22 Zoll Laufrad mit Nabendynamo gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
35
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem oben genannten Vorderrad (mit Narbendynamo) genaue Daten im Bild. Es handelt sich hierbei nicht direkt um ein Lastenrad sondern um ein Dreirad für Erwachsene. Der niederländische Hersteller ist auf die wahnwitzige Idee gekommen, dieses unübliche Vorderrad zu verbauen. Bisherige Lösung ist das Neuspeichen, um das ich gerne herumkommen würde. Der Hersteller selbst, verbaut Batterielampen und das ist für mich keine praktikable/vernünftige Lösung.
Meine Suche bei gängigen Fahrradshop, blieb bisher erfolglos.

Viele von Euch haben viel Erfahrung in dem Bereich und können mir vielleicht einen Shop empfehlen, der genannte Räder verkauft (gerne auch im Euro-Ausland). Meine bisherige Recherche ergab, das dieses Format, vorwiegend in England verbaut wird?

WhatsApp Bild 2023-10-11 um 15.10.16_eef6ab9f.jpg


Gruß
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Mathias22
Bitte poste das doch in der An- und Verkaufs Ecke.
Und korrigiere in Nabendynamo. Danke.
Wie wäre es alternativ mit einem 20 Zoll Rad mit breiterem Reifen?
Oder ein günstiges, gebrauchtes VR mit Nabendynamo und passender Speichentahl und dann tatsächlich neu einspeichen lassen.

Edit: Zu langsam
 
Interessant wäre ein Bild von der Nabe, oder am besten vom ganzen Fahrrad. Gerade weil es sich um ein Dreirad handelt. Falls es sich um eine Standard 100mm Nabe handelt, wäre ein umspeichen sicherlich die einfachste Lösung.
 
Hallo @Mathias22
Bitte poste das doch in der An- und Verkaufs Ecke.
Und korrigiere in Nabendynamo. Danke.
Wie wäre es alternativ mit einem 20 Zoll Rad mit breiterem Reifen?
Oder ein günstiges, gebrauchtes VR mit Nabendynamo und passender Speichentahl und dann tatsächlich neu einspeichen lassen.

Edit: Zu langsam
Danke für den Hinweis... ist natürlich eine Nabe und keine Narbe von der ich schreibe.
Im An und Verkauf sehe es allerdings nicht richtig platziert, da ich nicht denke, das Jemand sowas rumliegen hat?! Korrigiere mich, sollte ich mich irren

Interessant wäre ein Bild von der Nabe, oder am besten vom ganzen Fahrrad. Gerade weil es sich um ein Dreirad handelt. Falls es sich um eine Standard 100mm Nabe handelt, wäre ein umspeichen sicherlich die einfachste Lösung.
Wir baldmöglichst nachgereicht.
 
Naja, es gibt zwei realistische Möglichkeiten:
1. Du besorgst eine passende Felge, dazu einen Dynamo, Speichen in berechneter Länge, Nippel und Felgenband und baust das selbst zusammen.
2. Du fragst einen Laden der 22-Zoll-Felgen anbietet, ob sie auch Laufräder bauen und bestellst dort.
Und 3., aber unrealistisch:
Es gibt hier einen Anbieter für ein passendes, gebrauchtes Laufrad.

Alternativ zu 1. kann man auch ein vorhandenes Laufrad umbauen, aber das spart nur die neue Felge ein. Nippel sollten neu, Speichen brauch man eh eine andere Länge und den Dynamo brauch man ja auch. Also besser ein komplettes Teileset besorgen und die vorhandenen Laufräder intakt lassen.
 
Alternativ zu 1. kann man auch ein vorhandenes Laufrad umbauen, aber das spart nur die neue Felge ein. Nippel sollten neu, Speichen brauch man eh eine andere Länge und den Dynamo brauch man ja auch. Also besser ein komplettes Teileset besorgen und die vorhandenen Laufräder intakt lassen.
Je nachdem, welche Teile man hat, kann man sie auch wiederverwenden. Umso kleiner das Rad, umso weniger kritisch scheint es mir.

Mein Birdy-Vorderrad habe ich vier- oder fünfmal eingespeicht mit drei verschiedenen Naben. Speichen und Nippel sind immer noch der erste Satz.

t.
 
Deine Angaben oben sind eigentlich zu unspezifisch, aber falls Du ein 22" Vorderrad mit einer neuen DynamoNabe ausstatten möchtest, könnten wir Dein Rad zerlegen, die Speichen umwalzen und Dein Rad mit dem Dynamo neu aufspeichen und zentrieren.
Wir haben gerade ein neues Talent entdeckt, eine unserer Schülerinnen im AleXargo- Projekt hats raus.
Viele Grüße, Krischan
 
Ich werde die nächsten zwei Wochen in UK sein, falls Du da was brauchst kann ich es mitbringen.
Wenn du mir da sowas organisieren kannst, auf jeden Fall.
Deine Angaben oben sind eigentlich zu unspezifisch, aber falls Du ein 22" Vorderrad mit einer neuen DynamoNabe ausstatten möchtest, könnten wir Dein Rad zerlegen, die Speichen umwalzen und Dein Rad mit dem Dynamo neu aufspeichen und zentrieren.
Wir haben gerade ein neues Talent entdeckt, eine unserer Schülerinnen im AleXargo- Projekt hats raus.
Viele Grüße, Krischan
Ich komme eventuell auf euch zurück
 
Das hier immer alle so zögerlich sind...
Wie kommt das?
Gruß Krischan
 
Ich würde mir nur überlegen, dass es in weiterer Folge nicht sonderlich praktisch ist, ein 22” Laufrad zu haben - jeder Schlauch, jeder Mantel ist etwas schwierig zu bekommen. Ein neues Rad mit Nabendynamo ist ja nicht so billig, deshalb würde ich mir die Alternative mit dem 20” Rad ansehen, ob sie eventuell machbar ist, da es dann alles “von der Stange” und überall zu kaufen gibt.
 
Ich würde mir nur überlegen, dass es in weiterer Folge nicht sonderlich praktisch ist, ein 22” Laufrad zu haben - jeder Schlauch, jeder Mantel ist etwas schwierig zu bekommen. Ein neues Rad mit Nabendynamo ist ja nicht so billig, deshalb würde ich mir die Alternative mit dem 20” Rad ansehen, ob sie eventuell machbar ist, da es dann alles “von der Stange” und überall zu kaufen gibt.
Ja, das ist ein echtes Problem...

Das hier immer alle so zögerlich sind...
Wie kommt das?
Gruß Krischan
Wenn du mich damit meinst? Dann gibt es für mich vieles, das zu beachten gilt. Z.B. einen Händler der eigentlich noch in der Pflicht ist! Von dem allerdings nicht viel erwarte
 
We cross the bridge, when we come to it...
Egal, das Angebot steht.
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Fahrrad würde ich bei drei gleichen Rädern bleiben.
Falls kein Seitenläufer in Frage kommt,

Du

die Felge, Speichen und Nippel per Post schicken, wir die

und zurück schicken.
Wenn Du möchtest.
Gruß Krischan

Auf den Bildern ist leider nicht richtig zu erkennen, das die Hinterräder 24Zoll und nur das Vorderrad 22Zoll.
Was meinst du mir Seitenläufer?

VanRaam Maxi

Ende kommender Woche weiß ich, ob der Händler die Kosten trägt oder ich sie tragen muss.
 
Seitenläufer ist der Dynamo der seitlich vom Rad angebaut ist.
Ich schau nächste Woche gerne in einen Fahrradladen in UK rein. Im Repair Café würde der Umbau ca. 60€ kosten. Ob ich dafür was finde glaub ich nicht. Melde mich aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
van Raam ist ja nicht so mein Favorit, aber das Rad ist schon interessant. Doppelscheibenbremsanlage hinten, ein Bild hab ich gefunden, Magura Bremshebel mit Feststellfunktion. Das Rad hier scheint einen anderen Bremshebel zu haben. Mach doch mal bitte ein Bild davon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten