Alternative zu Babboe Laufrad

Beiträge
10
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu in diesem Forum. Seit einer Woche besitze ich (leider) ein Babboe Curve E (Modell 2022). Gestern habe ich einen Bordstein mitgenommen, die Felge des vorderen Laufrads ist hinüber.
Die Lieferzeit eines Ersatzrads liegt bei 2-3 Wochen bei Babboe. Mein Fahrradhändler konnte mir keine Alternative anbieten, da nach seiner Meinung andere Felgen zu leicht brechen würden.
Gibt es eine Alternative zu dem Original 20“-Laufrad für Scheibenbremsen von Babboe?

Vielen Dank für die Hilfe!
hupenmaster
 
Erstmal willkommen im Forum.

Wie das geklammerte leider??

Mal wieder ein Händler nach meinem Geschmack. :sick:
Stabile 409er Felgen gibt es massig, eigentlich fast alle von namenhaften Herstellern. Die Nabe sollte ja noch ok sein. Dann kann man einfach umspeichen.
Zeig doch mal Bilder vom Schaden.

P.S.
BMX haben auch 409er Laufräder, und da kann man von ausgehen, dass man da stabiles Material bekommt.
 
Ich habe ein Laufrad mit der originalen Felge, aber für Rollenbremse hier. Wenn Du wen zum umspeichen findest, mach ich Dir einen netten "Willkommespreis"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch noch eine stabile, aber die ist silbern, dass passt optisch nicht so wirklich.
 
Wenn das Profil vom Original deutlich abweicht, dann könnten die alten Speichen auch nicht passen.
@hupenmaster , kannst Du Dir vorstellen, eine neue Felge einzuspeichen, oder hast Du jemanden, der das machen könnte?
 
Wobei ich die 2-3 Wochen ja noch harmlos finde. Ich habe in '21 8 Wochen auf eine 26er Andra40-Felge gewartet.

Mein Mitgefühl hast du aber sicher. Nichts ist nerviger.
 
....wie gesagt. Weinmann Dyno 40 in 20".
Kannst Du günstig haben. Meld Dich einfach.
 
Erstmal willkommen im Forum.

Wie das geklammerte leider??

Mal wieder ein Händler nach meinem Geschmack. :sick:
Stabile 409er Felgen gibt es massig, eigentlich fast alle von namenhaften Herstellern. Die Nabe sollte ja noch ok sein. Dann kann man einfach umspeichen.
Zeig doch mal Bilder vom Schaden.

P.S.
BMX haben auch 409er Laufräder, und da kann man von ausgehen, dass man da stabiles Material bekommt.
Das korrekte Maß ist 406! Aber alles ist besser als zöllige Angaben. ;-)

t.
 
Ich fahre Fahrrad, mehr Ahnung habe ich nicht. Dank meiner Kinder weiß ich, was einspeicheln ist, aber ich weiß nicht, was ein- oder umspeichen ist. Und das sagt alles über meine handwerklichen Fähigkeiten aus.
Ich hatte gehofft, es gibt DIESE EINE geeignete Ersatzfelge, die sofort online verfügbar ist.
 
Das korrekte Maß ist 406!
Ups, ok hab mich vertan. Dann 406.
DIESE EINE geeignete Ersatzfelge
Klar gibt es die. Hersteller steht meist drauf.

Einspeichen ist halt halt ein neues Laufrad aufbauen. Ein Laufrad besteht aus einer Nabe, Speichen, Speichennippeln und die Felge.
Ist kein Hexenwerk, aber man sollte halt das Werkzeug und einen Zentrierständer haben.
Normal machen das Fahrradläden.

//EDIT
Das sollte ja das Laufrad sein um das es geht.
Leider kann ich den Schriftzug nicht lesen/entziffern.
Kennt die jemand?
1675883695163.png
 
Ich habe ein Vorderrad mit genau der (also DIESER EINEN) Felge.
Du musst also nur noch einen Radladen finden, der dir mit der Felge und Deiner Nabe ein Rad baut, vorausgesetzt, Du möchtest die Felge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte sich in Hamburg nen Laden für finden.
Kostet meist ~30€
CNC in Hamburg nimmt glaube 35€
Ich weiß aber nicht, ob der auch mitgebrachtes Material umspeicht. Aber fragen kostet ja nichts.
Wird auf jeden Fall wohl günstiger und ist schneller als ein neues zu bestellen.
Wie gesagt, eigentlich sollte jeder Radladen mit Werkstatt das können. Und bei 406 können die auch nicht so viel falsch machen.
 
&lowtech, vielen Dank für das Angebot. Die Rahmenbedingungen sind etwas komplizierter, daher hätte ich gern eine neue Felge. Sorry.
 
Um diese Felge geht es.
 

Anhänge

  • A6034370-B001-418D-AA07-212A186B4D44.jpeg
    A6034370-B001-418D-AA07-212A186B4D44.jpeg
    134,7 KB · Aufrufe: 77
  • 03B52FDE-FD2C-4F4E-9DDF-8399876D83CF.jpeg
    03B52FDE-FD2C-4F4E-9DDF-8399876D83CF.jpeg
    134,9 KB · Aufrufe: 75
Ja. Ich habe ein Rad mit exakt der Felge hier. Das kann ich Dir gern noch ausspeichen und Dir die Felge schicken.
 
Was ist denn konkret kaputt an der Felge? Wenn man keine Felgenbremse hat ist das alles nicht ganz so wild, eiert sie halt ein Bisschen rum. Eine reingefahrene Beule kann man versuchen auszubeulen.
 
Ich weiß, er bietet die Felge mit Umspeichen an, wenn ich es recht verstanden habe. Ich hätte gerne eine Alternativfelge „fabrikneu“, bis die Originalfelge da ist.
 
Zurück
Oben Unten