Aldi und Lidl … Fischer und Prophete

Beiträge
26
Finde ich schon sehr interessant:

Lidl Highlights FISCHER »LEO 1.0« E-Lastenbike:
  • ✓ Im Schnitt 4-5 kg leichter (Vergleich mit Korb)
    ✓ Im Schnitt 50-60 cm kürzer
    ✓ Agilere Fahrweise durch einen kleinen Wendekreis
    ✓ Rahmen und Assembling Made in Germany
    ✓ Höhenverstellbarer Vorbau
    ✓ Sitzwinkel und Sattelhöhe und somit den Abstand zum Lenker beliebig einstellbar
    ✓ Hinterrad- / Heckmotor Silent-Drive 45 Nm
    ✓ SHIMANO Sora 9-Gang Schaltung
    ✓ Transport von bis zu 45 kg
    ✓ Superhelle Beleuchtung FISCHER-LED 70 LUX
3199,-€


Lidl PROPHETE E-Bike Cargo 20"/26"

  • One-Size-Fits-All-Prinzip von Prophete, passend für Körpergrößen: ca. 1,60–1,90 m
  • Hinterrad: 26 Zoll, Vorderrad 20 Zoll
  • Kompakter und drehmomentstarker AEG Mittelmotor, 36 V / 100 Nm
  • Schiebehilfe bis zu 6 km/h (erleichtert das Hochschieben)
  • Leistung: 250 W bis ca. 25 km/h
  • AEG Downtube-Akku, schwarz, 36 V/16 Ah, ca. 500 Ladezyklen, Kapazität 576 Wh, herausnehm- und mit dem im Lieferumfang inkludierten Ladegerät wiederaufladbar
  • Reichweite: ca. 100 km (je nach Fahrweise)
  • Hochwertiger Alu-Cargo-Rahmen
  • AEG LC-Display inklusive USB-Ladefunktion und proKey-Funktion
  • Starre Alu-Gabel
  • Shimano Acera 8-Gang-Kettenschaltung mit Schalthebel
  • Tektro hydraulische Scheibenbremsen
  • A-Head-Vorbau
  • Ergonomische Lenkergriffe
  • Prophete 70 Lux LED-Scheinwerfer, Spanninga Rücklicht, beides mit Standlicht-Funktion durch Stromspeisung via Akku

3249,-

Preis und Lieferzeit, gerade in Hinblick auf die Aussagen diverser Cargo Bike Hersteller in letzter Zeit …
 
Das Prophete sieht ja sogar nett aus, schön schlicht und scheinbar sogar ein teilbarer Rahmen.
Irgendwie wäre ich skeptisch, dass man in 3 oder 4 Jahren noch Ersatzteile für den Motor und den ganzen Kram bekommt, da habe ich bei Bosch, Shimano und Co etwas mehr Zuversicht. Aber wer weiss...
49kg ist jedenfalls ein guter Diebstahlschutz. Puh.

Die restlichen Komponenten sind ja teilweise auch nicht schlechter als bei R&M. Eigentlich ganz gut, dass da mal ein wenig Preisdruck "von unten" passiert. Wobei 3200 Euro immer noch ne Ansage sind.
 
Das Prophete ist das auch als BBF Miami bekannte und hier besprochene Rad.
Der Motor ist ein Bafang und Teile dafür sind so gut oder besser zu bekommen, wie für die oben genannten.
Ist halt in Fernost gefertigte Containerware. Irgendwie eine halbe Bullitt und R U. M Kopie
Nicht überragend, aber auch nicht nur auf billig billig gemacht.
Einzig von Flatterneigung berichten manche.
Das Fischer ist eher eine I:SY Kopie. Das hat hier glaube ich noch keiner,auch da spricht bis auf das nicht selbst erdachte Konzept nichts gegen, was man nicht such gegen die übrigen Räder vieler Konfektionäre sagen kann.
 
 
Ich hab mir grad den Artikel auf Heise dazu durchgelesen und den großen Fehler gemacht in die Kommentare zu schauen.
Nun lebe ich ja schon in meiner eigenen kleinen Blase und das Forum hier ist noch viel mehr einseitig gefärbt. Wenn ich mir aber ansehe was da geschrieben wird, wird mir richtig schlecht. Ich hoffe das bildet auch nur eine ganz bestimmte Schicht unserer Gesellschaft ab die sich dort versammelt hat.
 
Ich hab mir grad den Artikel auf Heise dazu durchgelesen und den großen Fehler gemacht in die Kommentare zu schauen.
Nun lebe ich ja schon in meiner eigenen kleinen Blase und das Forum hier ist noch viel mehr einseitig gefärbt. Wenn ich mir aber ansehe was da geschrieben wird, wird mir richtig schlecht. Ich hoffe das bildet auch nur eine ganz bestimmte Schicht unserer Gesellschaft ab die sich dort versammelt hat.
@kneeslider, Du darfst Kommentarspalten nicht lesen. Den fehler habe ich auch früher gemacht und war quasi ohnmächtig vor Empörung über das dort Geschriebene. Bevor ich nun Kommentaspalten lese, überlege ich vorher, wer ist der Lesende eines solchen Artikels. Das sind im Heise-Forum vermutlich Männer ab 50, also Boomer. Davon wollen die meisten ihren Lebens-Status-Quo nicht mehr ändern, die fahren vermutlich einen schwarzen Audi-Firmenwagen und haben ein Häuschen im Grünen (OK, das können auch Vorurteile sein). Die fahren Rad in der Freizeit, ansonsten wurden die (ich gehöre auch zu der Mitfuffziger-Generation) seit ihrem 18.ten Geburtstag von allen Seiten an das Auto konditioniert und es kostet wirklich Mühe, sich selbst umzukonditionieren.

