9 Gang Nabenschaltung mit 250 Nm Eingangsdrehmoment

Beeindruckt mich aber nach wie vor wenig, die Ventilausrichterei...
Naja, vielleicht hilft mein Argument, so habe ich es auch meinen Kindern und vor kurzem dem Azubi in der Firma beigebracht.

Wenn man nen Platten hat sucht man nach dem Flicken oder Schlauch wechseln den Mantel ab um eventuell den Übeltäter zu finden.
Ist das Ventil nach dem Mantel ausgerichtet und hat das Loch im Schlauch gefunden, findet man i.d.R. auch sehr schnell die passende Stelle im Mantel.

Hatte selber erst vor kurzem nen Platten im dunkeln am Kanal. Da konnte ich Junior, der dabei war, das ganze sehr praxisnah demonstrieren.
 
Das bessere Aussehen sowie die Vorteile des schnellen Ventil und schnellen Fremdkörper Aufspürens sind ja unbestritten.

Ein nach Regel #40 ist in der Außenwirkung aber zusätzlich so ähnlich wie ein Handtuch

oder die Quietscheente

Aber zitieren wir dazu einfach "Die Regeln"
...
Wenn man irgendwo einen Haufen (Renn-)Räder sieht, die nebeneinander an eine Wand gelehnt sind, und die Reihen mustert, so ragt jedes Rad, das mustergültig in Einklang mit Regel#40 steht, stolz aus der Masse heraus und verkündet dem Betrachter: "Mein Besitzer ist drinnen mit seinen Kumpels, um sich zu besaufen. Sein Leben ist vielleicht eine Verkettung mieser Karriereentscheidungen und gescheiterter Beziehungen. Er hat es noch nie gebacken gekriegt, seine Steuererklärung rechtzeitig abzugeben, und er ruft nie bei seiner Mutter an. Aber was soll's, denn das Wichtigste ist ja: Er liebt mich und er lebt La Vie Velominatus."
 
...bissle Gates-Spielsachen-Auswahl.

20240411_150739.jpg


Vorne 48er, 50er, 55er, Guard, Spacerring.
Riemen 128, 130, 132, 137.

Ich hasse es, wenn man am Probieren/Testen ist und hat nicht sofort alles für die anderen Alternativen zur Hand.

Über die Gates-App kann man zwar viel simulieren, aber real mit Spanntoleranz sieht es meist doch anders aus.

Jetzt fehlt eben leider immer noch die hintere 3x3 mit 36T, Mist.

Mit diesen Primärantriebsoptionen kann ich dann schön Feinabstimmung betreiben - der reale Fahreindruck ist halt doch nochmal dichter dran als die theoretische Entfaltungs-Berechnung.

36T, komm zu mir !!!!
 
Also, ich muss jetzt mal was schreiben was ich eigentlich nicht gerne schreibe weil es sich irgendwie nach Rumgemäcker anhört. Ich würde mich auch ganz bestimmt nicht als Ordnungsfanatiker bezeichnen, aber wäre es für @customizer nicht mal Zeit, einen eigenen Beitrag über sein Fahrrad zu erstellen anstatt seine Bastelerfolge über zwei oder drei Beiträge zu verstreuen? Es wäre doch für alle viel einfacher, wenn wir einen Beitrag hätte, der "Individualaufbau CaGo Lastenrad" oder so ähnliche hieße, anstatt immer diese Kurzinformationen und Bilder in unterschiedliche Beiträge zu posten, bei denen keiner weiß wo der Anfang und wo das Ende ist. Das Fahrrad von @customizer ist ja eher als Gesamtprojekt zu betrachten. Und wenn es zwischendurch dann doch mal um eine Spezielle Nabe, Gepäckträger oder sonst was geht, könnte er immer noch auf seinen Beitrag verlinken.
Was @customizer da so bastelt sieht schon toll aus, das möchte ich gar nicht kritisieren. Ich habe nur noch nicht so richtig verstanden, warum und mit welchen Ziel er das macht. Das wäre ja z.B. eine gute Einleitung für einen zusammenfassenden Beitrag. :)
 
