AleXargo - Lastenanhänger der Alexanderschule (war: Carla Crowd aus Pukyroller)

Warten auf die Scharniere, Bodenplatte ist drinnen, Füße drunter und Planenhaltedinger genügend dran.
Denkst du, die Plane bleibt auf der relativ kurzen Entfernung stramm genug um nicht durchzuhängen wenns ordentlich draufregnet?

Falls nicht, könnte man ja vorne und hinten auf den Bordwänden kleine Mühlendreiecke und dazwischen eine entnehmbare Stange längs zur Fahrtrichtung anbringen. Ähnlich wie bei den großen Brüdern: https://agro-center.de/abrollplane-kompl-mit-gestell-kpzxxx180070.html
 
Ich denke das geht so, ist ja bergig hier und meist bin ich ja etwas variabel in der Zeit.

Ich finde Nutzgeräte müssen einen Großteil des Anspruches gerecht werden, jede Eventualität möchte ich garnicht abdecken.

Also erstmal testen, dann weitergucken ;).

Heute nochmal Brennholz, dazu das Faltrad. Ich wollte das schon abgeben, jetzt möchte ein Mitbewohner das gerne mal testen. Er will seine Mutter besuchen und hätte gerne ein Rad um da etwas zu fahren.

Lustig war, ich halte immer an einer Kreuzung an und streichele da sonst Cookie am Kopf, diesmal den zugeschissenen Sattel vom Faltrad :LOL: .

Aber halten mich ja eh alle für bekloppt....
 

Anhänge

  • PXL_20240311_162654716.MP.jpg
    PXL_20240311_162654716.MP.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 73
Denkst du, die Plane bleibt auf der relativ kurzen Entfernung stramm genug um nicht durchzuhängen wenns ordentlich draufregnet?
Bei der Fahrt ist das sicherlich gar kein Problem, beim Bremsen gibt es ne Welle und die schlägt weit genug hinten ans Ufer, so dass man nichts abbekommt. Nur wenn man den Anhänger länger irgendwo hinstellt könnte das zum Thema werden.
 
Hier geistert ja immmer mal die Idee des elektrischen Alex rum.
Hier gibt es einen Anbieter angetriebener Anhänger, der kraftneutralen Antrieb verspricht ohne Kabel und Sensoren am Rad.
Vielleicht ist der Hersteller auch kleinn genug, daß es zu einem Austausch auf Augenhöhe kommen kann und ggfs. sogar ein Prototyp realisiert werden kann?!

Der Einrädrige Antrieb vom Boxdrive könnte ggfs geeignet sein?!


Ich fände den elektrischen Alex spannend.

Ein Open source Projekt für den Schiebeantrieb fände ich gut!
Steuerung entwickeln könnte ich im Team wohl beisteuern...
 
So, die "Schnapphaken" scheinen zu machen was sie sollen.
Vor Intelligenz strotzend habe ich mir natürlich die Anschlagprobe gespart und erst dann festgestellt, dass die Reifen dem Hebel im Weg sind.....
Funktionieren also nur vorne und hinten und am vorderen Hakenpaar, ich habe jetzt über dem mittlerem je 2 4,5mm Lüftungslöcher.

Probefahrt kommt gleich, mit Erschütterungen ;).

Nicht ganz so gut ist, dass man den Klapphaken gelöst nicht hinter die Bügel bekommt und die sich beim rausheben wieder verhaken. Also eine Seite anheben, Haken hinter den Bügel drücken und dann auf der anderen Seite auch. Schneller als Gurte ist aber ganz sicher.

Wenn noch jemand 4cm mal 4cm mit min 15mm Dicke in weiß hat...... Plastik, Vollkernplatte oder so, ich hätte Interesse.

Sind also 2 Schnapper übrig, wenn das so funktioniert. Ich denke beim Kettenkinogastgeber sind die gut aufgehoben. Ich messe mal nach ob die Platten in unser äusserst kleines Auto passen, nicht dass in DüDorf dann son brauner rumfährt. ;)
 

Anhänge

  • PXL_20240315_141134218.MP.jpg
    PXL_20240315_141134218.MP.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 61
  • PXL_20240315_141120454.MP.jpg
    PXL_20240315_141120454.MP.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 61
Die Haken halten und 2 scheinen auch genug! Zufrieden!

@Reinhard oben ist ein Bild dabei, das gehört da nicht hin. Ist jetzt aber auch nicht schlimm. Ich kann es aber nicht mehr löschen.
 

Anhänge

  • PXL_20240315_145818376.MP.jpg
    PXL_20240315_145818376.MP.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 47
Das muss schon relativ Druckfest sein. Ich kenne jetzt die Wabenplatten nicht, aber bei 4cm auf 4cm kann ich mir nicht vorstellen, dass das so richtig stabil ist.

Kriegt man auch in kleinen Stücken gekauft, aber ich bin sicher mir begegnet etwas bevor sich das Konstrukt auflöst.
 
Nummer 6, die erste AleXa auf der Straße.
Irgendwann ist die Nummerierung durcheinander geraten, wegen der Workshop-, Bausatz- und Mitproduzentenherstellung...
Ich werde sie, für unsere erste KundIN, deshalb AleXa, in diesen Ferien nach Gütersloh ausliefern :)
@dpgt, ich komme Euch besuchen?!
Sollen wir dann mal das Oxiddingens testen?
Bitte mit Bild:
IMG_20240315_163554705.jpgIMG_20240315_163604250.jpgIMG_20240315_163633430.jpgIMG_20240315_163622419.jpg
Die Farbgebung erhält ein Maximum des Spenderrades, Annes 20 Jahre heißgeliebten Alltagsrads, mit dem sie alle Fahrten, Besorgungen und Kindertransporte durchführte.
Nur die Rost- und Schweißschmorstellen sind phosphatiert, grundiert und lackiert.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt :)
wünscht Krischan
 
Ich habe ja eine der 5 Tretty Carla's
Roll out, morgen Jungfernfahrt mit drei gemischten Rädern und einseitiger Trommelbremse. Präsentation in Schule und CSA Hof.
Platz vor Stolz :)
Alfred hat gestern von Nummer zwei und drei die Seiten geschweißt.
20210715_224627.jpg20210715_224802_001.jpg
Gruß Krischan
Mir ist letztens das Kabel zum Rücklicht gerissen, als ich über eine etwa hohe Kante gefahren bin. Nun besteht die Überlegung, das Kabel und ggf. die Bremszüge in den Rahmen zu verlegen.
Ich habe folgende Bedenken: der Rahmen ist aus Baustahl, kommen Luft und Feuchtigkeit rein rostet er von Innen weg.
An manchen Stellen ist kein Durchkommen, weil die Teile aufeinander gesetzt sind, ist das richtig? Was meint ihr?
 
Ist Akku eine Option?

Wir haben ja auch alle viel rumüberlegt, NaDY und was nicht noch alles für Ideen da waren.

Ich bin inzwischen froh über das Akkurücklicht.

Ob man überhaupt im Rahmen langkommen würde, kann wahrscheinlich nur Krischan sagen.
 
Ich habe ja eine der 5 Tretty Carla's

Mir ist letztens das Kabel zum Rücklicht gerissen, als ich über eine etwa hohe Kante gefahren bin. Nun besteht die Überlegung, das Kabel und ggf. die Bremszüge in den Rahmen zu verlegen.
Ich habe folgende Bedenken: der Rahmen ist aus Baustahl, kommen Luft und Feuchtigkeit rein rostet er von Innen weg.
An manchen Stellen ist kein Durchkommen, weil die Teile aufeinander gesetzt sind, ist das richtig? Was meint ihr?
Es ist ein bisschen schade, dass die Bilder aus dem velomobilforum sind und nur verlinkt - ohne Login dort kann ich sie nicht vergrößert angucken.
 
Hm... Akku muss ich erst anschalten. NaDy ist halt dran. Aber natürlich wäre das eine Überlegung wert. Und die außenliegenden Bremszüge werden auch regelmäßig eingeklemmt. Ist Hohlraumversiegelung aus dem KFZ Bereich eine Option?
 
Zurück
Oben Unten