Anschlussgewinde für HSS-Lochsägen für Rohrausklinker / tube notcher - gibt es da einen Standard?

Beiträge
4.003
Hallo zusammen, man versucht mich in den Wahnsinn zu treiben: Ich habe mir für den Bau eines neuen Kaninchengeheges einen billigen Rohrausklinker gekauft, gleich mit einem Satz Lochsägen. Die Lochsägen haben das Anschlussmaß M12x 1,5. Ich habe ein billiges Lochsägenset von Aldi, Anschlussmaß 1/2 Zoll x 20 Gänge/Zoll. So weit alles in Ordnung, eben verschiedene Standards. Jetzt möchte ich eine 27mm-Lochsäge dazukaufen und habe mal bei ebay geguckt, was für Anschlussgewinde dort angeboten werden. Ergebnis: Keine Angabe! :unsure:
Der Anschluss erfolgt eindeutig über ein Gewinde, was spricht dagegen, den Durchmesser und die Steigung anzugeben?

Ist jemandem von Euch bekannt, was für verbreitete Standards es da gibt und kennt jemand einen Händler, der klar benennt, was er da verhökert?
 
ich hab es aufgegeben, da einen Hauptnenner zu finden. Ich tippe auf mehr als 10 Varianten, 6 verschiedene hatte ich schon:sick:
Es könnte so einfach sein...
Viel Erfolg trotzdem, Gruß Krischan
 
Es gibt ja auch größere Aufnahmedorne für größere Lochsägen, man müsste also auch innerhalb eines Systems wissen welches Maß es ist.
 
Hallo zusammen, man versucht mich in den Wahnsinn zu treiben: Ich habe mir für den Bau eines neuen Kaninchengeheges einen billigen Rohrausklinker gekauft, gleich mit einem Satz Lochsägen. Die Lochsägen haben das Anschlussmaß M12x 1,5. Ich habe ein billiges Lochsägenset von Aldi, Anschlussmaß 1/2 Zoll x 20 Gänge/Zoll. So weit alles in Ordnung, eben verschiedene Standards. Jetzt möchte ich eine 27mm-Lochsäge dazukaufen und habe mal bei ebay geguckt, was für Anschlussgewinde dort angeboten werden. Ergebnis: Keine Angabe! :unsure:
Der Anschluss erfolgt eindeutig über ein Gewinde, was spricht dagegen, den Durchmesser und die Steigung anzugeben?

Ist jemandem von Euch bekannt, was für verbreitete Standards es da gibt und kennt jemand einen Händler, der klar benennt, was er da verhökert?
Hier stehen die Maße des Halters, da sollten dann auch die Lochsägen passen.
 
Die wären damit kompatibel mit dem Aldi-Set, passen aber nicht zu dem Rohrausklinker. Ich muss mal gucken ob ich in der Bodenplatte der 27mm-Lochsäge auch das etwas größere Gewinde unterbringe, das ich unter Verwendung des Gewindeadapters des Rohrausklinkers zur Verfügung hätte. Das könnte ich dann in den Boden dieser Lochsäge einbringen.
 
Mein Rohrausklinker hat einen Gewindeadapter und bisher haben damit, oder einmal auch ohne, alle Lochsägen gepasst. Ich verwende primär Sägen von Ruko und Starrett. Könnte das Ende Jahr mal ausmessen. o_O
 
Ich kann mich @shigivelos anschließen. Mein einfacher Rohrausklinker hat auch einen Adapter, den Adapter hatte ich aber bisher noch nie abnehmen müssen. Ich habe gerade mal gemessen, das Gewinde welches bei mir bisher immer gepasst hat ist 15,67mm bzw 0,617 zoll im Außendurchmesser und die Gewindelehre zeigt mir 18G 5/16" an. Was auch immer das heißt, ich kann mit diesen Zoll Bezeichnungen nie besonders viel anfangen.
Ihr sprecht aber schon von diesen Lochsägen die man für Metall benutzen kann, oder?
Bei mir steht da immer Bi-Metall (nicht HSS) drauf. Zu den von @shigivelos genannten Marken habe ich noch welche von Mandrex. Aber eine eindeutige Gewindebezeichnung habe ich auch nicht gefunden.
 
