22 Zoll Laufrad mit Nabendynamo gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
van Raam ist ja nicht so mein Favorit, aber das Rad ist schon interessant. Doppelscheibenbremsanlage hinten, ein Bild hab ich gefunden, Magura Bremshebel mit Feststellfunktion. Das Rad hier scheint einen anderen Bremshebel zu haben. Mach doch mal bitte ein Bild davon.
Sieht mir nach einer Tektro Auriga aus, ist bei den meisten Dreirädern sehr verbeitet…
 

igdfd...
;)
Gruß Krischan
 
WhatsApp Bild 2023-10-15 um 12.32.52_884b51cd.jpg


WhatsApp Bild 2023-10-15 um 12.32.53_33d45935.jpg



Seitenläufer kommt definitiv nicht infrage.
Die Wahl auf VanRaam viel, weil wie hier in der Provinz, nur einen Händler haben der Dreiräder anbiete. Und der ist nur Vertragspartner von VanRaam oder Pfautec. Es war wichtig, das meine Frau das Fahrrad zuvor Probefahren kann.
Interessanterweise scheint es zwei Festellbremsen zu geben. Eine via Bowdenzug und eine Hydraulische
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-10-15 um 12.32.53_b5fda8c4.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-15 um 12.32.53_b5fda8c4.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 59
  • WhatsApp Bild 2023-10-15 um 13.30.01_639830b7.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-15 um 13.30.01_639830b7.jpg
    167 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
20 Zoll Rad scheidet doch wegen der Felgenbremse aus, oder sehe ich das falsch?
Der Plastikhebel vorne ist ja der Feststellhebel für die V-Brake, kenne ich von der Rikscha.
 
Bei der Befestigung für den Motor könnte man auch eine Trommel- oder Rollenbremse montieren. Wobei so von Weitem sieht es nach ner Menge Luft zwischen Reifen und Schutzblech aus. Vielleicht passt hier noch ein 24" Rad?
 
Bei der Befestigung für den Motor könnte man auch eine Trommel- oder Rollenbremse montieren. Wobei so von Weitem sieht es nach ner Menge Luft zwischen Reifen und Schutzblech aus. Vielleicht passt hier noch ein 24" Rad?
Verstehe ich nicht. Was für ein Motor? Wieso eine andere Bremse? Wieso plötzlich ein 24" Rad? @Mathias22 fragte doch ob wir eine Bezugsquelle für ein 22" Vorderrad mit Nady kennen, oder? Wenn keiner eine Idee hat bleibt doch nur das Umspeichen, so wie von @Krischan bereits angeboten, wie es aber auch jeder Fahrradladen erledigen könnte. Ich glaube irgendwelche Empfehlungen mit anderen Rädern, Bremsen und sonst was führen @Mathias22 nur aufs Glatteis :confused:
 
Die Vorderradgabel hat auf der rechten Seite eine angeschweißte Lasche, an der die Drehmomentstütze bei den motorisierten Dreirädern montiert ist. Hier könnte man evtl. die Drehmomentstütze einer Trommel- oder Rollenbremse montieren. Dann wäre man halt nicht auf die Felgenbremse angewiesen, damit könnte man dann wie schon überlegt einen anderen Felgendurchmesser nehmen.
Das Rad hat vorne 44-484 (22") und hinten 44-507 (24") montiert. Der Unterschied im Radius ist nicht allzu groß, deshalb könnte man messen, ob 44-507 auch vorne passt. 24" Vorderräder sind weiter verbreitet als 22" (zum Beispiel gibt es bei ebay https://www.ebay.de/itm/134538860973 neue Vorderräder mit Nabendynamo und 90mm Trommelbremse, auch mit Nabendynamo für Rollenbremse gibt es die), vielleicht hat der Händler sogar eins auf Lager, da diese Größe auch bei Dreirädern relativ verbreitet ist.
Aber ja, selbst wenn es passt ist das nicht unbedingt ohne Komplikationen, der Halter der Drehmomentstütze muss wahrscheinlich angepasst werden, aber da das Rad wahrscheinlich sowieso vom Händler montiert wird (der Nabendynamo schließt sich auch nicht von alleine an), könnte das machbar sein, wenn der Reifen halt passt.
Eine Sache noch, die berücksichtigt werden muss: Wenn jetzt mit einem anderen Rad die Freigängigkeit geprüft wird, dann könnte sich der Durchmesser später ändern, wenn die Felge eine andere Breite hat.

--edit--
Quatsch: Die Bremse müsste natürlich mit der (hoffentlich mitgelieferten) Schelle an der anderen Seite der Gabel abgestützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute Mittag sehr stark. Anstatt Lunch in einem fish&Chips Laden bin ich zum örtlichen Giant Vertreter gegangen. 22 zoll hatte der nicht und ist ihm in den letzten Jahren auch nicht unterkommen. Bei den Kleinanzeigen verkauft jemand ein Vorderrad mit Decke und Schlauch, das könntest du billig erwerben und einen Nabendynamo einspeichen lassen. Da hat es bestimmt einige hier die das machen könnten und machen. Kosten: Vorderrad 20€, Dynamo bei ebay 40€, Speichen 16€ . Alles grob geschätzt.
 
Ich war heute Mittag sehr stark. Anstatt Lunch in einem fish&Chips Laden bin ich zum örtlichen Giant Vertreter gegangen. 22 zoll hatte der nicht und ist ihm in den letzten Jahren auch nicht unterkommen. Bei den Kleinanzeigen verkauft jemand ein Vorderrad mit Decke und Schlauch, das könntest du billig erwerben und einen Nabendynamo einspeichen lassen. Da hat es bestimmt einige hier die das machen könnten und machen. Kosten: Vorderrad 20€, Dynamo bei ebay 40€, Speichen 16€ . Alles grob geschätzt.
Es wäre schön wenn du mir den Link zu Kleinanzeigen zukommen lässt... schaden kann es ja nicht. Ich muss noch einmal darauf hinweisen, das ich in der "Provinz" lebe und hier kann nicht "jeder" Fahrradladen einspeichen bzw. keine hat lust darauf. So kommen Preise wie 150€ nur fürs einspeichen zustande und das ist weit jenseits meines Budget. Und dabei bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob die das hinbekommen. Erzählt werden mir auch so sachen wie: wir müssen spezielle Speichen kaufen, die gleich im 100er Pck (deren Kosten ich natürlich tragen soll) usw.
Ich bin Euch sehr dankbar (auch für Alternativvorschläge wie von Holter), für Eure Versuche mir zu helfen und habe dank Euch, auch ein paar Alternativen, auf die ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch zurückkommen werde.

Derzeit gibt es eine Absprache mit guinness, auf die ich am ehesten setze.. sollte das nicht klappen dann komme ich gern auf die anderen, hier genannten Angebote zurück.

Gruß
Mathias
 
viele Sachen, man muss nicht alles glauben.
Du darfst gerne nach dem Preis fragen, die Post nimmt schon ein paar Euro, aber wir sind unschlagbar bei der Unterstützung sozialer Projekte:)
Aber füttere mal ein sattes Baby...
Gruß Krischan
Ich habe ja geschrieben, das ich guinness Angebot bevorzuge und gleich danach kommst du mit deinem Angebot. Die Aussicht auf eventuell ein neues Rad ist natürlich einem "Eigenbau" zu bevorzugen - das sollte nachvollziehbar sein oder?
 
Hier gibts eins:
Das könnte man umrüsten (lassen) und hat dann noch das Originalrrad, falls man das möchte. Oder fährt damit, solange das originale umgebaut wird.
Und hier:
 
Vorsicht: 22" ist nicht gleich 22":

Für die 489mm des "seltenen Vorderrads" würde ich erstmal suchen, ob es noch gute passende Reifen gibt: 25-489 ist ziemlich schmal und in 37-489 finde ich auf die Schnelle nur hellgraue Reifen.
Ich hätte hier auch noch ne 22" Felge rumliegen, ich denke mit 457mm Durchmesser, aber die wird wohl auch nicht passen.
 
Vorsicht: 22" ist nicht gleich 22":

Für die 489mm des "seltenen Vorderrads" würde ich erstmal suchen, ob es noch gute passende Reifen gibt: 25-489 ist ziemlich schmal und in 37-489 finde ich auf die Schnelle nur hellgraue Reifen.
Ich hätte hier auch noch ne 22" Felge rumliegen, ich denke mit 457mm Durchmesser, aber die wird wohl auch nicht passen.
Hast schon recht. da habe ich auf dem Mini Bildschirm nicht genau genug geschaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten