Hallo, in die immer größer werdende Runde der Lastenradfahrer.
Ich bin ganz Begeistert, dass ich das Forum entdeckt habe. Es gibt eine Menge von Informationen und Tipps die mir weitergeholfen haben. Bisher habe ich nur passiv mitgelesen, wollte mich aber mal kurz vorstellen.
Für die Familie habe ich ein Douze V2 mit dem Brose Motor gekauft. Da die Kids für ihre 3 und 5 Jahre schon recht groß sind musste es aus Platzgründen ein 800er werden. Die einfache Strecke zur Kita ist mit mehr als 10 km zu weit, so dass ein tägliches Fahren der Kinder mit dem eigenen Rad nicht möglich ist. Die Überlegung bestand ein Auto zu ersetzen auch im Winter. Die Tage mit Schnee kann man vernachlässigen. Bei der Zusammenstellung der Komponenten haben ich auf "Wartungsarmut" wert gelegt und die Nabenschaltung mit dem Gates Riemen genommen. Grundsätzlich bin ich (immer noch) vom Konzept überzeugt. Solange ich es fahren konnte habe ich es auch an Tagen wo ich kein Kinderdienst hatte gern als Transportmittel genommen. Durch die Seilzuglenkung ist das große Rad immer noch agil genug, um auch auf engen Wegen nicht absteigen zu müssen. Es ist eine Gewöhnungssache mit dem Rad zurecht zu kommen. Die verstellbare Sattel- und Lenkerstütze ermöglichen die Nutzung von unterschiedlich großen Personen und der Motor lässt einen vergessen, dass man ein 35 kg Fahrrad + Kinder bewegt. Auch die einfache Teilbarkeit war ein Kaufkriterium für das Douze.
Es macht einfach Spaß!
Leider gibt es ein großes ABER:
Das Hinterrad hält nicht, es brechen die Speichen. Wir haben bereits das zweite Hinterrad vom Hersteller bekommen und auch die Speichen nachziehen lassen, aber nach wenigen km fangen die Speichen an zu klappern und brechen dann.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Douze „Systemrad“? Wir versuchen nun mit dem Händler eine Lösung zu finden mit einem anderen Hinterrad. Ich bin aber bei dem Preis nicht bereit auf den gesamten Kosten sitzen zu bleiben.
Gruß Chris
Ich bin ganz Begeistert, dass ich das Forum entdeckt habe. Es gibt eine Menge von Informationen und Tipps die mir weitergeholfen haben. Bisher habe ich nur passiv mitgelesen, wollte mich aber mal kurz vorstellen.
Für die Familie habe ich ein Douze V2 mit dem Brose Motor gekauft. Da die Kids für ihre 3 und 5 Jahre schon recht groß sind musste es aus Platzgründen ein 800er werden. Die einfache Strecke zur Kita ist mit mehr als 10 km zu weit, so dass ein tägliches Fahren der Kinder mit dem eigenen Rad nicht möglich ist. Die Überlegung bestand ein Auto zu ersetzen auch im Winter. Die Tage mit Schnee kann man vernachlässigen. Bei der Zusammenstellung der Komponenten haben ich auf "Wartungsarmut" wert gelegt und die Nabenschaltung mit dem Gates Riemen genommen. Grundsätzlich bin ich (immer noch) vom Konzept überzeugt. Solange ich es fahren konnte habe ich es auch an Tagen wo ich kein Kinderdienst hatte gern als Transportmittel genommen. Durch die Seilzuglenkung ist das große Rad immer noch agil genug, um auch auf engen Wegen nicht absteigen zu müssen. Es ist eine Gewöhnungssache mit dem Rad zurecht zu kommen. Die verstellbare Sattel- und Lenkerstütze ermöglichen die Nutzung von unterschiedlich großen Personen und der Motor lässt einen vergessen, dass man ein 35 kg Fahrrad + Kinder bewegt. Auch die einfache Teilbarkeit war ein Kaufkriterium für das Douze.
Es macht einfach Spaß!
Leider gibt es ein großes ABER:
Das Hinterrad hält nicht, es brechen die Speichen. Wir haben bereits das zweite Hinterrad vom Hersteller bekommen und auch die Speichen nachziehen lassen, aber nach wenigen km fangen die Speichen an zu klappern und brechen dann.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Douze „Systemrad“? Wir versuchen nun mit dem Händler eine Lösung zu finden mit einem anderen Hinterrad. Ich bin aber bei dem Preis nicht bereit auf den gesamten Kosten sitzen zu bleiben.
Gruß Chris