Das bedeutet 5/16 Zoll Gewinde mit 18 Gängen pro Zoll (so wird die Gewindesteigung angegeben). Dazu passen entweder das amerikanische UNC oder das zöllige, parallele Rohrgewinde, welches in Europa gebrauchlich ist. Die unterscheiden sich im Flankenwinkel, das UNC hat 60° wie die metrischen Gewinde, das Rohrgewinde hat 55°. Da in der Bezeichnung noch der Kennbuchstabe "G" steht, handelt es sich um ein paralleles Rohrgewinde. (Rohrgewinde gibt es auch kegelförmig)
 
Das bedeutet 5/16 Zoll Gewinde mit 18 Gängen pro Zoll (so wird die Gewindesteigung angegeben). Dazu passen entweder das amerikanische UNC oder das zöllige, parallele Rohrgewinde, welches in Europa gebrauchlich ist. Die unterscheiden sich im Flankenwinkel, das UNC hat 60° wie die metrischen Gewinde, das Rohrgewinde hat 55°. Da in der Bezeichnung noch der Kennbuchstabe "G" steht, handelt es sich um ein paralleles Rohrgewinde. (Rohrgewinde gibt es auch kegelförmig)
Bei Rohrgewinde wird doch aber der Innendurchmesser eines eisernen Rohres aus dem 19. Jahrhundert als Nenngröße angegeben? Aufgrund festerer Materialien haben heutige Rohre eine geringere Wandstärke, deshalb findet sich das Maß tatsächlich nirgendwo mehr. Ein G1/8 hat meiner Erinnerung nach etwa 1cm (bewusst grob angegeben, weil nur aus der Erinnerung!) Außendurchmesser.

Ich sehe es wie @bollerbirne: Zöllige Gewinde sind blöd. :)

t.
 
Ich kenne nur zwei Gewindegrößen G5/8“ und G1/2“, der Tube Notcher hat das kleinere, Lochsägen über ca. 30mm meist das große, Adapter gibts auch einzeln…
Z.B. https://www.ebay.de/itm/234564966191
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr sprecht aber schon von diesen Lochsägen die man für Metall benutzen kann, oder?
Ja klar. Bimetall bedeutet in der praktischen Umsetzung eine HSS-Zahnleiste die lasergeschweißt auf einem Werkzeug aus einfacherem Stahl aufgebracht ist. Das ist auch gängig bei Metallsägeblättern, HSS auf einem Blattkörper aus zähem Federstahl.

Mein Aldi-Set hat 1/2 Zoll 20 Gänge/Zoll und einen Adapter auf ein größeres Zollmaß.
Beim Rohrausklinker ist das Grundgewinde M12x1,5 und es gibt einen Adapter auf ein größeres metrisches Maß.
Ich will mal gucken, ob ich von der Länge her kein Problem bekomme mit einer Adaptierung von M12x1,5 auf 1/2 Zoll. Wenn das passt drehe ich mir einen Adapter und könnte damit alle vorhandenen Bohrkronen am Rohrausklinker nutzen, und vermutlich die meisten käuflich erhältlichen.
 
Ich kenne nur zwei Gewindegrößen G5/8“ und G1/2“, der Tube Notcher hat das kleinere, Lochsägen über ca. 30mm meist das große, Adapter gibts auch einzeln…
Z.B. https://www.ebay.de/itm/234564966191
Genau so einen Adapter habe ich auch auf meinem Rohrausklinker und gehe mal davon aus, das er auch die gleichen (üblichen) Gewinde besitzt.

IMG_20230816_121338706.jpg


Ich habe noch mal nachgeschaut und ein Foto gemacht. Ich denke meine Gewindelehre hat irgendwie recht und irgendwie auch nicht. Wie @shigivelos schon erklärte, 18G steht für die Gewindesteigung und Form. Nur das 5/16" ist ein bisschen verwirrend. Vielleicht hat eine 5/16 (ca. 8mm) Schraube ja üblicherweise ein 18G Gewinde? Das ist für diesen Beitrag aber un relevant.

Ich denke aber, wenn ein Rohrausklinker so einen Adapter besitzt kann man die üblichen 1/2 und 5/8 Zoll Lochsägen benutzen.
 
Bei meiner 20 Gänge/Zoll-Lehre steht 1/4 Zoll drauf, 20 Gänge passt zu 1/4'' UNC. Das ist also nur die Angabe des für diese Steigung typischen Schraubendurchmessers. 5/16'' - 18 wäre auch UNC.
 
Die Bimetall-Dinger gehen für Stahl und auch für CrMo, sind aber Verschleißteile. Ich bestell immer gleich zwei-drei neue, wenn ich die letzte neue in einer Größe aufsetze…. Habe auch keinen Qualitativen Unterschied zwischen den günstigen bei EBay und den teuren von Bosch und Co. Feststellen können.

Bohr- und Schneidöl verlängert die Standzeiten…
 
HSS lässt sich mit normalen Schleifmitteln schleifen. Mit einem Dremel kommt man ganz gut an das Zahndach und an die Zahnbrust ran. Wenn man also gerade nur eine stumpfe Bohrkrone da hat ist sie schnell ganz passabel 1-2 Mal nachzuschärfen.
 
Bei mir bekommen die gerne mal Parodontose :sneaky: da gibts dann nix mehr zum Nachschärfen…
 
Ich habe jetzt einen M12x1,5 männlich auf 1/2'' - 20 weiblich - Adapter gedreht. Damit bin ich für den anstehenden Rahmenbau gerüstet, werde aber nicht darüber berichten.
Der Adapter ist sogar in Bohrkronenfarbe!
 
Zurück
Oben Unten