Altes Lastenrad, welche Scheibenbremsen?

Beiträge
5
Liebes Forum,

In meinem ersten Beitrag würde ich gerne Eure Expertise zu dem unten abgebildeten Lastenrad erfahren. Marke leider nicht mehr auffindbar, ist in der Art wie ein Cristiania. Zu diesem Fahrrad brauche ich 2 Scheibenbremse, vorne links und rechts, die ich dann in einem babboe Doppelbremshebel zusammenlaufen lassen möchte. Kann mir hier jemand mechanische Scheibenbremsen dafür empfehlen? Lieben Dank und beste Grüße!
1000035123.jpg



1000036340.jpg
1000034978.jpg
 
...schaut aus wie ein Pedalpower Berliner Lastenrad. Gibts in x-Variationen
 
...schaut aus wie ein Pedalpower Berliner Lastenrad. Gibts in x-Variationen
Ach ja sehr gut das hilft schon weiter. Dann rufe ich da morgen einfach mal an und schaue ob dir mir nicht eine bremse nachrüsten können. :) besten Dank!
 
ja, frag mal nach was die da so verbauen. Auf den Fotos ist die Bremse immer so in der unteren Hälfte angeordnet. Sollte dann da irgendeine Lasche oder Blech existieren.
1715149732002.png

...betreffend mechanischer Scheibenbremsen sind wohl die von Avid am wirkungsvollsten - Avid BB7 bzw. Avid BB5. Müsstest noch abklären, was dieser Dual-Bremshebel am besten "verträgt", die Bremsen gibt es nämlich jeweils für Rennrad oder MTB/Trekking - wobei das wohl die eher MTB-Variante für V-Brakes sein wird.
..und als Bremszughülle die Jagwire KEB-SL, dann klappts auch mit dem Druckpunkt.
 
ja, frag mal nach was die da so verbauen. Auf den Fotos ist die Bremse immer so in der unteren Hälfte angeordnet. Sollte dann da irgendeine Lasche oder Blech existieren.
Anhang anzeigen 52170
...betreffend mechanischer Scheibenbremsen sind wohl die von Avid am wirkungsvollsten - Avid BB7 bzw. Avid BB5. Müsstest noch abklären, was dieser Dual-Bremshebel am besten "verträgt", die Bremsen gibt es nämlich jeweils für Rennrad oder MTB/Trekking - wobei das wohl die eher MTB-Variante für V-Brakes sein wird.
..und als Bremszughülle die Jagwire KEB-SL, dann klappts auch mit dem Druckpunkt.
Alles klar. Danke für die ganzen Hinweise. Ich sehe bei der Avid bb7 jedoch 2 Montage Punkte, das Lastenfahrrad hat jedoch nur eins eben an genau der Stelle wie auf deinem Bild zu sehen. Gibt es hierfür einen Adapter oder ist da ein anderer Bremsentyp notwendig? Siehe Bild unten. Ich rufe heute aber auch mal bei Pedal Power an wenn sie gleich aufmachen.

1000036512.png
 
An PP dachte ich auch. Die hatten üblicherweise sehr eigene Noname/Sonderteile verbaut, Bengal zB. Schwierig in der Wartung und bzgl. der Beläge. Gab auch Probleme mit sich lösenden Scheiben und das Abbauen der Räder ist nicht trivial (es muss iirc. von innen das gekonterte Zeug abgenommen werden).
Bei der Flotte Berlin wurden eine ganze Reihe davon auf Tektro (welche genau müsste ich recherchieren, es kann nicht jedes Set genommen werden, wg. li/re der Nehmer) umgerüstet.

Hier in Berlin würde ich zB https://www.reparadel.de/ oder https://radsam.berlin/ (und ggf. Kollegen) empfehlen, der hat das relativ günstig und bereits mehrfach gemacht.

ps: Gleich Nägel mit Köppen machen und Hydraulik (Komplettset) verbauen. Die mechanischen an den PPs machen nur Probleme und sind nicht billiger in der Anschaffung.
 
das müsstest du eben nachfragen, kann auch ein sonderdings von pedalpower sein. gibt bei scheibenbremsen verschiedene befestigungssysteme..IS(2000) bzw. PM sind wohl am häufigsten zu finden..ich hätte jetzt gedacht, dass das eventuell eine IS-aufnahme ist und du dann per adapter von IS auf PM bzw. was die bremse halt verlangt kommst. durchmesser der scheibe bzw. position der bremszange ist auch eine sache, die man vorher abklären muss..

ente gut, alles gut ...
1715154524821.png
 
Und bei einem Dreirad darauf achten ob es linke und rechte Bremssattel benötigt. Davon gibt es nicht mal eine Handvoll.
Bei den mechanischen Bremsen dann darauf achten, dass die Zuglänge exakt gleich lang ist. Was bei einem verkehrtrum angebauten rechten Sattel sehr schwer wird. Bei unterschiedlicher Länge über den gleichen Hebel betätigt zieht das Rad dann beim Bremsen nach links ;)
 
ps: Tektro Auriga Twin, iirc die günstigere Variante (5xx oder so). Das was Milano sacht, meinte ich mit li/re.
 
Also PP verbauen standardmäßig (aber nicht ausschließlich) eine hydraulische Scheibenbremse von Bengal die vorne links / rechts gespiegelt ist, zb die Ares.
Sollte diese aber eurer Meinung nach nicht so gut sein, dann würde ich auch eine von zb tektro nehmen wenn das machbar ist. Evtl muss hier aber dann die Aufhängung umgebaut werden? Was auf jeden Fall feststeht ist das es eine hydraulische wird als Set.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine hydraulische Bengal aus einem PP-Umbau rumliegen. Ich meine, dass die noch weitgehend in Ordnung war, ggf. war die Feststellfunktion nicht mehr dolle. Ist bei dem Rad mit HR-Felgenbremse aber wurscht. Auf jeden Fall dicht.
Wichtig: Die laufen iirc mit DOT4 und die Beläge muss man sich ggf. nach Kauf (sind sone runden, auf jeden Fall im Handel erhältlch) bissel zurechtfeilen.
Bei Interesse kann ich die gg. Porto oder Abholung zukommen lassen.
 
Ich habe noch eine hydraulische Bengal aus einem PP-Umbau rumliegen. Ich meine, dass die noch weitgehend in Ordnung war, ggf. war die Feststellfunktion nicht mehr dolle. Ist bei dem Rad mit HR-Felgenbremse aber wurscht. Auf jeden Fall dicht.
Wichtig: Die laufen iirc mit DOT4 und die Beläge muss man sich ggf. nach Kauf (sind sone runden, auf jeden Fall im Handel erhältlch) bissel zurechtfeilen.
Bei Interesse kann ich die gg. Porto oder Abholung zukommen lassen.
Ja klingt spannend. Habe dir eine PM geschickt.
 
ps: Wenn du eh an die Bremsen gehst, zieh alle Scheibenschrauben ordentlich nach. Da dranzukommen ist nicht trivial.
 
Die bb7 bremst super, du musst nur gucken ob das beidseitig geht. Ich würde eher mechanische Bremsen nehmen,
das verreißen durch die Bremse passiert damit nicht ganz so oft bzw lässt sich für mich leichter und mit wesentlich weniger Aufwand einstellen.
 
Tektro Auriga Twin
Kauft man sich dann wenn man zu viel Tagesfreizeit hat, oder masochistisch veranlagt ist. Im Betrieb habe ich bereits mehrfach diese Murksbremsen ersetzt.

Kann in diesem Zusammenhang nur stets die 'Magura BIG Twin' empfehlen. Diese wurden explizit für die Verwendung in schweren Lastenrädern entwickelt und sind absolute sorglos-Bremsen. Neu leider horrend teuer, aber auf Kleinanzeigen tauchen immer mal wieder gebrauchte für um die 100 Euro auf.
 
Kauft man sich dann wenn man zu viel Tagesfreizeit hat, oder masochistisch veranlagt ist. Im Betrieb habe ich bereits mehrfach diese Murksbremsen ersetzt.

Kann in diesem Zusammenhang nur stets die 'Magura BIG Twin' empfehlen. Diese wurden explizit für die Verwendung in schweren Lastenrädern entwickelt und sind absolute sorglos-Bremsen. Neu leider horrend teuer, aber auf Kleinanzeigen tauchen immer mal wieder gebrauchte für um die 100 Euro auf.
in autriche gäbs eine neue für 150 eurö
 
Zurück
Oben Unten