Anhänger Selbstbau

mit Federung wird das besser?

ohoh, wir sind hier OT, bzw es gibt genug Themen für die Klärung...
Gruß Krischan
 
Zu # 119
Entschuldige, wenn ich widerspreche.
Auch da halte ich es für sehr sinnvoll!
Je nach Ladungshöhe beziehungsweise Lage des Schwerpunks muss der Querstabilisator entsprechend dimensioniert werden.
Ist bei LKW's mit 4 Metern Höhe ja auch kein Problem.
Hier noch mal ein Bild von unten.
20231021_121039.jpg

Ich möchte 4 leere Getränkekisten mit Glasflaschen transportieren.
Da ist der Hänger auch höher als breit, warscheinlich muss ich das Blech zwischen den Rädern noch etwas schmaler machen.
Abschneiden ist leichter als dran schneiden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute noch eine längere Fahrt mit 30 kg Last gehabt.
Ist sehr gut hinterher gefahren, nicht gesprungen und war sehr ruhig!
Hier noch ein Bild von hinten unten, ohne Last.
20231022_163747.jpg

Ungefähr 14 cm Federweg, noch 12 cm Bodenfreiheit, wird sich mit den richtigen Reifen auf 10,5 cm reduzieren aber auch fast ein Kilo Gewicht sparen.
Momentan bin ich bei 13,5 kg.
Ich möchte ihn auf unter 10 kg bekommen.
Der Rest wird aus der Wanne die jetzt noch 6,5 kg hat heraus geschnitten.
An Deichsel und Felgen möchte ich kein Gewicht sparen!
Insgesamt bin ich sehr begeistert von dem simplen Aufbau und wie gut er funktioniert!
 
Ich war am Sonntag zu leckeren Waffeln bei @lowtech in Köln. Da habe ich dann neben dem Anhänger für @CargoHans auch ein Anhängerfragment für mich mitgenommen. Dieser abgerockte Chariot wurde entkernt, bekam ein Plateau aus 9mm Siebdruckplatte, ein simples Rücklicht und ich konnte eine Convoybox darauf befestigen. Es ist ein schönes Gespann geworden. Falls Interesse besteht, was ich, bzw. mein Team und ich gefrickelt haben, dann kann ich gerne ein paar erklärende Fotos vom Umbau hier einstellen.

Bullit_mit_Convoyboxanhänger_24Okt2023-1600x1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht saucool aus. Es erinnert mich an die Autoanhänger aus abgesägten Autohecks.
Die Räder direkt an die Box wäre noch stylischer :)
Gruß Krischan
 
Baust Du Dir jetzt einen oder zwei Pantografen auf den Helm?
Dann kommst Du hier auch über 60 km/h und kannst legal auf der Autobahn fahren! :love:
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Baust Du Dir jetzt einen oder zwei Pantografen auf den Helm?
Dann kommst Du hier auch über 60 km/h und kannst legal auf der Autobahn fahren! :love:
;)
Tja, nur leider ist das Projekt .... "tot". Wird eingestampft ;)

Edit: On no, wait. Doch nicht. Die Liberalen wollten das nun auch durch die Federführung der Autobahn GmbH killen, aber müssen wohl noch bis 2025 aushalten (was sie wohl selber
hoffentlich
in der Bedeutungslosigkeit nicht erleben werden ....).
 
Zuletzt bearbeitet:
......
Momentan bin ich bei 13,5 kg.
Ich möchte ihn auf unter 10 kg bekommen.
Der Rest wird aus der Wanne die jetzt noch 6,5 kg hat heraus geschnitten.
.....
Hat leider nicht geklappt! :eek:
20231112_123009.jpg

Die schmalen Reifen von @lowtech gefallen mir gut. Danke dafür! (y)
Mit Rücklicht und Rückstrahlern bin ich jetzt bei 11kg.
Mit anderen Schäuchen kann ich wohl noch 250g sparen, dann habe ich vor dem Komma wenigstens die 10 stehen. ;)
20231112_155425.jpg
War dann doch nicht so schwer wie gehofft.
 
2 Reflektoren sind auch nicht vorgeschrieben!

Spass beiseite, schönes kompaktes Ding.
Immer wenn ich sowas sehe, Frage ich mich ob wir sowas nicht doch noch brauchen.

Ich komme aber immer wieder dahin, dass das zu selten wäre.
 
2 Reflektoren sind auch nicht vorgeschrieben!

Spass beiseite, schönes kompaktes Ding.
Immer wenn ich sowas sehe, Frage ich mich ob wir sowas nicht doch noch brauchen.

Ich komme aber immer wieder dahin, dass das zu selten wäre.
Jetzt da der neue 3rädrige eigentlich einsatzbereit ist, könnte der bisherige Carryfreedom Y Frame eigentlich auch weiter ziehen.
(Habe mich aber auch schon dabei ertappt, eine Befestigung für dessen Deichsel an den AleXargo zu basteln… :), wollte schon immer mal einen Roadtrain steuern).
 
Die schmalen Reifen von @lowtech gefallen mir gut. Danke dafür! (y)
Mit Rücklicht und Rückstrahlern bin ich jetzt bei 11kg.
Mit anderen Schäuchen kann ich wohl noch 250g sparen, dann habe ich vor dem Komma wenigstens die 10 stehen. ;)
Moin,

habe hier noch einen ungebrauchten, war immer nur als Ersatz auf Reisen dabei, "Continental Compact 20 Slim" liegen. Ist für 28/32-406/451 geeignet. Könnte flach in einen Großbrief für 1,60 € passen.

Wenn den jemand in der Nähe, also ohne Versand, gebrauchen kann dann gebe ich den auch gerne ab.

Im Prinzip ist beides für "lau" ;-)

Jörg
 
Jetzt da der neue 3rädrige eigentlich einsatzbereit ist, könnte der bisherige Carryfreedom Y Frame eigentlich auch weiter ziehen.
(Habe mich aber auch schon dabei ertappt, eine Befestigung für dessen Deichsel an den AleXargo zu basteln… :), wollte schon immer mal einen Roadtrain steuern).
Roadtrain Beschde :love:

Will demnächst LongJohn, FollowMe, 20" Kinderrad, Einspuranhänger, und daran den großen 1.8m Anhänger basteln. Das wird ein Spaß :D
 
Roadtrain Beschde :love:

Will demnächst LongJohn, FollowMe, 20" Kinderrad, Einspuranhänger, und daran den großen 1.8m Anhänger basteln. Das wird ein Spaß :D
Darf ich fragen, was Du damit vor hast? Oder ist es rein als Spaß?
Könnte ja auch sein das Du diesen „Aufbau“ für ein bestimmtes vorhaben brauchst, würde mich interessieren.
Und Fotos in sehenswerte Transporte nicht vergessen!
Grüße
 
Darf ich fragen, was Du damit vor hast? Oder ist es rein als Spaß?
Könnte ja auch sein das Du diesen „Aufbau“ für ein bestimmtes vorhaben brauchst, würde mich interessieren.
Und Fotos in sehenswerte Transporte nicht vergessen!
Grüße
Wir haben im Dorf jetzt eine Freizeitanlage mit Dirthügeln, Basketballkörben und so weiter.
Das ist allerdings genau am anderen Ende und auf dem Hinweg den einzigsten Hügel runter, was bedeutet auf dem Heimweg erstmal rauf. Für die Kinder ist das zu heftig.
Die meisten fahren deswegen die 600m mit dem Auto dahin. Eh klar. Würden sie auch ohne die Steigungen ...

Egal. Kind will Rad dabei haben für die Dirthügel.
Kind will Basketball dabei haben für die Körbe
Kind will seinen eigenen Anhänger dabei haben

Ich will Dirtbike dabei haben für die Hügel
Fullface, Protektorenjacke, Getränke, Sitzgelegenheiten bei den Hügeln

Also Bullitt, weil Motor für das Gespann dann bergauf
Kinderrad mit Kind, evlt das Kind auch vorne im Bullitt

In seinem Anhänger teile des Spielzeuges
Auf den langen Anhänger mein Dirtbike

Fotos gibt es davon dann selbstverständlich
Meine letzten Roadtrains sind da auch schon zu finden
LongJohn + kurzer Anhänger + 750kg Kfz Anhänger
LongJohn mit Getränkekisten + FollowMe + Kinderrad mit Kind + kurzer Anhänger mit Getränkekisten
LongJohn + langer Anhänger auf dem wieder ein LongJohn steht
 
Zurück
Oben Unten