AleXargo - Lastenanhänger der Alexanderschule (war: Carla Crowd aus Pukyroller)

Geniales Projekt! Finde die Größe ist ein schöner Kompromiss zwischen Gewicht und Laderaum. Sowas könnten wir als schnelle Erweiterung für unsere Pedelec Longjohns gebrauchen... was kostet ein Hänger?
 
Zum Preis: Da gibt es ja immer verschiedene Betrachtungsweisen, die unterschiedlich gut in Deckung zu bringen sind:
- Kaufpreis für den Privatanwender, der damit zwei Mal pro Monat etwas transportiert: Da sind 1000€ viel Geld

- Kaufpreis für den Unternehmer, der damit sein Geld verdient: 1000€ überhaupt kein Problem, aber Sorge, ob Sicherheit, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Service nicht zu hohen Folgekosten führen könnten (Mitarbeiter hat Unfall, verletzt sich, BG, steht mit 3000€ Werkzeug im Regen in der Pampa und kommt nicht weiter... Da ist die Leistung wichtiger als der Kaufpreis.

-Verkaufspreis Hersteller: Ist in diesem Fall ja besonders zu betrachten, da Schülerprojekt mit nicht-monetärem Zusatznutzen. Der Verkauf sollte halt Spaß machen, Grundlage für den Ausbau der Produktion schaffen, Nebenkosten wie Verwaltungsaufwand, Telefonate hier und da, Werkzeugverschleiß, Garantiekosten etc. beinhalten. Wenn man nach zwei Jahren noch mit dem Preis zufrieden ist, dann hat er wohl gepasst.

Vielleicht hebt Ihr euch ein paar Features auf, um zukünftige Preiserhöhungen begründen zu können. Ein paar gnadenlose Intensivtester, die richtig Kilometer machen und Tonnen transportieren, wären noch gut zu haben. Die wären dann im Verschleiß den normalen Anwendern immer ein Stück voraus.
 
Dann müssen wir die Bremse überplanen, die ist nicht Idiotensicher... Im ersten Schritt sperrt man wohl am besten die 360°-Lenkung?
Special-Features: Klappbare Griffe am Heck, um die Ladung auf dem Anhänger wie auf einer Trage durchs Treppenhaus zu befördern. Und vorne??
Gruß Krischan
 
Gestern war es soweit, meine erste Langstrecke mit AleXargo am Haken.
Von Bramsche nach Gütersloh und zurück, 162km, 19er Schnitt, über Halen, Osnabrück, Voxtrup, Bad Rothenfelde, Harsewinkel. Der 200m Hubbel bei Wellendorf war auf dem Hinweg schon lästig. Der AleX wiegt "nur" 19kg, Handgepäck gut 5, sprich der Heckkoffer, Werk- und Flick- und Regenzeug, Verpflegung...
IMG_20220411_095150517_HDR.jpg
Ich knips eher selten, hier die erste Hinwegspause nach 27km…
Bei @dpgt angekommen stand eine Eurobox mit Bremszubehör und 4 Radsätze zum Verladen bereit und ich bekam eine riesige Apfelschorle zur Erfrischung. Dann quer durchs Städtchen zur Firma, sehr netter Schnack und Fachsimpeln über Steuerrohrwinkel und Fahreigenschaften von Rollstühlen und Anhängern.
nach 81km mit 21er Schnitt gings dann schon wieder zurück.
IMG_20220411_185237614.jpg
54kg schwerer...
Aber schnittig, wa?
IMG_20220411_185312727_HDR.jpg

Beim Bremsvorgang sind mir drei Kabelbinder durchgerissen,mit denen ich die abgebrochene Drehmomentstütze angeflickt hatte.
Also nochmal dranbasteln und IMG_20220411_213830169__exported_1541_1649739859521.jpg
nach Hause fahren:)
Ich hab sehr gut geschlafen, weil Dennis unser Schulprojekt so großartig unterstützt -danke, Dennis!!!- und weil ich den ganzen Tag radfahren konnte. Mein Liebstes.
Gruß Krischan
 
War es. Traininsrunde für Freitag, über Utrecht nach Amsterdam 300km, ohne Anhänger. Samstag direkt zurück mit 10kg Schoki, 250km.
Ich liebe Brevets ;)
Gruß Krischan
 
@Krischan
Schön das du gut durchgekommen bist!
Wenn das erste Serienmodell fertig ist meld dich bitte, komme dann für eine Probefahrt vorbei und bringe Nachschub für euch mit, brauche dann aber einen Campingplatz für die Nacht
 
Falls Du einem innerlichem Zwang zum Zwang zum Zelten folgen musst, darfst Du unser Gästezimmer im Strohhaus mit Grasdach natürlich ausschlagen ;)
Du darfst auch gerne zu zweit oder mit mehreren kommen.
Special Guests und andere stets willkommen:)
das erste Serienmodell
ist hoffentlich nächste Woche fertig:)
Viele Grüße, Krischan
 
Vll müsste ich hier auch einen eigenen Thread für unser Schulprojekt anlegen, aber irgendwie gibts den schon im Liegeradforum...
Die kurze Projektwoche ist überstanden, es gibt ein paar Bilder:
IMG_20220420_115012988_MP.jpgblur1650485921805.jpgblur1650485752052 (2).jpgIMG_20220422_180131625.jpgIMG_20220422_180017347.jpg
Am Mittwoch hat jedes Kind aus- und aufspeichen gelernt, inclusive umarbeiten der Speichen mit Cyclus Tools.
Donnerstag etwas zäh selbständies Zuschneiden verschiedener Metallteile, heute einen Rahmen heften und Schulfest feiern:)
Wie gefällt Euch das letzte Plakat? Ist das Logo- tauglich?
Gruß Krischan
IMG_20220422_180540806.jpg
 
Sehr sehr schön.

