"altes" R&M Load 75 in 2024?

Unser Load3 75HS hat jetzt 6500km und immer noch den originalen Antriebsstrang. Ist noch in einem guten Zustand. Ich denke die 8000km sollten gut drin liegen. Muss dazu aber auch sagen, dass wir geübte Fahrer sind und nicht unter Vollast irgendwelche Gänge reinwürgen. Das ist der Haltbarkeit sicher zuträglich.

Wie genau beurteilst du das? Verschleißlehre zeigt unter 0,075mm Längung? Kann ich mir kaum vorstellen.
 
Aber nicht mehr die erste Kette, oder?
Doch ist noch die erste. Beim letzten Service beim Händler war die Kette so, dass es ein Grenzfall war ob es sich lohnt die Kette zu wechseln oder dann grad warten bis sie wirklich durch ist und den gesamten Antrieb zu erneuern. Habe mich für letzteres entschieden. Die Kassette ist jetzt auch nicht super teuer.
Wie gesagt wir fahren recht schonend, meisten Eco oder Tour und schalten wenn möglich entlastet. Zudem pflege ich die Kette regelmässig. Ich staune selber auch. Oft wird ja berichtet, dass nach 2000km schon ein Wechsel fällig ist.
 
image.jpg

Bei 3 wäre die Kette komplett hinüber. Es ist die erste Kette. Noch die alte „normale“ gemäss Händler. Aktueller Kilometerstand ist exakt 6466.

Bei den Bremsbelägen bin ich beim 4. Set. Nach dem die Shimano die der Händler beim letzten Service eingebaut hat innert kürzester Zeit hinüber waren probiere ich aktuell Swissstop in der dauerhaften Ausführung. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Mal schauen wie lange sie halten.
 
Zurück
Oben Unten