„Kurzes“ Long-John

Ich werfe noch Veloader 1 in den Ring.
kA wie es mit deiner Größe passt aber kurz wäre es :)
Variante 1 ist wohl nur bis 1,85m passend. Optisch auch nicht gerade das, was ich mir vorstelle... :cool: Da stehen Bullitt, Bronte und Hagen ganz weit oben.
Möchte halt nicht nur ein gutes Rad, ich möchte es auch jeden Tag wieder betrachten und sagen "geiles Rad"! Und klar, ich weiß, das macht es nicht unbedingt leichter... :giggle:
 
Hättest du denn die Möglichkeit ein Bronte selber aufzubauen?
Ich habe jetzt nicht so genau recherchiert aber kann es sein, das es das in unterschiedlichen Ladeflächengrößen gibt? Das hier sieht doch recht kurz aus https://bikerumor.com/recycle-bronte-your-old-bike-reborn-as-a-modern-made-in-italy-cargo-bike/
Ich könnte mir vorstellen, das ein Bullitt bei einer Körpergröße von 2,03m schon recht ausgereizt ist. Ich bin 1,89m und bei mir guckt die Sattelstange schon ganz schön weit raus. Ein Bronte mit passenden Spenderrahmen erscheint mir da eigentlich sinnvoller.
 
Sieht ganz gut aus! Wie ist es denn mit der Stabilität des Rahmens bei großen Leuten? Habe da immer Bedenken, wenn es kein Diamantrahmen ist...
Die Festigkeit des Rahmens ist mit FEM simuliert nach Tests in DIN 79010 mit 120kg Person und 120kg Zuladung und hat noch locker Sicherheit :)
Ziel des Rahmens ist es, aus diversen Bruch- und Wartungsproblemen zu lernen die wir im Kurierbetrieb immer wieder haben. Habe auch schon andere Rahmen simuliert und mit realen Bruchstellen abgleichen können... bin also zuversichtlich, was die Stabilität angeht. Das Lenkrohr ist recht dickwandig, darum muss es kein Diamant sein
 
Capture.PNG-1024x416.png

Quelle ("Urbronte"): https://officinerecycle.com/de/tutorials/geometrie-des-lastenfahrrads/

Bei meinem Bronte 2017 hatte die 250cm XL Polo Abdeckplane (ohne montierte Schutzbleche!) nur haarscharf gepasst, war jedes mal recht nervig es drüber zu spannen.

2155567-12m2eovbo7l6-img_1759-large.jpg
 
@bollerbirne Wie im ersten Beitrag geschrieben, max. 2,20-2,25m lang.
Ich muss keine Kinder mehr transportieren, möchte aber meinen Einkauf etc. vernünftig laden können.
Daher wäre eine Ladefläche von etwa 40cm Länge ausreichend. Dann passen Kisten von 40x60 drauf

@Beike
Danke! Das normale Bronte ist dann leider auch raus, da komme ich selbst mit 26er Rahmen nie auf 2,25m :(
 
Gab's nicht ein kurzes Douze Vorderteil?
Packster 40 mit Rückbau auf Bio Antrieb?
Bakfiets Cargo short? ;-)
Bastiaen kam ja schon...
 
jeden Tag wieder betrachten und sagen "geiles Rad"
Ähm, hat ja schon jemand Bastiaen gesagt ;)

Mit der Größe hilft nur ausprobieren. Kurz ist es, gerade mit Scoop bestimmt ein geiles,kompaktes Rad. Aber ich bin eh versaut und verstehe nicht wie man überhaupt auf die Idee kommen kann ein anderes Cargobike zu fahren. ;)

Ich gebe zu, andere Hersteller haben auch schöne Räder, seit dem Bastiaen ist der Wunsch nach irgendwas anderem einfach weg. Gut, Flevo reizt mal, ist aber, für mich, einfach kein "eins für alles". Den Kompromiss stellt für mich das Bastiaen einfach konkurrenzlos und ohne Konkurrenz.

Natürlich hat da jeder einen anderen Anspruch und andere Schwerpunkte, wie auch empfinden.

Ich bin jedenfalls jedesmal Happy und habe keine Fragen, wenn ich das Gerät aus dem Schuppen hole.

Wenn du noch mehr von solchen Lobeshymnen lesen möchtest:

Toller Typ und geiles Rad, immer wieder würde ich das genauso kaufen!
 
Das Hagen Mini Cargo scheint nur in RH 53 produziert worden zu sein.
Herstellerangaben: Wheelbase - 1545mm | Full bike length - 2176mm
Die sollten schon wissen was sie produziert haben, aber 28" HR und 455mm Ladefläche wirklich "so kurz", k.A. ?!
Das Modell Flagship hat bei 680mm Ladefläche (+ 225mm zum Mini) dann Wheelbase - 1845mm | Full bike length - 2476mm.


hagen_mini_cargo.jpeg
 
Wie im ersten Beitrag geschrieben, max. 2,20-2,25m lang.
Oh, habe ich nicht gesehen. Aber dann kommt ein Bullitt ganz sicher nicht in Frage. Mein Bullitt ist inkl Schutzblech 2,47m lang. Selbst unser Packster 40 ist schon 2,26m lang (inkl Schutzblech).
Nehmen wir mal an, @The_doctor würde sich ein LJ komplett selber bauen. Dann bräuchte er ja durch seine Köpergröße von 2.03m einen relativ langes Oberrohr. Das würde also Platz kosten. Bei Rädern, Kettenstreben, Gabelwinkel usw. ist nicht mehr viel raus zu holen. Ich denke, da käme man am Ende auf eine Ladeflächenlänge von ca. 35cm. Ob sich dann überhaupt ein LJ lohnt? Sähe aber bestimmt lustig aus. Ich befürchte allerdings, die Anforderungen beißen sich. Warum darf das Fahrrad denn nicht länger sein bzw. warum soll es ein LJ sein?
 
Wenn ich mir die Geometrie vom Hagen anschaue, macht es gar nicht so den großen Unterschied zwischen 53 und 57er Größe. Reach ist gleich und die Überstandshöhe ist auch nur 2cm mehr…
Habe bei meinem Café-Racer eine Sattelhöhe von 110cm.
Da werde ich mir das angebotene Hagen wohl mal anschauen.

Das Bastiaen sieht schon cool aus, werde da auch mal schauen, ob ich es mal Probefahren kann.
 
Kannst ihn mal kontaktieren.

Braunschweig könnte fast sein, dass meins das nächste ist. 37603
 
Oh, habe ich nicht gesehen. Aber dann kommt ein Bullitt ganz sicher nicht in Frage. Mein Bullitt ist inkl Schutzblech 2,47m lang. Selbst unser Packster 40 ist schon 2,26m lang (inkl Schutzblech).
Nehmen wir mal an, @The_doctor würde sich ein LJ komplett selber bauen. Dann bräuchte er ja durch seine Köpergröße von 2.03m einen relativ langes Oberrohr. Das würde also Platz kosten. Bei Rädern, Kettenstreben, Gabelwinkel usw. ist nicht mehr viel raus zu holen. Ich denke, da käme man am Ende auf eine Ladeflächenlänge von ca. 35cm. Ob sich dann überhaupt ein LJ lohnt? Sähe aber bestimmt lustig aus. Ich befürchte allerdings, die Anforderungen beißen sich. Warum darf das Fahrrad denn nicht länger sein bzw. warum soll es ein LJ sein?
Mein Fahrradschuppen gibt nicht mehr her. Als ich die Hütte gebaut habe, habe ich leider noch nicht an zukünftige Lastenräder gedacht…
Und LongJohn, weil mir das Ur-LJ (SCO) gefällt.
Habe vor nem halben Jahr mal ein kurzes SCO angeboten bekommen, aber dummerweise nicht zugeschlagen.

Die anderen Bauformen sagen mir einfach nicht zu.
 
Hat hier niemand das hagen in der Size53 Bauform und kann man nachmessen? Irgendwie kommen mir die Maße komische vor. Die Ladefläche ist nur 225mm kürzer als bei dem Size53 StepTrough, die Gesamdlänge soll aber 300mm kürzer sein. Wo stecken denn diese 75mm Unterschied? :unsure:
 
@Beike
Danke! Das normale Bronte ist dann leider auch raus, da komme ich selbst mit 26er Rahmen nie auf 2,25m :(

Habe jetzt übrigens mal nachgefragt und direkt Antwort bekommen. Im Schnitt kommt das Bronte wohl auf 2,40 m. Hängt natürlich von ab, wie man es hinten haben mag. Ladefläche wäre 50x55. Aber eben seitlich offen, im Gegensatz zum XL.
 
Ein Schlitz könnte ja schon reichen und viele Optionen erschließen. Der Teil der dann herausragt ist ja wasserfest.
 
Zurück
Oben Unten