AleXargo - Lastenanhänger der Alexanderschule (war: Carla Crowd aus Pukyroller)

Wie groß ist eigentlich der Steuerrohrwinkel des Alexargo? Finde auf euerer Homepage leider keine Infos dazu...
 
ich weiß es grad nicht, zwischen 68 und 72 vielleicht, je nachdem, wie gut gefeilt wurde und welchen Durchmesser das Steuerrohr hat. Das Sollmaß steht irgendwo in meinen Unterlagen... Oder ist es gar geheim?? :unsure:
Die Gabeln haben 40 Vorbiegung.
Gruß Krischan

Edit: Mein Vorschlag waren wie o.a.
@onturn hat die Zeichnungen von @Nemberch editiert, vll kann er den Winkel herauslesen?
Das wäre sehr klasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß es grad nicht, zwischen 68 und 72 vielleicht, je nachdem, wie gut gefeilt wurde und welchen Durchmesser das Steuerrohr hat. Das Sollmaß steht irgendwo in meinen Unterlagen... Oder ist es gar geheim?? :unsure:
Die Gabeln haben 40 Vorbiegung.
Gruß Krischan

Edit: Mein Vorschlag waren wie o.a.
@onturn hat die Zeichnungen von @Nemberch editiert, vll kann er den Winkel herauslesen?
Das wäre sehr klasse :)


1699312805749.png

So sieht die Version aus die ich bekommen hab für die Schneidschablonen
 
Moin, die Winkel sind bis jetzt geheim. @Nemberch hat mir noch nix geschickt. Die Länge der Gabel ist auch noch interessant. Und der Knick in der Deichsel.

Gezeichnet hab ich nach deiner Anleitung, war ein wenig dedektivarbeit .-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn mal selber angeschrieben.

Grüße
 
Es gibt je nach Spenderfahrzeug auch Schwankungen. Länge und Durchmesser des Steuerrohres schwanken und ich habe z.b. eine 20" Gabel mit mehr Vorbiegung aus einem Kinderrad.
 
Moin, die Winkel sind bis jetzt geheim. @Nemberch hat mir noch nix geschickt. Die Länge der Gabel ist auch noch interessant.

Gezeichnet hab ich nach deiner Anleitung, war ein wenig dedektivarbeit .-)
Oh, @Krischan oder @Nemberch hatten mir mal ein Modell geschickt, ich leits weiter wenn ich am Rechner bin
Edit: ich kann Dateien hier im Forum nicht verschicken, drum gings als als Mail raus an @Krischan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also ich fummel das jetzt noch so hin das das dem Origininal entspricht, ein paar Kleinteile fehlen noch.

@Krischan : Wie ist den die Gehrung an der Deichsel zu dem U Bügel? Das fehlt mir noch.

Ich lege Wert darauf, das alle Einzelteile Stimmen, um Modifikationen schnell einzupflegen usw. Eigentlich lassen sich dann auch Schnittlisten mit allen Winkeln...
Muß der Urheber mal die weitere Verwendung klären. Ich möchte da wg. open source nicht dazwischen springen.

Grüße
 
Moin, also ich fummel das jetzt noch so hin das das dem Origininal entspricht, ein paar Kleinteile fehlen noch.

@Krischan : Wie ist den die Gehrung an der Deichsel zu dem U Bügel? Das fehlt mir noch.

Ich lege Wert darauf, das alle Einzelteile Stimmen, um Modifikationen schnell einzupflegen usw. Eigentlich lassen sich dann auch Schnittlisten mit allen Winkeln...
Muß der Urheber mal die weitere Verwendung klären. Ich möchte da wg. open source nicht dazwischen springen.

Grüße
Meinst du die Stelle:

IMG_2400.jpg

?
 
So ich konnte heute Abend noch schnell Fotos von der Seitenwand und dem Boden von der Carla Crowd machen.
@koellefornia hatte sich das gewünscht.
Material: ich habe für den Boden eine 12mm Siebdruckplatte bestellt. Klar ist die schwer, soll aber ja auch was aushalten. Direkt im passenden Format.
Um die Seitenwände einstecken zu können habe ich an den Seiten jeweils drei 10 cm breite Aussparungen gesägt.
An den Seitenwänden die entsprechenden Zapfen stehen gelassen. Die Holzfachleute mögen die Ungenauigkeiten bei der Bezeichnung verzeihen.
Es ist quasi eine Zinkenverbindung mit 3 großen Zinken.
Damit ich die Wände auch passend einstecken kann habe ich noch Langlöcher für die Hutmutter gebohrt, die nämlich in die Ladefläche ragt.
 

Anhänge

  • signal-2023-11-16-20-39-53-958.jpg
    signal-2023-11-16-20-39-53-958.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 70
  • signal-2023-11-16-20-40-46-402.jpg
    signal-2023-11-16-20-40-46-402.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 76
  • signal-2023-11-16-20-41-57-591.jpg
    signal-2023-11-16-20-41-57-591.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 68
So ich konnte heute Abend noch schnell Fotos von der Seitenwand und dem Boden von der Carla Crowd machen.
@koellefornia hatte sich das gewünscht.
Material: ich habe für den Boden eine 12mm Siebdruckplatte bestellt. Klar ist die schwer, soll aber ja auch was aushalten. Direkt im passenden Format.
Um die Seitenwände einstecken zu können habe ich an den Seiten jeweils drei 10 cm breite Aussparungen gesägt.
An den Seitenwänden die entsprechenden Zapfen stehen gelassen. Die Holzfachleute mögen die Ungenauigkeiten bei der Bezeichnung verzeihen.
Es ist quasi eine Zinkenverbindung mit 3 großen Zinken.
Damit ich die Wände auch passend einstecken kann habe ich noch Langlöcher für die Hutmutter gebohrt, die nämlich in die Ladefläche ragt.
Tolle Lösung, danke für die Vorstellung. Das erscheint ideal, werde ich bei Gelegenheit nachbauen.
 
Seitlich angebracht als Abweiser wär das ne coole Sache. Sowas hab ich für den Korb vorne an meinem Postrad geplant, seit ich mal etwas zu flott an ein Haus gefahren bin. Seither befindet sich am Fallrohr der dortigen Regenrinne die "Kaffetanne-Gedächtnisdelle". :whistle:
 
Fotos von der Seitenwand und dem Boden
ja wunderbar, danke!
Wenn ich das richtig kapiert habe, steckst Du die langen Bretter ein und danach hängen die Querbretter sich dadrin ein?

Wie bist Du mit der radicalDesign- Kupplung zufrieden? Gibts was besseres oder ist die das Entwicklungsende weil am besten?

Kannst Du die Achse kürzen? Ne flache Mutter müsste doch reichen?
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten