3D Druck von Fahrradzubehör

Ich habe fürs Kettler einen 2. Powertube gekauft. Es ist ein 400Wh Exemplar. Zum Längenausgleich auf 625Wh habe ich einen Adapter. Nun fehlt mit der modellspezifische Griff. Das wäre ein Kandidat für 3d Druck. Aber ich hab keinen Schimmer von CAD. Was tun? Gibt es 3D Scan Dienstleister?
Schon mal Danke für eure Gedanken hier.
Das ist das Teil, das ich brauche.
Ich werde aber such mal bei kettler fragen. Vielleicht weiß @Kettler Alu Rad GmbH zufällig wen man fragt oder wie die Teilenummer ist?
 

Anhänge

  • 20230709_134722.jpg
    20230709_134722.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 75
  • 20230709_134711.jpg
    20230709_134711.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 79
  • 20230709_134703.jpg
    20230709_134703.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 75
Schon mal Danke für eure Gedanken hier.
Das ist das Teil, das ich brauche.
Ich werde aber such mal bei kettler fragen. Vielleicht weiß @Kettler Alu Rad GmbH zufällig wen man fragt oder wie die Teilenummer ist?
Guten Morgen @lowtech
Kettler spezifische Teile können Sie gern über einen Händler bei unserem Service Team bestellen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
 
Hallo @Kettler Alu Rad GmbH .
Vielen Dank.
Ich wusste nicht, dass ich beim Service direkt bestellen kann. Wie istdenn da der Kontakt?
Über (manche) Händler finde ich die Beschaffung eher.... mühsam. Ausserdem überschneiden sich die Urlaube "meines" Händlers und unserer ungünstig.
Aber vielleicht setze ich den drauf an, Sie wollten den ja auch proaktiv wegen des Lenkungs Upgrades kontaktieren, dann muss ich eh hin.
 
Hallo @Kettler Alu Rad GmbH .
Vielen Dank.
Ich wusste nicht, dass ich beim Service direkt bestellen kann. Wie istdenn da der Kontakt?
Über (manche) Händler finde ich die Beschaffung eher.... mühsam. Ausserdem überschneiden sich die Urlaube "meines" Händlers und unserer ungünstig.
Aber vielleicht setze ich den drauf an, Sie wollten den ja auch proaktiv wegen des Lenkungs Upgrades kontaktieren, dann muss ich eh hin.
Sehr gern. Allerdings bleiben wir uns treu und liefern nur an Händler direkt.
Sollte der Händler sich einverstanden erklären, dass eine abweichende Versandadresse in Ordnung ist, können wir das natürlich gern umsetzen.
 
Entschuldigung. Ich habe nicht " über den Händler beim" sondern "Über Händler oder unseren Service" gelesen.
Dann maile ich wohl meinem abwesenden Händler und schaue, ob was und wann lieferbar ist. Danke für die Richtigstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Keine Lizenzprobleme. Eher wollte ich die "Idee" etwas vermarkten.
Schickt mir ne PN. Ihr bekommt die Version 2.0 geschickt zum nachdrucken.
Braucht dafür aber mittlerweile eine passende Schraube. Die Kabelbinderversion habe ich aber auch noch sicher irgendwo
 
Ich habe 2 Drucker und drucke fast alles, was angefragt wird.

Mein erster Drucker ist ein normaler FDM Drucker, der eine Plastikwurst durch die Gegend drückt. Der zweite ein SLA Drucker, der Harz aushärtet.
Beide haben ihre eigenen Einsatzbereiche, die sich bei mir aber mittlerweile überschneiden und ich arbeite für Fahrradadapter und Gehäuse mittlerweile an meinem Rad nur noch mit Harzdruck.
Anhang anzeigen 32579Anhang anzeigen 32580

Aktuell arbeite ich an einer kleineren Neuauflage meiner Remote für meine Hupe und mein 12V System am Rad.
Alt:
Anhang anzeigen 32581
In Entwicklung:
Anhang anzeigen 32582Anhang anzeigen 32583

Habe mir z.b. für die Fidlock Flaschen für das Load ein Adapter gedruckt, damit die mit den jetzigen an den Lenker passen. Die sind aus ABS Harz
Anhang anzeigen 32584Anhang anzeigen 32585


Den Lenkeradapter darf ich natürlich auch nicht vergessen. Für einige hier habe ich den auch schon gedruckt.
Anhang anzeigen 32587Anhang anzeigen 32588

Abseits vom Radbereich drucke ich gerne auch mal Modelle, die dann auch wieder Platz im Radbereich finden. Z.b. hab ich mir eine Plattform gedruckt, wo ich mit einer bestimmten Montageform auf der Unterseite jedes Modell draufklemmen kann. So kann ich beispielsweise gedruckte Figuren montieren:
Anhang anzeigen 32589

Habe hier z.b. mit einem Flex Aluprofil eine Lichtleiste platzsparend im Lastenrad verbaut mit gedruckten Adaptern zum montieren usw.
Moin @Alex, hattest du deine Taster 2-fach/3-fach zufällig irgendwo veröffentlicht? Ich hatte in deinem Thingiverse Profil nichts gefunden? Danke schonmal :)
 
Bei mir ist es letztendlich ein Unikat geworden, nachdem ich diese schicke Legogiraffe geschenkt bekommen habe und ein Werkstattkumpel zufälligerweise sehr kawaii Filament aufgezogen hatte. Danke @Milan0 für das Modell, die geschraubte Version wird vielleicht auch noch ausprobiert.
20231119_180041675_iOS.jpg
 
Ich finde es braucht langsam auch ein Thema hier dafür.

Hier darf alles rein, diskutiert werden, angefragt werden was mit 3D Druck und Fahrrad zu tun hat.
Ich habe zum Beispiel die Halter für die Sidepanels am Bullitt konstruiert (für einen User im Forum) aber noch nicht selber gedruckt und getestet.

Das müsste man mal in einer Art Schnellbefestigung machen. Also ein Schienensystem. Ein Teil der Schiene ans Bullitt, das trägt nicht dick auf. Das Gegenstück in den Halter integrieren. Dann muss man die Panels nur unten am Board in die Löcher stecken, oben in die Schienen und diese noch mit einer Rändelmutter sichern. So könnte man sie immer schnell abnehmen.
 
Die Kronkorken sind das perfekte Weihnachtsgeschenk! Da werde ich jetzt noch schnell ein paar bestellen. Danke für den Link. Warum nachdrucken. Das Gehirnschmalz gehört belohnt und da zahle ich gerne 9,95€ nach Billerbeck pro Stück.
 
Meßschieber? Auf die Schnelle konstruieren und ab auf den Drucker?

Anhang anzeigen 47159
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kronkorken sind das perfekte Weihnachtsgeschenk! Da werde ich jetzt noch schnell ein paar bestellen. Danke für den Link. Warum nachdrucken. Das Gehirnschmalz gehört belohnt und da zahle ich gerne 9,95€ nach Billerbeck pro Stück.
Okay, nachdem ich bei den beiden oben verlinkten gelesen hab dass die eh nicht stabil genug sind um das Lager vorzuspannen tendiere ich auch zur Aluvariante.
Trotzdem danke, @ididimarco
 
Mit Aluaheadkappe vorspannen. Vorbau festschrauben
Kappe gegen 3D Druck austauschen. Sollte dann auch klappen. Die Kappe hat ja keine Funktion mehr, wenn der Vorbau geklemmt ist.
Aber für die 10€ kann man das auch kaufen
 
Moin @Alex, hattest du deine Taster 2-fach/3-fach zufällig irgendwo veröffentlicht? Ich hatte in deinem Thingiverse Profil nichts gefunden? Danke schonmal :)
Moin,

ja weil thingiverse ständig meine Modelle verschluckt. Ich verlinke hier aber keine Modelle mehr oder ähnliches, da der Forenleiter mir hier zu viel Stunk macht.
 
Zurück
Oben Unten