2023er Riese und Müller Transporter 65

Anhang anzeigen 37473

Könnte man die Box leicht anheben und aus Gurten (bsp Kletterbandschlingen) hier textile Zurrösen durchfädeln, die unten an geeigneter Stelle mit dem Rahmen verschraubt werden?


Bei den Zuckerschnecken hätte ich deiner Kritik zugestimmt, aber wohlhabende Familien, die ihre Brut umherkutschieren, sind hierzulande nunmal die absolute Mehrzahl der Lastenradnutzenden, und die Panzer, die in den letzten Jahren vorgestellt wurden und nur noch mit Doppelakku bestückt überhaupt an den Stadtrand kommen, zielen genau auf diese Zielgruppe - mit Geld und einem
sicheren Stellplatz. Das ist auch gut so, Proof of Concept und so. Aber wenn man das immer wieder benennt, stellen vielleicht auch irgendwann mal die richtigen Leute die richtige Frage - warum eigentlich nur da?

Ich fänd jedenfalls schön, wenn das Konzept Lastenrad auch außerhalb der bessersituierten Innenstadtbezirke in der Breite funktionieren würde.


Danke für die Zeilen. Ich glaube, da wurde ich a bisserl mißverstanden. Ich teile auch Deine Auffassung, dass gefühlt die Lastenräder immer mehr auf ein finanzstarkes Klientel ausgerichtet werden. Sie werden immer schwerer und müssen mit immer mehr schweren und auch massiveren Akkus betrieben werden. Es wird auch immer digitaler und fragwürdiger technischer Firlefanz kommt dazu.

Das war was mich gestört hatte und nicht, dass Eltern auch Kinder bekommen (weiss auch nicht, was mir da unterstellt werden soll).

Hier in München sieht man fast nur Edelfamilienkutschen. DIY-Lösungen die selten sind, poste ich dann immer sofort.

Da die Entwicklung aber immer mehr zu immer sichereren Crash-Cages geht und was weiss ich den sorgenden Eltern alles eingeredet wird, darf man aber die Intention dieser Entwicklung nicht vergessen.

Wenn es irgendjemanden um die Sicherheit im Straßenverkehr gehen würde, dann würde man die Raserei in 30er Zonen überwachen und auch getrennte Radwege schaffen, an denen keine Dooring-Unfälle und Rechtsabbiegerunfälle passieren können.

In Holland klappt dies alles und da wird nur ganz extrem selten mit diesen überteuerten Spezial-Safety-Crash-Kammern herumgefahren und die Wenigsten haben einen Helm auf.

Ich würde mich freuen, wenn die Entwicklung der Lastenräder Richtung leichter und weniger akkuabhängig und weniger komplex gehen würde. Also eher Omnium und Co. (für die Kinderlosen) und die Straßen sicherer werden, so dass dann nicht immer dickere SUV-Schlachtschiffe mit Überrollkäfigen produziert werden müssen.


Danke für das Bildchen. Das Bodenfach beim Transporter 65 geht bei den Leihrädern nach vorne auf und im Bodenfach sind die Akkus angebracht. Dort kann ich somit keine Verzurrmöglichkeiten basteln. Aktuell geht auch ein Akku aus der Bodenplattenverankerung nicht mehr raus und kann heute für die Rückgabe morgen früh nicht mehr geladen werden. Also leider wieder ein Defekt am Transporter 65.
 
Das war was mich gestört hatte und nicht, dass Eltern auch Kinder bekommen (weiss auch nicht, was mir da unterstellt werden soll).
Das hat niemand unterstellt. Es tut nur nicht not, irgendwelche Grabenkämpfe zu eröffnen (wir "echten" LastenradfahrerInnen vs. die "finanzstarke Klientel").

Ist übrigens auch quatsch, von München aus ganz Deutschland beurteilen zu wollen.
 
Ich würde das nicht als Grabenkampf betrachten - wahrscheinlich würde sich ein recht großer Teil des Forums selbst in diese Gruppe einordnen. Ich weiss jedenfalls um das Privileg, mein Rad gut behütet zu wissen und auch, mir mein Lastenrad kaufen zu können, obwohl DDR-Hänger und Kiezrad auch viel weggeschafft haben - und ich weiß auch, welche Punkte vor dem Kauf mir wichtig waren, dass ich gesagt habe: „Ja, das könnte klappen“.

Ich erfreue mich klar an Fahrradanhängern aus Puky-Rollern und selbstgebohrten Speichenlöchern in Motoren, das Forum wäre auch ziemlich langweilig, wenn 20x ein weißes Serien-UA vorgestellt würde, aber ich freue mich auf der Straße trotzdem wirklich über jede gutsituierte Familie in meinem hippen Szenebezirk, die ihre Brut im weißen Urban Arrow zur Schule bringt, während ich schlaftrunken zum Bäcker wanke.

Deswegen kann ich ja trotzdem eine systemische Kritik an der Branche kundtun.

Und ich habe meinen hippen Szenebezirk auch schonmal verlassen und habe eine ungefähre Vorstellung, wo ich viele Lastenräder sehe und wo nicht.
 
Ich habe leider aber auf dieses System keinen Einfluss.
Um zu schauen, an welchen Tagen kein Rad abgeholt worden ist, obwohl es gebucht war, brauchst du als Pate mit Kontakt zur Station ja keinen Zugriff aufs Buchungssystem. Der, der den entsprechenden Nutzern eine Nachricht schickt mit der Erinnerung an faires Verhalten beim Buchen, der braucht natürlich Zugriff auf die Adressen. Das macht nicht viel Arbeit, aber es kann natürlich sein, dass es wichtigere Dinge gibt.

Auch der Fakt, dass die Ladegeräte beim Verleih nicht mitgegeben werden, ist mir nicht begreiflich, da dies alles ja dem Grundgedanken des Mobilitätswechsels und der CO"-Einsparung entgegen läuft.
Vorteil: Die Station muss kein Ladegerät mitgeben, bei der Rückgabe kann es nicht vergessen werden und die meisten Nutzer fahren nicht so weit, dass sie das Ladegerät bräuchten - besonders bei einem Rad mit Doppelakku.
Wer lieb fragt und einen Grund nennt, bekommt sicherlich auch ein Ladegerät mit.
 
Hallo @paschda,

mir ist nicht bekannt, dass bisher Nutzer wegen der Erinnerung zu fairem Verhalten kontaktiert wurden. Die Alnatura-Mitarbeiter sind meist so im Stress, dass diese für Nebenschauplätze, die nichts mit ihrer Arbeit zu tun haben, keine Zeit haben.
Man muss sogar schon drängen, dass Defekte schriftlich aufgenommen werden.

Dies ist z.B. heute bei der Rückgabe aufgrund des Zeitmangels der Mitarbeiter nicht geschehen. Somit hatte ich die Defekte und Verbesserungsmöglichkeiten nachträglich per mail gepostet.

So etwas macht aber sonst so gut wie keiner, da man dafür schon Idealismus und den nachhaltigen Spirit braucht. Die meisten User stellen das Rad einfach ab und verschweigen die Defekte, auch weil sie wissen, dass die Alnatura Mitarbeiter für eine Kontrolle eigentlich keine Zeit haben.

Man sieht die Probleme erst als Radel-Pate, wenn man in seiner Freizeit peu á peu die Filialen aufsucht und die Räder dann checkt. So werden diese trotz schleifenden Speichenschlössern, zu wenig Luft oder defektem Licht einfach weiter verliehen.

Den Alnatura-Mitarbeitern will ich das nicht ankreiden, da die meist so viel zu tun haben und es einfach auch nicht ihr Job ist. Das sind Einzelhandels-Kaufleute und keine Radenthusiasten mit endlosem Idealismus.

Bisher waren die Regeln bzgl. der Einbehaltung der Ladegeräte sehr strikt und wurden auch egal wie weit weg der Einsatzzweck war, auch nicht herausgegeben.

Aber es scheint sich wohl allmählich zu ändern und es liegt auch an den Filialleitern, wie streng diese die Anordnung nehmen. Sinn macht diese Anordnung ökologisch und nachhaltig jedoch keinen.
 
mir ist nicht bekannt, dass bisher Nutzer wegen der Erinnerung zu fairem Verhalten kontaktiert wurden. Die Alnatura-Mitarbeiter sind meist so im Stress, dass diese für Nebenschauplätze, die nichts mit ihrer Arbeit zu tun haben, keine Zeit haben.
Ich weiß nicht mit absoluter Sicherheit, wie die Räder in München organisiert sind. Aus Darmstadt kenne ich es so, dass die freien Lastenräder von einem Verein betreut werden und dass im Falle der Alnatura Räder Alnatura "bloß" die Stationen stellt und die Räder finanziert. Das scheint auch in München der Fall zu sein. D.h., die Alnatura-Mitarbeiter werden für diese E-Mail mit der Erinnerung an faires Buchungsverhalten der falsche Ansprechpartner sein. Du müsstest dich an den Betreiber des Buchungssystems wenden. Als Pate müsstest du eigentlich Kontakt zu dem Verein haben, hätte ich angenommen.

Man muss sogar schon drängen, dass Defekte schriftlich aufgenommen werden.

Dies ist z.B. heute bei der Rückgabe aufgrund des Zeitmangels der Mitarbeiter nicht geschehen. Somit hatte ich die Defekte und Verbesserungsmöglichkeiten nachträglich per mail gepostet.

So etwas macht aber sonst so gut wie keiner, da man dafür schon Idealismus und den nachhaltigen Spirit braucht. Die meisten User stellen das Rad einfach ab und verschweigen die Defekte, auch weil sie wissen, dass die Alnatura Mitarbeiter für eine Kontrolle eigentlich keine Zeit haben.
Das ist natürlich ärgerlich. Ich finde es auch unverständlich, was teilweise mit freien Lastenrädern passiert. - Versuch aber auch immer an die zahlreichen Nutzungen zu denken, bei denen alles gut geklappt hat, die Nutzer Spaß am Radeln hatten, eventuell sogar Autofahrten ersetzt worden sind und das Rad in einem guten Zustand zurückgegeben worden ist. Davon bekommt man nur leider meistens nichts mit.

Das sind Einzelhandels-Kaufleute und keine Radenthusiasten mit endlosem Idealismus.
Auch unter Alnatura Mitarbeitern habe ich schon einzelne Fahrradenthusiasten kennengelernt. Und die anderen waren fast immer sehr engagiert. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gründlich sich Alnatura Mitarbeiter da mit der Materie (Ausleihprozess, Bedienung) beschäftigen.

Ich finde es auch super, das gerade Nicht-Fahrradenthusiasten sich mit Lastenrädern beschäftigen. Denn Lastenräder sollen ja eben für alle da sein. Autoverleih-Firmen werden sicherlich auch nicht ausschließlich Auto-Enthusiasten einstellen.
 
@cargomaniac Man muss eben auch einfach mal akzeptieren können, dass man nicht der durchschnittliche Nutzer eines solchen Angebots ist. Das scheint dir sehr schwer zu fallen.
 
"Auch unter Alnatura Mitarbeitern habe ich schon einzelne Fahrradenthusiasten kennengelernt. Und die anderen waren fast immer sehr engagiert. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gründlich sich Alnatura Mitarbeiter da mit der Materie (Ausleihprozess, Bedienung) beschäftigen."

Ich bin von den Alnatura-Mitarbeitern auch ganz angetan, da diese durch die Bank sehr nett sind. Das ist ja gerade der Grund, warum ich die Verleihprozeduren verbessern und für die Mitarbeiter vereinfachen will.

Es fällt ja auf, dass die gerade in der Früh absolut keine Zeit haben, das Verleihprimborium durchzuziehen, da sie für den ersten Kundenandrang gut gerüstet sein müssen und alles vorbereitet sein muss.

Deswegen habe ich den Verleihzettel immer selbst kopiert und schon im Vorhinein ausgefüllt, eine Einkaufstasche für den Transport der Akkus und wenns geht, des Ladegerätes in der Pranke, dass die Mitarbeiter die Sachen nicht schleppen müssen und selbst einlegen müssen und das Passwort auf dem Entleihzettel gut sichtbar vermerkt.

Es ist jedoch auch so (bestimmt auch bei Dir in Dortmund), dass die Räder meist nur für einen Einkauf ausgeliehen werden(z.T. nur für 30 Min.) und dann aber den ganzen Tag blockiert sind.

Einige Alnatura-Mitarbeiter müssen vor Dienstende das entstandene Altglas zum Wertstoffcontainer bringen und würden dafür dann gerne das Lastenrad einsetzen. Das Ding steht fahrbereit vor der Türe ist aber noch von den Kunden geblockt, der damit in der Früh kurz mal seinen Einkauf nach Hause gebracht hat. Oft leider auch von Kunden geblockt, die das Rad dann gar nicht abgeholt haben.

Das ist leider einer der Fehler des Buchungssystems, der mir und einer Filialleitung aufgefallen ist.

Übermorgen ist ja bei uns die große Radlsternfahrt und da sind dann die meisten der freien Lastenradl auch dabei.

Bitte zahlreich erscheinen und mitmachen.......
 
Moin,

ist euch schon aufgefallen das es bei R&M jetzt ein Transporter2 65 gibt.
Änderungen sind, soweit ich das jetzt auf der Seite überblicke, die Einführung des Bosch Smartsystems.
Also ein anderes Display, ein anderer Akku (545 und 725Wh) , ich glaub auch ein anderer Motor und natürlich ein anderer (höherer) Preis.

https://www.r-m.de/de/bikes/transporter2-65/
 
Moin,

so mein Transporter 2 65 ist angekommen und ich konnte schon die erste runde drehen. Ein schönes Rad und es macht spaß.

Was mir aber direkt aufgefallen ist:
Hat jemand von euch erfahrung mit der Lenkung?
Wenn ich nach links lenke habe ich einen Winkel von vl. gerade mal 40° und nach recht vl ca. 60°. Das nervt da man links steht und die engen kurven eher nach links herum nimmt.

Weiter ist es mir schon häufiger passiert das wenn man den Lenker beim lenken weiter drückt der lenker danach schief steht und man ihn erst wieder begradigen muss. Hängt das mit dem Speedlifter zusammen? habt ihr das auch?

Viele Grüße

Bilder kann ich später nochmal mit hinzufügen.
 
Zurück
Oben Unten