Moin!
Also das, was Du ansprichst, kam schon öfter auch von anderen Mitgliedern.
Es freut mich ja sehr, dass sich Leute für mein Werkeln interessieren, aber deshalb über ein einzelnes Rad einen eigenen Faden zu eröffnen - das erscheint mir einfach too much und so wichtig will ich mich auch überhaupt nicht nicht nehmen.
Ich habe immer mal wieder Bau- und Erlebnisberichte in genau drei bereits bestehenden Fäden platziert, nämlich in diesen:

Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Autotransport

9 Gang Nabenschaltung mit 250 Nm Eingangsdrehmoment


Meist ist es doch auch so, dass aktuelle Beiträge immer nur temporär um den Zeitpunkt der Erstellung herum interessieren und dann versinkt alles im Studel der Zeit und der riesigen Masse täglich neuer Beiträge.
Wer wirklich in die Tiefe gehen will, kann dies ja sehr komfortabel über die Selektion/Suche: einfach mich als Verfasser und einen (oder nacheinander alle) der obigen Fäden als Kriterium eingeben und zack, kommen alle Beiträge in chronologischer Reihenfolge.
Einfach anklicken und den Beitrag lesen + ggf. davor und dahinter reinschauen; dann einfach wieder zurück zu den Selektionsergebnissen und den nächsten und so weiter und so fort.
Damit kann man bei Interesse vollumfänglich ALLES strukturiert und chronologisch nachvollziehen, was ich jemals gepostet habe.

Zum Schluss vielleicht noch ein paar Worte zu Ziel- und Sinnfrage ;-)
Ganz einfach: Freude am Ersinnen, Machen und dann Haben von (gerne auch extremen und kontrovers diskutierten) Umsetzungen, die nicht alltäglich sind und die in sehr vielen Fällen ich dann eben nur ich für mich habe.
So einfach ist das.

Wie gesagt, mit der vorgeschlagenen und leicht umsetzbaren Selektionsmethode jederzeit für jeden machbar - oder ab von der virtuellen Welt immer gerne ein Treff auf einer der einschlägigen Messen für ein direktes Anschauen, Anfassen und Fahren.
Herzlich willkommen, ich freue mich immer auf nette neue Gleichgesinnte.
Nächste Gelegenheit auf der SPEZI in wenigen Tagen.
Vielleicht sehen wir uns ja.
 
Moin!
So, das 3x3 CaGo fährt - und wie!!!

Nachdem die lange ersehnte hintere 36T-Riemenscheibe (die erste ihrer Art überhaupt) gestern kam, konnte ich endlich alles komplettieren.

20240425_175416.jpg


Dabei zeigte sich, dass die finale Riemenlinie mit der Kombination Spider + 36T statt der bisher mir gegenüber kommunizierten 51,7mm jetzt bei 54,7mm liegt.
Nicht schlimm, im Gegenteil, sogar noch besser, da dadurch der Freigang des Gates zum Reifen nochmals erhöht wurde.
...und beim CaGo ist im 148er Hinterbau in alle Dimensionen so viel Platz, dass es keine Konflikte gab.

20240425_175540.jpg


Stress kam allerdings auf in Sachen machbarer Kombination der Fixpunkte hintere Scheibe, Kettenstrebenlänge und verfügbare Riemenlängen.
Die einzige Kombination, die passte, war die mit den restlichen Komponenten 55er Scheibe vorne und dem 137er Riemen.

Für die angestrebte mit 50/36 war der 132er Riemen zu kurz und der 137er zu lang - der Spanner kann den 137er nicht kompensieren.
Leider ist der Sprung vom 132er zum 137er sehr groß - vielleicht kommt ja mal noch ein 135er...

Egal, mit den beiden großen Rädern sieht das jetzt ziemlich erwachsen aus und durch die Spannrolle läuft der Riemen schick parallel, gefällt mir.
Zudem sind die Umschlingungsstrecken durch die großen Scheiben sehr hoch...gut für die Belastungen bei extremem Drehmomenteintrag.

20240425_175352.jpg


Auch die Riemenlinie habe ich ziemlich schnell perfekt hingekriegt.
Hinten wie gesagt fix 54,7mm.
Für vorne ergab sich dann folgende Kombi + Spacerlösung:

- Spider original, Restaufbau AUF den Spider, also nach außen
- selbstgelaserter Spacerring VA mit 3mm
- 55er Riemenscheibe umgedreht
- 1,5mm Unterlegscheiben
- Riemen-Guard original

Damit dieses Package verschraubbar war, habe ich die originalen Kettenblattverschraubungen "modifiziert".
Die innenseitigen Muttern als weiterhin verwendete Zentrierhülsen für Spacerring und 55er Scheibe belassen, allerdings durchgebohrt und das M8 Feingewinde mit einem M8-Normalgewinde überschnitten.
Dann den Guard 90°-kegelgesenkt und passend abgestochene M8-VA-Torx-Senkkopfschrauben in die Zentriermuttern durchgeschraubt.

20240425_175338.jpg


Soweit zur Implementierung als finale Info.

Erwartet hatte ich, dass diese "aufgezwungene" 55/36-Primärübersetzung nun eigentlich zu lang ist und ich dadurch (zumindest für den Start) zu sehr in Richtung Speed-Bike mit schlechten Klettereigenschaften liege.

Aber die erste Fahrt zeigte, dass durch die riesige Bandbreite der NINE wider Erwarten eigentlich alles passt und ich selbst steilste Anstiege im Ersten locker nehme!

Ich lasse daher jetzt erstmal alles so, läuft super!

Die Schalterei funzt auch mega mit der Kindernay HYSEQ und den beiden Triggern - superexakt und leichtgängig.
Macht mächtig Spaß.

20240425_175508.jpg

Und die Schaltsprünge passen mir viel besser als die Feindifferenzen bei der XIV.
Da habe ich meistens zwei Gänge geschaltet, um die richtige Übersetzung zu erreichen.
Mit der NINE jetzt einmal schalten und es passt, klasse.

Wer die erste hydraulisch geschaltete NINE von 3x3 sehen + erleben will: Samstag/Sonntag auf der SPEZI in Lauchringen ;-)
 

Anhänge

  • 20240425_175432.jpg
    20240425_175432.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 16
  • 20240425_175602.jpg
    20240425_175602.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 17
  • 20240425_175447.jpg
    20240425_175447.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
1714069062658.png


Die Idee mit den Ventil Kappen ist echt genial! Hab mir gummischutzkapoen von Shimano geholt gehabt funktioniert auch aber deine Idee ist super weil man immer irgendwo welche rum liegen hat!

Und natürlich klasse Arbeit! Sehr toller umbau!
 
@customizer glaubst du man könnte die 3x3 mit entsprechenden Teilen auch noch auf eine Kettenlinie >60 mm bringen? Mir spukt da ein Projekt mit breiten Reifen und einem CYC Photon im Kopf herum, der hat 63mm Kettenlinie.
 
...das geht ganz einfach via Spacering des hinteren Spiders!
Ich würde es so lösen, indem ich analog zu meinem vorderen Spacerring eben einen kleineren, passenden für hinten mit der erforderlichen Blechdicke rauslasere.
Anschrauben, geht ;-)

Wenn der Ring zu mächtig wäre, alternativ mit Distanzbuchsen aus einem passenden VA-Rohr.
Abstechen, plandrehen, einschrauben.
 
Also wenn es über die spider lösung von 3x3 geht , würd ich mir den spider grad fertigen lassen , dass direkt die gewünschte linie rauskommt.
die einteiligen kettenblätter/riemenscheiben lassen sich glaub nicht ohne weiteres spacern , da hats doch noch ne art "dichtlippe" richtung nabe , wenn ich mich recht erinner ..
 
das geht ganz einfach via Spacering des hinteren Spiders!
Also dann einfach den Spacer zwischen Spider und Kettenblatt bzw. Riemenscheibe? OK, das wäre ja eher einfach, danke! Und das wird auch mit 10mm oder so nicht strukturell dubios und wackelig? Immerhin wirken da ja schon ordentliche Kräfte.
 
Ich würde die Distanzhülsenvariante bevorzugen.
Ein VA-Rohr mit 2-3mm Windstärke oder vielleicht sogar ein 10mm Vollmaterial und in diese sechs Abschnitte den Schraubendurchmesser durchbohren.
Dann die Riemenscheibe ansenken und VA-Senkschrauben (sind glaube M5) verwenden.
Das ist bombensicher.
An EINE M5 kannst einen VW Golf I hängen ;-)
 

Anhänge

  • IMG-20240424-WA0011.jpeg
    IMG-20240424-WA0011.jpeg
    416,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG-20240424-WA0014.jpeg
    IMG-20240424-WA0014.jpeg
    255,5 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben Unten