich ja gerne überraschen, aber ich glaube außer Schwarz geht da wenig.
das sehe ich anders
 

Anhänge

  • D0F36FE6-819D-4595-AD3D-F72F721A3D24.jpeg
    D0F36FE6-819D-4595-AD3D-F72F721A3D24.jpeg
    223,7 KB · Aufrufe: 124
Beiträge
62
Lastenrad
Bastiaen
Und ich scheitere an einer 1x Kurbel die mal mehr als 32 Zähne hat. Es sieht so aus, als müsse man eine mit 32 Zähnen kaufen und ein größeres Blatt draufschrauben
 
Beiträge
62
Lastenrad
Bastiaen
Wenn ich Svens Aussage richtig verstehe, weil dann der Kurbelarm gegen die Kettenstrebe knallt
 
Beiträge
844
So eine GRX zum Beispiel erlaubt schon recht breite Hinterbauten. Die Kurbelarme sind ja auch sehr flach. Hätte gedacht, dass die passt.

Aber Sven ist natürlich der Experte. Wenn einer den Rahmen kennt, dann wohl er. :)
 
Beiträge
570
Lastenrad
Bastiaen Cargo (Gen 2) "Schneewittchen", UA Family
Ich verstehe das Benutzen von Scravelar-Ventilen nur bedingt...aber sonst sieht echt gut aus :)
 
Beiträge
62
Lastenrad
Bastiaen
Da hab ich ehrlich gesagt gar nicht besonders drüber nachgedacht, bin die halt vom Rennrad und meiner Stadtschlampe gewohnt. Nutzt du Autoventile?

Jetzt fehlt noch das Laufrad für hinten (soll morgen kommen) und der Rahmen.
Temporär werde ich dann Vorbau, Lenker, Sattelstütze und Sattel von dem alten MTB nutzen um mir besser klar werden zu können, was ich da schlussendlich anbauen möchte.
 
Oben Unten