AleXargo - Lastenanhänger der Alexanderschule (war: Carla Crowd aus Pukyroller)

Kamen...
IMG_20220725_152312959.jpg
Ich kann nicht mehr, fahr jetzt zu Schwiegereltern nach Werne und kuck mal weiter ...
Gruß Krischan
 
tja, vorzeitiges Ende...
Meine beste aller Ehefrauen fuhr doch just zum Kaffeetrinken mit ihren Eltern, als ich dort Pause machte. Da hat sie mich mitgenommen...
IMG_20220725_180205505.jpg
Ich brauche einen E-Motor im Anhänger... Sch3!ß Verbrenner ( trotz Erdgas).
Immerhin 220 von 320km geradelt.
Gruß Krischan
 
Wenn dir einer der bei mir lagernden Motoren von der Drehzahl her zusagt, sag was...
Vielleicht kommen die 26/28" Dinger ja mit 48 statt 36 V auch in 20 Zoll auf 25 km/h?
 
Vielleicht hat wer mit mehr Ahnung einen Tip. Controller uns son Zeug liegt hier ja auch....
 
MXUS XF39/40 20Zoll
unterstützt dann nur noch bis so 19-20 km/h, hat aber etwas mehr Anfahrtdrehmoment.
man braucht dann nur einen 48V Akku/Controller.
Ich hab jetzt ein Angebot über eine Internetversteigerungsplattform für diesen Motor:
Mxus Xf39 Hoher Drehmoment für € 169 + 11€ Versandkosten
Ich habe dreimal nach der Typbezeichnung gefragt, entweder kennt der Verkäufer sie nicht oder er versteht die Frage nicht... (100%+)
Soll ich den einfach mal kaufen?
Ich will einen Motor...

Zum Akku, Li-ion oder Lifpo4?
Oder gebrauchte Zellen?
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Krischan! Der Motor sollte passen. Mit den Angaben die bei ebay stehen sollte der sowohl mit 36v als auch mit 48v in 20" die 25 kmh knacken.

Von gebrauchten Akkuzellen würde ich abraten. Wenn du den Akku wirklich selber bauen willst würde ich dir sogenannte "reclaimed"-Zellen empfehlen. Das sind quasi neue Zellen die aus teildefekten Akkupacks ausgebaut wurden. Die werden unter anderem von einem großen Akkuhändler aus den Niederlanden vertrieben. BMS für 48v könnte ich dir gegen Porto eins zuschicken...
 
Und für bike-akkus sind immernoch li-ion zellen die qual der wahl wegen der höheren Energie-dichte.

Wobei du für eine Reichweite von 300 km eh den ein oder anderen Ersatzakku mitnehmen solltest
 
Der Motor macht 6rpm, bei 25km/h wären 43V bei 20". (danke, @Hr.Lehmann )
Das wären bei 1,2 Volt 36, bzw für 48V 40 Li-ion Zellen.
Die kommen ans Bms ?
und dann an den Controller (danke @lowtech )
Stoppschalter an Auflaufbremse und los?
Akkus bei N... NL?
Gruß Krischan
 
Die li-ion-Zellen haben 3,6V / 4,2V Nennspannung (da sind sie leer bzw. voll) So viele Zellen brauchst Du also nicht in Reihe.
Bei dem Auflaufschalter ist es wichtig, dass man nicht zu einem schnellen Flattern rund um den Schaltpunkt kommt. Es wäre also praktisch, das gleich so zu bauen, dass man da einige Einstellmöglichkeiten hat.
 
Lithiumionenakkus haben 3,6V. Also 10 in Reihe (abgekürzt 10S) bei 36V und 13S bei "48V". Dazu dann je nach Kapazitätswunsch mehrere Zellen parallel geschaltet: Das wird dann mit P abgekürzt. Ein 36V Akku mit 40 Zellen wäre dann ein 10S4P, ein 48V Akku mit 39 Zellen dementsprechend ein 13S3P.
Ich würde das Selbstbauen niemandem empfehlen, der da keinen Spass dran hat: Ich habe selbst so ein Punktschweißgerät (hauptsächlich zur Reparatur von Geräteakkus) hier und auch ein oder zwei Fahrradakkus damit gebaut, sobald ich das Rad aber jemand Anderem überlasse nutze ich immer fertige Akkus. Bei Enerprof.de löten die Akkus in Deutschland zusammen, man hat hier also sicher "Qualitätszellen" drin. Die gibt es dann entweder als Softpack (dann fest und geschützt verbauen) oder in einem abnehmbaren Gehäuse, zum Beispiel die von Hailong. Ich würde einen solchen Akku mit passendem Ladegerät empfehlen.
 
Ich würde Holter da zustimmen. Du hast ja eh schon ordentlich gebastel mit Controller / Pas-Ansteuerung über die Kurbel vorne / Bremsabschaltung am Hänger. Da würde ich nicht auch noch in die Akkubau-Thematik einsteigen es sei denn du hast Lust drauf
 
Falls ein Selbstbau bzw. Neubestückung in Frage kommt: ich habe hier Fertig Akkus mit "fertigen", also defekten Zellen und einen, der wohl OK ist, bei dem aber die Ladeelektronik defekt ist. Würde ich zu eher homöopathischen Preisen abgeben und gut verpackt versenden.
 
Habe auch noch so einen einfachen Bremsgriff mit Abschaltung für einen KT-Controller übrig. Vielleicht ließe sich damit eine Art „Abschaltung durch Auflaufen“ basteln? Kannste gerne übernehmen.
 
Zurück
Oben Unten