Anleitung zum Umbau eines Kinderanhängers zum Lasten Anhänger

Was man beim Bauen auf dem Schirm haben sollte ist die Bauhöhe.
350mm sollten es mindestens sein um Getränkekiste zu transportieren.
Viel höher ist aber hinderlich bei Drängelgittern.
img_20230128_100012u8ink.jpg
 
img_20230916_114705mfdwd.jpg

Erst mal Alles ab was über ist.
Strebe aus dem Gestell Rest und Sitzerhöhungen für vorne angefertigt.
Bin mir immer noch nicht schlüssig was draus wird.
 
Ich mache für vorn eine Querstrebe aus d3n 25.4mm Profilen, die hinten das Gestell aufstellen. Ich verbinde das mit einem eongestwckten 22 mm Profil oder einem Stück Lenker und Nieten. Dann hast Du vorn einen Querholm in den gleichen Dimensionen und ca. 92 cm Länge.


Aber es gibt auch andere Möglichkeiten.
 
Aber es gibt auch andere Möglichkeiten.
Möglichkeiten gibt es, nur nutze ich bevorzugt das was da ist.
Meine Lösung funktioniert ohne was zu kaufen, die "eckigen A-Head Krallen" hab ich nicht.

Bin mir immer noch nicht schlüssig was draus wird.
Die Entscheidung ist gefallen,
habe heute die ersten Rollversuche gemacht.
img_20231004_1333512wi9h.jpg

Leer kann man es schon mal fliegen lassen.
Kann auch zur Tiefdeichsel umgebaut werden, das dritte Rad ist in die Aufnahmen für das Joggerrad gesteckt.
Ladefläche werde ich aus Aluverbundplatte bauen, ist noch vorhanden.
Bis dato nur die Basis und das HRL geplündert.
 
Du könntest uns schon ein Detailfoto der Front gönnen, alter Zanker. ;-)
Cooler Ansatz!
 
Da gibt es nicht viel zu sehen.
Sind 25er Vierkantrohre an einem Steuerkopf von einem BMX Rad.
img_20231006_135058cnf1p.jpg

img_20231006_135042y3ftr.jpg

Mich interessiert der Vergleich der drei Anhänger.
Mein aktiver:
gweg1wbc2a.jpg

Ist leer nicht zu spüren und Beladen bis für 80kg GG gut.

Der:
img_20230603_144015ubicm.jpg

War leer im Nachteil, aber mit 80kg GG klar im Vorteil.
Da ging es nicht um das Bremsen, er hat sich mit totgelegter Bremse auch besser verhalten wenn es über
70kg GG hinaus ging.

Also warum nicht ein Zwischending ausprobieren?
Leichter, ohne Bremse und mit drei Rädern für 80kg GG.
Ob das endgültig so bleibt oder nicht werden die Testfahrten zeigen.
Kann genauso wie der enden:
img_20221026_17114849f8v.jpg
img_20221031_134853wsfib.jpg

Zerlegt und ins HRL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange nichts mehr gebaut und geschrieben.
weißt Du schon mehr?
IMG_20240914_110159.jpg
IMG_20241010_104539.jpg

Funktioniert, hat auch schon einige Touren mit ~100kg Zuladung gemacht.
Der Anhänger hat da wenig Probleme mit, das er keine Bremsen hat merkt man aber schon.
Angepasste Fahrweise ist dann angesagt, bis 60kg Ladung aber ohne Probleme fahrbar.
2 Schrauben entfernt und ein paar Schläge mit dem Gummihammer und er sieht so aus.
IMG_20240914_103247.jpg

Aufbau ist aus schichtgeleimten Buchenlatten, relativ leicht und sehr stabil.
 
Müsste ich ausgraben und Bilder machen.
Gebaut ist das relativ simpel.
Jeder Charriot hat vorne 25er Vierkantaufnahmen für Deichsel oder Joggerrad.
img_20220825_16202397iql.jpg

Da wird statt der Joggerrad jetzt der angefertigte Vorbau eingesteckt und mit zwei durchgehenden Schrauben gesichert.
Damit das nicht klappert ist es sehr passgenau, hat dann allerdings den Nachteil das es
einen kleinen Gummihammer braucht zum ab und anbauen.

Werde nachher oder die Tage Bilder vom tatsächlichen Anhänger machen.
 
Zeig mal die Vorderteilaufnahme von unten, bitte!
War heute mal wieder unterwegs die Welt retten, ein Schraubkranz der sich zerlegt hat.
Ergebnis der Reparaturversuche des Besitzers:
IMG_20241102_121530.jpg

Da er schon draußen war das Bild von unten gemacht.
IMG_20241102_122022.jpg

Da ist nichts aufregendes, zwei Vierkantrohre die in den Aufnahmen der Deichsel stecken.
Noch ist der Anhänger ein rollendes Experiment, mal schauen was das am Ende wird.
 
Nutzt du für den vorderen Querholm Aufsteckkappen mit Gewindeeinsatz?
 
Das ist einfach SOO schlau, KiSs at its best.
Das könnte sicher noch länger sein bei der stabilen Holzkonstruktion, für einen längeren Radstand.
Bei 20*20*2 kommt man bestimmt auf 1200.
Das wäre einfach die preiswerteste Variante eines Al3XKlons!
Das muss auf unsere Homepage:) (y)
Danke, Gruß Krischan
 
Das muss auf unsere Homepage:) (y)
Mach, tue was immer du magst.
Ich mache aus meinen Bauwerken kein Geheimnis,
im Gegenteil ich freue mich über jeden der es nachmacht.

Das könnte sicher noch länger sein bei der stabilen Holzkonstruktion, für einen längeren Radstand.
Bestimmt, und dem Fahrverhalten tut es auch gut wenn der Radstand so lang ist wie es nur geht.
Ich muss zB. für solche Transporte ein Sandsack zuladen damit Last auf das Vorderrad kommt.
11.png

Da liegen 27,5kg.
Werde wahrscheinlich die Hinterachse noch nach Hinten bis an die Kante setzen.
 
Noch ein Bild um meine nicht immer offensichtlichen Gedankengänge dem Nachbauer zu erklären.
IMG_20241103_123403.jpg

Achse begradigt, das Gestell kommt mit negativem Sturz.
Macht man das nicht wird es eng die 60cm Breite für Euroboxen zu erreichen.

20mm Verbreiterung und Latten innen.
Ohne die 20mm wird es sehr eng und die Boxen würden an jeder Latte harken wollen.
So ist zwischen den inneren stehenden Latten 60cm platz und die Boxen können einfacher
ein und ausgeladen werden.
Man hat auch 20mm Platz um innen Gurte an den waagerechten Latten zu befestigen.


Achsbefestigung werde ich nach hinten setzen.
Es sind ~7cm zwischen den beiden Schrauben, ein Loch mehr auf jeder Seite machen den Braten nicht fett.
Wird die Lademöglichkeiten verbessern, die Gewichtsverteilung hat dann weniger Einfluss auf das
Fahrverhalten.

Und bitte nicht an OSB und zulangen Schrauben stören, ich probiere erst bis Alles so funktioniert wie es soll.
Dann darf schön gespielt werden.
Wer den Anhänger übernimmt darf zB. gerne eine andere Bodenplatte haben.
Erhöht halt die Kosten.
 
Zurück
Oben Unten