AleXargo - Lastenanhänger der Alexanderschule (war: Carla Crowd aus Pukyroller)

Ich sehe das auch nicht ganz so krass.

Bin zwar auch immer wieder erstaunt, wie man mit Dingen, die einem nicht gehören, umgehen kann, wenn ich mal ein Carsharing Auto oder Bahn Rad ausleihe.

Aber in so einer bestimmten Fahrradanhänger Bubble, die man ja auch finden muss bzw. will, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.

Auch wenn dieses Forum irgendwie exponentiell wächst, ist das Thema großvolumige Transporte schon eher noch was für die Typ*innen im "Wohnzimmer" und die sind in der Regel schon eher sehr angenehme Zeitgenoss*innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl sehr drauf, welche Firma hinter dem Angebot steckt. Bei unseren Cambios hatte ich immer das Gefühl, dass die nutzenden sorgsam damit umgehen. Das ist aber auch einer vergleichsweise kleine, nahbare Firma, die erreichbar ist und irgendwie persönlich wirkt.

Bei Lastenrädern, die ich geliehen habe, hatte ich bei allen Ausleihstationen nette Kontakte und immer das Gefühl, dass die sich kümmern. Wenn ich da etwas krumm zurück gegeben hätte, hätte ich vermutlich schlecht dagestanden. Das ist schon etwas anderes als die großen PKW-Vermieter, bei denen nicht einmal die Angestellten selbst ordentlich mit den Autos umgehen. Und das natürlich auch so vorleben.

t.
 
Kommt wohl sehr drauf, welche Firma hinter dem Angebot steckt. Bei unseren Cambios hatte ich immer das Gefühl, dass die nutzenden sorgsam damit umgehen. Das ist aber auch einer vergleichsweise kleine, nahbare Firma, die erreichbar ist und irgendwie persönlich wirkt.

Bei Lastenrädern, die ich geliehen habe, hatte ich bei allen Ausleihstationen nette Kontakte und immer das Gefühl, dass die sich kümmern. Wenn ich da etwas krumm zurück gegeben hätte, hätte ich vermutlich schlecht dagestanden. Das ist schon etwas anderes als die großen PKW-Vermieter, bei denen nicht einmal die Angestellten selbst ordentlich mit den Autos umgehen. Und das natürlich auch so vorleben.

t.

Ich nutze hier book n drive, das ist ein Anbieter im Rhein-Main, der deutschlandweit mit Flinkster kooperiert, aber schon relativ klein ist und dann eben noch Stadtmobil Frankfurt.

Die Großen, die eben von der Automobilindustrie betrieben werden, würde ich nie in Erwägung ziehen.

Dennoch ist es sehr gemischt, wie man Karren vorfindet. Immerhin gibt's Regeln und Sanktionen.

Bei Rädern finde ich die Main-Lastenrad Bikes (kleine BFs), die man in Frankfurt an Alnaturas bekommt schon heftig abgerockt. Bekommen wohl auch nicht viel Liebe von Paten. Andere Räder unter Main Lastenrad (Sponsor VCD) sind auch oftmals nur in semi gutem Zustand.
Auf die Hainer Bikes im Darmstadt bin ich sehr neidisch.

Bei Bahnrädern bin ich froh, das ich nen Tarif mit null Leihgebühr und die ersten 30 Min. gratis habe. Der erste Griff ist meist einer ins Klo.

Unsere zwei Lastis vom Quartiersmanagement stehen dafür gut da.

Ergo: Beim AleXargo Verleih sehe ich das eher noch nicht kritisch. Die Nutzer:innen werden eher fasziniert und beglückt sein, dass sie so ne geniale Transportlösung haben und eben auch entsprechend fahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da beim *AXC 00007* der Bremshebel ausgehakt war und immer wieder rausflutsche, habe ich mir den heute mal genauer angeschaut. Für den Fix gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder ein passendes, rundes Rohr verwenden, dann hält der Hebel mit seiner Achse in seinem Lager. Oder rechts und links ein 3,5mm Loch in den Kunststoff bohren und je ein M4-Schraube eindrehen. Sie schneidet sich selbst ein Gewinde in den Kunststoff und hält gut. Diese beiden Schraube verhindern das Wandern der Dehachse.

Ist halt eine schnelle KISS-Lösung :)

Wenn der Bremshebel wieder auf der Deichsel montiert ist, dann müssen die zwingend die Bremsen fein eingestellt werden, dass das Gesamtsystem wieder gut funktioniert.

Wenn ich mehr Muße habe, dann werden ich mal ein paar "Schwarten" von einem "Besenstiel" abschneiden und damit den Bremsgriff am AXC *00008* auffüttern. Da ja der gleiche Hebel verwendet wurde, wird das Problem auch mein meinem AXC auf kurz oder lang auftauchen.

@Krischan Ist eigentlich die Düsseldorfer Rad-am-Rhein bei Dir angekommen? Sobald sie dann auch online ist, werde ich den AXC-Artikel hierhin verlinken...

AXC_Bremshebel-Fix_29Jul2023_01-1280x1280.jpg AXC_Bremshebel-Fix_29Jul2023_02-1280x1280.jpgAXC_Bremshebel-Fix_29Jul2023_03-1280x1280.jpgAXC_Bremshebel-Fix_29Jul2023_04-1280x1280.jpg
 
Was auch immer @holzwurm uns mit seinen Ausführungen und Bildern mitteilen möchte: wenn's funzt, isses ja gut! ;)
(wahrscheinlich verstehen das nur AXC-Nerds...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Fazit zu den Gurten:

Nicht so richtig zufrieden, das Gurtmaterial ist dicker als bei den billigen 25mm Gurten. Die Klemmschlösser auch eher klobig, das in Kombination mit den dickeren Gurten ist von der Bedienung eher so Semi-geil. Auch klemmen die Schlösser teilweise, also muss man andrücken beim Anziehen.

Die Flachhaken finde ich super. Nutze aber eher die 25mm Gurte mit Ratsche und Spitzhaken. Die Spitzhaken passen aber nicht ins Bastiaen.

War jetzt ja nicht soviel Geld, würde ich aber nicht wieder kaufen. Dann eher gleich welche mit Ratsche, da liegt das Stück aber bei 13€ plus Versand.

Diese sind mir fürs Fahrrad irgendwie zu "stumpf".
 
Habe die Gurte ja auch, also ich finde die gut und für meine Dinge reichen die aus...

Dann hatte ich regelmäßig das Problem, dass die Bowdenzügen beim Umklappen der Deichsel verklemmt wurden. Habe das einfach mit zwei Strapsen gelöst.

AXC_Deichsel-Modifikation_10Aug2023.jpg
 
gute Idee!
Dann ist das Problem ja auch gelöst... Muss da noch ein Fingerquetschhinweis hin? Oder ein Schutz drüber?
Gruß Krischan
 
Ich hatte nun auch diesen Bremsgriffschaden. Das passiert, wenn die bremse schlecht eingestellt ist und zu fest am Hebel gedrückt wird. Da einer unserer Lastenhelfer Rollstühle repariert, sagte er während des Radrennens rund um die Kö, ich müsse nur einfach ein Rundrohr nehmen. Bei einem Vierkant würde immer der Hebel rausrutschen. Gesagt, getan.

Ich habe einen 22er Rundstab halbiert und diese zwei Halben mit Fahrradschlauch auf dem Vierkant fixiert. Nach der Montage des Bremshebels flutschter dieser nun nicht mehr raus. Allerdings müssen nun auch die Schrauben durch Längere ersetzt werden, ich habe 4,5 * 40er Spaxe verwendet....

@lowtech habe Dir schon eine Bausatz eingetütet und losgeschickt. @benben wird diese Teile in seinem Fundus selbst haben und @Krischan hat das vermutlich auch in der Schule .....

Aber es ist ja wie immer, ein Bild (oder mehrere) sagt mehr als Tausend Worte!
 

Anhänge

  • AXC_Reparatur_Bremse_14Aug2023_1-1280x1280.jpg
    AXC_Reparatur_Bremse_14Aug2023_1-1280x1280.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 72
  • AXC_Reparatur_Bremse_14Aug2023_2-1280x1280.jpg
    AXC_Reparatur_Bremse_14Aug2023_2-1280x1280.jpg
    194 KB · Aufrufe: 75
  • AXC_Reparatur_Bremse_14Aug2023_3-1280x1280.jpg
    AXC_Reparatur_Bremse_14Aug2023_3-1280x1280.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 78
Was ich schon immer mal fragen wollte, wo fahren eigentlich die AXC #1-5? @benben hat vermutlich die Nummer 6, ich habe die 7 und @lowtech habt die 8...
 
Einer ist ja noch bei dem Workshop entstanden. Einen hat Krischan und einen der komische Typ mit dem riesigen Fahrrad. Einer tauchte hier neulich auf hinter so einem Fahrrad wo man nicht drauf sitzen kann. Und der Typ der da immer rumhängt hat auch einen eigenen.


Es fiel mir schwer keine Namen zu nennen.
 
Meiner, Dennis, Alfred, Heiner (erster Besteller), Radentscheid Osnabrück.
Glaub ich.
von 20/ Jahr sind wir hart in der Realität von 10/Jahr gelandet, wobei wir viel an der Reihenfolge geschoben haben.
Alfred und Dennis als größte Unterstützer wollten wir als erste bedienen, die Workshopper haben sich elegant vorgeschoben und die Abläufe super bereinigt, nach zwei weiteren AXCs kommen wir dann dieses Schuljahr dazu, die 10 bestellten herzustellen.
Gruß Krischan
 
Das bedeutet, wir haben uns nicht nur vorgedrängelt, sondern dadurch noch insgesamt die Sache beschleunigt? :)
 
Dann spannt doch euren Informatik Lehrer ein, Robotertechnik... danach lässt sich bestimmt noch was beschleunigen. :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten