- Beiträge
- 1.157
- Lastenrad
- Tern Cargo Node, Bikes At Work-Radanhänger + BOB-Trailer, kein Auto
Anhang anzeigen 37473
Könnte man die Box leicht anheben und aus Gurten (bsp Kletterbandschlingen) hier textile Zurrösen durchfädeln, die unten an geeigneter Stelle mit dem Rahmen verschraubt werden?
Bei den Zuckerschnecken hätte ich deiner Kritik zugestimmt, aber wohlhabende Familien, die ihre Brut umherkutschieren, sind hierzulande nunmal die absolute Mehrzahl der Lastenradnutzenden, und die Panzer, die in den letzten Jahren vorgestellt wurden und nur noch mit Doppelakku bestückt überhaupt an den Stadtrand kommen, zielen genau auf diese Zielgruppe - mit Geld und einem
sicheren Stellplatz. Das ist auch gut so, Proof of Concept und so. Aber wenn man das immer wieder benennt, stellen vielleicht auch irgendwann mal die richtigen Leute die richtige Frage - warum eigentlich nur da?
Ich fänd jedenfalls schön, wenn das Konzept Lastenrad auch außerhalb der bessersituierten Innenstadtbezirke in der Breite funktionieren würde.
Danke für die Zeilen. Ich glaube, da wurde ich a bisserl mißverstanden. Ich teile auch Deine Auffassung, dass gefühlt die Lastenräder immer mehr auf ein finanzstarkes Klientel ausgerichtet werden. Sie werden immer schwerer und müssen mit immer mehr schweren und auch massiveren Akkus betrieben werden. Es wird auch immer digitaler und fragwürdiger technischer Firlefanz kommt dazu.
Das war was mich gestört hatte und nicht, dass Eltern auch Kinder bekommen (weiss auch nicht, was mir da unterstellt werden soll).
Hier in München sieht man fast nur Edelfamilienkutschen. DIY-Lösungen die selten sind, poste ich dann immer sofort.
Da die Entwicklung aber immer mehr zu immer sichereren Crash-Cages geht und was weiss ich den sorgenden Eltern alles eingeredet wird, darf man aber die Intention dieser Entwicklung nicht vergessen.
Wenn es irgendjemanden um die Sicherheit im Straßenverkehr gehen würde, dann würde man die Raserei in 30er Zonen überwachen und auch getrennte Radwege schaffen, an denen keine Dooring-Unfälle und Rechtsabbiegerunfälle passieren können.
In Holland klappt dies alles und da wird nur ganz extrem selten mit diesen überteuerten Spezial-Safety-Crash-Kammern herumgefahren und die Wenigsten haben einen Helm auf.
Ich würde mich freuen, wenn die Entwicklung der Lastenräder Richtung leichter und weniger akkuabhängig und weniger komplex gehen würde. Also eher Omnium und Co. (für die Kinderlosen) und die Straßen sicherer werden, so dass dann nicht immer dickere SUV-Schlachtschiffe mit Überrollkäfigen produziert werden müssen.
Danke für das Bildchen. Das Bodenfach beim Transporter 65 geht bei den Leihrädern nach vorne auf und im Bodenfach sind die Akkus angebracht. Dort kann ich somit keine Verzurrmöglichkeiten basteln. Aktuell geht auch ein Akku aus der Bodenplattenverankerung nicht mehr raus und kann heute für die Rückgabe morgen früh nicht mehr geladen werden. Also leider wieder ein Defekt am Transporter 65.