Wenn manche "externe" Menschen hier im Forum lesen würden, dann würden die auch denken, wir "Cargobikenden" hätten einen an der Waffel.

Fazit -> Aufgepasst beim Lesen von Kommentaren ! (Manchmal auch hier ;) )

Und nun zurück zu den Einsteiger-Lastenrädern.

Ich hatte letztens die Diskussion, dass man sich in Städten / Ländern / etc. mit Lastenradförderung die "billigen" Räder gar nicht kaufen könne, weil es für diese keine Angebote von Aldi, Lidl, Baumärkten gibt und wenn doch, sind die Räder vergriffen, wenn die Förderung durch ist und man bestellen möchte.
 
Wer billig kauft, kauft in der Regel zweimal.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)


strong-light-cheap-pick-two-86505811.jpg
 
Ich hab mir grad den Artikel auf Heise dazu durchgelesen und den großen Fehler gemacht in die Kommentare zu schauen.
Nun lebe ich ja schon in meiner eigenen kleinen Blase und das Forum hier ist noch viel mehr einseitig gefärbt. Wenn ich mir aber ansehe was da geschrieben wird, wird mir richtig schlecht. Ich hoffe das bildet auch nur eine ganz bestimmte Schicht unserer Gesellschaft ab die sich dort versammelt hat.
Der Artikel ist auf heise Autos.

Was erwartest du da?
 
Hier gibts zum Prophete jede Menge Information:
 
Ich hab mir grad den Artikel auf Heise dazu durchgelesen und den großen Fehler gemacht in die Kommentare zu schauen.
Nun lebe ich ja schon in meiner eigenen kleinen Blase und das Forum hier ist noch viel mehr einseitig gefärbt. Wenn ich mir aber ansehe was da geschrieben wird, wird mir richtig schlecht. Ich hoffe das bildet auch nur eine ganz bestimmte Schicht unserer Gesellschaft ab die sich dort versammelt hat.
Die Kommentare sind eine Möglichkeit, die Welt mit seinen Ansichten zu beglücken. Ich denke, dass es ein bestimmter Menschenschlag ist, der sich die Zeit nimmt, da etwas zu schreiben, obwohl nie ein Dialog zustande kommt, der den Schreiber irgendwie weiter bringen könnte. Vermutlich genau der Typ den man auf der Straße trifft, und wo man dann nach kürzester Zeit kreativ wird um einen Grund zu finden, warum man jetzt leider sofort weiter muss...
 
Lidl Highlights FISCHER »LEO 1.0« E-Lastenbike:
  • ✓ Transport von bis zu 45 kg
Degradiert so eine Angabe das Ding nicht zum Lifestyle-Accessoire? Das ist gerade das 1,5-fache von dem was meine Frau mehrmals die Woche mit ihrem federleichten Normalfahrrad nach Hause transportiert. Was geben überhaupt die anderen Hersteller so an?
 
3.7 k€ ist ne Wucht...
Hat das Teil wirklich 16 / 20 Zoll?
Dann fällt leider auch der Gabeltausch mit dem Load aus ;-)
 
Ja, das scheint ja ein sehr ähnlichr Rahmen - wenn nicht baugleich - wie beim Muli zu sein und das hat 16 vorne und 20 hinten
 
Unterschied zum Muli ist ein vorhandenes Schaltauge. Ob das angeschraubt oder fest ist, weiß ich allerdings nicht. Auch nicht, ob das Muli die Aufnahme für ein Schaltauge hat …
 
Jetzt wieder erhältlich, aber 500 EUR teurer als vor 9 Monaten (+15%...)

Gibt es ja zum Glück auch für kleineres Geld:

 
Gerade mal geschaut. Bei einem Eigengewicht von 45kg beim Rad ist man schnell bei 130kg, bei einem niedlichen 45Nm Motor fährt man wohl überwiegend auf 100% und halt gerne zügig.
Klasse Reichweite hierfür.... bis zu 6.6km...
1647796205545.png
 
Gerade mal geschaut. Bei einem Eigengewicht von 45kg beim Rad ist man schnell bei 130kg, bei einem niedlichen 45Nm Motor fährt man wohl überwiegend auf 100% und halt gerne zügig.
Klasse Reichweite hierfür.... bis zu 6.6km...
Anhang anzeigen 23923
Aber nur, wenn es warm ist. Bei Frost sinkt die Reichweite selbstverständlich.
 
Zurück
Oben Unten