„Kurzes“ Long-John

Beiträge
40
Moin!

Ich bin Andreas aus Braunschweig. Ich bin auf der Suche nach einem weiteren Fahrrad. neben einem Café-Racer und meinem Alltags-Hollandrad möchte ich mir ein Lastenrad zulegen.

Es soll mein zukünftiges Alltagsrad werden. Da ich im Schuppen nicht ganz so viel Platz habe, kommt nur ein kurzes Lastenrad (max. 2,20-2,25m) in Frage.
Weitere Vorraussetzungen:
- Long-John, da ich das Design mag
- es muss passen, da ich 2,03m groß bin (105kg)
- Bio-Bike, möchte und brauche keinen E-Motor

Ins Auge gefasst habe ich das Bullitt - wenn es das als Shorty geben würde…
Ansonsten das Hagen Mini und das Bronte.
Zum Bronte finde ich aber Null Maße?!

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Anregungen!

Gruß
Andreas
 
Beim Bronte musst du ein Stahl- Fahrrad an einem bestimmten Punkt abflexen und anschweissen. Aber 2,20 kommt bei 26/20" hin.
Bei Hagen könnte es Lieferschwierigkeiten geben.
Mein Veleon ist auch sehr kurz trotz 28", aber halt 75 breit. Das Veleon nehme ich in Franfurt auch in der U-Bahn mit.

gruß Ralf
 
Moin!

Ich bin Andreas aus Braunschweig. Ich bin auf der Suche nach einem weiteren Fahrrad. neben einem Café-Racer und meinem Alltags-Hollandrad möchte ich mir ein Lastenrad zulegen.

Es soll mein zukünftiges Alltagsrad werden. Da ich im Schuppen nicht ganz so viel Platz habe, kommt nur ein kurzes Lastenrad (max. 2,20-2,25m) in Frage.
Weitere Vorraussetzungen:
- Long-John, da ich das Design mag
- es muss passen, da ich 2,03m groß bin (105kg)
- Bio-Bike, möchte und brauche keinen E-Motor

Ins Auge gefasst habe ich das Bullitt - wenn es das als Shorty geben würde…
Ansonsten das Hagen Mini und das Bronte.
Zum Bronte finde ich aber Null Maße?!

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Anregungen!

Gruß
Andreas
Bullitt shorty gibt's (gelegentlich) bei United cargo in Bremen. Die bau(t)en die Rahmen um.

t.
 
Hagen ist mW insolvent?! Also wenn dann noch schnell ein Rahmen oder Rad bei einem Zwischenhändler sichern.
Allerdings scheinst du ein kompakter Typ zu sein. Hagen hatte wohl Mühe bei Belastungsspitzen im Rahmen vorne.
Findet sich hier im Forum.
Sehr schade, ich finde das Hagen extrem cool!
 
Beim Bronte musst du ein Stahl- Fahrrad an einem bestimmten Punkt abflexen und anschweissen. Aber 2,20 kommt bei 26/20" hin.
Bei Hagen könnte es Lieferschwierigkeiten geben.
Mein Veleon ist auch sehr kurz trotz 28", aber halt 75 breit. Das Veleon nehme ich in Franfurt auch in der U-Bahn mit.

gruß Ralf
@The_doctor
Bronte bekommst du auch komplett von denen. Mit Oberrohr oder tiefem Einstieg. Ist eher das "MTB" (bzw. kann so aufgebaut werden) unter den Long Johns. Länge sollte passen. Geht bei 2788 Euronen los.

Ansonsten würde ich ein Bastiaen anpeilen.

Bullitt Shorty wird schwer zu bekommen sein.

Wenn es nicht ganz Long John sein muss, dann würde ich auch Omnium und ähnliche Abkömmlinge anderer Marken nicht vergessen oder wenn es noch exotischer, aber schnell werden darf, dann das Ginkgo ....
 
Ich weiß nicht wie lang das VeloLab Karo Gravel ist. Es ist auf jeden Fall kürzer als ein Karo Family.
+1 für Bastiaen
 
Bullitt Shorty gibt’s bei Bullitt-Bike.de bei Norbert auf Bestellung. Schau mal auf seinem Instagram Kanal da sind mehrere zu sehen.
 
Mein Keller ist etwa 1m breit, 1,4m tief und hat 4m Deckenhöhe.
Da parke ich ein Velolab Karo Long (Family) drin.
Ist alles nur eine Frage des Hebels und man braucht hinten ein etwas kürzeres Schutzblech.

Wenn das Rad vorne keine schwere Holzkiste drauf hat, bekommt man es auch leichter aufs Hinterrad gestellt.
 
Das i:sy Cargo könnte noch passen, gibt es afaik aber ohne Motor nur noch gebraucht.
 
Hagen ist mW insolvent?! Also wenn dann noch schnell ein Rahmen oder Rad bei einem Zwischenhändler sichern.
Allerdings scheinst du ein kompakter Typ zu sein. Hagen hatte wohl Mühe bei Belastungsspitzen im Rahmen vorne.
Findet sich hier im Forum.
Sehr schade, ich finde das Hagen extrem cool!
Das habe ich befürchtet. Die Räder haben echt viele Eigenschaften vereint, die mir wichtig sind! Ich stehe auf Stahlbikes. ;):giggle:
Habe bisher auch nur ein Mini im Angebot gefunden, das hat aber nur den kleinen Rahmen (53cm) und ist pink...
 
@The_doctor
Bronte bekommst du auch komplett von denen. Mit Oberrohr oder tiefem Einstieg. Ist eher das "MTB" (bzw. kann so aufgebaut werden) unter den Long Johns. Länge sollte passen. Geht bei 2788 Euronen los.

Ansonsten würde ich ein Bastiaen anpeilen.

Bullitt Shorty wird schwer zu bekommen sein.

Wenn es nicht ganz Long John sein muss, dann würde ich auch Omnium und ähnliche Abkömmlinge anderer Marken nicht vergessen oder wenn es noch exotischer, aber schnell werden darf, dann das Ginkgo ....
Leider gibt die Homepage von Bronte nix von der Geometrie und der Gesamtlänge preis... Werde ich aber mal anschreiben.
Das Bastiaen sieht auch interessant aus...
Das Ginkgo ist weder optisch noch von der Länge passend.
 
Mein Keller ist etwa 1m breit, 1,4m tief und hat 4m Deckenhöhe.
Da parke ich ein Velolab Karo Long (Family) drin.
Ist alles nur eine Frage des Hebels und man braucht hinten ein etwas kürzeres Schutzblech.

Wenn das Rad vorne keine schwere Holzkiste drauf hat, bekommt man es auch leichter aufs Hinterrad gestellt.
Das VeloLab finde ich auch sehr ansprechend, aber leider zu lang. Das Fahrrad muss in meinen Schuppen passen, hochkant ist da nicht drin...
 
Leider gibt die Homepage von Bronte nix von der Geometrie und der Gesamtlänge preis... Werde ich aber mal anschreiben.
Das Bastiaen sieht auch interessant aus...
Das Ginkgo ist weder optisch noch von der Länge passend.
Ein ganz kleines bisschen geben sie schon preis. Ist aber mau, was da im PDF des Bronte Datenblatts steht, stimmt (vor allem die Gesamtlänge fehlt, das ist schon mau).
Ich habe immerhin drei Rahmengrößen M, L, XL mit eben 50, 55, 60 cm gefunden und nem Sitzrohrwinkel von 72°.

Aber habe sie mal auf IG angeschrieben, da haben sie fix geantwortet. Schätze, dass das über die HP auch ganz fix geht. Jetzt über die Feiertag/Neujahr könnte das in Italien etwas länger dauern.
 
Ich werfe noch Veloader 1 in den Ring.
kA wie es mit deiner Größe passt aber kurz wäre es :)
 
Zurück
Oben Unten