Ich hätte mich was gefreut! Einspeichen, umspeichen lernen in der Schule…Metallarbeiten…
Das Plakat ist von Kindern für Kinder gemacht?
 
hat mein Sohn aus einem Schülerentwurf weitergesponnen und auf dem Tablet skizziert. Aus vier Ansätzen haben wir zwei ausgewählt und kombiniert. Das Plakat mit den Unterschriften ist eine Schüler:innen- Arbeit, das untere hat mein Sohn daraus gemalt.
Da steckt mein Wunsch nach dem XR-Symbol drin, unser Schullogo und die Anlehnung an CarlaCargoCrowd.
Dass das X den 'Car' durchstreicht und das 'Go' den Rahmen verlässt gefällt mir. Die Farben ergaben sich aus dem Gelb, Rot und Blau des Alexanderschullogos.
Gruß Krischan
 
hat mein Sohn aus einem Schülerentwurf weitergesponnen und auf dem Tablet skizziert. Aus vier Ansätzen haben wir zwei ausgewählt und kombiniert. Das Plakat mit den Unterschriften ist eine Schüler:innen- Arbeit, das untere hat mein Sohn daraus gemalt.
Da steckt mein Wunsch nach dem XR-Symbol drin, unser Schullogo und die Anlehnung an CarlaCargoCrowd.
Dass das X den 'Car' durchstreicht und das 'Go' den Rahmen verlässt gefällt mir. Die Farben ergaben sich aus dem Gelb, Rot und Blau des Alexanderschullogos.
Gruß Krischan
Finde ich gut. Da stecken viele kleine Ideen im Logo... Das spricht interessierte Erwachsene wie Kinder an.
Kurze Frage noch zur Schwerlast: Ab wann spricht man bei Fahrradtransporten von Schwerlast und nicht mehr von Last?
 
150kg Zuladung?
7,5fach mehr als Eigengewicht?
Ich kenne keine genormte Gruppierung, jemand anderes?
Es geistert ein Tüv-Vorschlag von max 40kg für ungebremste Anhänger durchs Netz...
100kg kann ich ne Weile auf den Schultern tragen (wenn sie einer drauflegt ;) )
150kg kann man auf dem Rad so gerade noch in Bewegung bringen, ohne Motor ist das kein realistisches Szenario, oder?
Vll kommt electrail in Frage?
Gruß Krischan
 
150kg Zuladung?
7,5fach mehr als Eigengewicht?
Ich kenne keine genormte Gruppierung, jemand anderes?
Es geistert ein Tüv-Vorschlag von max 40kg für ungebremste Anhänger durchs Netz...
100kg kann ich ne Weile auf den Schultern tragen (wenn sie einer drauflegt ;) )
150kg kann man auf dem Rad so gerade noch in Bewegung bringen, ohne Motor ist das kein realistisches Szenario, oder?
Vll kommt electrail in Frage?
Gruß Krischan
Danke
150 kg auf gespeichten Laufrädern klingen nach Schwerlast.
Ich wollte das gern von jemandem wissen, der sich beinahe täglich mit der Materie beschäftigt.
 
'Schwerlast' beschäftige ich mich gar nicht, ich will nur sorgenfrei meinen Krempel transportieren ;)
Frag also lieber die Lastenradexperten hier im Haus!
Ich hab mich nur auf die berechnete statische Belastbarkeit von 600kg vom Fahrzeugbauingenieur verlassen :)

Gibt es Plastik-Blumenunterteller mit 55cm (/)?
Ich brauche Schutzblech-Ideen...

Gruß Krischan
 
Hallo Krischen,
coole Sache, den Kindern das Einspeichen beizubringen. Das ist ja auch eine exzellente Müllvermeidungs-Fähigkeit. Und wenn Kinder das können, traut sich manch ein Erwachsener nicht zu behaupten, das ginge nicht.;)

Was habt Ihr denn an den Speichen umgearbeitet und wie sieht das Werkzeug dazu aus? Bogenwinkel verändert?

Zum Logo: Ich kenne mich mit sowas nicht aus, aber mein Eindruck ist, dass etablierte und wertvolle Markenlogos sehr viel schlichter sind. Das wäre mein Startpunkt für die Entwicklung eines Logos. Als praktische Aspekte würde ich den Platzbedarf in erkennbarer Größe und die Tauglichkeit für Monochrome darstellung sehen. Ebenso, ob es sich als Umriss darstellen lässt, vielleicht wollt ihr es mal wo reinlasern lassen. Das verwobene AlexCargo sieht klasse aus, mit Vorfahrtsschild wird es vielleicht schon zu viel. Und Ihr wollt ja vielleicht mal was anderes als Dreirad-Anhänger bauen, deswegen würde ich den nicht mit ins Logo nehmen.
 
'Schwerlast' beschäftige ich mich gar nicht, ich will nur sorgenfrei meinen Krempel transportieren ;)
Frag also lieber die Lastenradexperten hier im Haus!
Ich hab mich nur auf die berechnete statische Belastbarkeit von 600kg vom Fahrzeugbauingenieur verlassen :)

Gibt es Plastik-Blumenunterteller mit 55cm (/)?
Ich brauche Schutzblech-Ideen...

Gruß Krischan
Such mal nach Tortenplatten :ROFLMAO: wir haben hier eine uralte, die hat genau 55cm.

Preislich zwar unattraktiv, nur als Beispiel: https://manschin-laserdesign.de/produkt/tortenstaender/zubehoer/acryl-tortenplatte-o-55-cm/

Habt ihr noch Verwendung für 20“ Schutzbleche? Habe da mal ein paar bekommen, aber nun doch keine Verwendung dafür.
 
Zurück
Oben Unten